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Cayman wesentlich teurer als andere Autos dieser Leistungsklasse?

Porsche Cayman 1 (987c)
Themenstarteram 17. September 2015 um 19:36

Hallo!

Ich fahre derzeit einen Mazda 6 BJ 2009 mit 2,5i und 170 PS. Den Porsche Cayman bekommt man ja mit BJ um 2007 und um die 100-120t km bereits auf mobile.de für 20.000€. Das Importieren nach Österreich (komme aus Österreich) sollte für den 2,7 mit 245 PS (reicht mir von der Leistung her locker) ca. 2.500€ kosten, mit ein bisschen Verhandeln sollte so ein Auto also für 22.000€ drinnen sein. Die Mehrkosten an Treibstoff und Versicherung in Österreich bei meiner Fahrleistung von ca. 8.000 km pro Jahr sollten sich auf ca. 1.000€ pro Jahr zu meinem jetzigen Fahrzeug belaufen.

Nur das wird wohl nicht das Teuereste am Porsche sein. Dass ein 245 PS Auto größere Bremsen als meiner braucht, stärkere Gelenke aufgrund der Mehrleistung und des höheren Gewichtes hat ist schon klar. Nur wenn ich den Cayman mit einem Z4 aus dem Jahr 2009 mit 258 PS (der 3-Liter-Motor) vergleiche: Bei meinem Mazda kostet ein Service in der freien Werkstätte so 300-400€, beim BMW wird es sicher 500-600 kosten. Ist der Cayman dann nochmal 50% teurer als der BMW oder halten sich die Mehrkosten in Grenzen?

Wie sieht es mit außerordentlichen Reperaturen (ausgenommen Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung etc.) aus? Kann hier viel sein (kaputt werden kann natürlich immer was, überhaupt mit den Jahren und km) oder sollte der Porsche eher harmlos sein?

Den Wertverlust möchte ich mal bei Seite lassen, da ein Z4 um 22.000€ sicherlich mindestens denselben Wertverlust in absoluten Zahlen hat (da er im Normalfall auch neuer ist als der Cayman um das Geld).

Vielen Dank schonmal!

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10 Antworten

Ein Cayman ist ein ziemlicher Reifenfresser, wenn er nicht im Spritspar-Modus gefahren wird. Und ja, die Porsche Werkstattpreise liegen höher als bei BMW. Aber der entscheidende Punkt ist, dass wenn wirklich mal der Motor kaputt geht, dass es dann richtig teuer wird, zumal Motorschäden bei Porsche nicht wirklich ausgeschlossen sind.

Hallo Gummimohrhuhn.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Dein Mazda6 benötigt bestimmt so große Bremsen wie ein Cayman da er schwerer ist. Benötigt man in Österreich überhaupt Bremsen wenn bei 130km/h schluss ist und man zusätzlich das "Luftreinhaltegesetz" beachten muss:D? Erfahrungsgemäß sind die Ersatzteile japanischer Fahrzeuge teurer als die der meisten deutschen Hersteller. Ich würde behaupten, dass ein Z4 im Unterhalt nicht großartig unterschiedlich zum Cayman ist. Hier zählt nur deine "Begierde". Du mußt mit dem Cayman nicht zwingend in die Porsche Werkstatt. Lass dich von dem "Motorenproblem" bei Porsche nicht einschüchtern. Auch BMW Motoren können "hoch" gehen und bei einem 2007er Modell sagen selbst die hartnäckigsten Kritiker, dass das "Problem" behoben sei.

Gruß

Zitat:

@Teppo schrieb am 18. September 2015 um 09:51:06 Uhr:

Ein Cayman ist ein ziemlicher Reifenfresser, wenn er nicht im Spritspar-Modus gefahren wird. Und ja, die Porsche Werkstattpreise liegen höher als bei BMW. Aber der entscheidende Punkt ist, dass wenn wirklich mal der Motor kaputt geht, dass es dann richtig teuer wird, zumal Motorschäden bei Porsche nicht wirklich ausgeschlossen sind.

Nicht nur beim Motor... letztes Jahr waren zwei neue Krümmer fällig da die Kollektoren in der Mitte undicht geworden sind (ein nicht unbekanntes Problem beim VFL). Kosten mit Arbeitslohn und ein paar kleinen Zusatzarbeiten: 4K.

