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CBR 1100 XX - Lauter Knall aus dem Auspuff beim starten

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 15:58

Hallo,

ich habe mir übers Internet eine Honda CBR1100 XX gekauft. EZ 2002, 80.000km, Einspritzer, offen, scheckheftgepflegt.

Der Verkäufer hat es mir geliefert, kurz angelassen (da musste er aber Starthilfe mit so einem Starthilfeteil geben), ist dann sofort angesprungen, kurz laufen lassen und wir haben wieder ausgemacht. Der Motor hat sich gesund angehört, keine Zicken, nichts

Am nächsten Tag geh ich in die Garage und bau eine andere Batterie von meinem anderen Motorrad ein. Anlasser gedrückt, Motor springt an, hört sich aber an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft oder eben kalt ist. Ein paar Sekunden ist er so gelaufen auf einmal ein sehr lauter Knall (denke aus dem Auspuff) und Motor war aus. Hab dann das gleich nochmal versucht, gleiches Ergebnis.

Habe jetzt, 2 Tage danach, eine neue Batterie gekauft, da ich gedacht habe dass evtl. der Strom der Batterie für die Einspritzung nicht mehr gereicht hat. Eingebaut und wieder versucht, wieder das gleiche, hört sich an als ob nur 3 Zylinder laufen und wieder der sehr laute Knall und aus.

So, jetzt erhoffe ich mir Hilfe.... was kann das sein? Wer hat seine Kristallkugel griffbereit?

Kann es sein, das da irgendein Zündkerzenstecker runter gegangen ist oder sowas? Hat irgendwer eine Idee?

Wollte mal ein neueres Motorrad haben und dann sowas... Mein anderes Motorrad ist eine 90er FZR1000 und ich wollte halt mal einen neueren Einspritzer haben... nicht mehr so eine Bastelkiste wie meine FZR. Noch was neueres kann ich mir leider nicht leisten...

Wäre Euch superdankbar, wenn ihr mir den entscheidenden Tipp geben könntet. Fragen beantworte ich natürlich so schnell wie möglich... würde gerne das Motorrad bis Weihnachten auf allen 4 Zylindern laufen hören :-)

LG aus Stephanskirchen

Robert

Beste Antwort im Thema

Warum wird hier noch diskutiert der TE meldet sich seit über 2 Wochen nicht mehr, das sagt doch schon alles.

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Die Kristallkugel sagt, teste doch mal, welcher Zylinder kalt bleibt.

Wenn du ehe ne Vermutung auf Kerzen hast, dann schaue doch mal nach. Vielleicht hat sich ja wirklich nur ein Kabel gelöst.

Auch die Einspritzung kann schuld sein, dass sie möglicherweise zuwenig einspritzt und sie zu mager läuft.

Was sagt hier das Kerzenbild?

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 16:09

Hallo,

danke für deine Antwort.... da fühlt man sich gleich nicht mehr so allein!

Das Probem ist, ich habe bei dem Motorrad keine Ahnung, wo ich was finde! Wollte ja eben was kaufen, wo ich nicht basteln muss.

Habe gerade versucht den Tank hoch zu heben, um an den Motor zu kommen... aber da stand ich schon vor dem Problem, das ich den nicht runter bekommen habe, da Kabel dran hängen!

Verstehe nur nicht, wieso das Motorrad bei Übergabe mit Fremdstarten problemlos angesprungen und gelaufen ist und am Tag danach mit anderer Batterie kaum angesprungen ist und dann eben der sehr laute Knall kam.

Ich würde da vermuten das irgendwo ein Kabel ab ist... aber wo finde ich das? Mit der Vollverkleidung steht man da vor einem Problem....

Zitat:

Hallo,

danke für deine Antwort.... da fühlt man sich gleich nicht mehr so allein!

Das Probem ist, ich habe bei dem Motorrad keine Ahnung, wo ich was finde! Wollte ja eben was kaufen, wo ich nicht basteln muss.

Habe gerade versucht den Tank hoch zu heben, um an den Motor zu kommen... aber da stand ich schon vor dem Problem, das ich den nicht runter bekommen habe, da Kabel dran hängen!

