ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S 3.4 Facelift Probleme bei der Gasannahme!

Cayman S 3.4 Facelift Probleme bei der Gasannahme!

Porsche Cayman 1 (987c)
Themenstarteram 19. November 2014 um 15:50

Hallo Freunde.

Ich habe ein kleines Problem und hoffe jemand kann mir da helfen.

Habe seid letzter Zeit ab und zu beim 3. Gang (nur der dritte) Leistungsprobleme oder

Gasannahme Probleme. Es sieht wie folgt aus.

Ich fahre auf die Autobahn will auf den beschleunigungsstreifen Gas geben und da kommt einfach

Mal 3 sec nichts. Ich bin im 3. Gang bei 2500-3000 Dreh/s und er beschleunigt so als wäre ich im 6.

oder so als hätte ich ein turboloch ( ich weiß das ich kein turbo habe )

Das ganze passiert leider nur selten jedoch könnte mir das PZ nicht helfen. Kein Fehler auszulesen bla bla.

Es passiert auch nur bei Vollgas und im 3.

- Getankt immer super plus 98

- Immer warm gefahren

- aktuell 63000km

Ich habe zuerst an die Kupplung gedacht jedoch geht die Drehzahl nicht hoch also überdreht sich nicht. In dem Moment wo ich gas gebe höre ich auch nicht den Motor/Auspuffsound oder so. Einfach so als hätte ich

Leichtes Gas gegeben.

Hat jemand auch so ein Problem gehabt oder ähnliches?

 

Beste Antwort im Thema

Hör auf, Leute zu beleidigen. Lies dir mal durch, was du hier schreibst. Bist du am hyperventilieren? Nach den Attacken glaubt dir keiner, dass du auch nur einen 3er BMW fährst. DAS ist dumm.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi cayman s,

Auch wenn meine Antwort dich nicht zufriedenstellen wird, hoffe ich du glaubst mir die folgende Aussage.

Um die lärmbestimmungen einzuhalten, hat Porsche dem Auto das Gaspedal abgedreht. Bei 50 km/h vollgas wird für 2-3 Sekunden nichts bzw nur sehr wenig passieren. Was passiert nun im Auto. Man gibt Gas, das Auto sagt aber der Elektronik stop, bitte erst in 2-3 Sekunden Vollgas geben damit die Geräusche laut eu Richtlinien nicht überschritten werden. Ich gehe gerade gegen Porsche vor ;)

Zitat:

@lovedgirl83 schrieb am 13. Januar 2015 um 02:56:56 Uhr:

Um die lärmbestimmungen einzuhalten, hat Porsche dem Auto das Gaspedal abgedreht. Bei 50 km/h vollgas wird für 2-3 Sekunden nichts bzw nur sehr wenig passieren. Was passiert nun im Auto. Man gibt Gas, das Auto sagt aber der Elektronik stop, bitte erst in 2-3 Sekunden Vollgas geben damit die Geräusche laut eu Richtlinien nicht überschritten werden. Ich gehe gerade gegen Porsche vor ;)

Klingt nicht plausibel.

Wenn das so wäre, dann würde jeder Cayman (und vermutlich auch jeder andere Porsche Sportwagen) dieses Verhalten an den Tag legen, was mir ziemlich neu wäre.

Das Problem besteht darüber hinaus erst seit einiger Zeit und nur im dritten Gang, wie ich den TE verstehe. Daher spricht nichts für ein absichtliches Verhalten, welches seitens Porsche so gewollt ist.

Jeder andere Sportwagen? Ohne Hintergrundwissen sich zu äußern und andere damit verwirren ist nicht so toll! Meine Aussage ist zu 100% richtig! Nicht diskussionswürdig! Könnte dir jetzt Beweise dafür zeigen, aber die kommen erst wenn noch weitere unsachliche Äußerungen kommen um dich am Ende zu belehren ??

