ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB 250 N dreht nur bis 3000 rpm

CB 250 N dreht nur bis 3000 rpm

Honda CB 250
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 11:44

Hallo und Danke für's Lesen!

Der Titel klingt wahrscheinlich alt bekannt.

Vorab:

Ich bin Laie, habe eine Honda CB 250 N von 1981, 17 PS

Die Maschine springt für ihr Alter und nach der Winter-Standzeit (draußen, überdacht) jetzt recht gut an.

Die Drehzahl geht aber nur bis 3.000 rpm, dann "verschluckt" sie sich und es geht runter.

Klingt nach zu magerem Gemisch, richtig?

Und dann müsste der Vergaser synchronisiert werden, aber darum geht es (vielleicht) noch nicht.

Aber es wäre toll wenn Ihr mir zu Folgendem Tipps geben könntet:

Bei Betriebstemperatur ist die Leerlaufdrehzahl etwa 1.200 rpm

Nehme ich den Zündkerzenstecker rechts ab und starte die Maschine nur mit dem linken Zylinder, dann ist die Drehzahl etwa bei 1.100 rpm

Nehme ich den Zündkerzenstecker links ab und rechts jetzt rein dann springt die Maschine gar nicht an!??

Stecken beide, so fällt mir am rechten Zylinder vom Klang her nichts ungewöhnliches auf, ich meine es "rußt" rechts etwas mehr.

Was ist da los?

Wie gesagt, ich bin Laie.

Habe mich hier etwas durch gelesen.

Deshalb dachte ich zunächst an "fett"/ zu viel Benzin und wenn man die Vergaser richtig einstellt - und ansonsten alles ok ist - zieht sie auch wieder.

Durch den überhaupt nicht zu startenden rechten Zylinder bin ich jetzt aber verwirrt.

Wie gehe ich schrittweise vor?

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis!!

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hört sich so an, als liefe der rechte Pott gar nicht mit, oder als habe er zumindest starke Aussetzer. Genau das gilt es, zu prüfen:

Kalte Maschine starten und ca. 20 Sekunden laufen lassen (mit beiden Kerzensteckern dran). Dann ganz vorsichtig!!! die Wärmeprobe mit der Hand (nur ganz kurz!) an beiden Krümmern vornehmen - gibt es einen großen Temperaturunterschied bzw. ist der rechte Krümmer überhaupt warm?

Beide Zündkerzen ausbauen und das Zündkerzenbild notieren. Die Zündkerzen anschließend in die Kerzenstecker stecken und die Zündkerzenmasse (Das Gewinde der Zündkerze) an Masse des Motors legen, dann Finger weg! Ein bis zwei Sekunden den Starterknopf drücken (Killschalter muss eingeschaltet sein!) und an beiden Kerzen die Zündfunken prüfen (Sichtprüfung). Ist rechts auch ein Zündfunke? Wenn ja - gibt es einen sichtbaren Unterschied zwischen dem Zündfunke rechts und dem Zündfunke links?

Ansonsten die Steckkontakte beider Zündspulen auf festen Sitz prüfen, ebenfalls die Zündspulen selbst auf festen Sitz prüfen.

Das ist wesentlich einfacher zu prüfen als die Funktionen des Vergasers oder dessen Synchronisation.

Dann noch mal melden und die Ergebnisse hier posten.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 14:43

Zunächst mal vielen Dank und ein Zwischenergebnis:

Rechts war kein Zündfunke

Dann die ZK von rechts links in den Stecker und ebenfalls kein Funke

Dann die Kerze von ursprünglich links rechts rein und siehe da: Springt auf dem rechten Zylinder an!!

Habe die Honda letztes Frühjahr gekauft, im Juni die Kerzen gewechselt und bin bis Oktober etwa 1.500 km gefahren

Im Leerlauf ging es jetzt auf etwa 4.500 rpm hoch, dann fiel sie wieder ab

Anschließend Testfahrt gemacht, verlief anfangs gut, nach 20 km ging es wieder runter mit der maximalen Drehzahl und jetzt kommt, was keiner glaubt:

Die Kerze in linken Zylinder - wo es anfangs alleine klappte - hat keinen Funken mehr, die rechts schon

Ich schau mir das gleich noch einmal genauer an

Hört sich verdächtig nach defekter/n Zündkerze/n an.

