- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Cayman gegen Audi TT in AMS
Cayman gegen Audi TT in AMS
Hallo zusammen.
Nun haben wir es also schwarz auf weiß. Der Audi TT fährt dem Cayman in fast allen Belangen davon. Dies selbst mit fast 50PS Minderleistung. Auch in der Porschedomäne "weniger Gewicht sticht brachiale Leistung" ist der TT vorn. Nachdem der Mehrheitseigner von AMS beide Produzenten unterstützt können wir davon ausgehen, dass der Test objektiv war (soll nicht heißen, dass andere Tests nicht objektiv sind).
Mir sagt dies nur, dass wir froh sein können Porsche im VW Konzern wieder finden zu können. Entwicklungen Richtung Gewichtsreduzierung und Leistungserhöhung bei gleichzeitiger Verbrauchsreduzierung ist von einem "kleinen" Unternehmen wie Porsche allein nicht mehr zu stemmen.
Prognose für die Zukunft:
Ich fahr weiter Porsche und VW steigt in die F1 ein (unter welchem Hersteller Kürzel wohl??).
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mister-white schrieb am 16. November 2014 um 21:28:38 Uhr:
Porsche ist bald nur noch für poser.
Der sq5 viel stärker als der macan, jetzt ist der cayman loser gegen nen frontkratzer...
Porsche steht für die neue verantwortungsvolle langsamkeit. Nachaltiges posen.
So wie der unselige 911 991 der heute mit 200 stur Links die a3 blockierte...
Irgendwie traurig, aber klar er muss niemandem was beweisen, eh klar. Warum kann er denn nicht einfach rechts parken?
Weil Porsche einfach immer besser ist bestimmt
Moin,
ich glaube, dass Du in Deinem tiefsten Innern gern Porsche fahren würdest. Komm, mach es - es hilft Dir gegen den Deinen ganzen Unmut und gehegten Gram
freundliche Grüße
Ex-Polofahrer
Ähnliche Themen
80 Antworten
Ein wenig mehr detaillierte Info wo genau dieser Test zu finden ist, wäre hilfreich.
Welche Modelle mit welcher Motorisierung wurden denn getestet?
Zitat:
@lulesi schrieb am 15. November 2014 um 13:35:06 Uhr:
Ein wenig mehr detaillierte Info wo genau dieser Test zu finden ist, wäre hilfreich.
Welche Modelle mit welcher Motorisierung wurden denn getestet?
Aktuelle Auto-Motor-und-Sport, Audi TT 2.0 TFSI gegen Porsche Cayman.
Ich muss gestehen, ich war bei den Fahrwerten einerseits ein bisschen überrascht. Andererseits, was soll's? Es zeigt sich, dass beides verdammt gute Autos sind mit verdammt guter Performance. Und wenn es um reine Performance geht - und nicht nur geradeaus - wäre der Cayman konzeptionell bedingt sowieso überlegen. Aber das wurde hier nicht getestet und nutzt sowieso fast keinem Cayman-Fahrer...die die mal ihren Cayman auf die Rennstrecke bewegen, fahren zumindest Cayman S.
Letztlich ein unspektakulärer Test, der belegt, dass beides gute Autos sind.
ok. die preisdifferenz ist schon heftig. aber: was gibt es schöneres als ein boxer??
Hab ich auch gelesen. Es war ein 2.0 TFSI mit ca. 230 PS gegen Cayman 2.7. Der TT war mit DKG, der Cayman handgeschaltet. Der Cayman benötigte 1,5 Liter mehr Kraftstoff.
Die Unterschiede im Sprint auf 100km/h und auch bei den Fahrdynamikwertungen waren marginal.
Ich glaube auch, dass der Autor zum Schluss gekommen ist, dass die Zeit des Saugmotors einfach vorbei ist und ein moderner direkteinspritzender Turbomotor überlegen ist.
Es wurde aber auch gesagt, dass das Mittelmotorkonzept eine Art hat, sich am Boden festzusaugen, die der Fronttriebler nicht kennt. Oder so ähnlich...
doc
Zitat:
@dr.rer.pol schrieb am 15. November 2014 um 18:54:58 Uhr:
Hab ich auch gelesen. Es war ein 2.0 TFSI mit ca. 230 PS gegen Cayman 2.7. Der TT war mit DKG, der Cayman handgeschaltet.