Verstehe nur nicht, wieso das Motorrad bei Übergabe mit Fremdstarten problemlos angesprungen und gelaufen ist und am Tag danach mit anderer Batterie kaum angesprungen ist und dann eben der sehr laute Knall kam.

Ich würde da vermuten das irgendwo ein Kabel ab ist... aber wo finde ich das? Mit der Vollverkleidung steht man da vor einem Problem....

An die Zündkerzen kommst du am besten von vorne. Der Ölkühler und der Wasserkühler müssen dabei gelöst aber nicht komplett abgebaut werden. Das ist im Handbuch genau beschrieben. Links und rechts muss dabei auch die Verkleidung runter und teile vom Cockpit. Ist eine etwas fummelige Sache, aber es geht mit etwas Ruhe.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 16:29

Mein Gedanke ist, das wohl beim reinschieben in die Garage irgendwie was passiert sein muss. Da würden für mich die Zündkerzen eher ausscheiden. Wir haben zum fremdstarten die Sitzbank unten gehabt. Gibt es da in der Nähe der Batterie irgendwelche Zündkabel oder sowas die irgendwie ausgesteckt sein können? Ich habe neben der Batterie 4 KeineAhnungwasdasist gesehen, eines davon war nicht mehr richtig mit dem Gummi am Rahmen eingesteckt. Was ist da, das muss doch irgendwas von der Zündung sein, tippe ich.

Ist halt jetzt dunkel und Licht habe ich in der Garage keins.... und mit Taschenlampe ist es jettz schwierig....

aber ich mach mal ein Foto von dem was ich meine... vielleicht hilft das ja.

:-)

Fang doch erstmal bei den leichten Dingen an.

Such dir einen Weg zu den Krümmern. Mach den Hobel an und fass die Krümmer mit der Hand an. Einer wird dann wohl kalt bleiben. Da kannst du dich dann zur Zündkerze vorarbeiten...

ja, mach mal ein Foto.

Fehler kommen leider immer, wenn man sie nicht braucht.

Aus Hamburg einwenig weit, sonst hätte ich mal drüber geschaut.

Vielleicht findet sich ja jemand anderes in deiner Nähe ;-)

Sonst eben Systematisch ran gehen. Mal geschaut, welcher Kühl bleibt?

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 16:41

War auch meine Idee, zu schauen was kalt bleibt, aber dafür ist sie zu kurz gelaufen... waren nur Sekunden und dann der Knall und wieder aus. Reicht nicht um da einen Unterschied zu merken... noch dazu ich meine, das ich nicht an den Krümmer dran komme von unten, da ist die Verkleidung.

Ich habe jetzt mal ein Foto, habe extra das Teil wieder raus gezogen, das eben nicht richtig eingesteckt war... Was ist das und kann ich da was prüfen?

Ich hoffe ja nur das trotz dem Knall nix kaputt gegangen ist.....

20191219

Zitat:

@tom_sedici schrieb am 19. Dezember 2019 um 16:58:55 Uhr:

kurz angelassen (da musste er aber Starthilfe mit so einem Starthilfeteil geben), ist dann sofort angesprungen, kurz laufen lassen und wir haben wieder ausgemacht. Der Motor hat sich gesund angehört, keine Zicken, nichts

Am nächsten Tag geh ich in die Garage und bau eine andere Batterie von meinem anderen Motorrad ein. Anlasser gedrückt, Motor springt an, hört sich aber an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft oder eben kalt ist. Ein paar Sekunden ist er so gelaufen auf einmal ein sehr lauter Knall (denke aus dem Auspuff) und Motor war aus. Hab dann das gleich nochmal versucht, gleiches Ergebnis.

Da dürften die Kerzen verrußt oder abgesoffen sein. Zumindest eine davon. Allgemein ist es für einen Motor nicht gesund, ihn nur kurz im Stand laufen zu lassen (womöglich auch noch Kaltstart) und ihn dann sofort wieder ab zu stellen.

Das Knallen könnte dann von unverbranntem Sprit kommen, der sich erst im Auspuff entzündet hat. Dann knallts halt kräftig. Sicherheitshalber gleich mal neue Kerzen besorgen und erneuern.

Und beim nächsten Motorstart den Motor zumindest warm laufen lassen.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 16:46

Hier im Kreis... was ist das... das war nicht mehr eingesteckt an der Gummischlaufe... ich könnte mir vorstellen das es das Problem ist!?

Kreis

Das sind nur Relais, die nur als Haltefunktion dort drauf gesteckt sind. Einfach drauf schieben und gut. Hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

Ne Maschine im Stand warm laufen lassen tut schon beim lesen weh. Drauf setzen, Anmachen, und fahren.

Ist aber nun auch nicht dein Problem, denn deine Muss ja überhaupt erstmal laufen.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als hier nun Systematisch heranzugehen. Zum Beispiel an die Kerzen.

Das Kerzen so schnell kaputt gehen und sich verußen, ist aber auch unwahrscheinlich. Kann aber mittlerweile nach deinen öfteren Startversuchen nun aber geschehen sein.

Kannst du mit neuen versuchen oder du reinigst die alten einfach, kontrollierst den Elektrodenabstand und dann sollte das auch wieder gehen.

Die sind ziemlich Robust.

Wobei neue auch nicht bedeutet, dass die auch funktionieren. Von NRG schon öfters gehabt, dass da mal eine nicht funktionierende direkt aus der Verpackung raus kam. Ist bei dir aber auch nicht das Problem, die lief ja vorher ;-)

Zitat:

@tom_sedici schrieb am 19. Dezember 2019 um 17:46:49 Uhr:

Hier im Kreis... was ist das... das war nicht mehr eingesteckt an der Gummischlaufe... ich könnte mir vorstellen das es das Problem ist!?

Ist nur aus der Halterung gerutscht. Solange unten das Kabel richtig dran ist, ist alles in Ordnung. Wann war eigentlich der letzte Service. Auf den wenigen Bilder die man sieht sieht ja das Motorrad nicht gerade gepflegt aus? :confused: Da sah meine mit 120000km besser aus.

Merkwürdig ist auch das sie nach dem Knall einfach ausgeht. Wenn eine Kerze defekt ist sollte sie eigentlich trotzdem noch auf 3 Zylindern laufen, zwar total unrund aber halt laufen.

Aber bei einem 17 Jahre alten Motorrad mit 80000km kann schonmal was defekt sein, kommt halt immer auf die Pflege und Wartung drauf an.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 17:05

Eben, die lief am Tag vorher problemlos. Ist abgemeldet, somit im Fahren warm laufen lassen eher schwierig.

Es ging ja eben alles! Es stellt sich mir die Frage, was passiert ist beim Fremdstartbatterie abstecken und Sitzbank wieder im Dunkeln drauf machen und dann zu dritt in die Garage geschoben im Dunkeln.

Meiner Meinung nach muss da irgendwo die Lösung sein.

Was sind das für Relais, haben die irgendwas mit der Zündung/Einspritzung zu tun? Mein Problem, ich kenn das Motorrad noch überhaupt nicht und ich habe auch noch kein Selbstschrauberbuch dazu... Ist in der Ecke von der Batterie irgendwas das man aus Versehen raus gerissen haben kann?

Vielen Dank für Hilfe! Kennt hier keinen einen Honda-Mechaniker der um die Ecke wohnt? :-)

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 17:08

Laut Vorbesitzer ist sie scheckheftgepflegt, jedoch wie ich jetzt gemerkt habe beim Vorbesitzer ein Jahr in der Garage gestanden! War nicht angemeldet, der hat die wohl gekauft aber nie angemeldet auf sich. Und dieses letzte Jahr wohl auch nicht gefahren....

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 17:13

Zitat:

@driver001 schrieb am 19. Dezember 2019 um 17:59:43 Uhr:

Ist nur aus der Halterung gerutscht. Solange unten das Kabel richtig dran ist, ist alles in Ordnung.

Tja, da muss ich zugeben, habe ich gar nicht richtig nachgeschaut, ob eben die Kabel da richtig dran sind. Muss ich morgen mal machen wenn ich wieder was sehe. War mir erst gar nicht bewusst, das da ein Problem sein könnte, dachte mir nur das das nicht eingesteckt ist..

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