1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 1100 XX oder Hayabusa

CBR 1100 XX oder Hayabusa

Honda Motorrad
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 14:39

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Kaufentscheidung zwischen diesen zwei Motorrädern abnehmen und mir näheres zu beiden nennen?

Wann ist denn endlich ein Modellwechsel bei der Honda geplant?

MfG

Chris

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Mai 2006 um 14:41

also wenn du das nicht noch im suzi forum postest wird wohl hier eher die tendenz zur honda gehn :D.

ansonsten ist wohl am besten ne probefahrt zu machen, da eh jeder n anderen geschmack hat...

 

ed6

am 9. Mai 2006 um 20:03

Ich vermisse in der Aufstellung die ZX 12 R :D

Davon abgesehen: Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Da musst du dich selbst entscheiden.

Die XX ist gediegen in der Verarbeitung, solide, extrem zuverlässig, unkaputtbar, und in meinen Augen laaaaaangweilig bis zum geht nicht mehr (ja - jetzt dürfen die XX-Fans auf mich einprügeln!)

Die Hayabusa ist vom Konzept her ähnlich: Wenn man sich mit der Optik anfreunden kann, bekommt man einen tollen Tourensportler mit guter Verarbeitung und tollem Motor mit dem man gleichermassen reisen wie rasen kann. Irgendwelche Defekte treten da auch nicht mehr auf.

Aus anderem Holz geschnitzt ist die dritte im Bunde (auch wenn du nicht danach gefragt hast, sie gehört trotzdem in den Vergleich mit einbezogen), die ZX 12 R.

Rauh laufender Motor mit wilden Lastwechselreaktionen, heisser fauchender Auspuffsound, kein Bisschen Tourensportler sondern kompromisslos auf Leistung und Topspeed ausgelegt, einfach geil und emotional.

Und da Motorradfahren für mich mit Emotionen zu tun hat, war für mich nach einer Probefahrt mit allen drei genannten Modellen die Entscheidung klar!

Aber jeder setzt halt andere/eigene Prioritäten und das ist auch gut so - deshalb: Lasse dich nicht von anderen beinflussen.

Kaufe aus dem Bauch heraus das Motorrad, wo du nach einer Probefahrt sagts: "Das isses!!!" - sonst wirst du den Kauf u.U. Jahre lang bereuen.

ich kann von unserer XX berichten, es stimmt, gediegen ohne ende, Motor läuft und zieht wie ein Elektromotor, schon ab 2000U/Min, und es ist aber auch ein (für mich) toller Sound, klingt halt etwas mehr nach Hubraum als andere...

Ja und noch eins, man kann die XX auch super durch Kurven treiben, aber sicher nicht so flink wie die Kawa oder Suzi.

Im Vgl vor allem zur Kawa (hab ich mal getestet) würde ich sagen ist die XX auch sehr gut für die AB geeignet, 250 geht ne lange Zeit ohne viel Anstrengung :-) Leistung ist immer genug da.

Bei den Preisen für XX Teile kann man allerdings ins Überlegen kommen, OriginalTeile sind einfach unverschämt teuer! Inspektionen tun weh...., ok machen wir mittlerweile selber ... :-)

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 14:03

Tschuldigung!

Ja, auch die ZX12R ist eine Wucht.

Aber.

Die Sitzbank!

Der übergang vom Fahrer zum Beifahrer, ein Blickfang, aber ein gründlich Misslungener.

Vom Fahrverhalten haben die Suzi und die Kawa mehr Power,

die Honda ist gediegener, für die XX spricht auch ihre Zuverlässigkeit und für mich persönlich auch der Bremsflüssigkeitsbehälter!

Ich verstehe es nicht warum bei allen Motorrädern jetzt die hässlichen weissen Plastikdinger auf das Lenkrad aufgesetzt werden, denken die Hersteller das macht das Mopped sportlicher, es ist nur hässlich und störend beim Tachoblick obendrein.

Es wird wohl die Honda werden ob der Gefahr ALT auszusehen wenn nächstes Jahr der Modellwechsel kommt?

Aber wenn der Modellwechsel kommt dann pflanzen die Honda oberen mit Sicherheit unisono mit den anderen Herstellern der Honda auch so ein hässliches Ding wie den Bremsflüssigkeitsbehälter oben auf´s Lenkrad und ich werde es nicht Bereuen noch die ALTE zu fahren.

Allzeit gute Fahrt allen!

MfG

Chris

.......einfach noch abwarten. Habe gelesen, dass Honda für das Modelljahr 2007 eine neue CBR 1200XX auf den Markt bringen wird.

Zu sehen dann auf der INTERMOT in Köln.(11.-15.Okt. 2006)

MfG

am 10. Mai 2006 um 19:12

Die 1200XX sollte schon 2005 auf den Markt kommen.

War ein Zeitungs-Gag.

Jetzt auch?

Aber die 1100ter ist ausgereift, und seit Jahren unverändert, seit die auf die Eispritzanlage und Kat umgestiegen sind.

2001 ist da das Diditaltacho verändert worden.

Ich würde meine XX nicht tauschen.

Es macht Spaß mit der zu fahren, 220 - 250 km/h kann

man als Reisegeschwindigkeit bezeichnen.

Und bei 250 hört der Spaß noch nicht auf.

Im Ort ist das 50 km/h auch möglich (zu not :-))

Optik von Suzi ist nicht so mein Geschmack.

Aber von Technik ein gelungenes Motorrad.

Re: CBR 1100 XX oder Hayabusa

 

Zitat:

Original geschrieben von Catkills

...kann mir jemand die Kaufentscheidung zwischen diesen zwei Motorrädern abnehmen...

Schwierig.

Da gibt es nur eins: ausgiebig probefahren und "aus dem Bauch heraus" entscheiden.

am 11. Mai 2006 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Catkills

Ich verstehe es nicht warum bei allen Motorrädern jetzt die hässlichen weissen Plastikdinger auf das Lenkrad aufgesetzt werden

??

Anhang: Cockpit ZX 12 R.

Ansonsten viel Spass mit der XX, ist sicherlich kein schlechter Kauf.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 13:07

Oh,

vielen Dank "twelferider"!

Das wusste ich nicht, ich dachte die Kawa hat auch so ein weisses Plastikding oben drauf. (peinlich)

Aber die Sitzbank?

Kann mann die ändern, nicht beim sattler, ne neue meine ich?

Aber Kawa?

Von der hat man anfangs sehr viel negatives berichtet, Motorplatzer, Einfahrzeit, Motorverarbeitung u.s.w.

Seit dem muss ich sagen habe ich SIE aus den Augen verloren und die Honda bestaunt.

Aber Interessant.

am 11. Mai 2006 um 13:39

Die Probleme hatte die ZX 12 R in den ersten beiden Baujahren, also 2000 und 2001.

Hier lief wirklich nicht alles so, wie man sich das vorgestellt hätte.

Mit dem Modelljahr 2002 erfolgte die erste, grundlegende Überarbeitung.

Hierbei blieb fast kein Teil unangefasst, insgesamt waren es über 140 Änderungen an Motor, Getriebe, Fahrwerk, Einspritzung, Karosserie (besserer Windschutz) usw. usw..

Deshalb empfiehlt es sich grundsätzlich zu einem Modell ab Baujahr 2002 zu greifen, seitdem ist sie absolut ausgereift.

Mit meiner ZX 12 R (BJ 2003) habe ich bisher fast 30 000 ABSOLUT PROBLEMFREIE Kilometer zurückgelegt (keine Panne, kein Defekt - absolut nichts - nur die normalen Wartungen).

Andere Sitzbänke gibt es z.B. von Corbin oder BD-Deutschland.

Aber: Ich will dir hier nichts in Bezug auf deine Auswahl einreden, wenn du dich auf die XX festgelegt hast, dann ist das schon ok, ist ja, wie gesagt, ein sehr gutes Motorrad.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 17:06

Hallo "twelferider",

kannst Du mir auch sagen wieviel die Kawa der Honda abnimmt von unten und in der spitze?