Zitat:

@lovedgirl83 schrieb am 13. Januar 2015 um 14:09:33 Uhr:

Jeder andere Sportwagen? Ohne Hintergrundwissen sich zu äußern und andere damit verwirren ist nicht so toll! Meine Aussage ist zu 100% richtig! Nicht diskussionswürdig! Könnte dir jetzt Beweise dafür zeigen, aber die kommen erst wenn noch weitere unsachliche Äußerungen kommen um dich am Ende zu belehren ??

Wunder dich nicht wenn dich so keiner ernst nimmt, ich machs nicht !

Zwei schlaubi Schlümpfe! Dann doch mal bei youtube "Porsche crap" eingeben. Wäre mal der erste Hinweis ;) kyra55. Offensichtlich hast du auch keine Ahnung!

Aber lassen wir jetzt jegliche weitere Diskussion. Habt beide euer Unwissen und eure Inkompetenz bewiesen. Hauptsache cayman-s ist nun etwas weitergeholfen ??

ich war heute mit einem Cayman GTS unterwegs und konnte sowas nicht feststellen:confused::o Ich habe auch die Klappe offen gehabt, es gab nie Verzögerungen....

am 15. Januar 2015 um 13:15

Witzig was lovedgirl83 da von sich gibt^^

Also ich bin bei einem recht großen Fahrzeughersteller, da hab ich das mal den Abgasnalagenjungs erzählt.... die haben sich schier tod gelacht :)

Soll dir ausrichten: Viel Spaß beim gegen Porsche vorgehen ^^

Selten ne Storry erzählt die so viele Lacher abgesahnt hat, danke dafür :)

Ja ich find's auch voll lustig. :rolleyes:

Das mit der Geräuschmessung stimmt und ist auch bei anderen Fahrzeugen so, die ansonsten zu laut wären. Das ist der übliche Weg, um die TA-Lärm auszuhebeln. Wird auch bei Audi, BMW und Mercedes so gehandhabt.

Es kommen allerdings - je nach Hersteller/Typ - noch andere Faktoren dazu. So muss der Test bei abgeschalteter Klimaanlage gefahren werden. Einige Hersteller reduzieren die Leistung daher nur, wenn die Klima abgeschaltet ist. Und bei Schaltgetrieben wird immer "im mittleren Gang", hier also im 3. getestet.

Eine Viper hat diese Funktion sicher nicht. :D

Wegen der Geräuschmessung gehen bei verbauter SAGA die Klappen im StVO relevanten Bereich zu - eine 2-3 sek. zurücknahme des elektronische Gaspedals bei 50 km/h ist reine Phantasie.

Wir machen solche Test in Zusammenarbeit mit dem TÜV-Nord seit Jahren. Die Funktion ist in fast allen leistungsstarken Fahrzeugen implementiert. Schalter nehmen kein Gas an, Automaten schalten nicht runter, Klappen gehen nicht auf, usw... Die Effekte sind real und gewollt und die Beamten kennen sie und können (derzeit) nichts dagegen tun.

Ich könnte diverse Links zu verschiedenen Fahrzeugen aufführen, lasse es aber sein. Die Ignoranz hier nervt. Dass so viele von Phantasie reden, finde ich (für ein Technikforum) schon bedenklich. Aber es könnte auch daran liegen, dass die Effekte aufgrund nicht erfüllter Voraussetzungen (Klima ist ja eigentlich immer an) im Alltag eher selten auftreten. Und es sind auch keine 3 Sekunden, sondern maximal 2. ;)

Na gut, hier mal ein Link zu dem besagten Effekt. Alles Phantasten? :cool:

Die 2-3 sek. werden hier behauptet und sind reine Phantasie.

Laber, laber, laber...

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 15. Januar 2015 um 17:21:48 Uhr:

Laber, laber, laber...

Hab nichts anderes erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S 3.4 Facelift Probleme bei der Gasannahme!