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Cayman S vs. 996 GT3 / 996 turbo

Themenstarteram 23. April 2007 um 8:53

Hallo liebe Porsche Gemeinde.

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal hier bzgl. 996 turbo vs. 996 GT3 / Entscheidungsfindung gepostet. Das End vom Lied war, dass ich mich eben trotzdem nicht entscheiden konnte.

Nachdem ich nun mittlerweile einige Cayman S auf Deutschlands Straßen zu Gesicht bekam, hat sich die Diskussion in meinem Kopf sozusagen etwas ausgeweitet...

Mir ist klar, dass leistungsmäßig ein deutlicher Unterschied zwischen 987 und den beiden 996ern besteht, allerdings sind meine finanziellen Mittel, was Porsche kaufen angeht, auf den Neupreis eines gut ausgestatteten Cayman S (ca. 70k)begrenzt. Die andere Möglichkeit wäre das Leasing, was für mich als Selbstständiger ebenso interessant wäre.

 

Kann mir jemand Anhaltspunkte geben, wie Leasingraten bei Porsche ausfallen?

Denke nicht, dass mein Audi, der ca. den selben Listenpreis wie der gut ausgestattete Cayman S hat, die gleiche Rate kostet...oder?

Gibt es Erfahrungen mit Leasing von gebrauchten 996ern turbo oder GT3 in diesem Preissegment. Wie schlägt sich das gegenüber einem Neuwagen nieder?

 

Vermute mal dass die meisten von euch gekauft haben, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen "Leaser" hier.

Wäre über Informationen dankbar.

 

Alex.

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34 Antworten

Hallo Alex,

ich glaube, es gibt deutlich mehr Porsche-Leaser als Du denkst. Was ich Dir aus meiner Erfahrung heraus empfehlen kann ist auf jeden Fall, dass Du Dir ein Angebot eines "freien" Leasinganbieters einholst. Von meiner Seite kann ich Dir da nur die ALD-Leasing in Hamburg empfehlen, darüber liefen meine Autos immer. Waren auch deutlich günstiger als Porsche direkt!

Wenn Du Kontaktdaten brauchst, einfach kurze PN!!

Gruß

Konni

Ja, das Angebot eines freien Leasinganbieters ist meist besser als das von Porsche. Ich habe meinen zwar bar bezahlt, aber ein Freund hat sich damals einen Boxter neu gekauft und geleast, er ist auch zu einem Freien gegangen.

Grüsse,

Armin

Themenstarteram 24. April 2007 um 10:02

Vielen Dank für die Infos.

Von ALD habe ich auch schonmal gehört, ist das wirklich um so viel günstiger?

Hamburg liegt leider am anderen Ende von Deutschland...hm.

Kann jemand Leasingraten für einen Cayman nennen? Ca. 70t €, 36 Monate Leasingdauer, 25tkm Fahrleistung pro Jahr und ohne Anzahlung wären die Eckdaten. Hat jemand einen vergleichbaren Vertrag?

Die andere Möglichkeit wäre, wie zu Beginn erwähnt, ein Kauf. Allerdings dann keinen Cayman, sondern vorzugsweise einen gebrauchten GT3.

Für einen Kauf spricht natürlich die Tatsache, dass es "für immer" mein Porsche ist und nicht nur für 3 Jahre...

Oh Mann, diese Geschichte hier war schon letztes Jahr schier unlösbar und das Gleiche ist auch heute absehbar. :(

 

Wie würdet ihr entscheiden? Das Auto soll für die nächsten 3 Jahre mein fast (dt. beinahe) daily driver werden.

 

Sind GT3 der ersten Serie unproblematisch? Gibt es bekannte Schwachstellen? Oder doch lieber die zweite Serie ab 2003 ? Ich würde ein Fahrzeug mit max. 50 tkm kaufen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Alex

Als "daily driver" einen GT3 und dann auch noch geleast? Daran dürfte man wenig Freude haben und dafür ist der GT3 auch nicht gemacht. Wenn Du 25TKM im Jahr fährst, ist nicht nur das Auto schneller runtergenudelt, auch die Betriebskosten werden spürbar.

Aber mal ehrlich: für diesen Einsatzzweck liegen doch Welten zwischen einem GT3 und dem Cayman!