Dafür ist die Versicherung relativ günstig, aber generell sind die Betriebskosten schon höher als z. B. beim TT oder Z4, mit möglichen Ausreißern nach oben (siehe Krümmer).

am 22. September 2015 um 19:01

Zitat:

@JürgenF schrieb am 21. September 2015 um 11:04:30 Uhr:

Nicht nur beim Motor... letztes Jahr waren zwei neue Krümmer fällig da die Kollektoren in der Mitte undicht geworden sind (ein nicht unbekanntes Problem beim VFL). Kosten mit Arbeitslohn und ein paar kleinen Zusatzarbeiten: 4K.

Wie äußert sich so ein Defekt?

Das war bei mir auch der Fall.

Eigentlich kann man es hören. Manchmal kommt dann auch die Warnmeldung für den Motor dazu. Ab und an stotterte der Wagen auch direkt nach dem Anlassen. Liegt wohl daran, dass die Abgassensoren falsche Werte bekommen und daher die Motorsteuerung nicht richtig arbeiten kann.

Beim mir war es bei KM 60t einmal der linke Krümmer und bei ca. 95t KM der rechte Krümmer.

Themenstarteram 24. September 2015 um 16:01

Gibts sonst noch Teile die oft beim Cayman kaputt werden? Was kann man denn im Jahr an Reperaturkosten bei einem 8 Jahre alten Cayman mit 100t km rechnen im Jahr?

Beim Schaltgetriebe kann das Schaltgestänge auch mal reißen. Dann geht kein Gang mehr rein. Kenne einige Fahrzeuge, bei dem das der Fall war.

Der Cayman/Boxster ist eigentlich recht zuverlässig und es geht selten was kaputt.

Da haben andere Hersteller mehr Probleme.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn ca. 3-5t € für Reparaturen zurückgelegt wurden.

Wenn der Motor kaputt geht, sind dann natürlich höhere Kosten drin. Aber das ist bei andern Herstellern ja auch nicht anders.

Bei meinem Boxster gibt nun nach 9 Jahren der linke Fensterheber so langsam den Geist auf, aber das kann ich verschmerzen.

Mein Cayman S ist von 2006 mit nun 74 tsd Km und bis heute war nur eine Zündspule defekt sonst läuft er wie ein Uhrwerk und hat mich bis jetzt weniger an Unterhalt gekostet wie meine BMWs die ich vorher hatte.

Aber der Spassfakter war auch ca. 10 x höher wie bei den BMW.:)

 

Gruß mclaren

Würde zuerst die Prioritäten klären... Der Z4 ist ein zu 100% offener Cruiser der sportlich gefahren werden kann, aber nicht an die sportlichen Qualitäten seines Vorgängers anknüpfen kann. Der Cayman ist ein zu 100% geschlossener Sportwagen. Der eine hat Frontmotor und Hinterradantrieb ohne Sperre, der andere Mittelmotor mit Hinterradantrieb u Sperre optional afaik.

Was will das Herz? Kostenmäßig werden keine Welten dazwischen liegen, wenn die paar 100,- mehr die der Porsche kosten wird das Genick brechen, halte ich ein Fzg. aus diesem Segment generell für die falsche Wahl.

Ich habe mir einen 2.7er gekauft da war dieser 3-jährig mit knapp unter 100tkm. Bin den vier Jahre gefahren ohne irgendwelche Probleme. Allerdings muss ich dazu sagen er hatte bei mir Saisonkennzeichen und war ein reines Schön-Wetter-Auto. Bin in den vier Jahren vllt. 6tkm gefahren. Maximal. Nach zwei Jahren grosser Service im PZ Augsburg machen lassen. Der hat knapp über 600.- gekostet ohne Ölwechsel (den habe ich nach jedem Winterschlaf selbst gemacht). Bremsen VA komplett musste ich einmal machen (habe ich selber eingebaut, Teile inkl. 10 Liter Öl haben mich 400.- gekostet). Was ich aber dazu sagen muss: Porsche nimmt es sehr sportlich mit der Verschleissanzeige von den Bremsen. Da war noch gut Belag übrig, den hätte man schon noch ein paar Kilometer fahren können.....

Sonst ein top Auto, war immer sehr zufrieden und hat viel Spass gemacht. Musste ihn leider verkaufen weil ich mittlerweile zwei Kinder habe und der Cayman halt einfach leider, leider zwei Sitzplätze zu wenig hat :-(

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