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CBR 600 F PC31 läuft nur mit Startpilot
Hallo zusammen
Ich bin hier neu im Forum und habe wie wahrscheinlich die meisten Neulinge ein Problem bei dem ich auf eure Hilfe hoffe.
Mein Motorrad startet im Moment nur noch mit Startpilot. Wenn ich iimmer wieder Startpilot in den Luftfilter sprühe läuft sie auch weiter. Ohne Startpilot geht sie recht schnell wieder aus. Daher sebke ich dass die Spritversorgung das Problem ist.
Daher habe ich den Verdindungsschlauch zwischen Benzinpumpe und Vergaser abgezogen. Wenn ich richtig informiert bin sollte dann bei eingeschalteter Zündung Sprit aus dem Schlauch kommen.. Sicher bin ich aber nicht. Also die Frage: Sollte die Benzinpumpe laufen sobald die Zünfung an ist?
Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen.
Im Voraus schon mal danke.
Grüße
Aaldieter
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26 Antworten
Leider kenne ich die Technik der CBR 600f nicht.
Bei meiner wird Kraftstoff vorgepumpt. Ist aber auch ein Einspritzer.
Hier bei Deinem Problem hört es sich für mich so an als wenn die Maschine eine zeitlang gestanden hätte ohne den Vergaser zu leeren.
Daher behaupte ich mal leichtsinnig das der Vergaser bzw die Düsen verklebt sind und nun mal gereinigt werden müssen.
Hi. Danke für deine Antwort.
Ja die Maschine steht schon ne Zeitlang.
Im November 2020 habe ich sie laufen lassen.
Zusätzlich habe ich Vergaserreiniger in den Tank gefüllt und nochmals laufen lassen. Damals hat alles wunderbar funktioniert.
Aber kann mir jemand sagen ob die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung fördern müsste?
Ja müsste sie.
Sie läuft nicht. Habe sie ausgebaut und mal direkt an 12 V gehängt. Dann läuft sie. Kann da ne Sicherung vom Motorrad kaputt sein? Kann mir jemand sagen wo ich die finde?
Dann wird Dein Benzinpumpen-Relais nicht schalten.
Guggst Du Schaltplan.
Benzinpumpe wieder einbauen und Relais kurzschliessen.
Wenn die Sicherung geflizzt wäre, würde der Anlasser nicht funzen.
Dreht Anlasser, dann is Sicherung okay.
Benzinpumpenrelais tot oder Kabel BLAU/GELB ( oder weiss die Hölle, was das für ne Farbkombi sein soll...Immer diese idiotischen farbigen Schaltpläne von den AMIs..das können die sich nicht abgewöhnen anscheinend...)
hat ne Macke und wird nicht von der ECU angesteuert.
Das muss ein PWM - Signal sein , weil Klemme 1 von der Zündspule angezapft wird.
Ist typisch für THYRISTOR-GESCHALTENES Relais für die Pumpe.
Das machen die Japsen aus Ermangelung eines Motorlaufsignal.
Der Haken ist dann, dass diese Fucking-Relais schweineteuer sind.
Wirste mit Bauhaus-Multimeter für 3.99 € nicht messen können.
Also Relais kaufen gehen und beten , dass es das ist.
Wenn nicht, dann jemand suchen mit Ahnung von KFZ-Elektrik und Multimeter mit Frequenzmesser.
Vielen Dank. Daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Aber wo finde ich das Relais?
Die Sicherungen waren es wirklich nicht. Die konnte ich schon ausschließen.
Also so gross kann die Kiste jetzt nicht sein, dass man ein Relais nicht findet.
Geh mal Werkstatthandbuch kaufen , wenn Du selber schrauben willst.
Da steht alles penibel drin.
Und Sicherungen kann man nur ausschliessen, wenn man die weggeschmissen hat und neue eingebaut hat.
Optisch prüfen kannste knicken.
Das geht oft genug in die Hose.
Deshalb gleich abgewöhnen.
Bei solchen Fragen wie : wo ist das Relais XY ?
Dann musste Spezial-Forum gehen.
Hier gibt's keine 1.000 PC 31-Piloten.
Das hier sollte es sein. Wie kann ich es überbrücken damit die Pumpe läuft? Wenn's um Elektrik geht habe ich echt keine Ahnung. Ich will die Maschine nur noch verkaufen. Morgen sollte ein Käufer kommen und schon macht die Maschine mucken..
Wäre echt nett wenn du mir weiterhin so gute Tipps geben würdest.
Dann lass Finger weg.
Das ist die Zündbox.
Das Relais hat nur 3 Kabel.
Musste auch mal Schaltplan glotzen.
So wird das nix.
Geh Relais kaufen.
Und 5 vor 12 die Mühle startklar machen, um sie zu verchecken, ist auch nicht gerade der Burner.
Ja.
Ich weiss , was jetzt kommt:
" Gestern lief sie noch einwandfrei. ..."
Da geben ich dir ja vollkommen recht. Die Maschine kurz vorher zu reparieren um sie dann zu verkaufen ist nicht die beste Option. Ichbhatte ja ganz am Anfang geschrieben dass ich sie das letzt Mal im November 2020 laufen gelassen habe.
Als ich sie dann gestern nochmal laufen lassen wollte hatte ich das Problem. Was soll ich denn jetzt anderes machen als versuchen siebzu reparieren. Und du bzw. Ihr habt mir auch schon sehr weiter geholfen. Mit eurer Hilfe konnte ich mehrere Sachen ausschließen. Wenn ihr mir jetzt noch sagen könntet wo das Relais sitzt oder wie es aussieht wäre ich unglücklich. Dann würde ich es durch ein Neues ersetzen. Falls es das dann ich ist wird die Maschine als Ersatzteilspender verkauft.
Also bitte helft mir noch ein Mal...Bitte
Habs jetzt doch gefunden.
Gehe mal ein Neues kaufen
Habe das Relais überbrückt. Leider läuftbdie Benzinpumpe trotzdem nicht an.
Morgen schaue ich mal ob überhaupt Strom zur Pumpe bzw Relais kommt....
Dann haste falsch gebrückt.
Mach mal Bild vom Stecker mit Kabelfarben.
Na also !
Benzinpumpen-Relais haste ja doch alleine gefunden.
Geht doch.
Zitat:
@Aaldieter schrieb am 26. März 2021 um 17:19:27 Uhr:
Habe das Relais überbrückt. Leider läuftbdie Benzinpumpe trotzdem nicht an.
Morgen schaue ich mal ob überhaupt Strom zur Pumpe bzw Relais kommt....
Wäre das erste gewesen, was man hätte machen sollen!
Aber warum nicht nach guter alter "bastelmanier" das Pferd von hinten fettisch machen
Nachdem man dann alles neu gekauft hat, wird die Maschine auch wieder laufen......oder nich?