ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S: Fahrwerk vs. Straße

Cayman S: Fahrwerk vs. Straße

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 10:05

Hallo zusammen,

hat beim Cayman S-Modell von 2005 mal jemand Erfahrungen gesammelt, wie sich langfristig Schläge durch unebene Fahrbahn auf Karosserie und Innenraum auswirken?

Verzeiht mir meine naive Sensibilität! Seit einigen Monaten bin ich glücklicher Besitzer eines Cayman S. Ich bin von einem alten BMW-E36-Kombi-Kübel umgestiegen benutze den Cayman als Alltagsauto, fahre jeden Tag etwa 80 km Autobahnstrecke. Der größte Teil ist, wenn gerade mal kein Stau herrscht, das reinste Vergnügen: Sportmodus an, PASM an, ab dafür.

Leider handelt es sich um viel befahrene Strecken mit einer ganzen Menge an Autobahnkreuzen und Brücken. Und spätestens da heißt es für mich mittlerweile wieder: Sportmodus aus, PASM aus, Geschwindigkeit reduzieren. Die Schläge, die es da an einigen Stellen von unten hagelt, haben es schon in sich. An jeder Abfahrt dieser Rheinlandautobahnen wechselt ein- bis dreimal der Straßenbelag, teilweise mit Rillen von 2 cm Tiefe. Das war im Kombi schon nicht schön, aber im neuen Wagen blutet mir echt das Herz beim Gedanken an die armen Karrosserieschrauben.

Wie lange wird wohl es dauern, bis mein Handschuhfach die ganze Fahr über rappelt und bis das Armaturenbrett dieselben ekligen Knarzgeräusche von sich gibt wie einst in meinem 3er?

Die Karre ist jetzt zwei Jahre alt und hat 32.000 km drauf. Die werden pro Folgejahr um gute 20.000 ansteigen :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christian280975

Geb da 997t recht nicht nicht immer ist die härtere Variante die schnelle und bessere.

PSAM auf Sport gibt Dir nur möglicherweise mehr das Gefühl von Rennsport.

Es ist aber schon in Tests rausgekommen das es nicht schneller ist.

Vielleicht auf einer echt guten Strecke (Hockenheim).

Auf der Strasse zumindest Autobahn würde ich es lassen, dann schonst Du dein Cay auf jeden Fall.

 

 

Obwohl, es kommt drauf an wie lang Du ihn fahren willst, wenn er nach 2 Jahren wieder weg geht dann ist es ja egal.

Ich finde es ist nicht egal ein Auto anders zu behandeln wenn man es nur kurz hat, denn der Käufer danach sollte auch seine Freude an dem Auto haben und sich nicht ärgern müssen weil der Vorgänger das Auto nur gefickt hat.

Oder liege ich da falsch??

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mal im ernst, u ganz allgemein: ein Auto, insbesondere ein Porsche ist zum Fahren auf Straßen gebaut worden.

Wenn ein Porsche das nicht abkann, welches Auto dann?

Ich würd ja nix sagen wenn dein Arbeitsweg aus geschotterten Forststraßen bestünde :D...

Das Auto ermüdet schneller in allen Komponenten.

Sportmodus bringt garnix auf 'ner öffentlichen Straße, verschlimmert das Fahrverhalten und ist im Grunde nur sinnvoll auf ebenem Pflaster.

Willst Du das Auto schonen, hilft nur langsam fahren.

Gruß

Rolf (vormals turbo996)

Dein Karosse dürfte keinen Schaden nehmen,

 

was mehr abverlangt wird sind Fahrwerkskomponenten. Stoßdämpfer, Gummilager, Spurstangenköpfe und auch den Reifen schadet es mehr.

 

Ganz einfach langsamer farhren bei diesen Strassenverhältnissen.

 

 

Trotzdem viel Spaß noch mit deinem Auto

 

 

Schönes WE

Geb da 997t recht nicht nicht immer ist die härtere Variante die schnelle und bessere.

PSAM auf Sport gibt Dir nur möglicherweise mehr das Gefühl von Rennsport.

Es ist aber schon in Tests rausgekommen das es nicht schneller ist.

Vielleicht auf einer echt guten Strecke (Hockenheim).

Auf der Strasse zumindest Autobahn würde ich es lassen, dann schonst Du dein Cay auf jeden Fall.

Obwohl, es kommt drauf an wie lang Du ihn fahren willst, wenn er nach 2 Jahren wieder weg geht dann ist es ja egal.

 

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 13:04

Ich find halt die Unterschiede echt extrem. Wenn ich mit dem 13 Jahre alten Golli meiner Freundin dieselbe Strecke fahre, wird das allgemein schwammige Fahrgefühl nur durch ein gelegentliches akustisch wahrnehmbares "Plok, Plok" begleitet. Beim Cayman übertragen sich dieselben Unebenheiten auf die komplette Fahrgastzelle. Deswegen zweifle ich auf daran, dass die Innenausstattung unter all dem nicht leiden soll.

@christian:

was das PASM angeht, gebe ich Dir gerne ungeprüft Recht, aber die Sporttaste macht m.E. einen großen Unterschied. Wobei ich da natürlich nur für den Cayman sprechen kann. Das Gaspedal wirkt völlig anders. Wenn ich bei mittlerem Anschlag den Sportmodus rausnehme, lässt sofort mit einem spürbaren Druck der Vortrieb nach. Ob bei Vollanschlag ebenfalls ein Unterschied besteht, kann ich nicht abschätzen.

Werde die Karre fahren, bis sie auseinanderfällt. Mache ich eigentlich immer so. Sollte also nicht grad übermorgen sein.

Zitat:

Original geschrieben von christian280975

Geb da 997t recht nicht nicht immer ist die härtere Variante die schnelle und bessere.

PSAM auf Sport gibt Dir nur möglicherweise mehr das Gefühl von Rennsport.

Es ist aber schon in Tests rausgekommen das es nicht schneller ist.

Vielleicht auf einer echt guten Strecke (Hockenheim).

Auf der Strasse zumindest Autobahn würde ich es lassen, dann schonst Du dein Cay auf jeden Fall.

 

 

Obwohl, es kommt drauf an wie lang Du ihn fahren willst, wenn er nach 2 Jahren wieder weg geht dann ist es ja egal.

Ich finde es ist nicht egal ein Auto anders zu behandeln wenn man es nur kurz hat, denn der Käufer danach sollte auch seine Freude an dem Auto haben und sich nicht ärgern müssen weil der Vorgänger das Auto nur gefickt hat.

Oder liege ich da falsch??

Ok, den Satz hätte ich mir eigentlich sparen können.

Bei mir ist es nämlich genau so ich behandele meinen Sachen immer extrem gut.

Aus diesem Grund habe ich auch überall Steinschlag Folie drauf.

Wenn ich ein Auto wieder verkaufe dann ist es immer wie neue.

Sorry also für den Kommentar !!!!

Zitat:

Original geschrieben von christian280975

Ok, den Satz hätte ich mir eigentlich sparen können.

Bei mir ist es nämlich genau so ich behandele meinen Sachen immer extrem gut.

Aus diesem Grund habe ich auch überall Steinschlag Folie drauf.

Wenn ich ein Auto wieder verkaufe dann ist es immer wie neue.

Sorry also für den Kommentar !!!!

guten Morgen Christian,

 

alles klar, ich wollte nicht wirklich eine Entschuldigung lesen, ich wollte nur meine Meinung schreiben denn leider passiert das all zu oft. Ich denke dass es von deiner Seite aus nur so dahin geschrieben war.

 

Schöne Grüße T ;)

am 20. Dezember 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von mat_2

Mal im ernst, u ganz allgemein: ein Auto, insbesondere ein Porsche ist zum Fahren auf Straßen gebaut worden.

Wenn ein Porsche das nicht abkann, welches Auto dann?

Ich würd ja nix sagen wenn dein Arbeitsweg aus geschotterten Forststraßen bestünde :D...

Oder aus Kopfsteinpflaster wie zum Teil noch in den neuen Bundesländern.

Bin da regelmäßig unterwegs und das ist schon ne echte Tortour fürs Auto. Kann mir bis heute nicht erklären, wie das die Trabbis auf Dauer durchgehalten haben, denn bis zur Wende hatten die ja nur solche Straßen. Tut mir auch jedesmal im Herzen weh, wenn es sich nicht vermeiden lässt und ich mit dem Porsche auf dem Kopfsteinpflaster fahren muss, das ist ne echt harte Numme für Mensch und Auto.

Würde mir deshalb wirklich nie einen gebrauchten aus den neuen Bundesländer zu legen, denn die wurden und werden in jedem Fall ganz anders strapaziert und unterliegen einem deutlich höheren Verschleiß.

Markus

 

am 20. Dezember 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Würde mir deshalb wirklich nie einen gebrauchten aus den neuen Bundesländer zu legen, denn die wurden und werden in jedem Fall ganz anders strapaziert und unterliegen einem deutlich höheren Verschleiß.

Markus

Was ist das für ein Gelaber:rolleyes: vielleicht sind einige Strassen hier nicht so toll,OK, aber denkt ihr die Autofirmen testen die Autos auf einer ebenen Testgerade die gesamten Teskilometer:p. BTT schaden dürfte es nicht wie gesagt maximal den Fahrwerkskomponenten aber schließlich ist ein Porsche ein Premium Fahrzeug und kein Stehzeug.

PS. die Strassen in den alten Bundesländern sind auch nicht alle Sahne;):).

Einmal mehr glänzt markusbre durch unfundierte Aussagen und haltloses Geseiere.

Ich lebe jetzt seit 18 Jahren hier und muss sagen, dass die meisten Straßen hier mittlerweile besser sind als in Westdeutschland, wo man auf so mancher Autobahn mittlerweile das Gefühl hat, einen Kartoffelacker zu befahren.

Ist ja auch logisch. Wurde genug Geld in die Infrastruktur der NLB reingepumpt.

am 20. Dezember 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Würde mir deshalb wirklich nie einen gebrauchten aus den neuen Bundesländer zu legen, denn die wurden und werden in jedem Fall ganz anders strapaziert und unterliegen einem deutlich höheren Verschleiß.

Markus

Was ist das für ein Gelaber:rolleyes: vielleicht sind einige Strassen hier nicht so toll,OK, aber denkt ihr die Autofirmen testen die Autos auf einer ebenen Testgerade die gesamten Teskilometer:p. BTT schaden dürfte es nicht wie gesagt maximal den Fahrwerkskomponenten aber schließlich ist ein Porsche ein Premium Fahrzeug und kein Stehzeug.

PS. die Strassen in den alten Bundesländern sind auch nicht alle Sahne;):).

Mir gings doch nur um das Kopfsteinpflaster, das kann doch nicht so schwer sein, das zu begreifen. :confused:

Hab z. B. in Naumburg an der Saale ( bei Leipzig ) eine Wohnung ( nicht vermietet sondern seit 8 Jahren selbst gelgentlich bewohnt ) und obwohl das eine wunderschöne große Stadt ist, fährt man hier zu 80 Prozent auf Kopfsteinpflaster übelster Sorte.

Schlaglöcher wie sie in ganz Deutschland inzwischen üblich sind kann man wenn man Glück hat noch umfahren, das Kopfsteinpflaster logischwerweise nicht.

Ich hab ja hier ein Auto laufen und neben einer aufgerissenen Ölwanne ist auch sonst der Verschleiß definitiv höher, was mir hier auch jede Werkstatt bestätigt.

Gerade mit einem weniger verwindungssteifen Cabrio ist das auf Dauer kein so großer Spass.

Markus

Kopfsteinpflaster gibts aber doch in den älteren Städten der alten Bundesländer auch noch mehr als genug. Das nur pauschal auf die NBL runterzureduzieren ist ein Schmarrn.

am 20. Dezember 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Kopfsteinpflaster gibts aber doch in den älteren Städten der alten Bundesländer auch noch mehr als genug.

Vielleicht in der Fußgängerzone, aber nicht mehr auf normalen Durchfahrtsstraßen.

Darum ging es ja auch gar nicht, sondern darum, wie stark schlechte Straßen ein Auto bzw. die Komponenten belasten. Und definitiv altert ein Auto auf top gepflegten Straßen logischerweise weniger.

Hilft nur eins, Luftfederung oder langsamer fahren.

Markus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S: Fahrwerk vs. Straße