Leasing ist von vielen Faktoren abhängig, welches Modell für Dich richtig ist (wenn es ein solches gibt), kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Und Leasingraten als solche sagen noch nichts über den Vertrag und die tatsächlichen Kosten aus. Mein Partner/Kollege hatte sein 996 Cabrio bis vor zwei Jahren mit einer ähnlichen Rate wie ich meinen nur wenig mehr als halb so teuren Boxster geleast, weil er mit PZ und Leasingbank einen astronomisch hohen Restwert vereinbart hatte. Ging aber nur wg. guten Beziehungen zum Verkäufer und am Ende doch nicht gut, weil PZ, das sich zum Rückkauf verpflichtet hatte, insolvent wurde. Hat dann doch etwas mehr gekostet. :)

Ich lease seit langem bei ABC-Leasing und habe mit denen sehr gute Erfahrungen in Bezug auf Flexibilität beim Restwert und bei vorzeitiger Vertragsauflösung gemacht.

Carsten

am 24. April 2007 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Esquirefish

Als "daily driver" einen GT3 und dann auch noch geleast? Daran dürfte man wenig Freude haben und dafür ist der GT3 auch nicht gemacht. Wenn Du 25TKM im Jahr fährst, ist nicht nur das Auto schneller runtergenudelt, auch die Betriebskosten werden spürbar.

Aber mal ehrlich: für diesen Einsatzzweck liegen doch Welten zwischen einem GT3 und dem Cayman!

Carsten

Völlig richtig!! Auch wenn der GT3 wohl nicht mehr so gnadenlos hart ist wie ein 964RS, ist er doch ein Auto für die Rennstrecke und dürfte als daily driver im Alltagsbetrieb die Leidensfähigkeit der meisten Fahrer übersteigen. Und ob es als erster Porsche gleich ein turbo sein muss - mit den damit verbundenen Unterhaltskosten - lasse ich jetzt mal dahin gestellt.

Den Cayman S würde ich an Deiner Stelle mal Probe fahren. Wenn Du aber jemals einen GT3, turbo oder auch einen gut gehenden 997S gefahren bist, wird Dich der Cayman S nicht mehr vom Hocker reissen.

Sorry, wenn ich jetzt von der ursprünglichen Auswahl abweiche, aber schöner, schneller und praktischer als ein Cayman S wäre ein gebrauchter 997S....

Themenstarteram 24. April 2007 um 12:54

@Carsten.

Bitte lies den letzten Beitrag von mir noch einmal.

Cayman = leasen

oder

GT3 = kaufen

Darum geht es gerade.

Beim Cayman würde ich auf 25 tkm leasen weil ich den runternudeln KANN.

Den GT3 würde ich keine 25 tkm im Jahr bewegen, sondern ca. 15tkm. Ich sagte "FAST daily driver".

 

Ich habe lediglich um einige Hausnummern anderer user gebeten. Ich möchte ein ungefähres Bild davon bekommen wieviel Porsche für wieviel Geld zu haben ist, ob ich in 3 Jahren ca. 40t € für 3 Jahre Neuwagenfahren ausgebe oder ob ich lieber 70 t€ für einen gebrauchten GT3 auf den Tisch lege, der dann mein Eigentum ist.

Auch sind mir Faktoren wie Restwert etc., die zur Vertragsbildung beitragen, bekannt.

Ich habe geschäftlich selbst 7 Leasingfahrzeuge, ich betrete kein Neuland.

 

Aber trotzdem Danke für deine Mühe.

 

@ all

Würde mich über Erfahrungsberichte bzgl. GT3 MK 1 / MK 2 sehr freuen.

 

Alex

EDIT:

@manolo22

 

Auch an dich die Bitte, nochmals genau zu lesen.

 

Bzgl. GT3 als daily driver: Mir schwebt ein GT3 OHNE Schalensitze, also mit Komfortausstattung vor.

 

Bzgl. erster Porsche gleich ein Turbo / GT3:

Keine Sorge, die laufenden Kosten sind (schön dass ich das sagen kann) belanglos.

Und fahrtechnisch habe ich keine Bedenken.

Danke.

am 24. April 2007 um 13:12

Okay. Dann fahr mal einen Gt3 Probe. Sind nicht nur die Sitze, sondern auch Härte das Fahrwerks, Geräuchentwicklung usw. Der GT3 will kein Alltagsauto sein. Dafür ist er sauschnell und fühlt sich auch so an. Mehr Porsche für 70k€ gibt es nicht. Sozusagen der Porsche für die Aficionados. Aber man muss eben der Typ dafür sein.

Wirtschaftlich gesehen dürfte ein GT3 in einem GUTEN TECHNISCHEN ZUSTAND (Rennstreckenbetrieb??) recht wertstabil sein. Die Sportmodelle sind stets wertstabiler, da wesentlich weniger davon produziert wird.

Wenn Du nicht auf den GT3 als daily driver angewiesen bist und ihn im Winter stehen lassen kannst, dann GT3.

