1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S Unruhig

Cayman S Unruhig

Porsche Cayman 1 (987c)
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 8:13

Hallo, erstmal ;-)

wie ihr oben in Titel schon lesen könnt, finde ich den Cayman S, auf der Autobahn ab 200 aufwärts etwas Unruhig.

Ich hatte vor dem cayman einen Boxster BJ2005 wo ich das nicht so empfunden habe. Is das "Normal" oder kann es irgend ein Defekt sein. Habe ihn ma auf die Hebebühne gefahren sah eigentlich alles Ok aus Spurstange, Querlenker usw..........

Wenn ich jetzt zb. Vergleiche mit meinem A6 wo man bei 250 mit einem Finger das Lenkrad halten kann und entspannt fahren kann muss ich beim Cayman schon beide Hände am Lenkrad haben und empfinde ihn doch als sehr nervös und habe manchmal das gefühl das er jeden moment ausbricht..........................

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2011 um 7:51

N-Kennung ist wirklich ein Witz....

Jetzt bekomm ich wahrscheinlich auf die Mütze, Fakt ist aber, dass ich mal mit und mal ohne N-Kennung fahre und ich, obwohl ich sehr oft Pedal to the Metal fahre, auf BAB, Renne etc...da keinen Unterschied feststelle.

Stellt den Reifendruck und die Achsgeometrie richtig ein und alles wird gut...da kannste von mir aus auch Nankang oder was auch immer fahren. Hauptsache Traglast und Speedindex passen. (von den Unterschieden im Fahrverhalten der Billigreifen zu den State of the Art-Reifen brauchen wir nicht diskutieren, die sind schon teils gravierend, vor allem bei Regen)

Cu

Frank

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Dazu wäre das BJ und die Laufleistung/verwendete Bereifung ganz hilfreich.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 8:34

Sorry, also BJ 2006 90T gelaufen Bereifung Michelin auf den Standard 18 Zöllern vom Cayman.

am 16. Mai 2011 um 8:51

Boxster und Caymans sind eher unruhig auf der Autobahn - zumindest sobald es etwas windiger wird. Da sind fette Limousinen tatsächlich viel ruhiger.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 8:54

Ja klar der Audi wiegt ja auch fast doppelt so viel............

Aber der Boxster kam mir sehr viel Ruhiger vor das ist was mich wundert. Kann auch sein das ich mich Täusche da, der Boxster gut 2Jahre her ist, nach dem ich ihn verkauft habe.

Also is das normal das er unruhig ist und ich muss mir keine Gedanken machen das ich vom Windstoß weg geweht werde ;-)

am 16. Mai 2011 um 9:17

Eventuell mal ne andere VA-Einstellung testen.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:19

Das heisst ??

am 16. Mai 2011 um 12:07

VA heißt vermutlich Vorderachse, und ich schätz mal für eine andere VA-Einstellung musst du in die Werkstatt. Obs was bringt, ka ;).

Hast du das Fahrzeug von Privat, oder einem PZ erworben? Hatte der Wagen schonmal einen Unfallschaden? Hast du das Fahrzeug mal in einer Werkstatt durchchecken lassen? Achsschenkel,Stabis,Dämpfer etc.

Vibriert das Lenkrad?

Habe auch einen 06er Cayman S und der liegt eher schön ruhig ,auch bei höherem Tempo.

Hatte schon um die 290Km/h drauf ohne das die Hände ins schwitzen kamen.

 

Gruß mclaren

Hallo

man kann mit etwas Erfahrung erfühlen welche Achse aus der Spur läuft...

am besten zuerst die Reifen auf maximalen Druck pumpen und danach auf einer guten ebenenen Strasse (Keine Spurrillen) macht man folgendes: langsames Wedeln, also Lenkrad kurz anreissen und dann jeweils auspendeln. Wenn die Vorderachse das Problem erzeugt erfühlt man das beim Einlenken und beim Rücklenken. Wenn die Hinterachse das Problem erzeugt fühlt man dass beim Nachpendeln. Werr nix fühlt; macht nix nicht jeder kann Klavier spielen oder Faust aus dem Kopf rezitieren

Mittelmotor und vor allem Heckmotorautos haben "ungünstige" Achslastverhältnisse deswegen fühlen die sich immer nervöser an als ein Frontmotorauto. Das ist andererseits ein Vorteil weil der Giermomentrate viel geringer ist.

Wer das Feeling nicht mag sollte sich die üblichen Limousinenderivate mit Frontmotor holen (SL, SLK, Nissan Z, BMW Z)

Der grösste Nachteil ist die Mittel/Heckmotorautos empfindlich reagieren auf Spur/Sturzveränderungen oder Reifenprobleme wo man bei Frontmotrorautos nichts mitbekommt. Oder so gesagt wenn man mit einem normnalen Auto geggen die Bordsteinkante rempelt dann mag der Achslenker jetzt was abbekommen haben aber das fühlen nur wenige. Beim Boxster führt der selbe Stoss dazu das dass Auto ständig Kreis fahren will

Dann haben wir noch den Sonderfall der Audi Längsplattform Motorblöcke vor der Vorderachse mit sehr hoher Trägheit auf Lageänderung das ist das genaue Gegenteil vom 911 Handling.

Grüsse

(Übrigens moderne Jagflugzeuge sind wie Porsche 911 abgestimmt bzw würden ständig Kreise fliegen wenn nicht ein Computer die Geräte zum Geradeausfliegen zwingen würde deswegen sitzen vile Piloten in Lageinstabilen Sportwagen weil sich dass für die Damen und Herren "sicher" anfühlt)

am 16. Mai 2011 um 14:32

Früher nannte man das Fahrverhalten des Boxster/Cayman "seitenwindempfindlich". Dieser Begriff ist etwas aus der Mode gekommen, seit aerodynamisch ausgeklügelte 2-Tonner die linke Spur für sich beanspruchen.

am 16. Mai 2011 um 15:15

Alles eine Frage der Übung.

Mir kam die AB-Fahrt am Anfang auch etwas unruhig vor. Bei meiner ersten Fahrt durch Orkan-Böen dachte ich es wäre etwas kaputt.

Es kommt eben sehr stark auf den Zustand der Reifen und des Asphaltes an. Und es gehört schon etwas Gewöhnung dazu.

 

Als ich mal nach einer Wartung eine Testfahrt mit dem Typ vom PZ machte lenkte der bei 260 noch locker mit einer Hand und stützte sich mit der anderen lässig ab. :cool: :D

 

Aber Angst, dass der Wagen ausbricht, brauch man deshalb nicht gleich zu haben der Cayman liegt selbst bei hohen Geschwindigkeiten noch total sicher auf der Straße. Mit dem kannste selbst AB-Kurven mit >250 fahren.

 

(Dieser Beitrag übernimmt keine Gewärleistung über eventuelle Schäden am Fahrzeug und hat rechtlich keine Relevanz.)

:D

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 6:09

Jut, also muss ich mir eigentlich keine Gedanken machen nur dran gewöhnen, werde es gleich nach der Arbeit mal ausprobieren (250AB Kurve) mit einer Hand am Lenkrad...........

Wenn ihr nichts mehr von mir hört.........danke für die Antowrten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Eventuell mal ne andere VA-Einstellung testen.

Möglicherweise ist ein zu geringer Nachlauf eingestellt.

Wie groß sind denn die Rückstellkräfte des Lenkrads?

Deine Antwort
Ähnliche Themen