ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman 981 Black Edition bestellt, aber welches Fahrwerk?

Cayman 981 Black Edition bestellt, aber welches Fahrwerk?

Porsche Cayman
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 0:08

Hallo Leute,

Ich habe mein Traumauto bestellt: Cayman Black Edition in Unischwarz. Der S kam bei mir nie in Frage, da zu teuer. GTS sowieso nicht. Zudem fahre ich jetzt einen 330i (E91) mit 272 PS und mehr Auto brauche ich nicht. Der Cayman spielt ungefähr in der gleichen Liga. Viel wichtiger war mir ein Sauger. Den 330i habe ich auch wenige Monate vor der Einführung der neuen kleineren Turbomotoren als Neuwagen gekauft. Ein Gourmetmotor. Anders kann ich das nicht ausdrücken. Mir macht sogar das Rollen durch die Stadt bei 50 km/h Spaß, er knurrt wie ein verwöhntes Kätzchen. Deswegen, als ich vom 718 las, musste ich bestellen solange die legendären Flat6 Sauger noch da waren.

Ich bin mehr oder weniger bei der Standardausstattung des Black Edition geblieben, plus Alarmanlage, Bose, Scheibe mit Graukeil, Kleinigkeiten also. Das Auto ist prima ausgestattet.

Eine GROSSE Frage bleibt. Bleibe ich bei dem Standardfahrwerk oder nehme ich das X73 Sportfahrwerk? (PASM schließe ich aus, ich bevorzuge ein passives Fahrwerk.)

Mein Profil:

- Stadt, aber nicht unbedingt täglich (fahre Motorrad so oft wie möglich- begeisterter F800R Rider)

- Wochenendausflüge (2-300 Km) 1-2 Mal/Monat, Landstraße + Autobahn

- geplant: 1-2-3 Mal/Jahr auf Rennstrecke + eventuell Fahrertraining

- vielleicht eine längere Tour jedes 2. Jahr 3000-4000 Km

Die Konfiguration ist noch änderbar. Was würdet ihr nehmen, Standardfahrwerk oder Sportfahrwerk und warum?

Habe Angst wegen Bodenfreiheit bei dem Sportfahrwerk, und Angst wegen möglicher "Hochbeinigkeit" und ungenügender Straffheit beim Standardfahrwerk.

Optisch gefällt mir der Wagen so wie auf diesen drei Pressefotos. In einem anderen Thread meinte jemand das sei das Sportfahrwerk. Ist dann im letzten Foto das Standardfahrwerk verbaut?

Also, was nehmen? Und warum?

Danke für eure Hilfe! Freue mich schon auf den Austausch.

T.

Ähnliche Themen
12 Antworten

PASM ist auch ein passives Fahrwerk, es hat nur Dämpfer, deren Zug und Druckstufe dynamisch den Belastungen angepasst wird und ist mit 2 Kennlinien ausgestattet. Für viele ist es ein Must-Have, besonders wenn das Fahrzeug als daily Driver eingesetzt wird.

Ich persönlich mag es nicht, mir ist die Standardstufe zu weich und die Sportstufe zu hart.

Das Standardfahrwerk liegt in Bezug auf Die Härte dazwischen, Du musst also keine angst haben dass es zu weich ist. Das ist ein Porsche und keine auf Sportlichkeit getrimmte Limousine. Das Standardfahrwerk ist jedoch 10mm höher und sieht für manchen hochbeinig aus.

Die Pressefotos zeigen das Sportfahrwerk, das ist von der Härte etwas härter als das Standardfahrwerk aber deutlich tiefer.

Entscheiden musst Du alleine, ich würde noch einmal eine Probefahrt machen bzw. mir Fahrzeuge anschauen. Boxster und Cayman haben fast dasselbe Fahrwerk, da solltest Du in jedem PZ etwas zur Betrachtung finden.

P.S. Der Cayman Non-S hat den kleinen 2,7 Liter Motor. Der hat zwar 275 PS und ist ein schöner 6-Zylinder der viele Preise gewonnen hat, aber es ist kein Drehmomentwunder. Ich finde das dieser Motor für das hervorragende Fahrwerk des Cayman eigentlich zu schwachbrüstig ist. Souverän ist der Wagen damit nicht motorisiert.

Gratulation zum Cayman!

Bei den Werksbildern muss man immer etwas aufpassen. Da sehen die Autos meist liefergelegt aus als in Wirklichkeit. Meine Frau fährt den Cayman GTS mit dem Sportfahrwerk (-20 mm). Auf den Bildern kannst Du sehen wie das "echt" aussieht. Die Bodenfreiheit ist natürlich etwas eingeschränkt und die "Nase" kann bei Tiefgaragen schon mal etwas kratzen.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 6:51

Zitat:

@lulesi schrieb am 22. Januar 2016 um 07:23:11 Uhr:[/

P.S. Der Cayman Non-S hat den kleinen 2,7 Liter Motor. Der hat zwar 275 PS und ist ein schöner 6-Zylinder der viele Preise gewonnen hat, aber es ist kein Drehmomentwunder. Ich finde das dieser Motor für das hervorragende Fahrwerk des Cayman eigentlich zu schwachbrüstig ist. Souverän ist der Wagen damit nicht motorisiert.

