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Cayman oder Cayman S?
Hallo,
habe ev. vor mir gemeinsam mit meiner Frau einen Cayman oder Cayman S zu kaufen!
Worauf ist zu achten? Neu soll er nicht sein!
Motor, Fahrwerk, Getriebe?
Haben alle schon 6 Gang getriebe?
Wie sieht mit Xenon aus?
Sollte in Österreich an die 40-50t kosten und leasingfähis sein(firma).
Wie sieht es mit reperaturkosten bzw. Servicekosten aus.
Fahren momentan einen A4 2.7TDI und eine A4 3.0TDI Cabrio.
Danke
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13 Antworten
In Österreich reicht einer ohne S
Getriebe - 6. Gang beim ohne S-VFL nur als Extra...lächerlich...
Schalter ist gerade im ohne S zu bevorzugen, da die Mädchenschaltung doch ein wenig die Leistung raubt.
Fahrwerk - man kann getrost auf das elektronische Fahrwerk verzichten, im Komfortmodus zu weich und im Sportmodus hauts Dir die Blomben raus...
Xenon - Extra, in meinen Augen ein "Musthave".
Inspektion alle 30.000km oder alle 2 Jahre, Kosten ca. ..von bis +- 600-700€+
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
Inspektion alle 30.000km oder alle 2 Jahre, Kosten ca. ..von bis +- 600-700€+
Cu
Frank
589,- inkl. Märchensteuer mit Öl aussem PZ und Bremsflüssigkeitswechsel.
Hallo Landsmann
Da es ein Gebrauchtwagen sein soll und er in Österreich gekauft wird und somit die Nova bezahlt werden muss, wirst Du mit dem Preis höchstwahrscheinlich einen ohne Facelift bekommen, was aber nicht heisst das dies schlechter ist.
Unter dem Aspekt würde ich zu einem S tendieren, da der normale nur 245 PS unter der Haube hat und meiner Meinung nach nicht viel Spaß macht. Ich hatte selbst einen S der ja bekanntlicherweise 295 PS leistet und dieses Fahrzeug ist einfach nur Fahrspaß pur. Als Ersatzwagen fuhr ich dann mal 2 Tage einen Normalen und der Leistungsunterschied von den 50 PS ist enorm.
Auch wirst Du keine großen Unterschiede beim Verbrauch haben da beim S ein kurzer Tritt aufs Gas genügt um zu überholen, beim Normalen muss man schon höhere Drehzahlen erreichen damit was geht.
An Sonderausstattung sollte er auf jeden Fall das Sport Chrono Paket haben, da du hier beim Sportmodus nochmal richtig spürst, wie bissig das Fahrzeug wird.
Aber wie gesagt, ist meine persönliche Meinung da ich beide schon gefahren bin.
Und wenns soweit ist --> Willkommen im Club
Zitat:
Original geschrieben von Achilles82
Unter dem Aspekt würde ich zu einem S tendieren, da der normale nur 245 PS unter der Haube hat und meiner Meinung nach nicht viel Spaß macht. Ich hatte selbst einen S der ja bekanntlicherweise 295 PS leistet und dieses Fahrzeug ist einfach nur Fahrspaß pur. Als Ersatzwagen fuhr ich dann mal 2 Tage einen Normalen und der Leistungsunterschied von den 50 PS ist enorm.
Auch wirst Du keine großen Unterschiede beim Verbrauch haben da beim S ein kurzer Tritt aufs Gas genügt um zu überholen, beim Normalen muss man schon höhere Drehzahlen erreichen damit was geht.
Das deckt sich so garnicht mit meinen Erfahrungen, natürlich geht der S besser, ist ja nicht unbedingt eine schockierend neue Meldung, aber einen "enormen" Leistungsunterschied hab ich nicht ausgemacht, und ich bin beide am Stück, sprich kurz nacheinander gefahren.
Die Charakteristik des kleinen gefällt mir aus sportlicher Sicht sogar besser, er kommt erst oben raus so richtig zur Sache während der "S" eine eher gleichmässige Leistungsentfalltung hat, mit dem kleinen Nachteil dass er oben raus nicht mehr viel nachlegen kann. Vorteil ist natürlich im Gegenzug dass er einfach besser aus dem Drehzahlkeller kommt. Aber klar, er hat einfach in allen Lebenslangen mehr Druck, aber oben raus wird meiner Meinung nach der Unterschied deutlich kleiner.
