ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 600 RR - Anfänger Tipps

CBR 600 RR - Anfänger Tipps

Honda CBR
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 7:02

Erstmal Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich Teil der Community zu sein!

Kurze Vorgeschichte:

Ich bin vor 6 Jahren ein 125ccm Bike gefahren, hab jedoch die Prüfung nicht beendet da ein Freund tödlich verunfallt ist...danach hatte ich keine Lust mehr zu fahren. Nun bin ich einige Jahre älter und auch vernünftiger, da es schon immer ein Traum von mir war eine CBR 600 RR zu besitzen habe ich mich mal umgeschaut und auf Grund eines unschlagbaren Angebots zugeschlagen...ich habe mir eine CBR 600 RR 2008 gekauft, habe nun gerade die Theorieprüfung bestanden und bin somit berechtigt das Fahrzeug zu fahren.

Nun zum eigentlichen Thema:

Die CBR 600 RR ja nicht zu vergleichen mit ner 125ccm Maschine. Ich bin seit dem Vorfall auch nicht mehr auf einem Motorrad gefahren. Sobald es wärmer wird werde ich meine erste Fahrt unternehmen und deshalb wollte ich mich mal erkundigen was ihr mir ratet, was es besonders bei der Maschine zu beachten gibt usw.

Ich würde mich als vernünftigen Fahrer bezeichnen und mir ist durchaus bewusst dass der Schritt, direkt auf ne CBR 600 RR zu steigen mutig ist. Es geht nicht darum ob ich es mache sondern was ihr mir dabei ratet.

Ich bin fähig ein geschaltenes Motorrad zu fahren, wenn auch mit wenig praxis...

Ich habe bereits in diversen Foren nachgelesen und oft wurde gesagt dass die CBR 600 RR durchaus von Anfängern gefahren werden kann sofern der Lenker vernünftig genug ist, was sagt ihr dazu? Auf was gilt es besonders zu achten?

Ich möchte nochmals betonen dass es mir nicht um eine Kaufberatung geht!

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Nix für ungut aber les dir den Text doch mal richtig durch bevor du antwortest

Zitat:

Original geschrieben von ElPlaceboEffect

 

ich habe mir eine CBR 600 RR 2008 gekauft

Ich möchte nochmals betonen dass es mir nicht um eine Kaufberatung geht!

Zu beachten gibts nicht viel,

ne 600er entfaltet ihre richtig Leistung erst ab ca 10.000 Umdrehungen, davor ist das Teil relativ zahm zu fahren

Also auch für Anfänger gut zu beherrschen, lass dir da nicht zu viel Märchen erzählen.

Wenn du da überlegt und nicht übermütig ran gehst passiert auch nix

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ElPlaceboEffect

, habe nun gerade die Theorieprüfung bestanden und bin somit berechtigt das Fahrzeug zu fahren.

 

Vielen Dank im Voraus

Dazu sage ich mal einfach, ICH musste noch eine praktische Prüfung fahren. Nur Theorie??? Niemals. hast du die Praxis bestanden, reicht es einige Touren allein für sich und entsprechend der STVO! zu fahren. Ne 600ter Rennkarre reisst nicht wie Wurst vom Teller, wenn du die Kiste nicht drehst.

Darf du nun schon fahren (Praktische Prüfung bestanden, FS in der Tasche?)?

Das Thema hatten wir schon öfter in epischer Breite, und bis jetzt gab es noch nie einen gemeinsamen Nenner.

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, Dich nicht zu früh auf ein Mopped festzulegen. Nichts gegen die CBR, aber ich würde an Deiner Stelle erst eine alte, abgefuckte Kiste mit weniger PS (48 oder so) billig kaufen und dann 1 bis 2 Jahre nutzen, um alle möglichen Typen zu testen: SSPs, Enduros, Chopper, Tourer, .... einfach querbeet alles, was Du unter Deinen Hintern kriegst. Dann kannst Du vergleichen und dich für das Mopped entscheiden, das Dir am besten liegt. Anders als beim Auto sind da nämlich kolossale Unterschiede beim Fahrverhalten. Und dann hast Du, wenn es denn die CBR werden sollte, zum einen ein bißchen Erfahrung. Zum Anderen sind die Anfänger-Fehler ausgemerzt. Schließlich läßt jeder Rookie mal sein Mopped fallen. Und die 48-PS-Kiste kauft dann gerne der nächste Fahrschul-Absolvent.

