ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. CBR 125 R einfahren

CBR 125 R einfahren

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 16:50

so leute, ich möchte mich ersma vorstellen

Alexander Keilhofer

Baujahr: 1988, 9 Juli

aus Zwiesel in Bayern

Hobbys: PC + 2 rad

hab morgen (14.06) theorie prüfung und grig au ne CBR 125R

hätte ma ne Frage bezügl. des Einfahrens

was meint ihr? bringts was? wenn ja, wieviel, wie fahre ich richtig ein etc

DANKe

Alex

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. Juni 2004 um 17:11

hawadere neo,

des selbe hatte ich mich vor 1woche auch noch gefragt, und ich würde dir empfehlen, die ersten 500km nicht unbedigt mehr als 5000 upm drehen lassen, was eben heisst, max. 70kmh!

mir sagte der nette mechaniker vom "größten zweiradcenter deutschlands" (stadler) da müsste ich nicht aufpassen, daher sie eh übern gasanschlag gedrosselt ist, is aber kompletter schmarrn, daher du sie auch mit drossel locker auf 12000/13000 upm kriegst.

ich glaubwürdiger mensch natürlich auch gleich fleißig geheizt und zwischendurch mal wieder voll ausgefahren (115 kmh) aber über 10000 upm bin ich die ersten 500km trotzdem nicht gegangen und jetz hab ich den scheiß da, 606km aufm tacho und des ding zieht kein bisschen wennst se anständig fährst, sprich, ich muss jetz hald jeden gang schön ausfahren, damit da was zurückkommt!

ich hab zwar noch keine andere cbr gefahren, aba ich denk ned dass des drehmoment vo meiner cbr bei ner 4takter honda normal is!

naja, vielleicht wirds ja noch besser.

mfg ck

@Neoprogger:

Ich hab deine Vorstellung und Frage mal von dem anderen Thread abgetrennt.

Einfahren und Tuning hat nunmal nicht viel miteinander zu tun und wenn man alle Fragen zu einer Maschine in nur einen Thread packen würde, dann blickt in allerkürzester Zeit absolut niemand mehr durch.

 

Gruß

Crosskarotte

Moderator in den Motorrad Foren

hör auf uns fahr sie mindesten 200 km ohne sie richtig auf touren zu bringen ich weiß es von mir es ist schwer aber du wirst auch dafür belohnt ab 300km kannst scho mal aweng rannnehmen und ab 500 km mach dir keine sorgen mehr du solltest halt nicht dauernd im roten fahren aber das musst du auch nicht die zieht dir auch so dann richtig und wenn du mehr willst investier lieber etwas geld für tuning und dreh sie nicht dauernd in den roten!

am 13. Juni 2004 um 19:46

einfahren

 

Ich habe meine die ersten 150km nur halbgas gefahren, danach alle 50km mal für 5min. vollgas so das sich die Teile auf die Thermiche belasteung gut einspielen. Und sonst bin ich halt normal gefahren bis 3/4gas.

Und die karre läuft bis jetzt perfect.

am 13. Juni 2004 um 20:04

@ ck_gnedl

 

mach dir da mal bloßkeinen kopf drum

das bildest du dir nur ein, soschnell passiert da nix mit leistungverlust, dann müst dir schon n kolbenring gebrochen sein

mit 600km aufm tacho, und dann noch n 4t, wirst du noch keinen fresser haben

hab meinen 170er satz jetzt erst 300km gefahrne, und schon 2-3mal (nur kurz) auf 130 und 8000Umin aufgedreht, weil mir einfach die finger gejuckt haben ^^

wenn man dann wieder normal (60, bei 3000Umin) fährt, wieder beschleunigt, hat man aufeinma l das gefühl das se net mehr richtig ausm arsch kommt, is aber wirklich nur einbildung, die läuft genausgut wie vorher

am 13. Juni 2004 um 20:27

@schulle21

ich hab des ganze jetz schon in nem anderen thread beschrieben, aber wos mir hald immer am meisten auffällt is hald wennst z.b. vom kreisverkehr mitn 4. oder 5. gang rauskommst und dann wieder gas gibst, dann rührt sich die maschin hald einfach ned, du merkst keinen ansatz, dass die sich "schwer" tut aber wird auch nicht schneller, dann hald in 3. runtershclaten und jeden gang bis auf 8000/9000 upm raufdrehen, dann ziehts schon wieda ganz gut, aber so ne 4T müsste hald eigentlich auch vom unteren drehzahlbereich schön rausbeschleunigen!

von was für ner maschine redest du da eigentlich "(60, bei 3000Umin)" meine leuft 60 bei knapp 5000Umin

@schulle21 und ck_gnedl

von unten raus?