Ist die Kawa viel stärker, also richtig merklich?

Noch was, ich bin nur 172 gross, reicht das für die Kawa, Sitzhöhe?

Wie bequem hat es der Sozius?

Honda geht da schon ziemlich runter mit Sozius und wird schwerfällig, ist die Kawa auch so?

Sind die Instrumente immer noch so wie von dir abgebildet, habe hier keinen unmittelbaren Kawa Händler, müsste von Ulm nach Schorndorf.

Hat die Kawa sowohl Digital wie auch Analog Tachometer, sieht ganz so aus auf dem Bild?

Entschuldige bitte die ganze fragerei, aber ich glaube deine Erfahrung ist schon enorm und ich bin unentschlossen und für jeden Ratschlag offen, vor allem weil ich wie gesagt nicht mit der XX baden gehen will wegen Modellwechsel, allerdings hatte ich bisher nur Honda gefahren, nur, deshalb ja auch meine neugier und die Kawa ist schon brachial und das gefällt mir.

Danke für deine Berichte.

Gruß

Chris

am 11. Mai 2006 um 17:17

Hi

Kauf Dir lieber die Kawasaki

ZZR1400

MFG

am 11. Mai 2006 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Catkills

kannst Du mir auch sagen wieviel die Kawa der Honda abnimmt von unten und in der spitze?

Von unten heraus und im Durchzug ist es nicht sehr viel - wir sprechen hier vom Zehntelsekundenbereich.

Die XX erreicht echte ca. 280 km/h Topspeed, die ZX 12R echte (und abgeregelte) 300 km/h

Zitat:

Original geschrieben von Catkills

 

Ist die Kawa viel stärker, also richtig merklich?

Nun ja, es stehen hier 154 PS (XX) gegen 178 (mit Ram-Air 190 PS).

Die Kawa wirkt subjektiv noch erheblich stärker und brachialer als die XX, das ist aber z.T. auch bedingt durch die Charakteristik des Motors. Und die unterscheidet sich halt gewaltig von der der XX (hier gediegen und unauffällig und bei der Kawa halt brachial, fauchend) - Der Unterschied ist schwer zu beschreiben, das muss man erfahren und entscheiden, was einem persönlich besser gefällt.

Das wir uns hier nicht falsch verstehen, die XX geht granatenmässig zur Sache, die Fahrleistungen sind enorm, nur wirkt das eben ganz anders als auf der ZX 12 R

Zitat:

Original geschrieben von Catkills

Noch was, ich bin nur 172 gross, reicht das für die Kawa, Sitzhöhe?

Sollte reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Catkills

 

Wie bequem hat es der Sozius?

Auf der Honda bequemer, so viel steht fest.

Bei der ZX 12 R sind die Soziussfussrasten sehr hoch angebracht, das Sitzkissen an sich ist ok.

Kommt auf die Grösse der Sozia an.

Zitat:

Original geschrieben von Catkills

 

Honda geht da schon ziemlich runter mit Sozius und wird schwerfällig, ist die Kawa auch so?

Kann ich nicht behaupten (meine Freundin fährt selbst - deshalb fahre ich nicht so viel mit Sozius) aber mit angepasstem Fahrwerk ist da eigentlich kaum was zu spüren.

Zitat:

Original geschrieben von Catkills

Sind die Instrumente immer noch so wie von dir abgebildet,

Jep, hat sich nichts geändert.

Zitat:

Original geschrieben von Catkills

habe hier keinen unmittelbaren Kawa Händler, müsste von Ulm nach Schorndorf.

Moto-Dreams in Schorndorf ist auch eine gute Adresse für Kawa!

 

Zitat:

Original geschrieben von Catkills

Hat die Kawa sowohl Digital wie auch Analog Tachometer, sieht ganz so aus auf dem Bild?

Nein, Drehzalmesser und Tacho sind analog, im Display rechts werden Uhrzeit, zweimal Tageskilometer, Wassertemperatur usw. angzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen