- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 3
- CB-Magnetantenne haftet nicht? Ist das Dach vom Touareg aus Aluminium?
CB-Magnetantenne haftet nicht? Ist das Dach vom Touareg aus Aluminium?
Moin zusammen,
Für gemeinsame Touren mit Freunden und somit mehreren Wohnwagengespannen nutzen wir immer wieder mal ein CB-Funkgerät in beiden Fahrzeugen. Leider stellte ich überrascht fest, dass meine kleine und kompakte Magnetfuß-Antenne auf dem Dach des Touareg partout nicht haftet.
Das warf bei mir die Frage auf: Aus welchem Material ist das Dach? Aluminium?
Hat Jemand eine Lösung hierzu?
Da ich die Antenne nur 2 Mal jährlich nutze möchte ich weder Festeinbau noch Glasklebe-Antenne.
Gruß
Ulli
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hab es gerade mal ausprobiert - mein kleiner Magnet haftet nur an der Heckklappe und an den vorderen Kotflügeln. Nun glaube ich zu wissen, dass VW die Karosserie verzinkt und an Zink haftet kein Magnet.
Falls du ein Panoramadach hast, könntest du eventuell von innen für den Gegenpol sorgen. Andere Alternative wäre ein Saugfuß.
Würde das heißen, dass die Heckklappe und die vorderen Kotflügel nicht verzinkt sind?
Ich kann mich erinnern, dass mir der Verkäufer letztes Jahr sagte, dass der T3 106 kg leichter als der Vorgänger ist da zu 48% Aluminium und 52% Stahl verwendet worden ist. Kann mir sehr gut vorstellen, dass Dach, Haube und Türen zusätzlich zu bestimmte Fahrwerkskomponente aus Aluminium gefertigt sind.
ich war der Meinung, dass die Gewichtseinsparung gegenüber dem T2 hauptsächlich durch die geänderte Vorderwagenkonstruktion bedingt ist.
Der T2 hatte einen eigenen Hilfsrahmen für die Vorderachse und das Vorderragdifferential, während der T3 eigentlich die gesamte Antriebseinheit vom A6 übernommen hat.
Zwischen verzinkt und Zink liegen Welten!
Verzinktes Stahlblech würde noch immer magnetisch sein.
Es ist Aluminium.
Zitat:
@focussporttdci schrieb am 10. Oktober 2022 um 10:23:37 Uhr:
Moin zusammen,
Für gemeinsame Touren mit Freunden und somit mehreren Wohnwagengespannen nutzen wir immer wieder mal ein CB-Funkgerät in beiden Fahrzeugen. Leider stellte ich überrascht fest, dass meine kleine und kompakte Magnetfuß-Antenne auf dem Dach des Touareg partout nicht haftet.
Moin Uli,
Danke fürs Ausprobieren, ich will mir schon länger ne CB Funke mit einer kleinen Antenne anschaffen, also wirs auf jeden Fall keine Magnetfuß werden. Ich würde versuchen eine Scheibenklemmantenne zu finden(also sowas wie es früher für Autotelefone gab). Scheibe herunterfahren, Antenne einhängen und wieder hoch. Das hält super. Problem: Ich find auf die Schnelle erstmal nichts Lieferbares in der Richtung für CB Funk
EDIT:
Doch noch in der Bucht fündig geworden: KLICK
Nen bisschen kürzer wäre schön, aber vom Prinzip her bekommt man auf so nen BNC Fuß alles mögliche drauf(sogar die kleine Antenne von einer Handfunke, wenn sie mit diesem Anschluss ausgestattet ist.
und den BNC Klemmfuß einzeln
Gruß
Silvio
Die Albrecht Hyflex CL27 ist lieferbar.
Zitat:
@dolofan schrieb am 16. Oktober 2022 um 13:21:42 Uhr:
Die Albrecht Hyflex CL27 ist lieferbar.
Danke, Ja, ein paar Möglichkeiten gibt es auf jeden Fall, wenn man sich etwas umschaut(hab meinen obigen Beitrag schon editiert). Ich würd auf jeden Fall eine kürzestmögliche Variante(ca. 20cm) bevorzugen, damit es nicht aussieht, als ob man ein Funkferngesteuertes Auto benutzen .
Dazu noch so nen modernes Funkgerät, welches man sich unter den Sitz packt und alles komplett vom Mikrofon aus bedienen kann.
Gruß
Silvio
Moin. Leider hat die Benachrichtigung über neue Beiträge bei mir nicht so ganz geklappt. Daher meine sehr verspätete Antwort: Die Albrecht CL27 hatte ich auch schon im Blick. Hab nur an einigen Stellen gelesen, dass die nicht sonderlich gut performen, da bei diese Antennenart die Erdung fehlt.
Wenn Du dazu erste Erfahrungen zu hast, wäre ich um einen kurze Bericht sehr dankbar :-).
Gruß
Ulli