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CBE Verteilerbox DS-300 Trennrelais
Hallo,
ich habe seit 7 Jahren in einem selbstausbau WoMo die o.g. Verteilung verbaut, diese hat unter anderem ein Trennrelais.
Jetzt habe ich seit Januar meine Aufbaubatterie (Bleisäure) gegen eine LiFePo4 ersetzt, nat. mit entsprechendem BMS.
Problem ist nun, dass wenn das BMS die Batterie wegen Unterspannung abschaltet die CBE Verteilerbox das Trennrelais bei laufendem Motor nicht umschaltet.
Offensichtlich ist hierfür eine Last am Anschluß der Aufbaubatterie nötig, welche ja in dem Fall nicht anliegt weil das BMS abgeschaltet hat.
kennt jemand das Problem?
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8 Antworten
Vielleicht hilft dir das etwas weiter, denn das Problem ist ja nicht neu. Ich kenne deinen Elektroaufbau nicht, aber ratsam wäre ein Batteriecomputer z.B. von Victron, damit du erst gar nicht in den kritischen Bereich für das BMS gerätst, denn für die Akkus ist das recht ungesund.
Hast Du einen Ladebooster verbaut oder werden die beiden Akkus nach Motorstart nur zusammen geschaltet?
Bedenke, eine LifePo4 ist bei 14,8Volt voll, eine AGM bei ca. 12,9Volt.
Die neueren Lima‘s regeln bei voller bzw. auch schon bei 80% der AGM runter. Deine LifeP4 wird nie richtig geladen.
Ich kenn den Aufbau nicht und weiß nichts über Dein Fahrzeug. Also hat es ein D+ Signal oder nicht?
Es gibt Lösungen, aber dazu benötigt man mehr Informationen zum Fahrzeug und verbau.
Theoretisch baut man einen B2B Ladebooster ein und deaktiviert das Trenn- bzw. Koppelrelais.
Über das Koppelrelais ohne Booster müsste die Lima weiter volle 13,8 Volt bringen obwohl die AGM nichts mehr will und der LifePo wird nie voll. Dein BMS wird auch den Zustand nicht mehr genau kennen und zeigt dann 100%.
Erklärung zu Deinem DS-Problem:
Das liegt daran, dass sich das BMS im Unterspannungsschutz befindet. Dieser löst aus, wenn die Batterie leer ist.
Damit das BMS die Batterie wieder freigibt, müssen Ströme an den Batteriepolen anliegen.
Das geht am besten über die Lichtmaschine, indem man den Motor kurz startet.
Bei vielen Smartladegeräten über den Landstrom geht das oftmals nicht und scheinbar auch bei Deinem nicht, da diese erst Laden, wenn diese die Spannung von der Batterie erkennen.
Da die Batterie aber im Schutzmodus ist, gibt diese keine Spannung ab.
Lösung daher:
Normales 12V Ladegerät anschließen, bis BMS wieder freigibt.
Motor starten und über Lichtmaschine das BMS freigeben
Ich habe keinen Ladebooster verbaut, es handelt sich um einen alten Sprinter, eine LiFePo4 Zelle ist bei 3,5v zu 95% geladen und bei dieser Spannung schaltet mein BMS auch die Ladung ab, was seitens der Lima auch erreicht wird (quasi 14V hinten an der Batterie)
beim Entladen schaltet das BMS bei 2,8V (also 11,2V gesamt) ab, das CBE DS 300 braucht aber offensichtlich für das erzeugen des D+ Signals (bzw. zum verbinden der Batterien) eine geringe Spannung von der Aufbaubatterie, welche nach dem Abschalten des BMS ja nicht anliegt, steckt meine kleine Solarzelle dran reicht das schon, oder natürlich Landstrom. Brücke ich kurz das Trennrelais zieht es sofort an und bleibt an. Mit einem Klassischen Trennrelais über die Lima D+ Klemme gäbe es das Problem ja auch nicht, nur eben weil das DS300 nochmal irgendwie die Spannung überwacht.
Das ganze funktioniert ja auch bestens, bis auf eben wenn ich mal vergesse was abzuschalten, die Batterie leer wird und ich keinen Landstrom habe (Solarplatte ist auch nicht fest installiert)
Zitat:
@FTCK schrieb am 3. September 2024 um 16:51:49 Uhr:
Vielleicht hilft dir das etwas weiter, denn das Problem ist ja nicht neu. Ich kenne deinen Elektroaufbau nicht, aber ratsam wäre ein Batteriecomputer z.B. von Victron, damit du erst gar nicht in den kritischen Bereich für das BMS gerätst, denn für die Akkus ist das recht ungesund.
ich verstehe dass mit den Batterie Computern halt nicht so recht, was kann dieser mehr wie das BMS?
ich stelle beim BMS individuell meine Spannungen, Ströme und Temperaturen ein bei denen Laden bzw entladen ein und ausgeschaltet wird.
verbaut habe ich 4x EVE LF280K mit einem 200A JK BMS mit Heater Ausgang
Na ja, die EVE LF280K scheint ja so ein richtiger Chinakracher zu sein, wenn man
https://www.akkudoktor.net/.../
liest. Da sollte man sich doch einen Smart Shunt gönnen.
Zitat:
@sandysa schrieb am 4. September 2024 um 08:51:08 Uhr:
Zitat:
@FTCK schrieb am 3. September 2024 um 16:51:49 Uhr:
Vielleicht hilft dir das etwas weiter, denn das Problem ist ja nicht neu. Ich kenne deinen Elektroaufbau nicht, aber ratsam wäre ein Batteriecomputer z.B. von Victron, damit du erst gar nicht in den kritischen Bereich für das BMS gerätst, denn für die Akkus ist das recht ungesund.
ich verstehe dass mit den Batterie Computern halt nicht so recht, was kann dieser mehr wie das BMS?
ich stelle beim BMS individuell meine Spannungen, Ströme und Temperaturen ein bei denen Laden bzw entladen ein und ausgeschaltet wird.
verbaut habe ich 4x EVE LF280K mit einem 200A JK BMS mit Heater Ausgang
Ein BMS ist im Normalfall bezüglich Strom, Temperatur, Unter- und Überspannung nur für den Notfall gedacht.
Bei normalem fehlerfreien Betrieb sollte es daher weder zu einer Abschaltung bei Unter- noch zu einer Abschaltung bei Überspannung kommen.
Wenn dein BMS bereits bei 14,0V bei Ladung abschaltet, ist das normalerweise viel zu früh.
Selbst Victron lädt LiFe im LiFe Modus bis 14,2V.
"Übliche"-Standard-BMS schalten ca erst bei über 14,6V ab und können daher oftmals auch mit Standardladetechnik geladen werden.
Normalerweise, wenn man nicht bis auf 100% voll laden möchte, stellt man halt die Ladetechnik (bei Victron der individuelle Modus) entprechend ein und nicht das BMS.
In deinem Fall bei Ladung durch die Lichtmaschine, durch einen entsprechend einstellbaren Ladewandler/Booster
Im Bereich der unteren Betriebsspannung kann ein Batteriewächter (z.b. Victron battery protect) im Verbraucherkreis eingesetzt werden und dann wäre insgesamt sicher gestellt, dass das Batterie-BMS bei normalen Betriebsverhältnissen, nicht komplett abschaltet.
ich verstehe nur immer noch nicht was der Vorteil wäre wenn der Victron abschaltet anstatt das BMS, mein Grundproblem würde das auf jeden Fall wohl nicht lösen, oder?
Zitat:
@sandysa schrieb am 5. September 2024 um 08:21:13 Uhr:
ich verstehe nur immer noch nicht was der Vorteil wäre wenn der Victron abschaltet anstatt das BMS, mein Grundproblem würde das auf jeden Fall wohl nicht lösen, oder?
Es ging doch darum:
Zitat:
Problem ist nun, dass wenn das BMS die Batterie wegen Unterspannung abschaltet die CBE Verteilerbox das Trennrelais bei laufendem Motor nicht umschaltet.
Offensichtlich ist hierfür eine Last am Anschluß der Aufbaubatterie nötig, welche ja in dem Fall nicht anliegt weil das BMS abgeschaltet hat.
Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten dein BMS bietet, wie die CBE Verteilerbox funktioniert und wie der Stromlaufplan bei deinem Fz aussieht. Von daher ist es für Außenstehende teilweise ein Blick in die Glaskugel....
Mit einem Spannungswächter kann man grundsätzlich gezielt ausschließlich die Verbraucher bei Unterschreiten einer gewählten Spannung abschalten.
Somit dürfte in deinem Fall die Batterie, trotz abgeschalteter Verbraucher, weiterhin in Richtung Trennrelais Spannung aufrecht erhalten und weiterhin geladen werden.