ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman Kaufberatung

Cayman Kaufberatung

Porsche Cayman 1 (987c)
Themenstarteram 30. März 2014 um 14:20

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Cayman S als Zweitwagen zu kaufen. Auch wenn es ein Zweitwagen ist, sollte es alltagstauglich sein, und das eben das ganze Jahr über. Kein Problem mit dem Cayman denke ich?!

Vom Unterhalt her scheint der Cayman auch erträglich zu sein, zumindest im Vergleich mit dem MB C63 Kombi.

Folgende 3 Fahrzeuge könnte ich kurzfristig und ohne viel Aufwand besichtigen.

1. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247679136&asrc=st%7Csr&a=1

Steht bei mit um die Ecke. Ein 111 Punkte Check wird vom nahegelegenen PZ durchgeführt.

2. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246252063&asrc=st%7Csr&a=1

2 Jahre jünger, dafür etwas mehr Kilometer. Er hatte einen kleinen ParkSchaden vorne. Fahrzeug stand und ein anderes Fahrzeug ist hängengeblieben. Die Front wurde von einem PZ ausgetauscht. Ein Foto vom Schaden habe ich angehängt.

3. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=190967937

Vom Ater her wie der erste Porsche, aber deutlich weniger Kilometer. Auf Wunsch mit Intec Premium Car Garantie.

Kann mir jemand die 3 Angebote vergleichen und mir mit Begründung sagen, welches Angebot besser ist?

Bitte dabei den regionalen Faktor unberücksichtigt lassen, mir geht es nur ums Fahrzeug.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Der Cayman/Boxster Modell 987VFL hat bei Volllederausstattung keine Nähte auf dem Armaturenbrett, die Plastikausstattung hat ein umgedrehtes V auf dem Armaturenbrett.

Die Nähte an der Mittelkonsole gibt es auch bei Plastik und Telefonkonsole.

Vollleder hat ausserdem noch nähte auf den Türverkleidungen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 30. März 2014 um 17:42

Ich sehe da bei keinem absolute Ausschlusskriterien bzw. Highlights. Ausstattungsniveau ist ähnlich (dünn), dafür aber eben S+Handschalter. Zur Not eine Münze werfen :D ;) Ich würde zur 3 tendieren, da ich lieber 50tkm weniger auf dem Tacho, als 2 Jahre weniger auf der Uhr habe. Pre-FL sind sie alle.

 

btw.. was soll das mit "Bremsanlage verstärkt" beim dritten Angebot sein? :confused:

Nr 1 und 2 scheinen Vollleder zu haben, während Nr 3 das Plastikinterieur verbaut hat. Das wäre für mich auch noch ein Argument gegen 3. Aber wenn die Kilometer von 3 echt sind, und dazu noch Erstbesitz ist das sicherlich eine gute Wahl.

Bremsanlage verstärkt drifte im Vergleich zum Cayman mit 245 PS gelten.

Themenstarteram 30. März 2014 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Nr 1 und 2 scheinen Vollleder zu haben, während Nr 3 das Plastikinterieur verbaut hat. Das wäre für mich auch noch ein Argument gegen 3. Aber wenn die Kilometer von 3 echt sind, und dazu noch Erstbesitz ist das sicherlich eine gute Wahl.

Bremsanlage verstärkt drifte im Vergleich zum Cayman mit 245 PS gelten.

Das wusste ich gar nicht, d.h. ein Cayman kann zwar Ledersitze haben, der Rest ist aber Kunststoff? Kannst du mir zeigen wie ich das an den Fotos erkennen kann?

Zitat:

Original geschrieben von weissenb

 

Das wusste ich gar nicht, d.h. ein Cayman kann zwar Ledersitze haben, der Rest ist aber Kunststoff? Kannst du mir zeigen wie ich das an den Fotos erkennen kann?

An der fehlenden Naht....

Themenstarteram 30. März 2014 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Zitat:

Original geschrieben von weissenb

 

Das wusste ich gar nicht, d.h. ein Cayman kann zwar Ledersitze haben, der Rest ist aber Kunststoff? Kannst du mir zeigen wie ich das an den Fotos erkennen kann?

An der fehlenden Naht....

Da brauch man ja Adleraugen :-). Danke für den Tipp, kann man ja auch telefonisch klären wenn man es nicht erkennen kann.

ist das Kunststoff Interieur ansonsten auch wertig? Wenn keine Klimaautomatik vorhanden ist, lieber nicht?

Der Cayman/Boxster Modell 987VFL hat bei Volllederausstattung keine Nähte auf dem Armaturenbrett, die Plastikausstattung hat ein umgedrehtes V auf dem Armaturenbrett.

Die Nähte an der Mittelkonsole gibt es auch bei Plastik und Telefonkonsole.

Vollleder hat ausserdem noch nähte auf den Türverkleidungen.

Plastik
Themenstarteram 31. März 2014 um 10:05

Danke!

Kannst du etwas zur Wertigkeit des Kunststoff Interieurs sagen?

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Der Cayman/Boxster Modell 987VFL hat bei Volllederausstattung keine Nähte auf dem Armaturenbrett, die Plastikausstattung hat ein umgedrehtes V auf dem Armaturenbrett.

Die Nähte an der Mittelkonsole gibt es auch bei Plastik und Telefonkonsole.

Vollleder hat ausserdem noch nähte auf den Türverkleidungen.

