ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman nur noch mit PDK konfigurierbar

Cayman nur noch mit PDK konfigurierbar

Porsche
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 20:10

Schönen Guten Abend,

heute Nachmittag habe ich mir einen (kleinen) Cayman konfiguriert. Beim Grundpreis habe ich mich schon ein wenig gewundert. Denn der kleine startet jetzt bei 57.000 Euro! Bin mir nicht ganz sicher, aber vor ein paar Monaten war er noch bei 52.000 Euro... Bei der Konfiguration unter Getriebe habe ich dann bemerkt, dass das PDK angwählt war. Beim Versuch das abzuwählen kam dann eine Fehlermeldung, dass es keine Alternative zum PDK gibt. Somit ist der Handschalter nicht mehr verfügbar. Was eigentlich schade ist, meiner Meinung nach. Auch die Technischen Daten sind nur noch vom Cayman PDK verfügbar.

Der Cayman S ist noch mit Handschalter konfigurierbar, allerdings nicht bestellbar, da dieser eine Modellrevision bekommen soll (Hinweis im Konfigurator oben rechts). Vermutlich dann auch nur noch mit PDK...

Im Web habe ich noch nichts darüber gefunden. Bekommt der Cayman wirklich nur noch das PDK?

Der Startpreis ist auch deutlich gestiegen. Bei der Ausstattung habe ich jetzt nur das PDK bemerkt, aber das kostet 2.800 Euro Aufpreis und nicht 5.000 Euro!?

Beste Antwort im Thema

Der Hersteller des PDK des Cayman ist ZF.

Soll er auch fragen, wer die kurbelwelle gerfertigt hat, die Kolben, den turbo, das Navi, die Bremsbacken, die felgen, etc?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Oktober 2018 um 20:55

WLTP...der HS wird sicher noch nachgereicht.

und , frag doch mal im PZ , ob man dir ein PDK getriebe repariert ,

oder die Ersatzteile liefert ?

und wer der Hersteller ist ?

gruß, MW

Der Hersteller des PDK des Cayman ist ZF.

Soll er auch fragen, wer die kurbelwelle gerfertigt hat, die Kolben, den turbo, das Navi, die Bremsbacken, die felgen, etc?

am 1. November 2018 um 11:09

Dyonisos911 hat recht. Liegt an den mangelnden Kapazitäten beim neuen Prüfzyklus. Handschalter wird nachgereicht.

Das ist aber schon mehr als 1-2 Wochen so. Habe ich auch bemerkt.

Das Connect ist auch weg und die Grundfunktionalität gleich mit an Board. D.h. also, dass hier der Einstandspreis zusätzlich mit angestiegen ist. Apple-CarPlay und Smartphone-Ablage muss jetzt separat ausgewählt werden.

Und Connected Navigation mit 2.261 Euro ebenfalls, der Rest ist halt Serie nun.

Zitat:

@lulesi schrieb am 1. November 2018 um 11:10:17 Uhr:

Der Hersteller des PDK des Cayman ist ZF.

Soll er auch fragen, wer die kurbelwelle gerfertigt hat, die Kolben, den turbo, das Navi, die Bremsbacken, die felgen, etc?

ZF wird dir das getriebe reparieren. das PZ nicht.

gruß. MW

Zitat:

@manfred witte schrieb am 4. November 2018 um 20:51:19 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 1. November 2018 um 11:10:17 Uhr:

Der Hersteller des PDK des Cayman ist ZF.

Soll er auch fragen, wer die kurbelwelle gerfertigt hat, die Kolben, den turbo, das Navi, die Bremsbacken, die felgen, etc?

ZF wird dir das getriebe reparieren. das PZ nicht.

gruß. MW

Und was willst du uns damit sagen?

Zitat:

@afis schrieb am 4. November 2018 um 21:04:25 Uhr:

Zitat:

@manfred witte schrieb am 4. November 2018 um 20:51:19 Uhr:

 

ZF wird dir das getriebe reparieren. das PZ nicht.

gruß. MW

Und was willst du uns damit sagen?

ich will damit sagen , daß sich der Service verschlechtert , nicht nur bei Porsche.

und der trent verschlimmert sich immer mehr das nur Autos mit PDK angeboten werden.

gruß, MW

 

am 4. November 2018 um 20:58

Zitat:

ich will damit sagen , daß sich der Service verschlechtert , nicht nur bei Porsche.

und der trent verschlimmert sich immer mehr das nur Autos mit PDK angeboten werden.

gruß, MW

Dann frag einfach mal bei Porsche nach, was der Grund ist... (und nicht wundern, der wurde oben bereits genannt). Porsche wird da sicherlich Fahrzeuge, dich sich einfach häufiger verkaufen, im WLTP priorisiert haben. Die meisten Porschen rollen (zumindest für Europa) mit PDK vom Band...

Handschalter kommt wieder. Das dauert halt bis allle Varianten geprüft sind. Da PDK viel, viel häufer bestellt wird, werden erst die PDK Varianten geprüft.

Der alte Preis kommt nicht mehr, das nun SAGA Serie ist und eine abgespeckte Form von Connect.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 17:41

Servus,

ab heute ist der Cayman wieder mit Handschalter konfigurierbar. Neu dazu gekommen ist der Cayman T, der auch schon online ist. Der Preisvorteil soll gegenüber vom Standard Cayman 5-10% betragen. Ob der schon beim Händler steht?! Auf jeden Fall habt ihr Recht behalten. Der Handschalter ist nach kurzer Pause wieder konifgurierbar.

am 19. Dezember 2018 um 20:22

Natürlich steht er nicht schon beim Händler. Heute war SoC. PoS dauert noch ein wenig erfahrungsgemäß.

am 19. Dezember 2018 um 21:59

Hallo herb 323ti,

 

Habe den cayman T mir heute auch schon angesehen. Nur eine Frage habe ich zu deinem Post:

 

Welchen PREISVORTEIL von 5-10% meinst du??

Das wird genauso wie beim 911gts und dem c4s sein. Wenn man die beide auf die gleiche Ausstattung konfiguriert ist der gts günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman nur noch mit PDK konfigurierbar