Ihr dürft nicht vergessen, dass das immernoch 125er sind. Das Drehmoment fällt eben etwas bescheidener aus. Ansonsten hilft wirklich nur "öfter Schalten".

Wenn ich mit meiner KTM 125 LC2 ca 24 PS in die Stadt fahre ca 3 km, habe ich etwa 30-40mal geschaltet (in beide Richtungen). Wer weniger schalten will muss eben mehr Hubraum fahren oder mit weniger positiver Beschleunigung zufrieden sein.

also ich finde das 125er fahren macht durch das schalten erst richtig spaß!

am 14. Juni 2004 um 12:41

also meiner meinung kannste auch schon unter 100km mal voll aufdrehen(hab ich auch gemacht mit meiner madass)

der 4t motor hält schon einiges aus, aber man sollte halt nicht umbedingt die ganze zeit im drehzahlbregrenzer fahren, aber von diesen geschwaffel die ersten 500km nicht über 5000 halt ich für schwachsinn, wer hält das schon aus^^ und außerdem bleibste ja fast stehen^^

am 14. Juni 2004 um 12:46

der zylinder is nicht gleich kaputt, wenn man nach 100km einfahren mal kurz aufreist, gut isses aber dennoch nicht

bis die 500km rum sind, kann ich ann auch noch warten, und dann muss ich mir darüber wenigstens keinen kopf mer machen

ich red immernoch von meiner dt

am 14. Juni 2004 um 14:46

eh leute, habs heut mit na dt aufgenommen, bis ca. 30kmh war ich vorn und dann is die dt schön langsam vorbeigezogen und war dann bei 60 so 3 - 4m vorne! :-/

zurück zum einfahren,

bin heut im 4. gang bei ca. 9000 upm nen extrem steilen berg raufgeheizt, und bei den 9k upm hätt ich gmeint mir zerlegts die maschin, so hat da alles viebriert...

meints gibt sich des noch mit der zeit, weil ich ja unter vollbelastung bisher no ned so hochdreht hab, oder is se dafür einfach ned ausgelegt?

 

mfg

moin,

schonmal was von der Materialausdehnung bei erwärmung gehört?

Es mag sein, dass sich gleiches Material auch tendenziell gleich stark ausdehnt, aber ihr müsste bedenken, dass der Kolben extrem heiß wird und das gehäuse gekühlt wird; Vorsicht, Temperaturunterschiede = Materialspannungen!

Jeder gelernter Schlosser oder Motorentechniker sagt euch, dass sich schnell reibende Teile erst "zurechtschmirgeln" müssen - ob ihr's glaubt oder nicht, das geht auch bei niedrigeren Drehzahlen.

Beispiel:

ein Motor von einer Yamaha DT 125 hat die Bohrung 56mm und den Hub von 50,7mm.

Dann haben wir einen Hub von

0,0507m bei einer halben Umdrehung!!!

0,1014m bei einer ganzen Umdrehung

709,8m bei 7000 U/min

das sind 11 Meter in der Sekunde! ! !

könnt Ihr euch jetzt vorstellen, wie das Material belastet wird?

Aber ist klar, ob man einem 16jährigen, der grade seine neue Aprilia oder Yamaha bekommen hat, sagt: "erst 500km einfahren" oder peng, ist eigentlich egal. Hört in dem Alter sowieso kaum jemand drauf. Aber das prägt das Kurzzeitdenken der Gesellschaft - von 12 bis Mittag.

am 14. Juni 2004 um 18:04

naja, um mal aufs auto zu kommen, mein vater hatte schon viele firmenwagen gehabt und hate keinen eingefahren und sie haben immer gehalten bis zum nächste(150.000km) und es gab keine großen probs unterschiede....

 

 

ok, es waren diesel, aber unser corsa ist auch net eingefahren worden und läuft und läuft und läuft...

Also ein gut eingefahrender VW macht 400.000km.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen