1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. cbf600 auf der Seite vorgefunden. Schaden?

cbf600 auf der Seite vorgefunden. Schaden?

Honda Motorrad
Themenstarteram 9. September 2012 um 16:41

Hallo zusammen!

Wollte gerade ne RUnde mit meiner cbf600SA drehen, die 100m von meiner Wohnungstür entfernt auf einem Seitenstreifen geparkt ist.

an der Lenkstange hing ein von der Polizei dort montiertes Schild mit dem Text:

"Ihr Motorrad wurde von der Feuerwehr auf der Seite liegend aufgefunden und aufgerichtet".

Zu den (sichtbaren) Schäden:

Der Kupplungshebel ist völlig verbogen,

die Plastikverkleidung an der ABS-Anzeige ist gebrochen und sieht nicht mehr ganz so chic aus,

viele Kratzer, Beifahrer-Fußbügel an den Seiten etwas entstellt.

Nach einem kurzen Öl-check habe ich versuch die Maschine anzuschmeißen,

mit etwas mehr Benzinzufuhr durch den kleinen zug-hebel und Zwischengas beim anwerfen ging das dann auch.

100 Meter zu einer "sichereren" Parkposition gefahren - mehr habe ich noch nicht versucht.

Werde jetzt erstmal einen Kupplungsheben bestellen.

Wie geht es danach weiter?

Was könnte bei dem Sturz noch kaputt gegangen sein?

Sollte ich das Motorrad direkt in eine Werkstatt bringen und durchchecken lassen?

Oder erstmal selbst ein bisschen fahren und schauen, ob alles rund läuft oder ob mir etwas auffällt?

Wie kann sowetwas passiert sein?

Das Motorrad stand auf dem seiten und nicht auf dem Hauptständer (was ich in Zukunft natürlich nicht mehr machen werde!).

Aber normalerweise dürfte doch auch der Seitenständer (Unwetter ausgenommen) stabil genug sein?

Da muss es doch Fremdeinwirken gegeben haben, oder nicht?

Freue mich über jeden objektiven Kommentar!

Bin gerade ein bisschen traurig :'-(

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du hast bestimmt in deiner Umgebug so ein paar Knaller am rumlaufen die Werte von anderen nicht schätzen, geschweigeden in Ruhe lassen können den im Normalfall fällt das Moppet nicht einfach so um .

Wenn sie nur umgefallen ist sollte eigentlich nicht soviel def. sein halt nur äusserliches wie du geschrieben hast Ölstand ist ja auch io. .

Äusserliche Beschädigungen die am sicheren fahren hindern beseitigen und dann ne Probefahrt ,alle Anzeigen im Auge behalten und probieren ob das ABS noch macht was es soll .

Ich meine das Bike steht auf dem Seitenständer normalerweise sicherer als auf dem Haupstständer.

Der Kipppunkt ist schwerer zu überwinden als auf dem Hauptständer.

Allerdings wird es immer Typen geben, die fremdes Eigentum und im speziellen Motorräder, als "Freiwild"

ansehen, und aus nicht Vohandenem Respekt vor den Eigentum anderer, ihr Unwesen treiben - siehe

Vorsschreiber.

Mir wäre jede Garage, auch wenn ich 10 -15 Minuten oder längere Anfahrt mit dem Auto lieber, als solch

eine Erfahrung zu machen.

Zudem könnte ich nicht mit ansehen wie mein draussen Bike vor sich hinrostet usw. . . .

 

rc 46 fi :cool:

Zitat:

Original geschrieben von rc 46 fi

Ich meine das Bike steht auf dem Seitenständer normalerweise sicherer als auf dem Haupstständer.

Der Kipppunkt ist schwerer zu überwinden als auf dem Hauptständer.

Allerdings wird es immer Typen geben, die fremdes Eigentum und im speziellen Motorräder, als "Freiwild"

ansehen, und aus nicht Vohandenem Respekt vor den Eigentum anderer, ihr Unwesen treiben - siehe

Vorsschreiber.

Mir wäre jede Garage, auch wenn ich 10 -15 Minuten oder längere Anfahrt mit dem Auto lieber, als solch

eine Erfahrung zu machen.

Zudem könnte ich nicht mit ansehen wie mein draussen Bike vor sich hinrostet usw. . . .

Wenn dich einer zB. nicht leiden kann fackelt er die Garage an und das Moppet ist auch platt ,es gibt nun mal solche Blindnieten auf dieser Welt leider .

Amerikanische Gesetze währen da schon besser ,wenn der erste neben der Maschiene liegt dann machen die anderen wenigstens einen Bogen drum ,anderst verstehen diese Leute warscheinlich nichts mehr sonst würden sie sich nicht an fremden Sachen sinnlos vergreifen !