Erfahrungsberichte GT3: frag mal Konni.

Gruß

Manolo

Re: Cayman S vs. 996 GT3 / 996 turbo

 

@Alex:

Zitat:

Original geschrieben von AlexDeutschland

Gibt es Erfahrungen mit Leasing von gebrauchten 996ern turbo oder GT3 in diesem Preissegment. Wie schlägt sich das gegenüber einem Neuwagen nieder?

OK, innerhalb von 24 Stunden kann sich natürlich vieles ändern. Aber ich dachte, das wäre noch aktuell.

Wenn Du Dich mit Leasing auskennst (was ich ja glaube), dann ist Deine Frage unverständlich. "Hausnummern" kann man erst nennen, wenn die übrigen Faktoren bekannt sind (siehe mein Beispiel). Also: unverbindliche Anfrage bei eienr Leasingbank (manche bieten auch auf ihren Websites Leasingrechner an), so bekommst Du am ehesten eine Antwort.

Ansonsten was Manolo sagt. Die mechanischen Geräusche sind beim GT3 im Innenraum so präsent, dass ich damit keine täglichen Fahrten machen möchte.

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Manolo22

Erfahrungsberichte GT3: frag mal Konni.

Gruß

Manolo

Er fragt mich aber nicht!! :( :D

Gruß

Konni

P.S.: Er sollte vielleicht noch besser meine Frau dazu befragen!! :D :p

Cayman S

Brutto Liste ca. 70t€, 25k km, 36 monate ungefähr 1250€ pro Monat

keine Sonderzahlung

Ich finde den Vergleich Cayman S vs 996 GT3 vs 996 Turbo etwas merkwuerdig. Konzeptionell sind die 3 Fahrzeuge doch sehr weit voneinander entfernt.

Ein bisschen so wie New Beetle vs TT vs R8 .... ;) :D

Themenstarteram 25. April 2007 um 4:46

@ Manolo22

Man könnte sagen dass ich auf laut und hart stehe. :)

Ich werde eure Tips natürlich befolgen und einen Probe fahren, bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube.

Wenn ich einen GT3 vom PZ kaufe, sollte ich doch eigentlich einigermaßen auf der sicheren Seite sein...oder?

Angewiesen auf ihn bin ich nicht, ich kann ihn jederzeit stehen lassen.

 

@ Esquirefish

Gut, gefragt habe ich danach, das ist richtig. Ich wollte alle Möglichkeiten angeschnitten haben. Information einzuholen hat nicht zwangsläufig was mit dem eigentlichen Vorhaben zu tun. Ich habe ja nicht geschrieben dass ich Cayman oder GT3 leasen WILL.

Im zweiten post bin ich ins Detail gegangen, mit dem Hinweis auf Cayman = Leasing und GT3 = Kauf.

"Ungefähre Hausnummern" bedeutet Eindrücke sammeln. Dazu muss ich nicht mit allen Faktoren penibel rechnen. Der zweite post nach dir, von A8-Alex, ist genau das was ich gemeint habe.

Hoffe wir haben die Steinchen jetzt vom Weg gekehrt? ;)

Danke für deine Einschätzung, ich werde einen Probe fahren.

 

@ Bayern-Porsche

Du hast pn.

 

@ A8_Alex

Vielen Dank!

 

@ SL Teufel

Diese Tatsache habe ich im ersten post erwähnt. Stand nie zur Debatte.

Es geht darum, wieviel Porsche für den festgelegten Betrag X zu bekommen ist. Da passt nunmal der Cayman S in neu, aber auch beispielsweise ein GT3 bis 50 tkm.

 

@ all

Wäre sehr über Berichte bzgl. GT3 MK 1 und MK 2 dankbar. Unterschiede, Schwachstellen, Empfehlungen, etc.

 

Grüße,

Alex.

am 25. April 2007 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Manolo22

Völlig richtig!! Auch wenn der GT3 wohl nicht mehr so gnadenlos hart ist wie ein 964RS, ist er doch ein Auto für die Rennstrecke und dürfte als daily driver im Alltagsbetrieb die Leidensfähigkeit der meisten Fahrer übersteigen.

:D Um die Ecke meines Büro's ist ne Arztpraxis, der fährt seit Jahren mit nem GT3 täglich zur Arbeit und zurück...

am 25. April 2007 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von phob

:D Um die Ecke meines Büro's ist ne Arztpraxis, der fährt seit Jahren mit nem GT3 täglich zur Arbeit und zurück...

... der hat natürlich auch die Drogen gegen die Schmerzen ... ;)

Salut

Alfan

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