ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman mit oder ohne S

Cayman mit oder ohne S

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:27

Hallo Ihr,

im Laufe des Jahres soll es nun endlich soweit sein, dass mein erster Porsche in der Garage steht! Natürlich wird noch eine (oder zwei oder drei) Probefahrt vorher gemacht. Da ich aber ungeduldig bin, möchte ich ganz gerne schon einmal eure Erfahrungen hören: Lohnt der deftige Aufpreis zum S oder wird mich, der bisher imemr mit Kompaktwagen um 200 PS unterwegs war auch der kleine Cayman glücklich machen? Wie ist die Leistungsentfaltung? Muß es beim 2.7 unbedingt das 6-Gang Getriebe sein?

Also ich freue mich auf Eure Antworten. ABER BITTE ERFAHRUNGEN und nicht "ich hab da mal gelesen". DANKE!!

Beste Antwort im Thema

Also entgegen der gängigen Meinung bin ich ja davon überzeugt, dass man auch mit dem kleinen Cayman/Boxster ´ne ganze Menge Spaß haben kann und wird.

Die Kraftentfaltung ist natürlich deutlich drehzahlbetont, soll heissen, wenn Du bisher Turbomotoren gewohnt sein solltest, dann wirst Du Dich ziemlich umstellen müssen und viel drehen und im Getrieb rühren, wenn´s pressiert.

Dann geht´s aber auch sehr fix voran und in etwas mehr als sechs Sekunden auf Tempo 100.

Besonders auf kurvigen Landstraßen wirst Du dann dank Mittelmotorbauweise, ausgeglichener Gewichtsverteilung, niedrigem Schwerpunkt, Heckantrieb und überhaupt dem ganzen Konzept eines reinen Sportwagens den Unterschied zum Kompaktwagen merken.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Also entgegen der gängigen Meinung bin ich ja davon überzeugt, dass man auch mit dem kleinen Cayman/Boxster ´ne ganze Menge Spaß haben kann und wird.

Die Kraftentfaltung ist natürlich deutlich drehzahlbetont, soll heissen, wenn Du bisher Turbomotoren gewohnt sein solltest, dann wirst Du Dich ziemlich umstellen müssen und viel drehen und im Getrieb rühren, wenn´s pressiert.

Dann geht´s aber auch sehr fix voran und in etwas mehr als sechs Sekunden auf Tempo 100.

Besonders auf kurvigen Landstraßen wirst Du dann dank Mittelmotorbauweise, ausgeglichener Gewichtsverteilung, niedrigem Schwerpunkt, Heckantrieb und überhaupt dem ganzen Konzept eines reinen Sportwagens den Unterschied zum Kompaktwagen merken.

am 1. April 2008 um 19:11

Also ich möchte dir erstmal zu deiner Entscheidung, zu Porsche und diesem Modell, gratulieren. Ich fahre jetzt seit 6 Wochen meinen neuen Cayman und bin damit mehr als zufrieden. (auf einer Skala von 1 bis 100 wo 100 alle Erwartungen sind ist es mindestens 120:cool:)  Das 6-Gang Getriebe (das ich auch habe) würde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen. Ich finde dass gewisse Extras sich mehr lohnen als die paar PS. Was ich z. B. noch genommen habe:

Adaptive Sportsitze, PCM (mit Telefonmodul), Park-Assistent, Sportpaket (6Gang und PASM), CD-Wechsler, Klimaautomatik...

Auf alle Fälle ist der Cayman eine geile Karre. Porsche pur!

Ich kann den Sommer kaum erwarten. :D

Ich hoffe das hilft dir.

Keep racing.

am 1. April 2008 um 19:12

Tiptronic beim Cayman geht gar nicht. Die kostet zuviel Leistung. Der 2.7 ist mit Tiptronic grad mal mit 7s auf 100 angegeben, da ist selbst ein GTI Ed30 schneller. Ich würd immer die größere Maschine wählen, 245Ps sind im Zeitalter der 580Ps Kombis schon ziemlich wenig, besonders wenn man von einem Turbomotor kommt.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

245Ps sind im Zeitalter der 580Ps Kombis schon ziemlich wenig, besonders wenn man von einem Turbomotor kommt.

Das ist genau das, was ich meinte.

Warum muss eigentlich heutzutage immer alles an solch übermotorisiertem Schwermetall gemessen werden.

Nicht Zahlen sind es, die den Fahrspaß ausmachen, es ist der subjektive Fahreindruck, der zählt, und da kommt der Cayman einfach viel leichtfüssiger daher als ein über 2to schwerer Kombi, auch wenn dieser dem Porsche auf der Autobahn wie selbstverständlich davonfahren mag.

Wenn´s darum geht, auf der Autobahn der Schnellste zu sein, wird man wohl nie am Ziel sein, es gibt immer einen, der schneller ist.

Themenstarteram 1. April 2008 um 19:24

Also schon einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!

@tomato: Bisher bin ich nur Sauger gefahren und bin somit das Spiel mit der Drehzahl gewöhnt. Beim jetzigen Auto passiert unter 4.000 auch nicht viel.

@Cayman08: Auch dir herzlichen Dank und weiterhin viel Spaß! Ich finde den Aufpreis zum S halt doch recht happig.

@ qwertzuiopasdfg: Ich halte es für ein Gerücht, dass man nur mit möglichst viel PS Spaß haben kann. Zumindest macht ein Mini Cooper S auf jeden Fall mehr Freude, als ein Golf R32. Und wo du gerade beim Golf bist: Auch ein GTI Edition 30 ist eindeutig spaßiger, als der schwere und träge R32. Die größere Maschine ist also durchaus nicht immer die bessere Wahl. Zumindest nicht für Menschen, die auch die Querbeschleunigung als Freude empfinden. Von Tiptronic ist hier natürlich nicht die Rede, sondern vom serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe!

am 1. April 2008 um 19:30

Ich finde auch, dass das wichtigste am Cayman nicht die Leistung ist sondern seine unvergleichliche Kurvenlage. Für echte Schumi-Kurven wurde dieses Auto mit dem Mittelmotor entwickelt, und nicht um auf der AB alle abzuhängen. (Was nicht heißt, dass man dort nicht schnell ist. Das ist man sehr wohl mit beiden Cays) 

am 1. April 2008 um 21:55

Hallo, ich hab zwar nur nen 986er, bin aber beide 987er Modelle kürzlich gefahren. Der Cayman S ist unglaublich stark in der Beschleunigung, definitiv dem Elfer vergleichbar, sind ja nur 30 PS Unterschied, absolut traumhaft und durch den Mittelmotor sehr agil. Der "kleine" Motor mit "nur" 245 PS ist natürlich auf Landstrassen und für das Cruisen absolut ausreichend, der Eisdielenfaktor entsprechend und der Unterhalt relativ günstig; wenn du aber öfter Autobahn fährst und bereit bist, den unterschied zu bezahlen, würde ich den "S" nehmen, da du dort den Leistungsunterschied wirklich merkst.

grüße

 

christian (der grad auf der Suche nach dem "S" ist...)

Edith meint, das 5-Gang-Getriebe nervt sie auf die Dauer schon ein bissl...

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

245Ps sind im Zeitalter der 580Ps Kombis schon ziemlich wenig, besonders wenn man von einem Turbomotor kommt.

Wenn´s darum geht, auf der Autobahn der Schnellste zu sein, wird man wohl nie am Ziel sein, es gibt immer einen, der schneller ist.

Wenn ich sehe wie gut manche "Vertreterkombis" im Futter stehen, wünsch' ich mir manchmal 600PS . Denen fahr' ich zwar beim Beschleunigen noch weg, aber  große Welten liegen da nicht mehr dazwischen. Eine Schande ist das , diese PS - Inflation.:mad::D

Gruß

Rolf

 

Also, nach etwas über zwei Jahren und 13Tkm Cayman S muß ich sagen, toll dieses Auto. Habe gerade einen Carrera S gehabt und mir fehlt mit dem Cys wirklich nichts.