6 Gang halte ich persönlich für Pflicht, und die Tiptronic geht wirklich nur im "S". Die Übersetzung bis hoch zum 4ten Gang bei der Tiptronic erschien mir eigentlich fast gleich wie im Handschalter beide Male liegt laut Tacho ~204-205 an, weis nicht ob die Cayman S Besitzer das so bestätigen können, bei mir wars auf jeden Fall so, aber beim Sprung vom 4ten in den 5ten bricht der Tipper einfach leistungsmässig etwas ein, finde ich aber nicht weiter schlimm.
Xenon ist sowieso Pflicht, nicht nur aus optischen Gründen, sondern weil es einfach die bessere Funzel ist.
Grüsse
Delanye
Zitat:
Original geschrieben von Delanye
6 Gang halte ich persönlich für Pflicht, und die Tiptronic geht wirklich nur im "S". Die Übersetzung bis hoch zum 4ten Gang bei der Tiptronic erschien mir eigentlich fast gleich wie im Handschalter beide Male liegt laut Tacho ~204-205 an, weis nicht ob die Cayman S Besitzer das so bestätigen können, bei mir wars auf jeden Fall so, aber beim Sprung vom 4ten in den 5ten bricht der Tipper einfach leistungsmässig etwas ein, finde ich aber nicht weiter schlimm.
Mein Tipper schaltete bei 218 laut Tacho zwangsweise in den 5. Bei deaktiviertem ESP (dann erfolgt auch keine Zwangshochschaltung) lief er bei 225 im 4. in den Drehzahlbegrenzer.
Dass er mit Schalten in den 5. zusammengebrochen ist, empfand ich eigentlich nicht so. Bis etwa 240 gings noch zügig weiter, dann wurde es allerdings zäh. Die höchste Geschwindigkeit die ich laut Tacho mit dem Tipper jemals erreichte war 287. Geht aber nur auf ner total leeren BAB mit 5 Km Anlauf oder so.
Ich weiß noch, dass ich dann Bremsen musste und mich dann ärgerte, weil ich die 290 (auch wenn die sowieso nicht echt ist) noch gern gelesen hätte
Zitat:
Original geschrieben von Achilles82
An Sonderausstattung sollte er auf jeden Fall das Sport Chrono Paket haben, da du hier beim Sportmodus nochmal richtig spürst, wie bissig das Fahrzeug wird.
Nun, genau das halte ich für den größten Quatsch, den Porsche als Extra anbietet. Das ist etwas für Fusskranke , die nicht schnell genug mit dem rechten Fuß sind Vollgas ist nun mal Vollgas...
Wenn es bei einem gebrauchten Wagen mit an Bord ist, ok, wenn der Rest stimmt. Schon allein, wie bescheiden die Eieruhr aussieht..das war z.B. bei mir der Hauptgrund, warum ich das Teil nicht bestellt habe.
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Mein Tipper schaltete bei 218 laut Tacho zwangsweise in den 5. Bei deaktiviertem ESP (dann erfolgt auch keine Zwangshochschaltung) lief er bei 225 im 4. in den Drehzahlbegrenzer.
Dass er mit Schalten in den 5. zusammengebrochen ist, empfand ich eigentlich nicht so. Bis etwa 240 gings noch zügig weiter, dann wurde es allerdings zäh. Die höchste Geschwindigkeit die ich laut Tacho mit dem Tipper jemals erreichte war 287. Geht aber nur auf ner total leeren BAB mit 5 Km Anlauf oder so.
Ich weiß noch, dass ich dann Bremsen musste und mich dann ärgerte, weil ich die 290 (auch wenn die sowieso nicht echt ist) noch gern gelesen hätte
Also ich dachte wirklich mich korrekt zu errinnern dass es 205 rum waren, also noch unter 210, ganz grob.
Der Tipper hatte 19, der Handschalter 18 Zoll, aber eigentlich sind da vom Umfang her fast gleich (Zusatz für die Klugscheisser....mit den entsprechenden Reifen).
Ist auch völlig Wurscht!
Mit dem Einbrechen war eben im Vergleich zum Handschalter, da ist einfach der Anschluss besser, ist ja auch logisch.
Habs ja geschrieben, das wäre für mich der kleinste Nachteil beim Tipper.
Bin eh geheilt, ich hab die ja alle nicht gefahren weil ich das so toll finde Porsche Leihwagen zu haben, sondern aus nem anderen Grund. Aber jetzt, Wirtschaftskrise und ihr Folgen, ihr wisst schon....
