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Cbr 1100 xx - Motor dreht die ersten 3 min. Zu hoch ( 3500)
Moin, ich fahre seit 5 Jahren ne Blackbird Bj 99 , 150 PSD. Seit einigen Monaten dreht der Motor nach dem Start mit ca. 3500 U/min. Und es dauert fast 3 Min. bis er runter auf 1500 und weitere 10 min. um auf 1100 zu kommen . Früher nach dem Start so auf 1800 U/min. Und so nach 40 Sec. Auf 1100. Hab schon bei der Werkstatt gefragt und als Antwort nur ein: „ das kann an allem Möglichen liegen“ und ich könne damit Gefahrlos weiter fahren. Aber es nervt total und kostet ganz schön Sprit. Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt oder weiß vielleicht woran es liegt ? Für Ideen wäre ich sehr dankbar. Gruß Thomas
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10 Antworten
Hmm, hört sich an, als ob der Kaltstart (Choke hängt fest ? )nicht korrekt funktoniert.
Einspritzer od. Vergaser ?
Einspritzer kein Joke
...o.k.
ich würde mir mal den Thermostaten vom Wasserkühler, und weitere, wenn vorhanden,
und ebenso denLuftmassenmesser anschauen, die alle melden die Temperaturen (Ansaug-und
Motortemp) an das Motor Stg. und dieses steuert dann das Luft/Spritgemisch.
Evtl. ist einach nur ein Stecker "lose" oder "korridiert"..
Batterie ist aber voll geladen ?
Hi,
das Kühlmittelthermostat hat nichts mit der hohen Warmlaifdrehzahl nach Start zu tun. Einen Luftmassenmesser besitzt dieses Modell auch nicht.
Die Leerlaufdrehzahl wird über ein Wachselement im Kühlkreislauf mechanisch geregelt. Funktioniert wie ein Kühlmittelthermostat und betätigt über ein Gestänge die Drosselklappen. Evtl. ist da was nicht in Ordnung
Sitzt unterhalb der Drosselklappeneinheit.
Gruß Rainer
Bei einen Versager Motor würde ich sagen, sie zieht irgendwo Falschluft, aber gibts sowas beim Einspritzer auch ?
Zitat:
@bluexx schrieb am 14. Dezember 2024 um 13:22:33 Uhr:
...
Die Leerlaufdrehzahl wird über ein Wachselement im Kühlkreislauf mechanisch geregelt. Funktioniert wie ein Kühlmittelthermostat und betätigt über ein Gestänge die Drosselklappen.
@bluexx
Hallo Rainer,
deiner blau markierten Aussage stimme ich zu.
Beim rot markierten Passus muß ich dir allerdings widersprechen.
Das Thermowachselement betätigt sogenannte »Startventile«, womit vorhandene Umluftkanäle im Durchlaßquerschnitt verändert werden. Die Drosselklappen werden dabei umgangen und in ihrer Einstellung nicht verändert.
Auf Bild 1 ist die kühlmitteldurchflossene 'Fast Idle Wax Unit' (zu dt. Wachselement für den Schnellleerlauf) abgebildet, welche zur Überwindung der größeren Reibungswiderstände beim kalten Motor die Leerlaufdrehzahl durch Luftzugabe erhöht.
Auf der Skizze (Bild 2) ist unterhalb des Thermowachselements noch der Handschraubeinsteller für die Leerlaufdrehzahl dargestellt. Daher kommt wohl auch die Fehleinschätzung, daß die Drosselklappen mit dieser Einrichtung betätigt werden, weil man es von den früheren Vergasern noch so im Hinterkopf hat.
Gruß Wolfi
Schau mal hier im unten stehendem Link. Liegt meiner Meinung nach auch wie bereits genannt am Wax Element. Meine 2002er XX dreht kalt kurz auf ca. 1800 und geht zügig auf etwa 1000 U/Min runter.
Zitat:
@Tomcbr1100 schrieb am 13. Dezember 2024 um 02:50:37 Uhr:
Seit einigen Monaten dreht der Motor nach dem Start mit ca. 3500 U/min. Und es dauert fast 3 Min. bis er runter auf 1500 und weitere 10 min. um auf 1100 zu kommen . Aber es nervt total und kostet ganz schön Sprit. Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
Warum kostet es ganz schön viel Sprit? Weil du deinem Motorrad 13 Minuten lang zuschaust, wie es im Stand im Leerlauf kalt vor sich hinläuft?
Folgende Idee: Setz dich in Zukunft unmittelbar nach dem Startvorgang auf deine Blackbird und fahr los. Das verkürzt die schädliche Kaltlaufphase des Motors maximal und verschwendet keinen Sprit.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 14. Dezember 2024 um 15:22:54 Uhr:
Zitat:
@bluexx schrieb am 14. Dezember 2024 um 13:22:33 Uhr:
...
Die Leerlaufdrehzahl wird über ein Wachselement im Kühlkreislauf mechanisch geregelt. Funktioniert wie ein Kühlmittelthermostat und betätigt über ein Gestänge die Drosselklappen.
@bluexx
Hallo Rainer,
deiner blau markierten Aussage stimme ich zu.
Beim rot markierten Passus muß ich dir allerdings widersprechen.
Das Thermowachselement betätigt sogenannte »Startventile«, womit vorhandene Umluftkanäle im Durchlaßquerschnitt verändert werden. Die Drosselklappen werden dabei umgangen und in ihrer Einstellung nicht verändert.
Auf Bild 1 ist die kühlmitteldurchflossene 'Fast Idle Wax Unit' (zu dt. Wachselement für den Schnellleerlauf) abgebildet, welche zur Überwindung der größeren Reibungswiderstände beim kalten Motor die Leerlaufdrehzahl durch Luftzugabe erhöht.
Auf der Skizze (Bild 2) ist unterhalb des Thermowachselements noch der Handschraubeinsteller für die Leerlaufdrehzahl dargestellt. Daher kommt wohl auch die Fehleinschätzung, daß die Drosselklappen mit dieser Einrichtung betätigt werden, weil man es von den früheren Vergasern noch so im Hinterkopf hat.
Gruß Wolfi
Hast recht!
Ich hatte das bei meiner auch nie auseinander, von daher nur mein Halbwissen. Ich gelobe Besserung
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
bin in solchen Dingen halt ein bißchen pingelig, weil ich mich seit vielen Jahrzehnten intensiv mit Motoren und Kfz-Technik befasse.
Nichtsdestotrotz würde ich die Antwort der Werkstatt im Startpost bestätigen, bei welcher der TS telefonisch nachgefragt hat. Viele Hobbyschrauber können nicht verstehen, daß eine Schnelldiagnose anhand ihrer beschriebenen Symptome so schwierig sein soll.
Gruß Wolfi
PS: Dein „Halbwissen“ würde ich eher als Tiefstapelei bezeichnen. Du hast ohne Umschweife direkt einen guten Ansatz benannt.