ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBF 600 Kettenspannung

CBF 600 Kettenspannung

Honda CBF 600
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 19:05

Hallo zusammen, bei meiner CBF liegt die Kette fast auf dem eingeklappten Hauptständer auf.

Woran erkennt man dass die Kette nachgespannt werden muss?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Kette sieht fertig aus. Da ist es mit spannen nicht getan. Auf dem Aufkleber auf der Schwinge siehst du wie stramm die Kette sein sollte.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 19:19

Woran erkennst du dass die Kette „fertig“ ist? Die weiße Farbe kommt übrigens vom Kettenölspray. Etwas mehr als die 3cm Spiel hat die Kette, aber nicht viel.

Schau dir dein Foto an und beachte die Glieder wo sie auf dem Ständer aufliegt.

Das nennt sich Kettenfett und nicht Kettenölspray

Ob die fertig ist, kann man auf dem Bild nicht sagen. Nur dass sie an dieser Stelle deutlich zu lasch ist.

Am besten schaut man ins Handbuch. Da steht dann drin, ob auf dem Seitenständer oder auf dem Hauptständer gemessen werden soll. Entsprechend dann auch da die Maße und wie man es misst.

Grob kann man als Anhaltspunkt nehmen, dass sie um die 20-30mm spiel in der Mitte der Kette auf der unteren Bahn haben sollte (Seitenständer). Hauptständer kann man so 10mm draufrechnen.

Bei der CBF 1000 zum Beispiel auf dem Seitenständer 20-30mm

Dieses sollte an jeder Position der Kette so sein. Ist sie an einer Stelle sehr gespannt und an einer anderen so locker, ist die Kette fertig.

Am Besten schaust du mal nach ein Handbuch. Dort ist dann auch beschrieben, wie man es nachstellt.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 21:27

Danke für die Antwort. Die Maschine muss eh bald zur 24k Inspektion. Ich wollte nur sehen ob mir abgeraten wird überhaupt noch einen Meter damit zu fahren ;)

Ich komme aus Leipzig.

Bei meiner (keine cbf600) sind auf dem Seitenständer auch keine 5mm mehr zwischen Hauptständer und Kette. Bei Belastung spannt sich die Kette aber noch etwas, die Schwinge klappt etwas weiter ein und auf einmal ist der Abstand deutlich größer. Draufhocken, dann Urteilen. Alles andere steht im Handbuch.

Steht alles im Handbuch und auf der Schwinge. Im Handbuch müsste auch stehen wie die längung gemessen wird.

Hi,

Zitat:

Die Maschine muss eh bald zur 24k Inspektion.

da würde ich vorschlagen, dass Du dir bei der Gelegenheit kurz erklären lässt, wie sich der Kettenzustand per Sichtkontrolle beurteilen lässt. Das ist kein großer Zauber, wenn man weis worauf zu achten ist.

Der Kettensatz ist "fertig" wenn die Einstellgrenze erreicht ist oder die Zähne von Kettenrad und Ritzel spitz oder womöglich schon verbogen sind. Zusätzlich könnte bei stark ungleichmäßiger Längung ein Austausch in Frage kommen.

Gruß Jens

Und theoretisch sollte im Bordwerkzeug alles zum Spannen vorhanden sein. Bitte, schau dir dein Handbuch an. Kette prüft man nämlich normal beim putzen und fetten, also alle 1000km spätestens.

EDIT:

Google hilft!

DRIVE CHAIN SLACK INSPECTION

Turn the ignition switch OFF, place the motorcycle on its sidestand and shift the transmission into neutral. Check the slack in the drive chain lower run midway between the sprockets.

Excessive chain slack, 50 mm (2.0 in) or more, may damage the frame.

Direkt darunter im Handbuch ist ein Bild auf dem die Kette minimal über dem Seitenständer verläuft, also würde ich sagen bei dir ist alles i.O. nach dem Spannen.

Die Kettenspannung überprüft man am Besten zu zweit...

 

Während der Eine auf dem Moped sitzt (nicht auf Seiten- oder Hauptständer) und sich das Getriebe im Leerlauf befindet, überprüft der Zweite den Kettendurchgang in der Mitte zwischen vorderem und hinterem Kettenrad (Ritzel).

 

Dabei sollte sich die Kette ca. 1,5 - 2,5 cm anheben lassen.

 

Zu straffe Kettenspannung kann zu Lagerschaden am Primärantrieb führen...

 

Sollte bei korrekter Kettenspannung nicht genügend Abstand zum Hauptständer vorhanden sein, könnte auch der Anschlag am Endtopf oder Hauptständer verbogen sein...

 

Wenn man zwei, drei Mal die Kette nachspannen musste, kommt der Zeitpunkt zum Kettensatz-Wechsel in absehbarer Zeit...

 

Je öfters man im Zwei-Mann-Betrieb unterwegs ist oder ordentlich am Gashahnen zieht, verringert dies die Lebensdauer des Kettensatzes...

 

Das Lebensende der Kette bzw. wenn die max. Länge erreicht ist, lässt sich an einem Aufkleber auf der Schwinge ablesen...

 

Das Bordhandbuch und/oder Reparatur-Handbuch des Mopeds können hierbei sehr gut helfen...

 

Und ganz wichtig:

Eine gute Kettenpflege lässt den Kettensatz länger leben und damit Geld sparen.

Also auch nach einer Regenfahrt Kette ölen/fetten nicht vergessen ;-)

 

 

Und wer schon einmal einen neuen Kettensatz montiert hat, weiss, dass man danach meint ein neues Moped zu fahren....

 

Ich selbst fahre seit gut 20 Jahren, mache fasst alles selbst, und unter Anderem eine CBR 600 F PC31 und eine VTR 1000 F SC36....

am 29. Januar 2020 um 7:28

Zitat:

@omakiller schrieb am 29. Januar 2020 um 02:23:34 Uhr:

.....

Zu straffe Kettenspannung kann zu Lagerschaden am Primärantrieb führen...

....

Moin.

Der Primärantrieb befindet sich zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingang.

Hier aber haben wir den Sekundärantrieb (Getriebeausgang zum Hinterrad).

Und ja, zu wenig Kettendurchhang kann zu Lagerschäden an der Getriebeausgangswelle führen.

Da muss man nicht googeln.

Auf dem Bild sieht man doch den Warnaufkleber !

Da sind 30 mm angegeben ( 1 1/4 Zoll ) !

Klingt irgendwie logisch ;)

Aufpassen mit dem Spannen.

Bei meiner Hornet 900 sollte die Kettenspannung auf dem Seitenständer geprüft werden.

Kein Schreibfehler, echt Seitenständer, dann 30-40mm, natürlich in der Mitte zwischen Ritzel und Zahnrad.

Wenn man am zahnrad (3uhr) die Kette paar milimeter wegziehen kann dann ist sie auch fertig.

Aber wie schon einige gesagt haben, steht viel im Handbuch

Deine Antwort
Ähnliche Themen