ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Cbr 600f Pc35 Bj 2000

Cbr 600f Pc35 Bj 2000

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 15:48

Hallo Leute,

ich habe mir eine neuere Maschine geholt. Nämlich die CBR 600F PC35.

Nun hab ich aber ein bißchen Angst davor, dass man mich regelrecht verars**t hat.

Die Maschine hat jetzt laut Digitaltacho 9550km.

Laut TÜV Bericht vom April 2003 hatte die Maschine bei der Prüfung 7250km. Also ist der Vorbesitzer angeblich um die 2300km gefahren. Abgemeldet wurde die Maschine im Juli 2004.

2300km sind schnell gefahren, vor allem wenn er davor noch im Urlaub war (weiß aber leider nicht wo).

Weiß jemand, ob beim Digitaltacho auch noch andere Sachen wie Datum und letzter Zugriff gespeichert werden.

Oder gibt es Dinge am Motorrad die auf die Tatsächlichen Kilometer deuten (ausser nätürlich Reifen und Kette und Kettenritzel).

Über eure Hilfe würde ich mich freuen. Wie gesagt, das was hier steht muss nicht unbedingt heißen dass man mich versrs**t hat. Ich bin bloß bißchen mißtrauisch geworden.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin!

Ich hab es letztes Jahr gerade mal auf etwa 4000km gebracht. Mehr hat der Job und die restliche, spärliche Freizeit einfach nicht zugelassen. Da war auch ein Urlaub drin, wenn auch nur ein langes WE.

Mit meinem Crosser, die ich im Mai verkauft habe, war es noch weniger. Deshalb finde ich 2300km gar nicht mal soooo unrealistisch wenig.

Aber natürlich kann man den Tacho abklemmen (geht auch bei den elektronischen) und somit "unentdeckt" mehr KM abspulen.

Sicher gibt es auch Möglichkeiten, den KM-Stand recht genau zu schätzen - aber vielleicht mit einer Genauigkeit von 5-10 TKM. Ob sie jetzt 2500km oder 5000km bewegt wurde, sollte meines Erachtens schwierig oder gar nicht zu diagnostizieren sein.

Kurzum: Ich denke es wird schwierig, an dieser Stelle sinnvoll weiterzukommen. Selbst wenn Du was entdeckst, dies aber nicht eindeutig nachweisen kannst, sieht es schlecht aus. In so einem Falle bist Du in der Beweispflicht, ausser Du hast beim Händler gekauft und der Kauf ist weniger als sechs Monate her (Gewährleistung mit Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten).

Und ne GooF macht bei guter Pflege locker 100TKM. Sei also entspannt, es ist wurscht ob sie 10TKM oder 12TKM auf dem Buckel hat :-)

Gruß, Markus.

PS: Ist ne gute Kiste die PC35 mit Versagern. Hätte ich heute noch (war ne PC35 BJ99), wenn sie bei KM-Stand 40.000 nicht durch eine dusselige Autofahrerin getötet worden wäre. Deren Nachfolger, die PC35 mit Einspritzung von 2003 braucht deutlich mehr Sprit, ohne dass es nennenswert schneller vorangeht...

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 9:25

Danke für deine Antwort.

Ich bin nur so misstrauisch, weil manche Dinge die diese nPerson gesagt hat, wiedersprüchlich sind.

z.B.

Dass er im März 2004 den Michelin Reifen drauf gemacht hat und damit nur 4500 - 5000 Kilometer fahren konnte. Dann denke ich mir seit März 4000 - 5000Km

aber seit April 2003 (TÜV) bis Juli 2004 (Abmeldung) knappe 2500 km.

oder

ich schaute mir die Kette an, dann sagte er dass diese schon gewechselt worden sei.

Wann braucht man bei einer 2000er Maschine denn mit knapp 10000Km die Kette zu wechseln. Ich denke dass müsste nicht mal gemacht werden, wenn man wie eine Wildsau fährt.

 

Entweder er belog mich und wechselte nicht die Kette, damit er es besser verkaufen kann.

Oder er belog mich mit den Kilometern.

Aber: Von der Versicherung habe ich schon überprüfen lassen ob diese mal einen Kaskoschaden oder einen Haftplichtschaden (sprich: ob sie schon mal einen Wildschaden oder an einem Unfall verwickelt war). Da ist die Maschine clean.