Nix für ungut aber les dir den Text doch mal richtig durch bevor du antwortest

Zitat:

Original geschrieben von ElPlaceboEffect

 

ich habe mir eine CBR 600 RR 2008 gekauft

Ich möchte nochmals betonen dass es mir nicht um eine Kaufberatung geht!

Zu beachten gibts nicht viel,

ne 600er entfaltet ihre richtig Leistung erst ab ca 10.000 Umdrehungen, davor ist das Teil relativ zahm zu fahren

Also auch für Anfänger gut zu beherrschen, lass dir da nicht zu viel Märchen erzählen.

Wenn du da überlegt und nicht übermütig ran gehst passiert auch nix

Uuuups - Tschuldigung, hab ich überlesen. Na dann viel Spaß mit dem Teil. Paß einfach auf und komm nicht in den Geschwindigkeitswahn.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zitat:

Original geschrieben von ElPlaceboEffect

, habe nun gerade die Theorieprüfung bestanden und bin somit berechtigt das Fahrzeug zu fahren.

 

Vielen Dank im Voraus

Dazu sage ich mal einfach, ICH musste noch eine praktische Prüfung fahren. Nur Theorie??? Niemals. hast du die Praxis bestanden, reicht es einige Touren allein für sich und entsprechend der STVO! zu fahren. Ne 600ter Rennkarre reisst nicht wie Wurst vom Teller, wenn du die Kiste nicht drehst.

Darf du nun schon fahren (Praktische Prüfung bestanden, FS in der Tasche?)?

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 8:04

Ich wohne in der Schweiz, hier muss man die Theorieprüfung bestehen, nach Ausstellung des Lernfahrausweises muss innerhalb von 4Monaten eine Grundschulung absolviert werden und dann noch die Praktische Fahrprüfung innerhalb der nächsten 12Monate. Ab Erhalt des Lernfahrausweises darf ich entsprechend gekennzeichnet fahren (mit angebrachtem L).

Is schon ne Umstellung von 125ccm auf 600ccm hab ich am Jahresanfang auch durch bin von nem 125ccm Automatikroller auf ne VT500e umgestiegen .

Muss du dich halt nur langsam an die Sache rantasten und mit dem Gashahn vorsichtig sein hab ich auch gemacht nicht so weit aufreissen wie beim 125ger und schnell hochschalten damit die Drehzahlen nicht so hoch gehen .

Am besten auf ner abgelegenen Strasse oder Parkplatz erstmal ein Gefühl für die Maschiene bekommen denn die verhält sich schon etwas anderst wie ne 125ger und dann erst auf die Strasse und ne grössere Runde drehen .

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 10:26

Ich muss das Motorrad in Luzern abholen, das sind abseits der Autobahn ca 2Std. fahrt auf Landstrassen...ich denke dass mich der Händler auf dem Parkplatz ausführlich einführt und dann gehts ab auf den Heimweg :-) das sollte zu schaffen sein wenn ich vernünftig fahre und wie ihr sagt nicht zu hoch aufdreh?!

Zitat:

Original geschrieben von ElPlaceboEffect

... und wie ihr sagt nicht zu hoch aufdreh?!

Eigentlich sagen wir "nicht gleich Vollgas geben", kommt bei der Kiste aber aufs gleiche raus. Einfach am Anfang ein wenig Angst haben und die Gashand begrenzen; und das auch und vor allem beim Rausbeschleunigen aus den Kurven.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 10:35

Und was mich noch interessieren würde, ist was ihr von dem Angebot haltet bei dem ich zugeschlagen habe...auf mich wirkte es einfach Top!

Es ist eine CBR 600 RR, jg. 2008 mit 18.500km Laufleistung, Ab Service, ab MFK (Motorfahrzeugprüfanstalt), neu bereift mit Michelin Reifen, Heckumbau, schwarze WSS, BODIS Q1 Sportauspuff, Soziusabdeckung, LED-Blinker und LED-Kennzeichenbeleuchtung...und das ganze für 9500Chf ( ca. 7900€) mit 2 Jahren Garantie. Ich hab in der Schweiz nichts besseres gefunden!

Weiss ja nicht wie die Preise bei euch sind

ich find sie aber sehr teuer, da kriegste vergleichbares in Germany auch vom Händler schon für gute 6500..

auch mit Service und Garantie bzw. Gewährleistung.

Für fast 8k kriegt man locker ne gute 1000er bj 2009, ein Schnäpple machste mit der nicht

Und perspektivisch ist nach dem kommenden Jahr die teure 24tkm Insp. dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 600 RR - Anfänger Tipps