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Du brauchst Doch nur in ein PZ zu gehen und Dich in einen 987 oder 997 hineinzusetzen. ca. 80% aller 987 haben das Kunststoffarmaturenbrett. Den Eindruck solltest Du dir selber machen.

Für mich kam z.B. nur Vollleder in Frage, aber andere sehen das anders. Für die ist dann PASM oder ein Sportauspuff wichtiger.

Generell bin ich aber der Meinung dass die verbauten Kunststoffe im 987 hochwertiger und passgenauer sind als die im 986.

Themenstarteram 5. April 2014 um 7:28

Was haltet ihr von diesem Angebot in der Schweiz (Zulassung in der Schweiz wäre kein Problem)? Ist nur ca. 1 Stunde entfernt. Das Fahrzeug hatte bis 07/2013 Approved Garantie. Vor 3500 KM gab es eine Inspektion, dabei wurden auch die Bremsen vorne neu gemacht.

http://www.autoscout24.ch/.../porsche-cayman-coupe-2007-occasion?...

Nachteil ist sicher die fehlende Sitzheizung. Aber sonst?

Zitat:

Original geschrieben von weissenb

 

Nachteil ist sicher die fehlende Sitzheizung. Aber sonst?

Cave! Fehlende Sitzheizung kann ein Hinweis auf Erstauslieferung in Italien sein. Muss kein Problem darstellen, kann aber. Da würde ich die Historie genauestens prüfen.

am 5. April 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von weissenb

Was haltet ihr von diesem Angebot in der Schweiz (Zulassung in der Schweiz wäre kein Problem)? Ist nur ca. 1 Stunde entfernt. Das Fahrzeug hatte bis 07/2013 Approved Garantie. Vor 3500 KM gab es eine Inspektion, dabei wurden auch die Bremsen vorne neu gemacht.

http://www.autoscout24.ch/.../porsche-cayman-coupe-2007-occasion?...

Nachteil ist sicher die fehlende Sitzheizung. Aber sonst?

Mal abgesehen von craze's Einwand auf Erstauslieferung gefällt der mir deutlich besser als die ersten drei Modelle. S, Sport Chrono, Schaltgetriebe, PASM/PCM, Sportsitze. Bei Bedarf noch eine Klappenanalage rein und für nichtmal 30k € hast du nen sehr schönen Zweitwagen ;)

Wobei mich auch die italienische Erstauslieferung nicht zwingend störend würde. Wenn der Besitzer die Intervalle eingehalten hat.. Alternativ: könnte das nicht auch irgendein schweizer Steuermodell sein? Re-Import aus Dänemark ist in Deutschland ja auch interessant.

Themenstarteram 5. April 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von craze

Zitat:

Original geschrieben von weissenb

 

Nachteil ist sicher die fehlende Sitzheizung. Aber sonst?

Cave! Fehlende Sitzheizung kann ein Hinweis auf Erstauslieferung in Italien sein. Muss kein Problem darstellen, kann aber. Da würde ich die Historie genauestens prüfen.

In wie fern wäre es ein Nachteil wenn das Auto aus Italien kommt?

Ich möchte das Teil eben auch im Winter gelegentlich bewegen, könnte bei Leder ohne Sitzheizung recht kalt werden. Ich kenne das ehrlich gesagt so gar nicht, für ich war immer klar, dass wenn Leder, dann auch eine Sitzheizung inklusive ist.

Themenstarteram 5. April 2014 um 13:13

Zitat:

Mal abgesehen von craze's Einwand auf Erstauslieferung gefällt der mir deutlich besser als die ersten drei Modelle. S, Sport Chrono, Schaltgetriebe, PASM/PCM, Sportsitze. Bei Bedarf noch eine Klappenanalage rein und für nichtmal 30k € hast du nen sehr schönen Zweitwagen ;)

Wobei mich auch die italienische Erstauslieferung nicht zwingend störend würde. Wenn der Besitzer die Intervalle eingehalten hat.. Alternativ: könnte das nicht auch irgendein schweizer Steuermodell sein? Re-Import aus Dänemark ist in Deutschland ja auch interessant.

Mir gefällt der eigentlich auch ganz gut, ist in der Nähe und evtl. kann ich den Verkäufer noch zu einem 111 Punkte Check überreden, da ich mich nicht wirklich auskenne und bei so einem Betrag gerne habwegs sicher fühlen möchte, dass das Auto in Ordnung ist.

Die fehlende Sitzheizung macht mir ein wenig Sorgen. Bei Stoff wäre es mir egal, aber bei Leder ist es sicher recht kalt im Winter. Vielleicht hole ich mir dann ein Lammfell für die Sitze, oder eine dieser Sitzheizungen für den Zigarettenanzünder :-).

Themenstarteram 5. April 2014 um 17:03

Ich habe den Verkäufer auf die fehledne Sitzheizung angesprochen, er sagte, dass es kein italienisches oder sonstiges Import Fahrzeug ist, die Sitzheizung wurde einfach nicht bestellt.

Schade, aber kein KO Kriterium, ist es im Winter eben etwas kälter am Po.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

- unfallfrei

- Service immer im PZ (letzter vor 3500)

- Approved 07/13 ausgelaufen

- mängelfrei

- ca. 26t Euro

- EZ 02/07

- KM 68500

- schwarz

Sonderausstattung:

- PASM

- 19"

- Vollederausstattung

- Adaptive Sportsitze

- Chrono (Plus)

- Alarm

- PCM

- Navigation

- Klimaautomatik

- Bi Xenon

was denkt ihr wenn ihr das lest?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman Kaufberatung