Habe mir die AMS gekauft, es ist genau andersherum. Der Cayman ist mit PDK und der TT mit Handschaltung.
Zitat:
@wpp07 schrieb am 15. November 2014 um 13:33:06 Uhr:
Hallo zusammen.
Nun haben wir es also schwarz auf weiß. Der Audi TT fährt dem Cayman in fast allen Belangen davon.
Merkwürdiges Fazit, der Porsche gewinnt *alle* Wertungen bei der Beschleunigung und bei der Endgeschwindigkeit und das Herz des Autors. Der Preisunterschied relativiert sich etwas wenn man zum Roadster greift, da wird der Porsche preiswerter und der Audi teurer.
Oder so. :-)
Test hin Test her für mich käme nur der Cayman in Frage egal was die neue X Box von Audi alles kann.
Gruß mclaren
Zitat:
@lulesi schrieb am 15. November 2014 um 19:08:36 Uhr:
Zitat:
@wpp07 schrieb am 15. November 2014 um 13:33:06 Uhr:
Der Audi TT fährt dem Cayman in fast allen Belangen davon.
Merkwürdiges Fazit, der Porsche gewinnt *alle* Wertungen bei der Beschleunigung und bei der Endgeschwindigkeit und das Herz des Autors.
Na, dann stimmst du doch mit ihm überein. Der TT hat den Test in fast allen Belangen gewonnen - der er ist in jedem Kriterium zweiter geworden. D.h. er hätte nur in jedem Kriterium ein Platz weiter vorne landen müsse, dann hätte er gewonnen. Noch knapper geht es nicht
Hallo Lulesi.
Ja, ja. Bei der Beschleunigung (nur gerade aus Gasgeben) ist der Cayman um 0,1s schneller. In der Vmax sind es 14km/h. In der Pilonengasse jedoch ist der TT flotter unterwegs. Dachte immer dies sei eine Porsche Domäne. Jetzt kommt ein Frontkratzer mit 20% weniger Leistung und läßt uns staunen (mich zumindest).
Schwamm drüber. Lies einfach den Bericht auf Seite 56. Hier ist die Welt wieder in Ordung und der Pokal bleibt in Stuttgart (ich meine Zuffenhausen und NICHT Affalterbach (muss es dann nicht AMA heißen, da AMG ja für Auffrecht, Melchers, Großaspach steht?)).
Gruß
Zitat:
@lulesi schrieb am 15. November 2014 um 19:08:36 Uhr:
Zitat:
@dr.rer.pol schrieb am 15. November 2014 um 18:54:58 Uhr:
Hab ich auch gelesen. Es war ein 2.0 TFSI mit ca. 230 PS gegen Cayman 2.7. Der TT war mit DKG, der Cayman handgeschaltet.
Habe mir die AMS gekauft, es ist genau andersherum. Der Cayman ist mit PDK und der TT mit Handschaltung.
Zitat:
@lulesi schrieb am 15. November 2014 um 19:08:36 Uhr:
Zitat:
@wpp07 schrieb am 15. November 2014 um 13:33:06 Uhr:
Hallo zusammen.
Nun haben wir es also schwarz auf weiß. Der Audi TT fährt dem Cayman in fast allen Belangen davon.
Merkwürdiges Fazit, der Porsche gewinnt *alle* Wertungen bei der Beschleunigung und bei der Endgeschwindigkeit und das Herz des Autors. Der Preisunterschied relativiert sich etwas wenn man zum Roadster greift, da wird der Porsche preiswerter und der Audi teurer.
Porsche ist bald nur noch für poser.
Der sq5 viel stärker als der macan, jetzt ist der cayman loser gegen nen frontkratzer...
Porsche steht für die neue verantwortungsvolle langsamkeit. Nachaltiges posen.
So wie der unselige 911 991 der heute mit 200 stur Links die a3 blockierte...
Irgendwie traurig, aber klar er muss niemandem was beweisen, eh klar. Warum kann er denn nicht einfach rechts parken?
Weil Porsche einfach immer besser ist bestimmt
Zitat:
@mister-white schrieb am 16. November 2014 um 21:28:38 Uhr:
Porsche ist bald nur noch für poser.
Der sq5 viel stärker als der macan, jetzt ist der cayman loser gegen nen frontkratzer...
Porsche steht für die neue verantwortungsvolle langsamkeit. Nachaltiges posen.
So wie der unselige 911 991 der heute mit 200 stur Links die a3 blockierte...
