- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- CBAB Schwankung Kühlmitteltemperatur
CBAB Schwankung Kühlmitteltemperatur
Hallo zusammen,
da es mein erster Winter mit einem Diesel ist hab ich eine hoffentlich einfache Frage. Mir ist aufgefallen, dass mein Passat nicht so schnell warm wird. Da es ein Diesel ist und er effizienter als ein Benziner ist, ist das erstmal für mich normal. Soweit so gut, aber es fiel mir weiterhin auf, dass wenn die Anzeige der Kühlmitteltemperatur 90? erreicht sie "schnell" wieder runter geht und zwischen 80-90? schwankt. Dies tritt vor allem bei Bergabfahrt, runtergehen vom Gas oder auch bei starkem Fahrtwind(Höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn) auf. Meine Vermutung war zunächst, dass ich zu kurze Strecken fahre (ca. 25km).
Ist das bei euch auch der Fall oder liegt es am Thermostat? Ich habe mal ein paar Bilder aus dem VCDS hochgeladen. Das Fahrprofil der Messung (25 km ca. 33 Minuten) sieht so aus:
- Ersten 10 Minuten Stadt Rest Autobahn
- Außentemperatur 0-1?
- Klima war konstant auf 21? eingestellt
Auffällig ist, dass bei erhöhter Geschwindigkeit und Drehzahl ab Minute 19 die Kühltemperatur sinkt. Liegt das wirklich an der Effizienz des Motors und dem Fahrtwind?
Soweit ich weiß öffnet das Thermostat bei 85?. Und die Analoge Anzeige zeigt ab 75? die Wohlfühltemperatur 90? an. Trotzdem schwankt die Anzeige... liegt das vielleicht am Instrument des Tachos?
Viele Grüße!
Kevin
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo kevkev_3C,
herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.
Grundsätzlich halte ich deine Feststellungen zuerst mal für i. O.. Ausnahme ist aber die BAB. Bergab ist es durchaus logisch, dass hier mehr Heizleistung gefordert wird, als der TDI produziert. In der Ebene sollten aber die 90 ° C laut Ki erhalten bleiben und ganz bestimmt schon bei Geschwindigkeiten > 130 km/h.
Wenn dein Fz. ein DSG Getriebe hat, so ist dort ein zweites Thermostat verbaut. Könnte man mal prüfen.
Gruß
Hallo Golfschlosser,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein Schalter ist...
Mit BAB meinst du sicher die Autobahnfahrt. Das war auch das einzige was mir etwas komisch erschien, dass wenn ich auf den Pinsel drücke die Nadel erstmal etwas runter ging. So stark hätte ich die Fahrtwindkühlung nicht eingeschätzt. Vielleicht muss ich es auch mal bei einer längeren Strecke beobachten >15 km Autobahn..
Viele Grüße
Die Fahrtwindkühlung spielt bei intaktem Thermostat keine Rolle.
Würde also darauf schließen, dass es zu früh öffnet, die Temperatur sinkt, es wieder schliesst und dadurch die Schwankungen kommen?
Denn Klima, Verbraucher hin oder her eigentlich erwarte ich einen recht linearen Anstieg. Könnte natürlich die Messung noch bei ausgeschalteter Klimaanlage machen...
Hatte gehofft, dass es nicht das Thermostat ist, ist ja etwas fummelig dort ranzukommen
Daran ist gar nichts ok. Da ist definitiv ein Thermostat defekt. Bei heilem Thermostat bleibt das Wasser nicht so kalt. Das Thermostat ist ja gerade dazu da, eine so extrem schwankende Kurve zu begradigen. Rausgehen und fühlen/messen. Wenn Zu- und Ablauf vom Motorkühler ähnlich temperiert sind, ist das nicht in Ordnung.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob Du ein oder zwei Thermostate hast. Fahrzeuge mit DSG haben meist (nicht immer, da muss jemand was zu schreiben, der sich damit auskennt, ich habe einen Handschalter) ein zweites Thermostat.