Mit ,,hervorragendem Fahrwerk" meinst Du jetzt das Standardfahrwerk?

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 6:56

Zitat:

@stipenma schrieb am 22. Januar 2016 um 07:29:23 Uhr:

Gratulation zum Cayman!

Bei den Werksbildern muss man immer etwas aufpassen. Da sehen die Autos meist liefergelegt aus als in Wirklichkeit. Meine Frau fährt den Cayman GTS mit dem Sportfahrwerk (-20 mm). Auf den Bildern kannst Du sehen wie das "echt" aussieht. Die Bodenfreiheit ist natürlich etwas eingeschränkt und die "Nase" kann bei Tiefgaragen schon mal etwas kratzen.

Ja, sieht toll aus. Aggressiv aber dezent gehalten. Welches Fahrwerk hätte denn der Cayman auf meinem 4. Foto?

ich würde tippen auf "Standard"....

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 13:00

Zitat:

@Coestar schrieb am 22. Januar 2016 um 10:44:03 Uhr:

ich würde tippen auf "Standard"....

Haette jemand ein Seitenfoto von einem nicht schwarzen 981 Cayman mit Standardfahrwerk auf 20 Zoll Raedern? Beim schwarzen sieht man den Abstand zwischen Reifen und Karosserie nicht genau auf meinem Foto...

20 Zoll mit Standardfahrwerk

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 7:38

Zitat:

@speedmike schrieb am 22. Januar 2016 um 15:05:48 Uhr:

20 Zoll mit Standardfahrwerk

Hmmm, also ich finde es sieht auch sehr gut aus. Um genauer zu sein, wenn ich mir nur den Radkastenbereich ansehe, dann ist die X73 Variante schöner, wenn ich aber das Auto global betrachte, ohne speziell die Felgen anzuglotzen, dann gefällt mir das Auto mit dem Standardfahrwerk genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Von den Fahreigenschaften her ist der Unterschied groß? Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein SFW zu testen....

Das Auto ist mit dem Sportfahrwerk natürlich schon nochmals agiler, aber auch etwas kompromissloser (Härte, Bodenfreiheit). Ich finde, wenn schon das Sportfahrwerk, dann sollte man auch das Porsche Torque Vectoring (PTV) gleich mitbestellen. Durch die Sperre kann man am Kurvenausgang eindeutig früher aufs Gas und das Auto lenkt agiler ein. Viele Porschebesitzer fahren jedoch nie oder nur sehr selten in diesem Dynamikbereich. Deshalb muss jeder für sich selbst beurteilen, ob ihm der Mehrpreis auch wirklich etwas bringt.

Themenstarteram 6. März 2016 um 14:48

Danke allerseits! Habe mich für PASM entschieden, da anscheinend das System nicht anfällig ist und dem Fahrer ein Auto mit 2 Persönlichkeiten bietet. Ich gebe zu, der Look mit PASM taugt mir. Aus manchen Perspektiven schien mir der 981 mit dem Standardfahrwerk doch ein bisschen ,,hoch" für einen Sportwagen. Und für Touring ist PASM immer noch die bessere Wahl, zudem kompetenter auf dem Track.

Nun aber der Schock: Auto wird Ende April gebaut, ursprünglich war die Werksabholung Mitte Mai vorgesehen, am Freitag rief mich aber der :) an und verkündete dass die Werksabholung doch nur Mitte Juli möglich ist, obwohl der Wagen nur wenige Tage später produziert wird. Grund dafür: ,,Die Produktion des Fahrzeugs wurde um wenige Tage nach hinten geschoben, dadurch kann der seither geplante Termin nicht mehr realisiert werden und es muss ein neuer Termin vereinbart werden, da aktuell sehr viele Fahrzeuge ausgeliefert werden und Werkswagen nur 20 Fahrzeuge ausliefern kann gibt es einen „Stau“

Dies hat Sie nun leider getroffen, wir haben leider keinerlei Einfluss".

Ist das normal???

am 6. März 2016 um 15:37

Die Pipeline in der Werksauslieferung ist halt schon voll durchgebucht - hol den doch dann vom Händler ab...

Darf ich Dir noch einen Tipp geben: Schon über Sportauspuff und Sport Chrono Package nachgemacht? Beides geben nochmal Spielvarianten bzw. andere Charaktere hinsichtlich des Fahrzeugs, es jeweils ganz anders zu erleben. Ich hätte es nicht genommen als Neuwagenkäufer beim 997, aber da mein Gebrauchter es hat würde ich es nicht mehr ohne bestellen.

Themenstarteram 6. März 2016 um 16:02

2.7 Motor klingt ohne PSE auch sehr toll und Sport Chrono beim Schalter macht weniger Sinn. Bei PDK hätte ich Sport Chrono genommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman 981 Black Edition bestellt, aber welches Fahrwerk?