@Frank
Seh ich ähnlich, ich finde die Stopuhr auch eher peinlich und auf das gefakte bessere Ansprechverhalten könnt ich auch verzichten, ist nur was für nicht digitale Fahrer.
Grüsse
Delanye
ich fand das Sport Chrono Paket schon ansprechend, muss aber eingestehen, ich habs vom ersten Tag an eingeschaltet und als das Teil nach ca. einem Jahr mal ausgefallen ist, hab ich mich schon erschreckt, das dieser olle Sportknopf so einen Unterschied macht. Ich würds mir jedenfalls wieder reintun.
Xenon ist sowieso Pflicht, wird denk ich mal auch so gut wie kein Gebrauchter ohne zu finden sein.
@ Themenstarter
Tiprtonic/Schalter --> musst Du für Dich selbst entscheiden und würd ich auch Beides testen. Ich persönlich schwöre auf Schalter, zumindest bei Sportwagen. Ist aber bei Jedermann verschieden.
@ Wolfman
Er rennt "laut Tacho" sogar 294 mit 19 Zollern, aber wie du sagst mit ewig Anlauf und ich kann mich erinnern, so gegen 3.30 Uhr - A9 Richtung München - menschenleer
Zitat:
Original geschrieben von Delanye
Also ich dachte wirklich mich korrekt zu errinnern dass es 205 rum waren, also noch unter 210, ganz grob.
Der Tipper hatte 19, der Handschalter 18 Zoll, aber eigentlich sind da vom Umfang her fast gleich (Zusatz für die Klugscheisser....mit den entsprechenden Reifen).
Ist auch völlig Wurscht!
.
Ne, war zumindest bei meinem in der Tat immer bei 218 der Fall. Ich habs fast täglich probiert
Bereifung war 18" Serienbereifung.
Zitat:
Mit dem Einbrechen war eben im Vergleich zum Handschalter, da ist einfach der Anschluss besser, ist ja auch logisch.
.
Mit Sicherheit geht der Handschalter ein Stück besser. Abgesehen mal vom Anschluss, schluckt der Wandler ja auch noch ein bischen Leistung.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Zitat:
Original geschrieben von Delanye
Also ich dachte wirklich mich korrekt zu errinnern dass es 205 rum waren, also noch unter 210, ganz grob.
Der Tipper hatte 19, der Handschalter 18 Zoll, aber eigentlich sind da vom Umfang her fast gleich (Zusatz für die Klugscheisser....mit den entsprechenden Reifen).
Ist auch völlig Wurscht!
Ne, war zumindest bei meinem in der Tat immer bei 218 der Fall. Ich habs fast täglich probiert
Bereifung war 18" Serienbereifung.
OK, dann wäre es ja denkbar dass die 19Zoll doch etwas mehr Abrollumfang haben und dass der Handschalter (mit den 18 Zoll) dann doch nen Hauch kürzer übersetzt ist im 4ten.
Au man, wollt das eigentlich garnicht zum Hauptthema machen, sorry dafür, aber ich hab doch kein Alzheimer.....hoffentlich
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten!
Tiptronic kommt sowieso nur in A6 oder Cayenne in frage für mich aber nicht in einem
Sportauto!
Muss mal schauen das ich den Direkten Vergleich zw. Cayman und Cayman S bekomme.
lg
Hallo ich stand auch mal genau vor der gleichen Frage.
Ich bin ins PZ und sah mir das model an und der Verkäufer hat mir eine Probefahrt in einem Boxster angeboten welcher den 2,7l Motor hatte.
Nach 150km hab ich den Wagen wieder abgegeben da ich genau gewusst habe das ich mit dieser Motorisierung nicht glücklich werde.
Ich habe dann Blind ohne es vorher zu testen die S variante genommen und wenn ich da heute so fahre denk ich oft "naja da könne mehr gehen".
Die problematik ist aber das man sich sehr schnell an die Leistung gewöhnt.
Ich bereue es noch nicht einen s gekauft zu haben.
Wobei ich mir heute warscheinlich keinen Porsche mehr kaufen würde.
Aber ich bin nur einmal Jung.
MfG Daniel
Hallo,
Posche soll es auf jeden fall sein, allein wegen des 6Zylinder Boxermotors.
Der Boxer fällt aus meiner liste, da ich kein Cabrio will (da auch Winterbetrieb).
Traum währe ein 911 (997 FL), aber der liegt leider ausserhalt unseres Budgets, zumindest in Österreich.
Nun werde mal schauen ob ich einen Händler finde der beide Autos stehen hat.
Danke für Eure Tipps!
mfg
Christoph