Aber noch mal die Frage - wie sieht das Kerzenbild aus?

Hast Du mal alle Steckverbindungen an den Zündspulen geprüft, auch nach Oxidation in den Kabelsteckern / -schuhen geschaut?

Tausche mal die Zündkabel und die Kerzenstecker. Kerzenstecker kriegst Du überall im Zubehör, und wen die noch original sind könnten die rissig sein und der Zündfunke wird woanders abgeleitet. Wird dann eh mal Zeit für neue. Zündkabel: Kauf' Dir Silikonzündkabel im Autozubehör. Gips für kleines Geld als Meterware. Vielleicht ist Korrosion/Oxidaton an den Zündkabeln bereits das Problem. Und schau dir auch mal genau den Kontakt an der Zündspule an, auf den das Zündkabel aufgeschraubt wird - dieser sollte frei von jeglichem Rost sein. Andernfalls mal die Drahtbürste und WC50 oder Caracho nehmen und reinigen bis der Rost weg ist.

Noch 'ne Empfehlung, falls die Kerzen tatsächlich fällig sind: Kauf' Dir im Netz Iridiumkerzen (NGK DR8EIX). Nicht bei den Zubehörshops - da sind die mit rund 20 Euro / Stück viel zu teuer. Im Netz kriegst Du die inkl. Versandkosten etwa zum doppelten Preis wie die Standardkerze vom Zubehör. Allerdings hält eine Iridiumkerze auch doppelt so lange, Du kannst also die vorgeschriebenen Tauschintervalle mit Iridiumkerzen verdoppeln. Der tatsächliche Vorteil - abgesehen von einmal weniger oft tauschen - liegt bei der Kerze selbst: Der Funke ist sauberer weil wesentlich gebündelter, der Motor läuft einen kleinen Tick runder und das Kaltstartverhalten verbessert sich. Meine jetzigen Iridiumkerzen laufen seit 34.000km vollkommen fehlerfrei. Ich persönlich möchte auf Iridiumkerzen jedenfalls nicht mehr verzichten.

Kerzenwechsel schadet nicht, aber auch Unterbrecher und Kondensatoren prüfen, bzw tauschen. Könnte ein schwergängiger Unterbrecherhammer sein.

re

Der Tipp ist im Prinzip natürlich völlig richtig, aber - bist Du Dir sicher dass die CB250N von '81 nicht schon 'ne CDI hatte? Ich fürchte der TE wird es eher nicht wissen.

Nein, bin mir nicht sicher.

re

Zweifelsfrei aufdröseln kann ich's auch nicht, aber wenn die Angaben des Verkäufers dieses Ersatzteils richtig sind, dann hatte die CB 250 wohl schon seit 1978 eine kontaktlose CDI.

Die K-Modelle davor hatten noch Unterbrecher, oben auf der Nockenwelle am Zylinder 1. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.

Andere Fehler sind auch denkbar, sowohl auf der Zündungsseite, wie vergaserseitig. Auch ein defektes Zündkabel oder ein Kerzenstecker kann solche Symptome hervorrufen. Die Seiten tauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert.

re

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 10:10

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 29. Mai 2017 um 18:20:35 Uhr:

Hört sich verdächtig nach defekter/n Zündkerze/n an.

Aber noch mal die Frage - wie sieht das Kerzenbild aus?

Hast Du mal alle Steckverbindungen an den Zündspulen geprüft, auch nach Oxidation in den Kabelsteckern / -schuhen geschaut?

Tausche mal die Zündkabel und die Kerzenstecker. Kerzenstecker kriegst Du überall im Zubehör, und wen die noch original sind könnten die rissig sein und der Zündfunke wird woanders abgeleitet. Wird dann eh mal Zeit für neue. Zündkabel: Kauf' Dir Silikonzündkabel im Autozubehör. Gips für kleines Geld als Meterware. Vielleicht ist Korrosion/Oxidaton an den Zündkabeln bereits das Problem. Und schau dir auch mal genau den Kontakt an der Zündspule an, auf den das Zündkabel aufgeschraubt wird - dieser sollte frei von jeglichem Rost sein. Andernfalls mal die Drahtbürste und WC50 oder Caracho nehmen und reinigen bis der Rost weg ist.

Noch 'ne Empfehlung, falls die Kerzen tatsächlich fällig sind: Kauf' Dir im Netz Iridiumkerzen (NGK DR8EIX). Nicht bei den Zubehörshops - da sind die mit rund 20 Euro / Stück viel zu teuer. Im Netz kriegst Du die inkl. Versandkosten etwa zum doppelten Preis wie die Standardkerze vom Zubehör. Allerdings hält eine Iridiumkerze auch doppelt so lange, Du kannst also die vorgeschriebenen Tauschintervalle mit Iridiumkerzen verdoppeln. Der tatsächliche Vorteil - abgesehen von einmal weniger oft tauschen - liegt bei der Kerze selbst: Der Funke ist sauberer weil wesentlich gebündelter, der Motor läuft einen kleinen Tick runder und das Kaltstartverhalten verbessert sich. Meine jetzigen Iridiumkerzen laufen seit 34.000km vollkommen fehlerfrei. Ich persönlich möchte auf Iridiumkerzen jedenfalls nicht mehr verzichten.

Danke, ich werde die Punkte ab arbeiten

Anbei ein Bild der 1.500 km alten Kerze, die als erstes keinen Funken mehr hatte.

Rechts nicht, wo der Zylinder ja nicht ansprang, links auch nicht, wo der Zylinder mit anderer Kerze anfangs ansprang, insofern für mich defekt.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 10:16

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 29. Mai 2017 um 19:23:16 Uhr:

Der Tipp ist im Prinzip natürlich völlig richtig, aber - bist Du Dir sicher dass die CB250N von '81 nicht schon 'ne CDI hatte? Ich fürchte der TE wird es eher nicht wissen.

Sie hat eine "Unterbrecherlose Hochspannungs-Kondensator-Zündanlage"

Reparatur-Anleitung (bucheli Verlag, Band 584)

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 10:36

Zitat:

@remanuel schrieb am 29. Mai 2017 um 19:10:36 Uhr:

Kerzenwechsel schadet nicht, aber auch Unterbrecher und Kondensatoren prüfen, bzw tauschen. Könnte ein schwergängiger Unterbrecherhammer sein.

re

Hm, trau ich mich nicht.

Habe mehrere CB 50 J, bei einer wollte ich den Unterbrecher und Kondensator wechseln, seitdem springt sie nicht mehr an :(

Hier bin ich wesentlich besser mit Ersatzteilen und Handbüchern ausgestattet.

Aber ich hab's nicht hinbekommen (dabei war vorher alles ok, ich Depp).

Also zur CB 250:

Die Sache mit dem Vergaser steht erstmal hinten an, kann Thema werden, ist es jetzt aber nicht

Die Liste von Moppedtouri ist lang und ich nutze die schönen Tage sofern Zeit, um die Punkte durch zu gehen

Ausnahme sind zunächst mal die Iridium Kerzen. Habe zwei für etwas über 30 € gefunden.

Meine Sorge ist halt nur, dass die dann auch gleich defekt sind, wenn das andere noch nicht ok ist (zu ZK-Stecker, sehen recht neu aus)

Generelle Frage: Soll ich mir ein Werkstatt-Handbuch kaufen (die originalen kosten leider 80 €, zu teuer; es gibt Englische für 20 € inkl. Versand)?

Also eine CDI - so die englische Bezeichnung für eine Hochspannungskondensatorzündung. Da brauchst Du Dich nicht zu trauen, denn an der gibt's nichts einzustellen. Entweder sie funktioniert einwandfrei oder sie ist defekt und muss getauscht werden.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe - Du hast für die CB 250 N - das Mopped, um das es geht - eine Rep.-Anleitung und überlegst Dir, ein Werkstatthandbuch zusätzlich zu kaufen. Richtig?

Nun, ein Werkstatthandbuch beschreibt die meisten Vorgänge ausführlicher als eine Rep.-Anleitung und ist in der Recherche der technischen Daten genauer (weniger fehlerhaft). Aber für beide benötigt man einen gewissen Mindestumfang an technischer Versiertheit. Wer zwei linke Hände hat und keinerlei technische Grundkenntnisse, wird es weder mit der Rep.-Anleitung noch mit dem WHB schaffen, ein Getriebe zu reparieren. Ich persönlich hatte noch nie ein WHB, ich arbeite immer mit den Rep.-Anleitungen von Bücheli. Für mich haben die bislang immer gereicht. Allerdings war ich schon immer technisch interessiert.

Deine Zündkerze sieht nicht gut aus, da scheint mir das Gemisch zu fett zu sein. Sieht die andere genauso aus? Apropos, hier gibbed die guten Iridiums für etwa 'nen Zwanni / 2 Stück mit Versand.

Deine Sorge, was die neuen Kerzen angeht, ist unberechtigt - wenn es wirklich resistente Kerzen gibt dann sind es gerade die Iridiumkerzen. Wo die Standardkerze zu versagen beginnt werkeln Iridiumkerzen immer noch weiter. Aber Du kannst zum Testen natürlich auch die Kerzen gründlich mit der Drahtbürste reinigen.

Wenn ein Kerzenstecker noch gut aussieht heißt das noch lange nicht, dass er auch in Ordnung ist. Ein kleiner Haarriss, der Zündfunke wird durch diesen Riss hindurch auf Masse abgeführt und kommt an der Kerze nicht mehr an.

Ja, die Liste ist lang, und ich habe nur die am einfachsten zu prüfenden Sachen gelistet. Deinem Schadensbild nach geht es wohl primär darum, erst mal einen dauerhaft vernünftigen Funken auf beiden Kerzen zu bekommen.

Ich denke ich würde zuerst mal die Kerzen reinigen und mit dem Überprüfen der Steckverbindungen und dem Anschluss der Zündkabel in der Zündspule anfangen - das kost' erst mal gar nichts und sollte auch für Laien machbar sein. Suche nach Rost, Korrosion und nach evtl. angeschmorten Steckern/Kabeln. Rost bzw. Korrosion kann man entfernen - hatte ja bereits beschrieben wie. Alternativ geht auch Bremsenreiniger, ich verwende es aber nicht gerne weil es sehr aggressiv ist, sehr leicht entflammbar (Vorsicht bei heißem Auspuff/Krümmer), bestimmte Kunststoffe und Gummis angreift und nicht so gut zum Rostlösen geeignet ist.

Wenn anschließend an den gereinigten Kerzen noch immer keine sauberen Zündfunken zu sehen sind würde ich als nächstes beide Kerzenstecker und beide Zündkabel tauschen.

Führt das noch immer nicht zum Erfolg so wäre bei mir ein Tausch der Zündkerzen fällig.

Sobald einwandfreie Zündfunken da sind Probefahrt machen. Läuft sie nicht anständig - immer und wirklich jedes Mal (!) zuerst Kerzen reinigen und dann den nächsten Schritt unternehmen.

Wenn sie letztlich einwandfrei läuft muss das Leerlaufgemisch richtig justiert werden, denn augenblicklich läuft sie zu fett und das Problem wird Dich bald wieder einholen. Sollte im Bücheli stehen, wenn nicht mal googeln: Leerlaufgemisch einstellen. Hier eines der Suchergebnisse.

Viel Erfolg, und gib' gerne mal Rückmeldung.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 10:39

Ich melde auf jeden Fall zurück wobei nach die Lieferzeit ja etwas länger ist, was jedoch nichts macht

Gerade wollte ich kurz vor Bestellung nach einmal alles Ansehen, dabei ist der Gaszug gerissen

Ich habe anscheinend kein Glück mit der Maschine

Allerdings sprang sie an und das jetzt wieder auf beiden Zylindern

Kurz zum WHB:

Die Reparatur-Anleitung hat ein Kapitel "Zündanlage" im Umfang von 5 Seiten, etwa 3 Seiten davon mit Tabellen und Zündkerzenbilder. Das Wort "Zündspule" kommt nicht vor und ein Register gibt es nicht (zum Gaszug finde ich auch nichts)

Ich vermute, dass die CDI die Box links, die Zündspule rechts unterhalb des Tanks ist.

Mit dem WHB zu meinen CB 50 J bin ich seit Jahren stets zufrieden; ich finde alles was ich suche

@TedFlint: Schick' mir doch mal 'ne PN mit Deiner E-Mail Adresse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB 250 N dreht nur bis 3000 rpm