ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 600 FS PC35 / Batterie andauernd leer...

CBR 600 FS PC35 / Batterie andauernd leer...

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 29. April 2016 um 20:15

Guten Abend :)

bin seit 2 Wochen Besitzer einer Honda CBR600FS PC35.

Am ersten Tag meiner bestandenen Prüfung bin ich das Teil etwa 15 km gefahren (Lichter an) und habe sie dann kurz abgestell,

wollte sie starten und ging nicht an (Batterie leer) also hab ich ihn angeschoben.

Ich hatte die Lichter ausgemacht und bin ein Stück gefahren und hab sie abgestellt, dann ging sie erneut an problemlos.

Am nächsten Morgen gestartet (Lichter an) gefahren (20-30km) außerversehen abgewürgt und sie ging wieder nicht an.

Also hab ich die Spannung der Batterie getestet (12,06 bei voller Ladung), neue Batterie gekauft, gestern sofort angeklemmt

Maschine springt wieder an (vorher nicht geladen). 6-7x nach dem Einbau problemlose Starts.

Motorrad über die Nacht abgestellt und heute Morgen wieder problemlos gestartet (Lichter an) 10km gefahren, Batterie wieder leer.

Angeschoben und paar KM gefahren ohne Licht und Maschine ging weitere 3-4x an und dann erneut das selbe Problem.

Vorher hatte ich bei der ersten Batterie die Spannung beim Motorlauf getestet (sie ging hoch).

Leider weiß ich nicht welchem Teil ich derzeit die "Schuld" schieben soll

Neue Batterie nicht voll geladen? (Lade sie derzeit)

Lichter verbauen zu viel?

Defekte Lima/Spannungsregler?

Gibt es hier erfahrene Leute die mir eine kurze Anleitung geben könnten um eine Fehleranalyse durchzuführen?

Meine Gruppe meinte Spannungsregler defekt, wie kann ich der Sache auf den Grund gehen?

Ich möchte mir nicht sofort einen neuen Regler kaufen, ohne sicher zu gehen das es der Grund dafür ist, da diese 130€ kosten.

Möchte noch schauen wie hoch die Spannung geht bei Motorlauf, welchem Wert sollte dieser entsprechen?

Hoffentlich hat hier jemand Zeit um mir die Sache gut zu erläutern :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

hast Du mal die Spannung im Fahrbetrieb unter verschiedenen Belastungen mit unterschiedlichen Drehzahlen gemessen?

Wenn Du mir mal Deine E-Mail Adresse schickst (per PN) dann lasse ich Dir mal eine Anleitung und ein Messprotokoll zukommen, mit dem Du schon ziemlich sicher und fast zweifelsfrei ermitteln kannst, ob der Regler oder die Lichtmaschine einen Hau weg haben.

Ist die CBR Deine erste Honda? Reglerschäden sind nämlich keine Seltenheit der Hondas. Lichtmaschinen hingegen kommen eher selten vor - bei einigen älteren Modellen der CB-Reihe und unglücklicherweise auch bei den 800er VFR's der zweiten Generation mit V-Tec. Ansonsten sind Reglerschäden zum Glück eine der ganz, ganz wenigen bekannten Krankheiten der Hondas

Aber wer 130 Euro für 'nen Regler bezahlen will ist selbst Schuld. Für meinen (nicht originalen) Ersatzregler habe ich knapp 30 Euro bezahlt, der verweilt nun seit etwa 53.00km bzw. knapp fünf Jahren in meiner VFR und verrichtet seine Sache bislang sehr gut. Hab' allerdings auch ein paar kleine aber nicht unerhebliche Modifikationen vorgenommen.

Ich hoffe Du hat ein Messgerät und kannst damit auch umgehen?

Gruß vom Moppedtouri

Moppedtouri hat Recht: Dass die Batterie durch Einschalten des Lichtes während der Fahrt leergenuckelt wird, ohne Licht aber (mehr oder weniger unkontrolliert!) aufgeladen wird, deutet wohl auf einen defekten Regler hin. Dasselbe Phänomen hatte ich in früheren Zeiten schon an Autos, neulich erst bei einem Motorrad eines Freundes. Und er hat auch recht, dass es Regler deutlich preiswerter gibt als für 130,- Euronen.

Und: Selber einbauen sollte eigentlich kein Problem sein - vorausgesetzt, Du weißt, wo er sitzt.

Themenstarteram 30. April 2016 um 8:46

Habe meine Email nun zukommen lassen.

Bezüglich dem Regler ist die Sache bei mir so.

Wenn ich auf Ebay nach CBR 600 FS PC35 Regler suche finde ich nur 130€ aufwärts Teile.

Suche ich hingegen CBR600 PC35 Regler gibt es schon welche für 40 - 50€, jedoch bin ich mir nicht sicher ob

hier Honda verschiedene Teile verbaut hat in der Sportversion.

Themenstarteram 30. April 2016 um 8:48

Messgerät besitze ich :) und messen kann ich auch, leider weiss ich noch nicht so wirklich was die Werte mir genau sagen sollen.

Es gibt reichlich Infos im Netz, z.B. hier:

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/elektronik

http://www.motor-talk.de/.../...regler-defekt-wie-testen-t1108816.html

http://www.peterrausch.de/motorradelektrik.pdf

Einfach mal "phantasievoll" googeln....

am 30. April 2016 um 11:14

Die FS ist ein Sondermodell der PC35, man unterscheidet:

PC 35 F4 = Bj99-00 Vergaser

PC 35 F4i = 00-06? Einspritzer

PC 35 F4S = Sport Version 02-03

Die Sport unterscheidet sich nur minimal von der normalen Einspritzer Version, wurde aber nur 2 Jahre lang gebaut und ist entsprechend selten. Die Regler, sind aber bei beiden Maschinen gleich. Suchst du aber Speziell nach nem Regler für die Sport, zahlst du den Seltenheitsbonus!

Überhaupt: Es gibt knappe 15 Honda Modelle, die alle den selben Regler mit der selben Grundplatte nutzen. Wenn du Google`st gibt's dazu eine entsprechende Liste. Die Preise richten sich dabei nach der Nachfrage zu dem Modell.

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 30. April 2016 um 13:14:05 Uhr:

Es gibt knappe 15 Honda Modelle, die alle den selben Regler mit der selben Grundplatte nutzen. Wenn du Google`st gibt's dazu eine entsprechende Liste. Die Preise richten sich dabei nach der Nachfrage zu dem Modell.

Kann ich nur bestätigen. So habe ich bei Reglern, Bremsbelägen und anderen Ersatzteilen im Netz für haargenau das gleiche Produkt immer wieder verschiedene Preise zu verschiedenen Modellen gefunden. Wer also die Suche ein wenig ausdehnt, erst mal die Herstellerteilenummer ausfindig macht und dann nach dieser Herstellerteilenummer sucht, die modellunabhängig ist, kann nicht selten das gleiche Teil günstiger bekommen.

Das gleiche Symptom hatte ich bei meiner 750er Shadow im letzten Jahr, es war der Regler, der hatte im Endeffekt dann bei Amazon knappe 20€ inkl. Versand gekostet und war innerhalb von 2 Tagen bei mir.

am 21. Mai 2016 um 9:42

Hallo zusammen

Kann mir hier jemand helfen und mir schreiben wo an meiner honda hornet 600 PC 34 der Gleichrichter sitzt

Edgar.S

am 23. Mai 2016 um 7:31

Folge den Kabeln aus der Lichtmaschine, dann kommst du zum Laderegler, Edgar.

Vielleicht hilft Dir auch der Schaltplan weiter:

http://www.thisoldtractor.com/guzzi007/schematics/2006_Griso_1100.gif

Zitat:

@GDIddle schrieb am 23. Mai 2016 um 11:09:18 Uhr:

Vielleicht hilft Dir auch der Schaltplan weiter:

http://www.thisoldtractor.com/guzzi007/schematics/2006_Griso_1100.gif

Upps.

Ich war noch bei der CBR FS PC35 (Eingangsfrage). Aber Edgar fragte ja nach honda hornet 600 PC 34...

am 23. Mai 2016 um 9:55

Hast PN

 

Zitat:

@Edgar.S schrieb am 21. Mai 2016 um 11:42:25 Uhr:

Hallo zusammen

Kann mir hier jemand helfen und mir schreiben wo an meiner honda hornet 600 PC 34 der Gleichrichter sitzt

Edgar.S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 600 FS PC35 / Batterie andauernd leer...