Irgendwie traurig, aber klar er muss niemandem was beweisen, eh klar. Warum kann er denn nicht einfach rechts parken?
Weil Porsche einfach immer besser ist bestimmt
Moin,
ich glaube, dass Du in Deinem tiefsten Innern gern Porsche fahren würdest. Komm, mach es - es hilft Dir gegen den Deinen ganzen Unmut und gehegten Gram
freundliche Grüße
Ex-Polofahrer
Zitat:
@Ex-Polofahrer schrieb am 16. November 2014 um 22:40:48 Uhr:
Zitat:
@mister-white schrieb am 16. November 2014 um 21:28:38 Uhr:
Porsche ist bald nur noch für poser.
Der sq5 viel stärker als der macan, jetzt ist der cayman loser gegen nen frontkratzer...
Porsche steht für die neue verantwortungsvolle langsamkeit. Nachaltiges posen.
So wie der unselige 911 991 der heute mit 200 stur Links die a3 blockierte...
Irgendwie traurig, aber klar er muss niemandem was beweisen, eh klar. Warum kann er denn nicht einfach rechts parken?
Weil Porsche einfach immer besser ist bestimmt
Moin,
ich glaube, dass Du in Deinem tiefsten Innern gern Porsche fahren würdest. Komm, mach es - es hilft Dir gegen den Deinen ganzen Unmut und gehegten Gram
freundliche Grüße
Ex-Polofahrer
Deswegen bin ich doch hier, Mensch.
Mach ich doch Geheimnis draus. V8 sauger
Zitat:
@mister-white schrieb am 16. November 2014 um 21:28:38 Uhr:
Porsche ist bald nur noch für poser.
Der sq5 viel stärker als der macan, jetzt ist der cayman loser gegen nen frontkratzer...
Dafür bekommst Du auch noch Danke? Pisa lässt grüssen.
Audi SQ5 = 313 PS
Porsche Macan S = 340 PS
Porsche Macan Turbo = 400 PS
Und der Audi gewinnt die Eigenschaftswertung durch einen grösseren Kofferraum und mehr Platz , der ihm 14 Punkte mehr in der Karosseriewertung einbringt.
Die geringfügig besseren Zeiten beim Slalom und der Ausweichgasse erkauft sich der TT durch ein knüppelhartes umkomfortables Fahrwerk, das ein Fronttriebler benötigt um die PS auf den Boden zu bringen.
Im Preis-Leistungsvergleich liegt ein Audi natürlich meilenweit vor dem hoffnungslos überteuerten Porsche, ähnliches gilt auf für Golf GTI oder andere Grosserienprodukte.
Zitat:
@lulesi schrieb am 17. November 2014 um 11:09:44 Uhr:
Zitat:
@mister-white schrieb am 16. November 2014 um 21:28:38 Uhr:
Porsche ist bald nur noch für poser.
Der sq5 viel stärker als der macan, jetzt ist der cayman loser gegen nen frontkratzer...
Dafür bekommst Du auch noch Danke? Pisa lässt grüssen.
Audi SQ5 = 313 PS
Porsche Macan S = 340 PS
Porsche Macan Turbo = 400 PS
Und der Audi gewinnt die Eigenschaftswertung durch einen grösseren Kofferraum und mehr Platz , der ihm 14 Punkte mehr in der Karosseriewertung einbringt.
Die geringfügig besseren Zeiten beim Slalom und der Ausweichgasse erkauft sich der TT durch ein knüppelhartes umkomfortables Fahrwerk, das ein Fronttriebler benötigt um die PS auf den Boden zu bringen.
Im Preis-Leistungsvergleich liegt ein Audi natürlich meilenweit vor dem hoffnungslos überteuerten Porsche, ähnliches gilt auf für Golf GTI oder andere Grosserienprodukte.
oh sorry du großer, weiser bildungsbürger.
bitte vielmals um entschuldigung für meinen unentschuldbaren fauxpas
ich habe echt gedacht, dass das hier der macan war:
http://www.porsche.com/germany/models/macan/macan-s-diesel/
das ich auch immer auf diese elenden phishingseiten reinfalle
sind aber auch täuschend echt gemacht, hätte gewettet es wäre eine porscheseite...
sorry lulesi natürlich ist das topmodell S diesel mit dem audi diesel motor viel stärker motorisiert als der vergleichbare audi Q5 mit dem audi diesel motor.
ich pisadepp.