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cbf 500 probleme mit der Batterie
Hallo.So ich bräuchte mal eure Meinung und Erfahrungen.
Die Sache ist diese:Meine Frau hat eine CBF 500 Baujahr 2004 ABS und Heizgriffe.Wenn das Motorrad länger als 1-2 Wochen steht ist die Batterie platt.Ich habe bereits Kriechstrom gemessen(nichts),Im Leerlauf hat es 12,6 Volt bei 2500-3500u/min 13,8 -14,2V Ladestrom.So habe mir gedacht Batterie im A.Mit neuer Batterie nach 2 Monden das selbe Spiel.
Dann Batterie überbrückt bin losgefahren und habe das Moped nach 9 km an der Ampel abgesoffen (schäm).Wollte wieder starten und nichts.Moped angeschoben nach Hause und in der Garage aus und wieder an.Was soll ich sagen das Miststück springt an.
Habe jetzt in einem Forum gelesen das es öfter zu Batterieproblemen (Lichtmaschine zu klein dimensioniert)bei der cbf500/600 kommt.Ist da was dran?
Hat vielleicht ein Hondahändler Insiderwissen?
Bitte helft mir mal und schreibt was ihr dazu meint oder gehört habt
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10 Antworten
ok, Erfahrung hab ich keine aber mein Verstand sagt mir Dinge wie : Batterie 12,6 Volt ist o.k.
Wenn da irgendne Ladespannung im Bereich 13,14 V liegt dürfte das auch normal sein .Obwohl ich mich da nicht weiter auskenne. Batterie kannst ja auch mit Säureheber prüfen .
Wenn ok muss es ja woanders liegen ...das Problem ....Irgendwas zu klein dimensioniert ? Bei einem erfahrenen Motorradbauer mit langer Tradition ? Wohl kaum .
Wüßte auch nicht was unter zu klein zu verstehen wäre. Die Lichtmaschine muss eben die richtige Spannung bzw .Ladestrom liefern .
Würde mal auf einen Defekt tippen im Bereich zwischen Batterie und Lichtmaschine .
Lichtmaschine oder was es da noch so gibt (Laderegler ??)..die Sachen würd ich mal prüfen lassen.
und...9 km werden auch nicht reichen eine "leere" Batterie ausreichend zu laden .
Heizgriffe ? solche Zusatzeinrichtungen ok. ? Oder was defekt was ständig Strom zieht ?
Viel Glück bei der Suche . Meine Batterie hat 4 Jahre gehalten .Soviel sollte auch drin sein bei richtiger Pflege.
..also kommt halt erstmal drauf an welche Spannung die Batt selbst hat . Und nicht die Ladespannung die anliegt.
Alter ? Aufgeladen ? Eine Batt die geladen ist hat 12,5-12,9 Volt. (Oder etwas mehr ..siehe beispielsweise wikipedia).
Im Bereich 11, wird langsam kritisch .
Ist sie ok dann tut sie es locker auch nach Wochen natürlich .
Dann liegt der Fehler woanders.
Habe das gleiche Problem und mittlerweile die 4. Batterie verbaut innerhalb von 2 Jahren.
Bei der letzten Inspektion habe ich die Lichtmaschine prüfen lassen. Es wurden mir sogar die Spannungswerte mitgeteilt, die sich mit meinen Messungen deckten. Laut Händler alles im grünen Bereich.
Auch ich habe Heizgriffe und ABS.
Problem ist halt: Lichtmaschine ist tatsächlich recht schwach dimensioniert und bringt bei Leerlauf und niedrigen Drehzahlen zu wenig Leistung.
Besser wurde es, seit ich die Heizgriffe weniger nutze, versuche längere Strecken zu fahren (>15 km) und in der Stadt nicht mehr in den 6. Gang schalte (2.500-3.000 U/min.). Durch Letzteres erhöhte sich allerdings leider auch mein Verbrauch um fast einen halben Liter.
Außerdem habe ich keine Yuasa Batterie mehr verbaut. Seitdem habe ich weniger Probleme, obwohl ich von allen Seiten höre, dass Yuasa die besten Akkus herstellt. Kann ich nicht bestätigen.
Allerdings habe ich mit Standzeiten keine Probleme, obwohl ich noch ne Alarmanlage habe. War die Batterie voll, springt die Maschine auch nach einem Monat völlig problemlos an.
Hallo CB 500 er, kurze Erklärung: Niedrigste Spannung ist 1,63V/ Zelle = 9,78V ; Gasungsspannung ist 2,4V/ Zelle = 14,4V und super voll geladen sind 2,7V / Zelle = 16,2V. Damit aber die Gelbatterien nicht zum Gasen kommen, sind die Lima-Regler auf 13,8 bis 14,4 V eingestellt.
Bei meiner habe ich festgestellt, daß bei Kurzstrecke und Heizgriffe an die Batterie immer leerer wird. Seit dieser Erkenntnis schalte ich an der Ampel dann immer auf das Standlicht zurück. Muß dann aber beim Losfahren halt immer den Lichtschalter zum Abblendlicht umschalten. Ist etwas nervig, aber so wird die Batterie ( eigentlich Akku) immer ausreichend geladen. Gruß Werner SCBF 500 Batterieprobleme
Mein Regler ist auf 13,8 Volt eingestellt. Einen der mit 14 läuft hätte ich gern, schon hätte ich etwas weniger Probleme.
Bei der CBF 500 kann man das Licht nicht mehr ausschalten.
Hallo,
ich hab das Problem bei meiner Heizweste. Im Leerlauf schaltet das Ding immer ab. Macht Sinn wenn ich jetzt höre, dass die Lichtmaschine im Leerlauf nicht genug Leistung bringt.
Also laut Betriebsanleitung hat die Lichtmaschine eine Leistung von 0,31 kW/5000 UpM. Die Beleuchtung (inkl. Blinker) nimmt ca 180 Watt ab. Dann drängen sich jetzt drei Fragen auf.
1. Wieviel elektrische Leistung bringt die Maschine im Leerlauf?
2. Wieviel elektrische Leistung braucht die Zündung?
3. Wieviel elektrische Leistung bleibt dann noch übrig?
Weiß das jemand oder muss ich mich wieder mit den nervigen Hondamechnikern unterhalten?!
Lg Jan
...tacho,
...also die genauen werte habe ich jetzt grad nicht im kopf, aber...
Zitat:
Original geschrieben von jan_cbf_500
Hallo,
ich hab das Problem bei meiner Heizweste. Im Leerlauf schaltet das Ding immer ab. Macht Sinn wenn ich jetzt höre, dass die Lichtmaschine im Leerlauf nicht genug Leistung bringt.
...heizweste? sorry, aber...äh...es ist september...ich meine...ach zu teufel, weg mit der heizweste...
Zitat:
Also laut Betriebsanleitung hat die Lichtmaschine eine Leistung von 0,31 kW/5000 UpM. Die Beleuchtung (inkl. Blinker) nimmt ca 180 Watt ab. Dann drängen sich jetzt drei Fragen auf.
1. Wieviel elektrische Leistung bringt die Maschine im Leerlauf?
...ich sags mal so: für zündung und vielleicht dein licht sollte es noch langen
Zitat:
2. Wieviel elektrische Leistung braucht die Zündung?
...wenig...im leerlauf eh, weil durch geringe drehzahlen im LL auch weniger oft gezündet werden muss
Zitat:
3. Wieviel elektrische Leistung bleibt dann noch übrig?
...wie man sieht: zu wenig für ne heizweste (dieses wort will schon so ganricht über meine finger...)
Zitat:
Weiß das jemand oder muss ich mich wieder mit den nervigen Hondamechnikern unterhalten?!
Lg Jan
...über was willste mit denen reden?...
Meiens Wissens ist die CBF mit der CB motormässig und Nebenaggregate-mässig identisch.
Hatte an meiner CB die Gericke_Heizgriffe, und selbst auf Dauer-Startstufe nie Probleme gehabt und auch nie nachgeladen (hatte eh kein Ladegerät).
Welche Leistung ziehen denn Heizweste bzw. Heizgriffe??
Zitat:
ich hab das Problem bei meiner Heizweste. Im Leerlauf schaltet das Ding immer ab. Macht Sinn wenn ich jetzt höre, dass die Lichtmaschine im Leerlauf nicht genug Leistung bringt.
...heizweste? sorry, aber...äh...es ist september...ich meine...ach zu teufel, weg mit der heizweste...
Es ist relativ kalt für September. Besonders in der früh um fünf. Außerdem kann man sich dann ein paar Lagen Klamotten sparen. Außerdem möchte ich auch bei dieser Witterung ne Tour fahren können.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von shakti01
Zitat:
Weiß das jemand oder muss ich mich wieder mit den nervigen Hondamechnikern unterhalten?!
Lg Jan
...über was willste mit denen reden?...
Auch wahr......die ziehen einen eh nur ab....