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Cayman S - Bj 2007 gute Investition für einen Porsche-Newbie oder nicht?
Hallo Leute,
mich hat das Porsche-Fieber gepackt.
Problem: Ich muss noch etwas sparen, da ich ein Auto nicht finanzieren möchte.
Wie lange, das kommt drauf an, welchen Porsche ich kaufe.
Also: Ich habe für mich 2 Varianten ausgelotet:
1) einen 997 4s Baujahre 2007-2009 mit max. 70tkm --Preis: ca. 45-50 TEUR
2) einen Cayman S - Baujahre 2006-2007 mit max. 90tkm --> Preis max 25 TEUR
Klar ist, dass der 997 4s das bessere Auto ist. Aber ich bin mir halt nicht sicher, ob ich mir als ersten Porsche direkt einen über 50 TEUR gönnen sollte.
Mein Szenario, das ich mir vorstellen könnte:
Cayman S mit 295 PS , Bj 2007 - vielleicht 7-8 tkm fahren pro Jahr, mit 70 tkm kaufen, mit 110-120 tkm nach 5 Jahren verkauft... Glaubt ihr ein Preisverfall von 25 TEUR auf 17 TEUR wäre realistisch in diesem Szenario?
Was würdet ihr mir raten?
Beste Antwort im Thema
Fahre mit beiden und kaufe dann den Porsche der dir am besten zusagt. Ich habe beide (997 FL Cabrio und Cayman S Design Edition 1) und mir macht der Cayman mehr Spaß - bringt dir allerdings nichts
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12 Antworten
Fahre mit beiden und kaufe dann den Porsche der dir am besten zusagt. Ich habe beide (997 FL Cabrio und Cayman S Design Edition 1) und mir macht der Cayman mehr Spaß - bringt dir allerdings nichts
Zitat:
@speedmike schrieb am 11. November 2015 um 19:47:45 Uhr:
Fahre mit beiden und kaufe dann den Porsche der dir am besten zusagt. Ich habe beide (997 FL Cabrio und Cayman S Design Edition 1) und mir macht der Cayman mehr Spaß - bringt dir allerdings nichts
damit ist eigentlich fast alles gesagt.
Warum muss es ein Auto mit max 90tkm sein? .... gefahrene km sind eher relativ weit hinten anzusiedeln beim Autokauf, würd ich mal sagen. Mir wär da wichtiger das das Gesamtpaket passt, Verkäufer, Historie, Wartungszustand... usw.
Beim Cayman wäre wohl das Preis/Leistungsverhältnis besser. Aber der 997 hätte halt noch zwei Notsitze... die Frage wäre generell was ist dir denn bei einem Auto wichtig?
Speedmike hat es schon auf den Punkt gebracht. Du kannst nur selber wissen was für dich am besten ist. Fakt ist das der Cayman S mit 295PS sicher höllisch Spaß machen wird, ohne jede Frage. Dazu kostet er "nur" die Hälfte, zumindest bei den beiden von dir bevorzugten Varianten. Bei mir fällt der Cayman raus, da ich unbedingt die beiden Notsitze im 11er benötige. Sonst fänd ich den Boxster 981 auch ganz interessant, der hat sich aus meiner Sicht im Gegensatz zu den Vorgänger vor allem optisch richtig gut weiterentwickelt.
Berichte mal bitte wie du dich am Ende entschieden hast, und vor allem warum.
Grüße
Der 911er ist das etwas (!) schnellere Auto, warum sollte er das bessere Auto sein? Wenn es um den Punkt des möglichst geringen Wertverlustes geht, wäre der Cayman sicher erste Wahl, weil einfach 10% Wertverlust von 25.000 € weniger Geld sind als 10% Wertverlust von 45.000 €. Wenn es um Prestige geht, ist der 911er die bessere Wahl, obwohl sicher 50% der Bevölkerung keinen Unterschied zwischen Cayman und 911er sehen, bzw. keinen Anhaltspunkt für die Preisrelation zwischen beiden Autos haben. Wenn es um das Gefühl geht, hilft wirklich nur eine Probefahrt mit beiden Probanden.
Zitat:
Mir wär da wichtiger das das Gesamtpaket passt, Verkäufer, Historie, Wartungszustand... usw
Genau das hab ich auch berücksichtigt als ich meinen Cayman S vor ca. 3 Monaten gekauft habe.
BJ: 2006, ca. 70tkm, vollgestempeltes Wartungsheft der Porschewerkstatt, alle Ölwechsel gemacht und die Approved war auch noch dabei.
Da hab ich dann zugeschlagen. Auch für 25k€
Gruß
Andreas
PS: Das war/ist auch mein "Einsteiger"-Porsche :-)
Ich bin der Meinung das der Cayman das agilere Auto ist, aber letztendlich heben die meisten immer von einem 911 geträumt und zum Schluß werden die meisten auch bei einem 911 landen.
War bei mir genauso, wollte auch erst den Cayman hab mir aber den Umweg erspart und gleich den 11 er genommen.
Kann mir aber vorstellen das der Cayman einen Riesenspaß macht.
Aber warum träumen denn alle von einem 911er? Mythos? Mir hat man auch gesagt, gib statt 25k lieber 45k aus und hol dir einen 997...
Wie kann ich denn am besten einen cayman, einen 911er und panamera im vergleich fahren?
Glaubt ihr, dass der cayman s einigermaßen im wert bleibt, wenn er die 25k erreicht hat?
Wenn ich das richtig erlesen habe...das sind alles 911er. Ob 993, 996, 997, 991, usw.
Probe fahren im PZ und DANN entscheiden.
Zitat:
@fafafafa schrieb am 12. November 2015 um 20:00:16 Uhr:
Aber warum träumen denn alle von einem 911er? Mythos? Mir hat man auch gesagt, gib statt 25k lieber 45k aus und hol dir einen 997..
Der 911 ist das Flagschiff von Porsche, hat einen unglaublichen Mythos und schindet am meisten Eindruck. Nicht zuletzt ist er auch Sportwagen Referenklasse. Aber das heißt alles nichts, dein Anforderungsprofil sollte entscheiden welcher Wagen zu dir passt..
Zitat:
@fafafafa schrieb am 12. November 2015 um 20:00:16 Uhr:
Wie kann ich denn am besten einen cayman, einen 911er und panamera im vergleich fahren?
am besten wohl im porsche zentrum?
panamera auch zur wahl?.... klingt ja nicht nach einer sehr genauen vorstellung die du vom auto hast? hauptsache es steht porsche drauf...
was ist denn so dein fahrprofil für das du das auto verwenden willst?... ringtrainings, viel autobahn, eher ruhiges cruisen bei schönem wetter, stadtverkehr?
ich würd mal so sagen: wenn du das Auto für andere kaufst dann muss der cayman sowieso wegfallen, hier ist der prestigefaktor doch nicht so hoch. Dann nimm auf jeden Fall lieber den 11 er.
Zitat:
@callbyreference schrieb am 12. November 2015 um 21:14:51 Uhr:
Zitat:
@fafafafa schrieb am 12. November 2015 um 20:00:16 Uhr:
Wie kann ich denn am besten einen cayman, einen 911er und panamera im vergleich fahren?
am besten wohl im porsche zentrum?
panamera auch zur wahl?.... klingt ja nicht nach einer sehr genauen vorstellung die du vom auto hast? hauptsache es steht porsche drauf...
was ist denn so dein fahrprofil für das du das auto verwenden willst?... ringtrainings, viel autobahn, eher ruhiges cruisen bei schönem wetter, stadtverkehr?
ich würd mal so sagen: wenn du das Auto für andere kaufst dann muss der cayman sowieso wegfallen, hier ist der prestigefaktor doch nicht so hoch. Dann nimm auf jeden Fall lieber den 11 er.
nein, mir ist es nicht so extrem wichtig, was andere denken.
als zweitwagen werde ich nämlich immer noch einen fiat fahren :-)
panamera hat er aussenseiterchancen wegen kindern, so notsitze oder sogar vollverwertige sitze hinten wären schon nicht ganz schlecht.
ich glaube finanziell und vom fahrspaß wäre wohl am ehesten ein cayman s um die 25k am sinnvollsten.
ich denke von Preis / Leistung her ist sicher der Cayman bzw. Boxster am besten. Auch der Fahrspass wenn man ihn mit einem Einstiegselfer vergleicht ist meiner Meinung nach nahezu gleichwertig (ich beziehe mich hier auf 987s und 997 carrera vor 2008). Woher soll auch ein gigantischer Unterschied kommen wenn man mal die Gleichteile vergleicht (Stossdämpfer, Bremsen....). Hauptunterschied wäre wohl fahrdynamisch die Hinterachskonstruktion, der 911 hat an der Hinterachse schon eine Mehrlenkerkonstruktion der Cayman noch ein Mc Pherson, was aber aufgrund der doch recht geringen Federwege meiner Meinung nach nicht so gravierend ist. Ausser auf der Rennstrecke wirst du den unterschied auch nicht wirklich "erfahren" können. Ich persönlich z.b könnt dies wohl nichtmal auf der Rennstrecke aufgrund meines zu bescheidenen Fahrkönnens
Für den 11 er spricht wie gesagt vor allem der Prestige Mythosfaktor und vielleicht noch die zwei Notsitze.
Und natürlich die "bessere" Konstruktion die am Einstiegsmodell vielleicht ein paar zehntel pro Runde am Track ausmachen würde, aber auf der "normalen" Strasse wohl eher keine Rolle spielt.
Wie ich deinen Threads entnehme fährst du jetzt einen 330d ? ich denke da kommen dir beide Porsche modelle zumindest von der Strassenlage und dem Einlenkverhalten her um einiges sportlicher vor.
Bei der Leistungsentfaltung könnte es sein das du den subjektiven "Turbo" Punch vermisst, sowohl Boxster als auch den 911 musst du auf Drehzahl halten. Gerade bei sportlicher Fahrweise heisst das vor/ in den Kurven den richtigen Gang erwischen . Sound und subjektiver Spass ist natürlich kein Vergleich.....
Wie aber hier schon paarmal gesagt: du musst es einfach ausprobieren, und ich denke letzten Endes ist es auch eine Bauchentscheidung. Ich persönlich stand genau vor der gleichen Frage, beim Auto suchen hat sich das dann aber schnell erledigt, weil bei einer Besichtigung sofort auf den ersten Blick wusste: "das isser". Prestige usw. ganz egal weil er jetzt eh nur in der Garage steht und nur dem Spassfaktor dient wenn er ausgeritten wird. Dann ist das Grinsen aber inklusive.
Ich wünsch dir viel Glück und vor allem viel Spass beim Auto suchen
Meld dich mal was es geworden ist.