 

rc 46 fi :cool:

Das äußere Deines Bikes mußt Du selbst checken (hast Du ja auch). Daß Motor/Getriebe/sonstige Innereien was abgekriegt haben ist absolut unwarscheinlich. Das kann ein Mopped aushalten.

Tja, dumm gelaufen.... gegen Vandalismus sind wir kaum geschützt. Von allein fällt die Kiste nicht um. Wenn das Motorrad noch einen Wert hat, solltest Du dir eine Garage mieten. Okay, es ist teuer, die monatliche Miete beträgt bei mir ca. 50,-€, aber dafür habe ich doch eine gewisse Sicherheit. Auch in Tiefgaragen wird geklaut und beschädigt, nur eben nicht so dreist wie auf der Strasse. Gegen Vandalismus ist man ziemlich machtlos, leider....

Ich würde nicht sofort in eine Werkstatt fahren, sondern erstmal selber feststellen, was alles beschädigt wurde. Bei einem Umfaller sind es meist nur leichte Schäden, die aber trotzdem viel kosten können. Kupplungshebel haste schon bestellt, kannste auch allein tauschen. Mach' dir eine Liste der Teile, die ersetzt werden müssen, check' das Motorrad genau und fahre eine Weile. Dann erst solltest Du entscheiden, ob Du eine Werkstatt hinzuziehst. Ich wüsste jetzt erstmal keinen Grund, nach einem Umfaller in die Werke zu fahren. MfG

Zitat:

Original geschrieben von hindukush

Von allein fällt die Kiste nicht um.

Jein. Bei schlechter Asphaltqualität kann der Seitenständer im Sommer einsinken, dann bekommt das Motorrad auch ohne Fremdeinwirkung Übergewicht. Das habe ich selbst mal erlebt.

Ich hatte mal ein Bike mit zu starker Feder am Ständer.... ein Knaller wollte den KM Stand ablesen und hat sich zu doll gegen gelehnt...Ständer eingeklappt, er beiseite gesprungen.... Bike umgefallen...

War nur optischer Schaden !

Weiter passiert aucheigentlich nichts... Kupplungshebel tauschen und Fußraste gerade biegen...fertig...

Verkleidung hab ich mit GFK von innen sauber geklebt, gibt es bei W&M (Wessels u Müller) fürn paar Euro (Glassfasermatte und Epo Harz)

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von hindukush

Von allein fällt die Kiste nicht um.

Jein. Bei schlechter Asphaltqualität kann der Seitenständer im Sommer einsinken, dann bekommt das Motorrad auch ohne Fremdeinwirkung Übergewicht. Das habe ich selbst mal erlebt.

Na schön, in Ausnahmefällen kann das vielleicht mal passieren. Ich habe es nicht erlebt und höre es auch zum ersten Mal, aber es ist zumindest vorstellbar. Allerdings hätte der TE dann sicher Spuren entdeckt. Sei es im Asphalt oder am Seitenständer. Trotzdem ein guter Hinweis....

Bei unsicherem Grund suche ich mir irgendeine Unterlage für den Ständer. Sei es ein Stück vom Pappkarton oder ein Stein, egal, irgendwas halt.

Wie auch immer, für mich sieht das nach Vandalismus aus.

Mit der Hitze und weichem Asphalt hat ein Kumpel mal was erlebt: Er hat sein Mopped auf dem Parkplatz des Hotels abgestellt - und als er morgends wieder starten wollte, war der Ständer in den abends heißen Asphalt eingesunken. Und der war über nacht wieder erstarrt. Resultat: Ohne Meißel kriegte er sein Bike nicht mehr flott. Das war dann wohl die perfekte Wegfahrsperre....

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Mit der Hitze und weichem Asphalt hat ein Kumpel mal was erlebt: Er hat sein Mopped auf dem Parkplatz des Hotels abgestellt - und als er morgends wieder starten wollte, war der Ständer in den abends heißen Asphalt eingesunken. Und der war über nacht wieder erstarrt. Resultat: Ohne Meißel kriegte er sein Bike nicht mehr flott. Das war dann wohl die perfekte Wegfahrsperre....

War das vielleicht 'ne HD oder 'ne Boss Hoss mit 300 kg oder mehr.....?! - Nee, Spass beiseite, ich werde mir das merken und drauf achten, dass es mir nicht auch passiert. Meine Honda wiegt immerhin 245 kg. Um aber wieder auf das eigentliche Thema zu kommen, es scheint immer unwahrscheinlicher, dass das Mopped des TE nicht durch Fremdeinwirkung umgekippt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen