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CBF 600 ABS

Honda Motorrad CBF 600
Themenstarteram 27. April 2022 um 12:31

Meine Maschine hat jetzt ca 117000 Km gelaufen. Vor einiger Zeit hat sie ab ca 5000U/min "gestottert", bzw. fast kein Gas mehr angenommen. Darunter war alles ok. Habe Ansaugkanäle erneuert, Vergaser reinigen lassen und Benzinfilter eingebaut.

Zwischenzeitlich lief sie normal, hat aber immer wieder mal ab 5000 U/min "gestottert". Dann ging es manchmal schon bei 4000 U/min los.

Wer hat diese Erscheinung schon mal gehabt und wie behoben?

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27 Antworten
am 27. April 2022 um 12:35

Moinsen,

versuche mal verschiedene Benzinhahnstellungen und fahre mal mit geöffnetem Tankdeckel.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 27. April 2022 um 12:40

Danke, das habe ich schon überprüft. Ich habe einen Unterdruckbenzinhahn und den Schlauch dazu auch erneuert.

Kann im Benzinfilter sehen, ob Benzin drin ist.

Gruß

Hans

Wie lange (km) sind die Kerzen drin? Und sind es Standardkerzen oder Iridium?

Themenstarteram 27. April 2022 um 23:25

War schon bei den "Alten" Iridium so. Die "Neuen" sind ca. 9000 Km drin.

Das Mopped ist durchaus fahrbar, nur Durchbeschleunigen und Geschwindigkeiten über ca. 100 Km/h

sind oft nicht möglich...........also ruhiges fahren angesagt. Macht auch Vergnügen, ist aber nicht optimal.

Anderen Luftfilter eingebaut?

für mich klingt das als wäre der Vergaser nicht richtig Synchronisiert ... und prüfe mal die Kompression der Zylinder...

meine CBF600 SA ist Bj.2004 und hat 128587 km auf der Uhr

S7000560
am 28. April 2022 um 7:25

Moinsen,

wenn der Luftfilter ok ist kann es ja eigentlich nur der Vergaser sein. Obwohl sich meist zuerst die kleineren Düsen die im unteren Drehzahlbereich zuständig sind zusetzen. Wurde er fachgerecht im Ultraschallbad gereinigt und dabei alles einer Kontrolle unterzogen? Habe diese Arbeiten auch schon zweimal/dreimal machen müssen um Erfolg zu haben.

Mit Synchronisation oder Kompression hat der Fehler nichts zu tun.

Nur so nebenbei - die Durchflussrichtung des Benzinfilters passt?!

Gruß

Ralf

Zitat:

@alterSchrauberling schrieb am 28. April 2022 um 09:25:12 Uhr:

Moinsen,

wenn der Luftfilter ok ist kann es ja eigentlich nur der Vergaser sein. Obwohl sich meist zuerst die kleineren Düsen die im unteren Drehzahlbereich zuständig sind zusetzen. Wurde er fachgerecht im Ultraschallbad gereinigt und dabei alles einer Kontrolle unterzogen? Habe diese Arbeiten auch schon zweimal/dreimal machen müssen um Erfolg zu haben.

Mit Synchronisation oder Kompression hat der Fehler nichts zu tun.

Nur so nebenbei - die Durchflussrichtung des Benzinfilters passt?!

Gruß

Ralf

Ich denke schon das es mit Synchronisation zu tun haben kann .... wenn bei leicht geöfneten Drosselklappen das Bike läuft und bei höheren Drehzahlen die Leistung fehlt ....

LG Frank

am 28. April 2022 um 8:48

Die Drosselklappen sind bei 4-5000 u/min mehr wie leicht geöffnet. Da macht eine Synchronisation nichts mehr aus.

Natürlich hat man schon Pferde kotzen sehen aber technisch ist das für mich nicht möglich das der Fehler in Zusammenhang mit der Synchronisation steht.

am 28. April 2022 um 10:03

Hat der Benzinfilter den richtigen Querschnitt? Also die Anschlussnippel durchgängig genug?

Schau nach den Batteriepolen. Sauber und richtig fest verschraubt?

Lass den Sprit aus den Schwimmerkammern ab, falls sich dort Wasser angesammelt haben sollte.

Wie sieht der Stecker vom Regler aus? Die Kontakte ok?

Themenstarteram 28. April 2022 um 13:19

Der Vergaser ist Ultraschallgereinigt worden. Ich habe alle in Frage kommenden Kontakte überprüft. So weit, wie möglich habe ich auch einen Kabelbruch ausgeschlossen.

Läuft ja manchmal richtig.

Luftfilter ist gereinigt, schon öfter, da der Fehler schon länger da ist.

Hatte einen Benzinfilter eingebaut, der dann im Zuge der Vergaserreinigung durch Anderen ersetzt wurde, ohne das sich diese Erscheinung nachhaltig geändert hätte.

synchronisation, sofern extrem, kann schon einwirkungen haben.

Ein Zylinder bekommt ja entsprechend deutlich weniger als der andere und eine Motorbremse am Motorrad ist bekanntlich gar nicht mal so schwach.

am 28. April 2022 um 18:00

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. April 2022 um 16:05:48 Uhr:

synchronisation, sofern extrem, kann schon einwirkungen haben.

Ein Zylinder bekommt ja entsprechend deutlich weniger als der andere und eine Motorbremse am Motorrad ist bekanntlich gar nicht mal so schwach.

Alter - dreh mal die Synchronisationsschrauben in beide Richtungen soweit wie möglich und beobachte die Veränderung der Drosselklappen. Da wirst du sehen das es nicht wahnsinnig viel Veränderung ist. Die Schrauben sind ja auch nicht lang. Vergesst es mit der Synchronisation.

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