ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S Kaufberatung

Cayman S Kaufberatung

Porsche
Themenstarteram 4. April 2013 um 7:18

Guten Morgen liebe Porsche Gemeinde,

mein Name ist Makis, bin 30 Jahre jung/alt und fahre momentan einen Mercedes CLS500. Ich weiss nicht wieso, aber der Porsche Cayman S hat es mir in den den letzten Wochen ganz schön angetan und ich hab mich jetzt dazu entschieden mir den Wagen genauer anzusehen. Der CLS ist auch ein sehr schöner Wagen, allerdings ist er mir mittlerweile zu träge und da ich Privat nicht mehr so viel fahren muss (max. 15 Km am Tag) auch nicht mehr wirklich gefordert.

Ich würde mir gerne einen Porsche Cayman S kaufen und wollte auf diesem Weg mal informationen einholen auf welche Punkte ich bei einer Anschaffung achten sollte. Das Baujahr sollte nicht vor 2006 sein und der Wagen sollte unter 90 000 Km haben.

- Kosten (Bremsen, Ersatzteile).

- Ø Servicekosten beim PZ.

- Bekannte Probleme bei Caymans der verschiedenen Baujahre. (Simmering?)

- Wie empfindet ihr die Mehrleistung vom normalen zum S?

Der Verbrauch ist mir eigentlich egal, denn ich denke dass der kleine Motor max. soviel brauchen würde wie der V8 beim normalen gleiten. Steuer/Versicherung werden wahrscheinlich auch etwas niedriger ausfallen.

 

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß aus Stuttgart,

Makis

 

 

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2013 um 8:12

Gedanken würde ich mir lieber mal um die Benutzung der "Suche" hier im Forum machen. Denn sowohl die Servicepreise als auch die KWS (Kurbelwellensimmering)-Problematik oder der Leistungsunterschied zwischen dem S und dem Non-S gehören zu den meistdiskutierten Themen hier. Aber natürlich ist es bequemer erst einmal die User hier zu beschimpfen, bevor man sich selbst ein ganz klein wenig Mühe macht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. April 2013 um 5:55

Ganz schön schade das einem hier nicht geholfen wird.

Muss man sich ja wirklich Gedanken machen ob die ganzen Klischees nicht doch stimmen.

am 5. April 2013 um 8:12

Gedanken würde ich mir lieber mal um die Benutzung der "Suche" hier im Forum machen. Denn sowohl die Servicepreise als auch die KWS (Kurbelwellensimmering)-Problematik oder der Leistungsunterschied zwischen dem S und dem Non-S gehören zu den meistdiskutierten Themen hier. Aber natürlich ist es bequemer erst einmal die User hier zu beschimpfen, bevor man sich selbst ein ganz klein wenig Mühe macht.

- Kosten der Inspektion liegen wohl auf Augenhöhe zum Benz

- würde immer den S nehmen, da mehr PS

- wenn keine Maschine mit Direkteinspritzung dann in das Thema KWS einlesen und entscheiden ob es A) wichtig ist und B) ob Du beim Kauf darauf achtest

- beim Kauf darauf achten, dass der Wagen den 111 Puntke Check im PZ besteht, denn nur dann kann eine Garantie (Porsche) abgeschlossen werden

- bei Schaltwagen das Thema Überdreher auslesen lassen (ist aber für die Garantie auch ein Punkt)

PS: Du erfüllst auch das Kriterium der Jung-Fahrer solcher CL Schiffe...

Alle diese Themen sind hier in zig Seiten Beschrieben. Das PZ Paderborn (meine ich) hat die Preise für Inspektionen online.

Was kosten Ersatztteile? Auch hier kannst Du von ATU bis RUF Tuning gehen - will sagen: Qualität kostet und es kommt darauf an ob Du in der Fachwerkstatt was machen lässt oder ob Du zur freien Werkstatt gehst!

am 5. April 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Ganz schön schade das einem hier nicht geholfen wird.

Muss man sich ja wirklich Gedanken machen ob die ganzen Klischees nicht doch stimmen.

ich finde es ziemlich idiotisch, wenn mann / frau eine frage stellt und nicht innerhalb von

einem tag eine antwort bekommt, dann zu schimpfen und zu beleidigen anfängt....

keiner hier muss antworten, keiner hat das recht darauf, innerhalb einer gewissen zeit

eine antwort zu bekommen, und solchen Typen sollte man auch gar nicht helfen !!!

ich finde so eine erwartungshaltung TOTAL unverschämt.

und im übrigen, mit etwas grips, sollte man auch bedenken, dass gerade Leute, die sonst

schwer arbeiten oder viel golf spielen, in der Woche nach ostern nicht arbeiten, kein MT

lesen und golf spielen......

warum vermute ich aufgrund dieser anspruchshaltung eine gewisse völkerzugehörigkeit ?

Themenstarteram 5. April 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von dr.wilson

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Ganz schön schade das einem hier nicht geholfen wird.

Muss man sich ja wirklich Gedanken machen ob die ganzen Klischees nicht doch stimmen.

ich finde es ziemlich idiotisch, wenn mann / frau eine frage stellt und nicht innerhalb von

einem tag eine antwort bekommt, dann zu schimpfen und zu beleidigen anfängt....

keiner hier muss antworten, keiner hat das recht darauf, innerhalb einer gewissen zeit

eine antwort zu bekommen, und solchen Typen sollte man auch gar nicht helfen !!!

ich finde so eine erwartungshaltung TOTAL unverschämt.

und im übrigen, mit etwas grips, sollte man auch bedenken, dass gerade Leute, die sonst

schwer arbeiten oder viel golf spielen, in der Woche nach ostern nicht arbeiten, kein MT

lesen und golf spielen......

warum vermute ich aufgrund dieser anspruchshaltung eine gewisse völkerzugehörigkeit ?

Du vermutest es richtig. Ich bin aber hier geboren und aufgewachsen. Ich kann sogar die Groß- und Kleinschreibung anwenden. Im Gegensatz zu dir...

Ich sehe aber nicht wo ich jemanden beleidigt haben soll? falls doch hab ich mit dem kleinen Satz wohl bei dir voll ins schwarze getroffen.

Du kannst es dir gerne verkneifen mir auf meine Fragen zu antworten. Ich verzichte dankend darauf.

Meine Erwartungshaltung hier ist / war hoch da ich bereits in mehreren Abteilen hier vertreten bin / war und meine Fragen alle innerhalb kürzester Zeit beantwortet wurden.

Falls es beim Porsche Forum halt etwas langsamer zugeht tut es mir leid zu schnell reagiert zu haben.

Bis dann und viel Spass noch.

am 6. April 2013 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Zitat:

Original geschrieben von dr.wilson

 

ich finde es ziemlich idiotisch, wenn mann / frau eine frage stellt und nicht innerhalb von

einem tag eine antwort bekommt, dann zu schimpfen und zu beleidigen anfängt....

keiner hier muss antworten, keiner hat das recht darauf, innerhalb einer gewissen zeit

eine antwort zu bekommen, und solchen Typen sollte man auch gar nicht helfen !!!

ich finde so eine erwartungshaltung TOTAL unverschämt.

und im übrigen, mit etwas grips, sollte man auch bedenken, dass gerade Leute, die sonst

schwer arbeiten oder viel golf spielen, in der Woche nach ostern nicht arbeiten, kein MT

lesen und golf spielen......

warum vermute ich aufgrund dieser anspruchshaltung eine gewisse völkerzugehörigkeit ?

Du vermutest es richtig. Ich bin aber hier geboren und aufgewachsen. Ich kann sogar die Groß- und Kleinschreibung anwenden. Im Gegensatz zu dir...

Ich sehe aber nicht wo ich jemanden beleidigt haben soll? falls doch hab ich mit dem kleinen Satz wohl bei dir voll ins schwarze getroffen.

Du kannst es dir gerne verkneifen mir auf meine Fragen zu antworten. Ich verzichte dankend darauf.

Meine Erwartungshaltung hier ist / war hoch da ich bereits in mehreren Abteilen hier vertreten bin / war und meine Fragen alle innerhalb kürzester Zeit beantwortet wurden.

Falls es beim Porsche Forum halt etwas langsamer zugeht tut es mir leid zu schnell reagiert zu haben.

Bis dann und viel Spass noch.

Guten Tag zusammen,

das Porsche Forum ist hier auch sehr klein, deshalb gibt es ja auch keine Unterforen...

Wenn du immer sehr schnelle Antworten erwartest, dann melde dich doch hier mal an...ist Europas größtes Porsche Forum :)

www.pff.de

Gruß Speedy

am 6. April 2013 um 11:43

Auch pff antwortet nicht auf Kommando. Und wenn man bei einer etwas längeren Antwortdauer gleich ausfällig wird, werden die Kommentare dort ähnlich "angetan" sein wie hier - erst recht wenn das Thema schon dutzendfach durchgekaut wurde, und man einfach die SuFu hätte nutzen müssen...

am 6. April 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Auch pff antwortet nicht auf Kommando. Und wenn man bei einer etwas längeren Antwortdauer gleich ausfällig wird, werden die Kommentare dort ähnlich "angetan" sein wie hier - erst recht wenn das Thema schon dutzendfach durchgekaut wurde, und man einfach die SuFu hätte nutzen müssen...

Ja klar gibt es di SuFu,

mir ging es aber genauso wie dem Themenstarter und hab einfach ein neues Thema erstellt, weil es vielleicht den ein oder anderen gibt der noch einen guten Tipp auf lager hat...

Als ich beim PFF mein Thema erstellt habe, wusste ich auch das dies schon 20mal erstellt wurde, trotzdem hat man mir höflich die Themen gezeigt und mir auch noch so Tipps gegeben... nach nicht mal 2 Tagen hat ich über 15 Antworten...

Das man nach einem Tag gleich so negativ werden muss, finde ich auch nicht so gut, aber viele Leute brauchen ja auch gleich eine Info weil sie vielleicht schon ein Auto im Auge haben :)

Also, nicht immer alles gleich so kritisch sehen ;)

Gruß Speedy

Servus Makis,

In einer freien Porschewerkstatt zahlst Du z.B. für einen Bremsbelag ca. 130 Euro (+ Zeit)

Bremsen komplett mit Scheiben im PZ z.B. insgesamt ca. 1.000 Euro

Serviceintervalle: kleine alle 30 tkm oder 2 Jahre, große alle 60 tkm oder 4 Jahre

Kleine: ca. 400-500 Euro, Große ca. 800-1000 Euro

111 Punkte Check ca. 160 Euro (Ulm)

Entweder den oder ein Dekra Gutachten (etwas günstiger) machen lassen

(Dekra macht auch eine Lackschichtendickemessung).

Fehleranalyseprotokoll auslesen lassen ca. 35 Euro (muss man im PZ etwas drum betteln)

Auf dem FAP Überdreher (nicht höher als Bereich 3) und Kilometer (Stichwort:

Betriebsstunden) checken lassen.

Baujahr nicht vor 2006 nehmen und unters Auto schauen, ob er trocken ist (Hebebühne).

Würde in jedem Fall wieder den S (und zwar Handschalter) kaufen - tolles Auto.

Navi sollte drin sein und Sitzheizung, PASM wäre toll.

Aufs Reifenprofil achten beim Kauf (kostet ja auch Geld, ein neuer Satz)

Außerdem empfehle ich die auch PFF - da bekommst Du alle Infos dazu

 

Gruß, cehmercedes

am 11. April 2013 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von cehmercedes

Servus Makis,

In einer freien Porschewerkstatt zahlst Du z.B. für einen Bremsbelag ca. 130 Euro (+ Zeit)

Bremsen komplett mit Scheiben im PZ z.B. insgesamt ca. 1.000 Euro

Serviceintervalle: kleine alle 30 tkm oder 2 Jahre, große alle 60 tkm oder 4 Jahre

Kleine: ca. 400-500 Euro, Große ca. 800-1000 Euro

111 Punkte Check ca. 160 Euro (Ulm)

Entweder den oder ein Dekra Gutachten (etwas günstiger) machen lassen

(Dekra macht auch eine Lackschichtendickemessung).

Fehleranalyseprotokoll auslesen lassen ca. 35 Euro (muss man im PZ etwas drum betteln)

Auf dem FAP Überdreher (nicht höher als Bereich 3) und Kilometer (Stichwort:

Betriebsstunden) checken lassen.

Baujahr nicht vor 2006 nehmen und unters Auto schauen, ob er trocken ist (Hebebühne).

Würde in jedem Fall wieder den S (und zwar Handschalter) kaufen - tolles Auto.

Navi sollte drin sein und Sitzheizung, PASM wäre toll.

Aufs Reifenprofil achten beim Kauf (kostet ja auch Geld, ein neuer Satz)

Außerdem empfehle ich die auch PFF - da bekommst Du alle Infos dazu

 

Gruß, cehmercedes

Du hast noch den Klappenauspuff vergessen, ein absolutes muss wie ich finde :D

Themenstarteram 13. April 2013 um 1:26

Vielen Dank euch beiden!!!! habt mir sehr geholfen.

Der CLS ist mittlerweile verkauft und wird nächste Woche angeholt.

Sobald ich aus Shanghai zurück bin werd ich mich auf die Suche machen umd was passendes zu finden.

Werd mich auch beim PFF Forum anmelden um noch mehr Infos zu bekommen.

PS: hier in Shanghai sieht man ganz selten mal einen Porsche Panamera. Des öfteren sieht man aber BMW, Mercedes (Li Versionen) oder Ferarris.

 

Gruß

Makis

Die Beratung hat wohl gefruchtet - der TE hat offenbar einen Z4 gekauft. :D

Zitat:

Original geschrieben von cehmercedes

Die Beratung hat wohl gefruchtet - der TE hat offenbar einen Z4 gekauft. :D

das war zunächst meine erste wahl, bevor ich gesehen habe dass der cayman s viel besser sein soll laut so ziemlich allen vergleichstests und er nicht viel billiger ist.

Themenstarteram 11. November 2013 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von cehmercedes

Die Beratung hat wohl gefruchtet - der TE hat offenbar einen Z4 gekauft. :D

Ähhm, nein.

Ich hatte den Z4 2011/2012.

Nach dem CLS kam im Mai ein VW Passat CC den ich nach 3 Wochen wieder verkauft hatte. Mir hat das Fahrgefühl absolut nicht gefallen. Zu holprig und steif für eine Limousine (wenn man die Kisten so schimpfen darf). Danach kam ein kleines Coupe (Crossfire) mit dem ich absolut zufrieden bin. Klar ist das kein Cayman aber ich kann bisher nichts negatives berichten ausser dass die Leute teilweise sehr angetan sind von dem Wagen da er 1. sehr selten ist und 2. etwas besonders ausschaut.

Den Cayman hab ich sein lassen weil mir die ganzen Mobile.de Anzeigen mit den Motorschäden oder AT Motoren irgendwie zu unheimlich waren. Bei meinem Glück hätte es mich sicher auch erwischt...

Der Cayman FL gefällt mir mittlerweile auch um Welten besser muss ich gestehen.

Jetzt ist 2014 erstmal meine Hochzeit und eine größere Renovierung am Start. Danach sehe ich weiter...

Gruß

Joakim

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S Kaufberatung