1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CBDC Motor - extrem unruhiger Leerlauf bei Kälte

CBDC Motor - extrem unruhiger Leerlauf bei Kälte

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 20:05

Hallo Zusammen,

ich brauche euere Hilfe. Mein Passat , Bj2010, CBDC Motor, 280.000km, läuft extrem

unruhig bzw stottert, wenn ich ihn bei Kälte starte.

Wenn die Öltemperatur > 50 Grade ist läuft es ruhiger , nur wenig Schwankungen.

Ich habe VCDS Messungen von Sensoren etc gemacht. Was mir aufgefallen ist,

dass die Einspritzung nicht konstant ist. Bei höher Drehzahl ist es stabil.

Anbei ein Bild im Leerlauf und Fehlerfall vom Messblock 4.

Ich hoffe nicht dass es die Hochdruckpumpe ist. Wie kann ich prüfen ob die Hochdruckpumpe bzw das Druckventil in Ordnung ist? Bzw soll ich versuchen das Druckventil zu wechseln und schauen/hoffen der Fehler ist weg.

Gibt es noch eine Idee was ich prüfen soll?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VCDS Messblock 4
Ähnliche Themen
2 Antworten

HDP: Hochdruck ist und soll vergleichen. Wenn der Druck 100 Bar zu gering ist, gibt es ein Problem. Eine Schwankung von 30 Bar bis ca 50 Bar ist ok. Bei dir müsste es in hPa angezeigt werden (umrechnen).

Wenn der Druck abweicht, kann es alles am System sein. Tankpumpe, el Pumpe hinter dem Filter, HDP, ZME, Raildruckregelventil, defekter Injektor. Bei der Laufleistung macht es Sinn die Tankpumpe und die Pumpe vor der HDP zu tauschen. Die werden sicher schon etwas lauter sein. wenn die ausfallen kann die HDP trocken laufen und dann das ganze system mit Metallspänen einsauen.

unruhiger Lauf bei geringer Drehzahl würde eher von den Injektoren kommen wenn der Raildruck passt. Die Piezo Injektoren sind meistens bei 300 tkm schon gut verschlissen. Kann man nur richtig testen auf einem Bosch Prüfstand.

aus dem Screenshot kann man gar nichts raus lesen. Die Ansteuerzeiten hängen vom Druck ab und wie viel Einspritzmenge mg/Hub vom MStG gewünscht wird. Das Thema ist recht komplex und hilft dir bei deinen Fragestellungen nicht.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 19:25

Vielen Dank für deine Antwort - ich fange mal an die einzelnen Komponenten zu prüfen.

Ich hoffe ich habe Erfolg - ich lasse es euch hier wissen

Deine Antwort