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CB 500 Zuschlagen? (Erstkauf)
Hoi!
Hab heute mal mein erstes Motorrad Probe gefahren!
War ne CB 500, 58PS, 14.000km. Soll laut Schild 2000 Schleifen kosten die Gute, ist von 12.97.
Hat noch 1 Jahr TÜV.
Soweit wie ich das sehe lief die einwandfrei, zog sauber durch, keine Mucken.
Die Reifen hätten neuer seien können..., nach dem Zustand der Kette und der Bremsen hatte ich jetzt dummerweise nicht gefragt, hatte auch keine Macken von Stürzen o.ä., werde morgen wohl nochmal hinfahren.
Allerdings ist mir hinten an der Schweißnaht der Federbeine zur Schwinge leichter Rost aufgefallen! Ist das tragisch?
Soll ich noch beim Preis was rausschlagen oder ist der schon sehr fair?
Bin um eure Anworten sher dankbar!
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11 Antworten
Denke der Preis ist ok,würde aber schauen ob sich der KM Stand nachvollziehen läßt anhand Serviceheft oder TÜV Berichte.Ansonsten ein rundum empfehlenswertes Mopped wenn man mit der "etwas biederen" Optik leben kann. Und handeln darf man immer...
Gruß
Vieleicht läßt sich noch ein frischer Tüv rauschlagen,sind ja auch ein paar Taler inzwischen...
Tjoa, also ich hätte gerne vorne die Runde Lampe dran, anstatt des Windschildes, bräuchte auf jeden Fall noch eine Hose und ein paar anständige Stiefel/Schuhe.
Mal sehen, wie kooperativ er ist.
und lass den Rost vom Händler beseitigen und lackieren!!
Sicherheitskleidung würde ich mir nach meinen eigenen Vorstellungen zulegen! Als Gratis- Beigabe bekommst du meißt nur Mist!!!
Wenn sie Erstzulassung 12/97 ist, dann dürfte es sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um eine der ersten PC 32 handeln (kann man an der Bremsscheibe hinten erkennen - der Vorläufer, die in Japan produzierte PC 26 hatte hinten eine Trommelbremse).
Die wurden Ende 1997 massenweise von den Händlern für einen Tag zugelassen und im Frühjahr 1998 zu Niedrigpreisen angeboten.
Typisch für die erste (in Italien produzierte) PC 32-Serie ist der vom TE beschriebene Flugrost.
Ist ein Schönheitsfehler, mehr nicht, ebenso wie die leicht rostenden Schraubenköpfe.
Nicht wirklich gefährlich, kann man aber beseitigen lassen vom Händler.
Gegen später im Laufe der Bauzeit wurde das Problem auch von Honda behoben.
Besondere Dinge, die bei der ersten PC 32-Serie zu beachten sind:
1. Mit einer Taschenlampe in den Tank leuchten und nach Rostbildung schauen - konnte dort mal vorkommen.
2. Kettensatz penibel prüfen.
Hier schwankte die Qualität: Teilweise waren die Kettensätze schon nach 15 000 KM schrottreif, andere hielten länger, deshalb hier genau hinsehen.
Sonst gibt es bei der CB 500 nichts besonderes zu beachten.
Absolut problemloses Motorrad mit einem extrem langlebigen Motor.
Der Preis ist für ein Händlerangebot (mit gesetzlicher Gewährleistung) in Ordnung, wenn die beiden genannten Punkte als positiv abgehakt werden können.
Prüf vielleicht auch mal auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) die drei Schrauben des Luftfilterkastens, wenn die zu fest angezogen wurden löst sich die eingelassene Mutter und du kriegst den Deckel nicht mehr runter -> Neuer Luftfilterkasten = teuer.
Ansonsten wurde schon alles wichtige geschrieben. Die CB ist nen Top (Wieder-)Einstiegsmopped und ziemlich problemlos.
Hab gerade noch eine gefunden...
1600,- VHB, 33.000 km, 58 PS
Erstzulassung: 06/95, HU: 07/07, schwarz, Kette,
Müsste ich mir erstmal ansehen, aber diese ist ja noch älter, gilt da das gleiche ?
Meinungen?
Prinzipiell gilt das Gleiche.
Bei allem vor 1996 gabs die CB hinten aber nur mit Trommelbremse und vorne mit einer Nissin Zange (ab 1996 dann nurnoch vorn und hinten Brembo Zangen, bis auf ein paar Ausnahmen in der Übergangsphase da gabs dann trotz PC32 hinten eine Trommel....).
Eigentlich ist sonst alles gleich bis auf ein paar kleinere Details die aber zu vernachlässigen sind (Federn in den Gabeln sind teilweise kürzer und mit Distanzstücken auf 'länge' gebracht aber eben nur so trallafitti der keine vor/nachteile bringt).
Ich finde den Preis jedoch etwas hoch.
33tkm sind zwar gerade mal eingefahren.
Ich habe jedoch letztes Jahr für eine 99er mit 16tkm, 16tkm Insp. und TÜV für 1900 bekommen (war aber auch am Ende der Saison und nicht mitten drin).
Hm tja, also war heute nochmal beim Händler.
Also an den 1990,- für die CB 500 mit 14.000 km und EZ 12-97 ist nix zu Rütteln, auch keine 1900 Euro...
Reifen sind nicht mehr die Besten, halten noch 3tkm laut seiner Aussage, Bremsbeläge waren aber noch gut, das konnte sogar ich sehen.
Das einzige worauf er sich eingelassen hat war nochmal neuer TÜV, wenn dieser jetzt im Dezember 07 abgelaufen ist, und er gibt mir eine neue runde Lampe für vorne, da jetzt momentan noch ein Windschild incl. Lampe verbaut ist und ich des net mag, den Windschutz incl. Lampe darf ich dann behalten...ole
Naja und 12 Monate Garantie gibt es noch.
Oben hatte ich ja geschrieben, dass die sauber lief, jetzt hatte mich eben ein anderer Interessent (der abgesprungen ist) angesprochen, dass man bei ca. 5000rpm sehr deutlich ein lautes Rasseln hört.
Das hab ich wohl auch gemerkt, dachte aber es sei der Schlüsselbund am Lenker...
Laut Mechaniker ist vlt nur ein Blech lose, oder die Steuerkette hat nicht genügend Spannung.
Ich weiß nicht, wie ich diese Aussage bewerten soll.
Donnerstag weiß ich dann wohl mehr...
Also ich bin ja noch skeptisch.
Meinungen ?
Hi,
das Geräusch abstellen lassen und kaufen. Er hat doch noch einiges locker gemacht angesichts des Kaufpreises. Und bei 12 Monaten Garantie führt das Rasseln zum richtigen Schaden oder es ist eben nur Pille Palle
Gruß
Matze
Wenn der Steuerkettenspanner defekt ist, so hört man ein Rasseln im Leerlauf.
Unter Last verschwindet das Rasseln wieder.
Zudem: Probleme mit dem Steuerkettenspanner gab es bei der CB 500 nur in der allerersten Serie (Baujahr 1993) der PC 26.
Und hier hat Honda sehr schnell reagiert, bereits ein Jahr später wurden verbesserte Steuerkettenspanner verbaut.
Hardsequenzer hat es schon richtig gepostet: Händler auf das Geräusch ansprechen und dieses ggf. beseitigen lassen.
Zum Preis: Nochmals der Hinweis - beim Händlerkauf gibt es entweder Garantie, zumindest aber die gesetzliche Gewährleistung.
Beim Privatkauf gibt es das nicht.