- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- CB Funk im Passat wo am besten einbauen?
CB Funk im Passat wo am besten einbauen?
Hi Leute,
wenn es hier jemanden gibt, der im Passat eine CB Funke hat, der sollte sich hier mal zum Einbauort des Gerätes äußern, Danke! Die Antenne wird eine temporäre Magnetfußantenne.
Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
gute frage...man, ist das lange her.
erstaunlich, dass es noch leute gibt, die dieses hobby betreiben.
spontan würde mir das handschuhfach einfallen. statt CD-wechsler.
andere variante, die linke ablagebox unter dem lichtschalter.
kommt halt immer drauf an, wie groß die kiste ist.
Bei den meisten Funkgeräten strahlt der eingebaute Lautsprecher nach unten ab / sitzt am Unterboden. Daher empfiehlt sich eine Unterbau-Montage im freien Raum. Die Fußräume sind leider zu klein - damit stört da das Gerät zu viel. In meinem letzten Fahrzeug hatte ich es seitlich an der Mittelkonsole (hochkant) angebracht (beim linken Knie des Beifahrers). Leider ist beim Passat auch unter den Sitzen kein Platz. Im Endeffekt stört es immer - oder ist nicht zu hören.
mein funkgeräte hatten alle einen ausgang für einen externen lautsprecher. aber das war vor 20 jahren und ist vielleicht heute anders. dem kreativen sind da viele möglichkeiten offen.
Vielleicht solltest du mal einen Taxifahrer fragen wo die ihren Funk im 3C einbauen.
Sollten doch in WOB genügend rumfahren !
Den Ausgang für Lautsprecher haben die CB-Funken heute immernoch. Aber der externe Lautsprecher muss dann auch irgendwo hin. Der Line-In vom Radio ist dafür eher ungeeignet, weil du dann kein Radio mehr hören kannst.
Ich glaube ich würde es im Beifahrerfußraum möglichst weit links und hinten als Unterbaumontage anbrignen. Da musst du dir nur überlegen, wo du das Micro hinlegst/hinhängst.
vG
Janko
CB - Funke ?
Sowas gibt´s heute noch ?
1981 habe ich das drangegeben nachdem...ehm...Gerät, Brenner, Fahrzeug beschlagnahmt und ich...räusper...Verstoss gegen das FAG
Naja...wir haben es damals auch übertrieben. HF-Output beinahe 500Watt...
Ist völlig off-topic aber - vielleicht noch eine Frage: Ist denn auf den "erlaubten" Kanälen noch was los ?
Gruss
Ralf
Auf Kanal 9 wird manchmal noch gequatscht und vor Stau gewarnt. Ansonsten ist wirklich nicht mehr viel los.
Zitat:
Original geschrieben von Ralf49124
Naja...wir haben es damals auch übertrieben. HF-Output beinahe 500Watt...
da hatte ich richtig glück gehabt...
konnte nur nachts nach dem ende des fernsehprogramms alles anschmeißen. 400 Watt röhre haben förmlich den empfang vom TV in der nachbarschaft lahmgelegt. und plötzlich standen sie da...
muss ich doch mal ne kiste wieder dranhängen und lauschen, was der äther so hergibt.
Ich sach nur "President Lincoln" und HQ1313 und der terestrische Empfang in den TV Geräten der Nachbarn beschränkte sich auf guten Ton mit meinem Geschwafel nebst tollen Streifen auf dem Bildschirm
Im Auto tat die CB150 mit 2,5er Querschnitt direkt an der Bakterie hervorragend ihren Dienst....
Gruß.....
Ui ich bin mit CBFunk im Passat 3c nicht der einzige....
Ich funke seit ca 15 Jahren und hatte immer in meinem Auto eine Funkanlage verbaut. Meist unterhalb des Handschuhfach (Passat 32B, Golf II und Passat 35i) aber nun im 3C hab ich leider noch keinen Platz gefunden.
Ich hab beruftlich auch noch ein Betriebsfunkgerät 70cm Band ohne Display und Knöpfe mit an Bord (selbst eingebaut) das unter dem Fahrersitz liegt, mit Zigarettenanzünder stecker für hinten und dem Mike das seitlich am fahrersitz hochkommt. Das Mike lege ich immer in die Mittelkonsole so stört es mich nicht. Die Antenne ist eine Fensterklemmantenne.
Nun zum CB-Funk:
Antenne - Magnetfuß
Strom - Zigarettenanzünder
Lautsprecher - evtl Externer
nur wo hin das Teil????
In Handschuhfach als CD Wechslerersatz geht es net da ist ein DVD Player verbaut. Im Handschuhfach is es zu groß (egal welches Stabo XM3082, Alan 78Plus...) außer man legt es seitlich hinein.
Gefällt mir aber persönlich nicht. Auch der Versuch mit einem Stabo XH9082DTMF mit Kfz-Anschluss und Fensterklemmantenne bin ich gescheitert, da das Gerät zuviele Störungen aufgenommen hat und keine gute Reichweite und Modulation hatte. Also wieder raus.
In den Polizei- und Feuerwehrfahrzeugen ab Werks ist es im Kofferraum mit einem abgesetzen Bedienteil vorne oben auf dem Armaturenbrett.
Einzige möglichkeit wäre noch in der Mittelkonsole mit einem DIN Einbauschacht des Wechslers.
Wenn jemand neue Tips hat würd ich mich freuen.
Moin. Also ich hatte das Funkgerät im doppel DIN schacht untergebracht. wenn du ein anderes radio verbaut haben solltest dann kannst du spezielle DIN funkgeräte einbauen. habe es jetzt rechts neben der schaltung am mitteltunnel verbaut.
ick hab se inne mittelarmlehne
antenne bei der limo zwischen hutablage und sitzbank gequetscht. muss mir ma sonne scheibenklebeantenne besorgen
kann ja eigentl ma fotos reinstellen
Freit mich, dass es doch noch Funker gibt.
Ich hab mein CB Funkgerät endlich bekommen, der 3C wird auch bald kommen... Anfang Mai.
Denke ich werde das Teil in der Mittelkonsole oder im rechten hinteren Fahrerfußraum unterbringen. Als Antenne kommt ne Magfußantenne hinten aufs Dach, Kabel kommt durch den Kofferraum ins Innere.
Gefunkt wird immer noch genug, besonders auf der BAB entlang.
Grüße
Habe gerade in meinen Passat ein Motorola Funkgerät (abgesetzt) in meiner Mittelkonsole verbaut.
Falls wer Fragen dazu hat -> PN
lg,
Mani