Hallo ampassator,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dem ganzen in Ruhe nachgehen. Es ist ein Handschalter, daher wird es nur das eine Thermostat sein können, das unten links von der Drosselklappe sitzt.
Kurzes Update:
Ich bin vor kurzem mehrere hundert Kilometer am Stück gefahren. Umgebungstemperatur 0-2 Grad.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen
Temperaturanzeige im Auto:
Kühlmittel 70
Öl ca.85
Bei 140 kmh
Kühlmittel ca 80
Öl 90
Bei 160 kmh
Kühlmittel 90
Öl 90+
Bei 180 kmh aufwärts
Fahrstrecke 900km
Durchschnittliche Geschwindigkeit 130 kmh
Also irgendwie kann ich nicht glauben, dass es am Thermostat liegt, denn sogar wenn er immer im großen Kühlkreislauf läuft, muss er bei solch einer Fahrtstrecke warm werden egal ob Zuheizer usw an oder aus sind(Hatte bei meiner Klimatronic die AC-Taste nicht an)...
überlege mittlerweile, ob es nicht der Kühlmitteltemeperaturgeber ist auch wenn VCDS keine Fehler zeigt
Öl unter 100° bei mehr als 140kmh finde ich zu wenig. Ich glaube fast das Öl heizt das Wasser mit.
damit hätten wir auch 2 Temperaturgeber die ähnliche Werte liefern.
Moin,
Am Passat hab ich sowas nicht aber da ich immer Neue Winterautos fahre und dann wenn es bergab geht in den segelmodus wechsele, dann bemerke ich auch dieses pendeln des Temp Anzeige .
Am passat hab ich bei Plus graden bis 10° nach 10-15km km die 90°.
Denke dein Thermostat muss Neu
Zitat:
@kevkev_3C schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:29:59 Uhr:
Also irgendwie kann ich nicht glauben, dass es am Thermostat liegt,
Glauben ist nicht Wissen.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 29. Dezember 2020 um 00:27:45 Uhr:
Öl unter 100° bei mehr als 140kmh finde ich zu wenig. Ich glaube fast das Öl heizt das Wasser mit.
Ja, so ist das auch. Das Öl "heizt" nicht mit, sondern die Abwärme des Motor verteilt sich gleichmäßig. Und da das Wasser viel zu kalt bleibt bzw. zu stark schwankt, passiert eben sowas. Bei 5° Außentemperatur und Geschwindigkeiten um 140km/h Tacho (das sind je nach Rädern 132-135GPS) muß das Öl auf jeden Fall >100° gehen. Wenn Öl nicht über 100° geht, vor allem bei solchen Geschwindigkeiten, dann ist was kaputt, und das ist nicht der Wassertemperatur-Sensor. Aber @kevkev_3C kann das ja noch die nächsten drei Monate beobachten...
Vielen Dank für eure Antworten!
@ampassator natürlich hast du Recht glauben ist nicht wissen, nur der Fakt, dass er nach so vielen Kilometern nicht auf Temperatur kommt, da dachte ich mir,dass es egal ist ob das Thermostat öffnet oder schliesst
Aber das Thermostat wechseln ist ja kein Ding der Unmöglichkeit. Ich werde es den Winter weiterbeobachten und mich dann spätestens im Frühling der Sache annehmen
naja einfach ausgedrückt Die Wärme überträgt auch natürlich. es sollte kein Physikkurs werden. Aber ja, so sehe ich das auch wie ampassator
Hat denn jemand von euch eine Idee wo ich den Fehler suchen könnte?
Thermostat
Temperatursensor
Wärmetauscher
Wären so die ersten 3 Dinge, die mir einfallen unabhängig davon wie richtig oder falsch das ist
Motor - Thermostat tauschen und freuen das der Fehler weg ist. Was anderes kann es ja nicht mehr sein. 2 Sensoren liefern plausible Werte. Beim Wärmetauscher würde das Kühlmittel 90° haben und Innenraum kalt.