Ich persönlich würde lieber den Cys nehmen, einfach mehr Spaßfaktor, aber das muß jeder selbst, nach einer Probefahrt mit beiden, entscheiden.

Gruß

am 2. April 2008 um 6:26

Hallo.

Als der Cayenne zur Inspektion war, hatte ich einen Cayman (ohne S) für drei Tage als Ersatzfahrzeug.

Ich muss ganz erhrlich sagen, dass mich lediglich der Sound bei höheren Drehzahlen positiv überrascht hat.

Die Leistung bzw. die Leistungssentfaltung empfand ich als nicht überzeugend.

Von einem "Porsche" erwartet man einfach von Natur aus mehr.

Dies ist aber nur mein subjektiver Eindruck !

Gruß

TThias

am 2. April 2008 um 7:42

Die Frage, die man sich wirklich ehrlich (ganz ehrlich) beantworten muss ist die:

Will ich das Auto wegen seiner Emotionalität (Sound, Optik, Haptik, Handling)

oder will ich es wegen seiner motorischen Überlegenheit?

Im ersteren Fall ist der Basis-Cayman die bessere Wahl, im zweiten Fall führt

keine Weg am S vorbei.

Wer auf der Autobahn gerne den King gibt, muss zwangsläufig zum S

greifen. Wer souverän genug ist, vorbei zu lassen, wer vorbei will, wird auch

mit dem Basis-Cayman mehr als glücklich.

Das 6-Gang-Getriebe habe ich bei dem 2.7er Boxster nie vermisst, jetzt bei dem

S habe ich es, empfinde es aber nicht als Quantensprung. Allerdings wringe ich

die Karre auch äusserst selten aus.

Teppo

am 2. April 2008 um 10:09

Es geht doch darum: Kann oder will ich den Mehrpreis vom 2,7 l zum S aufbringen, oder nicht?! Wenn ich es kann und beide Autos probefahre, wird bei der Mehrzahl der Kunden die Wahl auf den S fallen, ist doch klar. Muss ich mich aber finanziell krummlegen, oder bin "bescheiden" (haha, immerhin auch 245 PS...) hab ich auch mit dem 2,7 ein Super Auto. Oder ich nehm gebraucht den S......:D

grüße

christian (derzeit schwer am grübeln...)

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Oder ich nehm gebraucht den S......:D

grüße

christian (derzeit schwer am grübeln...)

... ich persönlich würde für das gleiche Geld einen jungen, gebrauchten "S" einem Neuen ohne S vorziehen, natürlich vorausgesetzt die Ausstattung paßt. Aber das sieht jeder anders. Manche wollen eben partout die Ersten sein, die in die Sitze pupsen :D

Nachdem ich gestern meinen BoxsterS aus dem Winterquartier geholt und ein bisschen gefahren habe, kann ich mich dieser Aussage nur anschließen:

Zitat:

Ich persönlich würde lieber den Cys nehmen, einfach mehr Spaßfaktor ...

Boxster und Cayman transportieren irgendwie mehr Porsche-Gene. Im direkten Vergleich ist alles irgendwie ein wenig direkter und spontaner.

Mag sein, dass man objektiv betrachtet mit dem Carrera schneller unterwegs ist, aber mit den Mittelmotormodellen fühlt man sich irgendwie schneller und hat mehr Spass dabei.

Der Elfer lebt eben auch viel vom Image. In meinem Bekanntenkreis trägt sich jemand schon ein Weilchen mit dem Gedanken an einen Porsche und war auch letzten Samstag mit zur RS60-Präsentation. Auch wenn ich Boxster oder Cayman wärmstens als die sportlicheren Modelle (GT3 mal ausgenommen) empfehle, muss es ein Carrera sein. Denn der Kindheitstraum der Männer um die 50 ist eben ein 911er und kein Boxster oder Cayman.

Heinz

Diesen Aussagen stimme ich völlig zu !

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman mit oder ohne S