1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CBAB - Turbo pfeift?

CBAB - Turbo pfeift?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 15:35

Moin zusammen,

 

Passat B6 2010

CBAB

215.000km

 

nach einem Ölwechsel, den ich regelmäßig alle 10tkm mache habe ich eine Vollgasfahrt über ca 10km Autobahn gemacht, da es sich angeboten hat.

 

Leider habe ich seitdem ein Turbopfeifen, was vorher definitiv nicht da war und ich direkt nach der Autobahnabfahrt gehört habe.

Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Turbo und dem Ladeluftsystem habe, wo könnte das Geräusch überall entstehen, bevor ich einfach wild Teile tausche? Als erstes würde ich nach dem Luftfilter mit der Nebelmaschine versuchen, das Ladeluftsystem abzudrücken. Dazu muss ich den Schlauch vor dem AGR Ventil abnehmen und auch verschließen richtig?

 

Könnte Abgasseitig auch etwas kaputt sein, dass das Geräusch erzeugen könnte?

 

MKL oder Leistungsverlust ist nicht vorhanden, lediglich das Geräusch ist deutlich zu hören.

 

Das Wellenspiel habe ich kontrolliert, leider habe ich aber absolut keine Referenz, ob das nun viel oder wenig ist.

 

Das Auto wird penibel warm und kalt gefahren, ausschließlich auf Langstrecke (40km+) bewegt und so gut wie nie getreten (Durchschnittsverbrauch 5,3-5,5L). Daher dachte ich, ich tu dem Motor und auch dem DPF mal was gutes, ausnahmsweise ein wenig Vollgas zu fahren.

 

Anbei zwei Videos, einmal vom pfeifen und einmal vom Wellenspiel.

 

https://youtube.com/shorts/30-yi7mAdCw?si=nqQflGNYLwk6azlz

 

https://youtube.com/shorts/WpG4cVttdRM?si=mGqxap_spEVZ95Ma

 

Vielen Dank schonmal.

 

Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

ist der Turbo selber. einfach weiter fahren bis er sehr laut wird. Dann tauschen.

 

Ich würde trotzdem mal überall schauen ob es ein Leck gibt. Überall da wo an der Ladeluftstrecke Öl ist, ist die nicht dicht.

Sehe ich auch so. Würde mir erst Sorgen machen mechanisches Geräusch dazukommt.

Mir hat mal jemand gesagt, ein Turbo ist kein Verschleißteil. Also vor Wechsel nach einer Ursache suchen.

Wie voll ist Dein DPF?

Daß der Turbo direkt nach dem Ölwechsel kurz mit Öl unterversorgt war, halte ich für ausgeschlossen. In so kurzer Zeit entsteht auch nicht so ein Spiel.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 5:16

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

 

Ich werde mal schauen ob irgendwo etwas undicht sein könnte. Nochmal zur Frage bzgl Abgasseitig, könnte dort auch etwas dieses Geräusch erzeugen?

 

@Bnuu das ist es ja. Die Ursache fehlt mir. DPF werde ich am Wochenende beim Bekannten mal auslesen. Habe leider kein VCDS, nur ein Launch 919E, der kann das aber mMn. nicht. Bei Langstrecke mit 50% Autobahnanteil und 130kmh sollte die Beladung nicht all zu hoch ausfallen oder?

Ich rede mir ein, dass es vielleicht doch mein Fehler war, weil der Ölstand auf kurz vor min (also drüber) nach dem Wechsel und der Lader dann bei Vollgas unterversorgt war. Aber wofür wäre dann ein Toleranzbereich da .. sowas ist mir auch noch nie passiert, aber scheinbar habe ich nicht ganz die 4L eingefüllt, musste so 200ml nachkippen.

 

Falls es zum Turbotausch kommen sollte, was muss ich beachten, damit er direkt Öl hat? Er wird mir ja trocken geliefert, kann mir nicht vorstellen, dass es der Welle gefallen wird, wenn die (auch nur kurz) trocken läuft. Gibt es eine Art Vorbefüllung? Die Leitungen auch gleich mit neu oder wäre das übertrieben?

 

Aktuell ist ja einer von BorgWarner eingebaut. Worauf sollte ich beim Kauf eines überholten Turbos achten? Habt ihr Empfehlungen?

 

Fragen über Fragen.. sorry. Aber ich lerne noch dazu, bitte nehmt es mir nicht übel. Besten Dank für eure Unterstützung.

 

Gruß

Asset.PNG.jpg

Nein, das ist dann ein hochtöniges pfeifen wenn sich Abgas raus drückt. Das ist der Turbo. Ich kenne das von anderen CBABs.

 

neuer Turbo hat normalerweise immer eine Spritze mit Öl dabei. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Stecker vom Raildruckregelventil runter und mal 30 Sekunden starten lassen. Stecker wieder drauf und fertig.

 

Leitungen kann man mal mit Bremsenreiniger und Druckluft spülen. neu finde ich unnötig bei dem Auto. Wenn es ein 100k Auto ist, ist es was anderes.

 

einen neuen Turbo hat der Passat aktuell nicht nötig wenn es nur leicht zu hören ist und dich nicht stört. Viele fahren so auch weitere 50 tkm oder mehr. Wenn es laut/nervig wird, würde ich tauschen.

Hallo,

mein Turbo pfeifte beim 3c,BMP, Bj2006, 470Tkm, auch gelegentlich, meist wenn er kalt war. Hatte auch zunehmend Abgasgeruch über die Lüftung im Stand. Ursache war die undichte Welle an der Klappe beim Abgaskühler. Bin dann bis zum Tüv so ca. 1 1/2 Jahre damit gefahren, Abgaskühler wurde natürlich immer undichter.

Nach dem Tauschen des Abgaskühlers, ist dann auch nach und nach mein Turbo ruhiger geworden, bis man ihn dann noch ein paar Wochen nicht mehr hörte.

Wie BliZZ87 schon geschrieben hat, Abgassstrecke prüfen, ggf. auch nachsehen wie der Zustand des DPF ist, wie ist die Beladung mit Asche, welche Stecke fährst du bis zum nächsten Regenerieren..., denke wenn das Leck weg ist, wird der Turbo hoffentlich wieder ruhig. Durch deine Vollgasfahrt ist der Dreck in der Welle des AGK richtig frei geblasen worden, jetzt ist er undichter und der Turbo lauter.

Viel Erfolg, schreib mal dein Ergebnis der Lösung, wenn du es herausgefunden hast.

am 15. Oktober 2024 um 5:01

Mein CBBB pfeift auch ewig so. Hab ihn mit 217.000 gekauft. Jetzt hat er 280.000 und pfeift immer noch. Der Turbo hat genauso viel Spiel.

 

Wer weiß wie lange er das vorher schon gemacht hat..

Ich würde den Turbo checken lassen.Bei mir hat er auf dem weg in den Urlaub für ca 5 min Autobahnfahrt gepfiffen. Nach gefahrenen 5000km hat er sich verabschiedet und den Motor gleich mit zerstört, weil teile des schaufels sich gelöst haben. Ist zwar ein benziner, aber soweit ich weiß gilt das auch für Diesel Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen