ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman GTS Alltagstauglich?

Cayman GTS Alltagstauglich?

Porsche
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 19:07

Hallo

ist der Cayman alltagstauglich? Fahre zurzeit einen Quattro und mich würde es interessieren, wie ihr mit dem Cayman im Winter zurecht kommt. Angeblich benötigt der Cayman aufgrund seines Mittelmotorkonzeptes keine Allrad.

Kan ich ihn das ganze Jahr über problemlos fahren?

Danke

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2015 um 7:51

Zitat:

@jaakolino schrieb am 24. Juni 2015 um 21:46:02 Uhr:

Alle Porsche sind alltagstauglich. Kommt eben nur auf den Anspruch an...

'ne Kuh kriegste da nicht rein.

Weißt du wie viele (blöde-) Kühe ich schon in einem Porsche gesehen habe......:cool:

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Alle Porsche sind alltagstauglich. Kommt eben nur auf den Anspruch an...

'ne Kuh kriegste da nicht rein.

am 25. Juni 2015 um 7:51

Zitat:

@jaakolino schrieb am 24. Juni 2015 um 21:46:02 Uhr:

Alle Porsche sind alltagstauglich. Kommt eben nur auf den Anspruch an...

'ne Kuh kriegste da nicht rein.

Weißt du wie viele (blöde-) Kühe ich schon in einem Porsche gesehen habe......:cool:

Siehe auch:

Mit Einschränkungen ja. Ich fahre den (vergleichbaren) Boxster GTS ganzjährig, hab nicht mal ne Garage dafür.

Ich komme mit ihm im Winter - sofern man in Berlin und Umland mal Winter hat - prima zurecht. Mit Gefühl und entsprechenden Fahrkenntnissen lässt der sich eigentlich recht sicher und ohne Überraschungsmomente fahren. Hängt natürlich alles von den Schneeverhältnissen ab, bei Spurrinnen in festgefahrenem Schnee setzt Du aufgrund der wenigen Bodenfreiheit auf, der Spoiler ist wie ein Schneeschieber, und sicherlich gibt es gegenüber einem Quattro erhebliche Traktionsunterschiede. Ich kann die Aussage, dass man einen Hecktriebler mit einem Mittelmotor wie einen Allradwagen fahren kann, nicht nachvollziehen. Bedauerlich ist auch, dass es mangels Platzmöglichkeiten keine Standheizung gibt und Du mit Winterkleidung ausgerüstet etwas beengte Platzverhältnisse hast. Was soll's - dafür hast Du in der schneefreien Zeit einen genialen Sportwagen, der riesigen Spaß macht.

Wenn mit Alltagstauglichkeit nicht nur das Fahrverhalten gemeint ist, dann würde ich den Cayman höchstens als bedingt geeignet einstufen. Neulich hatte ich einen Cayman S für ein paar Tage. Der war mir viel zu laut. Im Moment steht ein 991 4S Cabrio in meiner Garage, weil mein Panamera GTS immer noch nicht fertig ist. In den 11er habe ich mich verliebt. Damit kann man, oder würde ich tatsächlich auch längere Touren fahren. Aber mit dem Cayman, geschweige denn als GTS niemals.

am 25. Juni 2015 um 8:29

Unser Boxster (Nr. 5) seiner Art ist ein ganz normaler Alltags- und Reise-Wagen. Gerade den Sound bis Landstraßentempo liebe ich, auf der Autobahn wird er sowieso von den normalen Fahrgeräuschen überlagert. Und für Hamburger Winter taugt der allemal.

Ich würde mal sagen, das kommt auf Deinen Alltag an!

Single, eher auf Wochenendtrips unterwegs, Tennis und/oder Golfspieler, selbstverständlich!

Familie mit Kindern, weite Urlaubs- sowie längere Dienstfahrten, Hobbies mit sperrigen Sportgeräten, dann nicht wirklich ;)

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:12

Single Golfspieler und geiles Motorgeräusch gerne mit dabei. Für NRW Winter geeignet.

Also: Passt

Danke für die Antworten. :-)

Jürgen

am 25. Juni 2015 um 20:46

Ach je, was ist denn hier los?

Ich bin von einem A3 quattro auf einen Cayman S umgestiegen. Das war mein einziges Auto. Und es war das beste das ich je hatte. ;) Urlaub zu zweit: kein Problem. Trocken und Regen: auch kein Problem. Schnee: geht gar nicht. ;)

Also ich wohne in der Stadt und es hat vlt. 4 bis 5 Tage Schnee im Jahr; ich war auch bei Schnee unterwegs. Aber das Mittelmotorkonzept und die extrem breiten Reifen machen ihn quasi fast unfahrbar. Ich bin kein Held; es ging. Aber eben sehr vorsichtig.

Laut? Klar ist der laut. Und warm. Der Motor sitzt ja auch direkt hinter dir ;). Aber wen du das nicht willst, dann fährst du halt einfach langsamer.

Ansonsten ist er absolut alltagstauglich. Tu es einfach. Du wirst es nicht bereuen.

Ich fahre meinen auch das ganze Jahr und Schnee ist mE überhaupt kein Problem. Ich bin jedenfalls noch überall durchgekommen. Klar ist es kein Geländewagen, aber auf normalen Straßen sollte man keine Probleme haben.

Was immer wieder vergessen wird ist auch, dass das Hauptrisiko im Winter nicht das Beschleunigen sondern das Bremsen ist. Und da hat ein Allrad auch keinen Vorteil, eher im Gegenteil

am 26. Juni 2015 um 8:03

Zitat:

@bbhermann schrieb am 25. Juni 2015 um 22:46:58 Uhr:

Ach je, was ist denn hier los?

Ich bin von einem A3 quattro auf einen Cayman S umgestiegen. Das war mein einziges Auto. Und es war das beste das ich je hatte. ;) Urlaub zu zweit: kein Problem. Trocken und Regen: auch kein Problem. Schnee: geht gar nicht. ;)

Also ich wohne in der Stadt und es hat vlt. 4 bis 5 Tage Schnee im Jahr; ich war auch bei Schnee unterwegs. Aber das Mittelmotorkonzept und die extrem breiten Reifen machen ihn quasi fast unfahrbar.

Ansonsten ist er absolut alltagstauglich. Tu es einfach. Du wirst es nicht bereuen.

Probiere es doch im nächsten Winter mal mit Winterreifen, dann sollte das Fahren bei Schnee auch kein Problem mehr sein ;)

Im Ernst: Mittelmotor + Heckantrieb macht im Winter sogar richtig Spaß, wenn man die Fahrphysik einigermaßen beherrscht. So jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen über zwei Winter in der Stadt. Ansonsten hängt die Wintertauglichkeit natürlich immer von der Gegend ab, wo das Auto bewegt wird. Da der TE in NRW und nicht im Allgäu zu Hause ist, bleibt mit nur eins zu sagen: Kaufen & Spaß haben :)

Bei extrem Wetterlagen weiche ich auf meinen CLK aus , ansonsten alles bestens!!!

am 28. Juni 2015 um 20:45

Zitat:

@B E N schrieb am 26. Juni 2015 um 10:03:53 Uhr:

 

Probiere es doch im nächsten Winter mal mit Winterreifen, dann sollte das Fahren bei Schnee auch kein Problem mehr sein ;)

Was für ein unnötige Kommentar. Natürlich fahre ich Winterreifen und ich würde behaupten ich kann auch auf Schnee fahren; ich habe das mit meinem Cayman S ja auch drei Winter gemacht. Dennoch ist das Mittelmotorkonzept kombiniert mit den sehr breiten Reifen nicht wirklich wintertauglich. Nach dm Cayman gab es bei mir einen 991 4s; der fährt sich natürlich auf Schnee sehr viel besser; aber Spaß hat der Cayman in Summe mehr gemacht. Deswegen war auch meine Empfehlung: machen.

Zitat:

@bbhermann schrieb am 28. Juni 2015 um 22:45:05 Uhr:

Zitat:

@B E N schrieb am 26. Juni 2015 um 10:03:53 Uhr:

 

Probiere es doch im nächsten Winter mal mit Winterreifen, dann sollte das Fahren bei Schnee auch kein Problem mehr sein ;)

Was für ein unnötige Kommentar. Natürlich fahre ich Winterreifen und ich würde behaupten ich kann auch auf Schnee fahren; ich habe das mit meinem Cayman S ja auch drei Winter gemacht. Dennoch ist das Mittelmotorkonzept kombiniert mit den sehr breiten Reifen nicht wirklich wintertauglich. Nach dm Cayman gab es bei mir einen 991 4s; der fährt sich natürlich auf Schnee sehr viel besser; aber Spaß hat der Cayman in Summe mehr gemacht. Deswegen war auch meine Empfehlung: machen.

Na ich glaube du übertreibst da etwas. Mal angesehen davon das mir mein Porsche für den Winterbetrieb zu schade wäre kann ich aber sagen das ich mit meinen Z4 3.0 jedes Jahr mehrfach zum Skifahren fahre darüber hinaus haben wir hier im Schwarzwald ordentlich Schnee der bisher auch den Berg hinauf kein Problem darstellte warum sollte da ein Cayman nich ähnlich geeignet sein Winterreifen kann man ja auc etwas schmäler wählen wenn man will

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman GTS Alltagstauglich?