(dafür müsste ich aber sehr sehr lange beim Versicherungsmenschen betteln :)

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 9:34

Was verbrauchte den die PC35 Vergaser bei normaler Fahrt? (Bin Student)

Mit meiner PC25 hatte ich einen Verbrauch der lag zwischen 5,5 l/100km (am Anfang) und schlagartig 6,5 l/100km (nachdem ein Mensch die Maschine aus dem Stand nach rechts fallen lies). (Laufleistung beim Verkauf: ca 38000km)

Mit meiner PC31 durchschnittlich 5,5l/100km (und einmal sogar auf Autobahn durchschnittlich 130 - 190km/h und ab und zu auch 260km/h bei einer Strecke von etwa 170km, mit NGK IRIDIUM Zündkerzen CR9-EHIX9 (kosten grad bei Louis etwa 12,50€/Stück statt 17€/Stück) (Laufleistung jetzt 20200km, steht im Motoscout zum Verkauf)

Ich weiß, ich weiß, wieder ein ganz langer Text.

Tut mir leid!

Hat jemand interesse an richtigen Carbon Spiegeln? Kein Carbon Look, schon original Carbon.

Moin!

Mit meiner PC35 Vergaser bin ich bei forscher Landstrassenfahrt (Feierabendrunden) immer so um 6-6.5l/100km unterwegs gewesen.

Die aktuelle PC35 mit Einspritzung liegt dagegen bei ähnlicher Fahrweise gut und gern 1-1.5l/100km höher. Mich ärgert das enorm - gar nicht mal wegen dem Geld, sondern primär werden der deutlich reduzierten Reichweite.

Honda Deutschland erkennt den Verbrauch übrigens nicht als Mangel an. Es gibt leider - im Gegensatz zu den Autos - keine verbindlichen Verbrauchsangaben für Motorräder. Somit ist Honda rein rechtlich voll aus dem Schneider.

Für mich bleibt da leider nur das Fazit: Ich kauf keine Honda mehr.

Gruiß, Markus.

@Hulper

Glaubst du denn wirklich das ne Suzuki oder Yamaha weniger braucht als deine Honda?

Meine GSX-R 600 braucht auch je nach Fahrweise zwischen 7 und 8,5 Litern auf 100 Kilometern!

Es ist anscheinend so das Einspritzer-Bikes mehr Sprit brauchen als Vergaser-Modelle!

Moin!

Es gibt technisch keinerlei Grund, warum die Kisten mit Einspritzung derart viel mehr brauchen. Und es kann nicht sein, dass ich mit dem Auto, dass gut 3x so viel Hubraum und etwa 7x soviel Gewicht mit sich bringt, sogar weniger Verbrauch habe.

Ok ok, die Fahrleistungen des Motorrads sind besser - dennoch ist es für mich persönlich eben zu viel Verbrauch.

Der Kilogixxer eines Freundes braucht trotz 50PS mehr Leistung und 400cm³ mehr Hubraum deutlich weniger. Trotz Einspritzanlage. Es geht also doch.

Ich "bestrafe" die Industrie eben mit Konsumverzicht, bis die das zu meiner Zufriedenheit in den Griff bekommen haben.

Aber Du hast Recht - ich hätte nicht sagen dürfen, ich kaufe keine Honda mehr - sondern vielleicht eher: Ich kaufe keine Honda oder ähnliches mehr, bis die das im Griff haben und der Verbrauch der Kisten eine verbindliche Pflichtangabe ist.

Gruß, Markus.

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 15:37

Vielleicht wird uns dieses "Ungetüm" helfen die Industrie in die Knie zu zwingen.

http://idw-online.de/pages/de/news94071

Ich wage mal zu bezweifeln das dieses Motorrad der Hit wird, aber von enfield gab es glaub ich mal ein Diesel-Motorrad womit man mit einer Tankfüllung über 1000 kilometer fahren konnte.

Ich fahr trotzdem lieber meine GSX-R, auch wenn die 8,5 Liter säuft.

Wenn ich meinem Audi die Sporen gebe braucht der auch über 10 liter obwohl der sonst nur gut 8 liter braucht.

Ne 600er wird nunmal gerne ausgequetscht und braucht dann auch dem entsprechend Futter (Leistung muß bezahlt werden - auch beim Tanken)!

wir sind zwar nun etwas vom thema ab,aber ich muss es einfach mal loswerden:

wieso verbraucht ihr so viel? ich verbrauch mit meiner GSXR750 SRAD Bj. 99 Einspritzer bei gemütlicher Fahrt 6 Liter,vielleicht knapp darüber. wenn ich eine Tankfüllung lang Gas gebe sind es 7 Liter od. knapp darüber.

Ich komme mit 14 Litern zwischen 160 und 200 Kilometer aber nie mehr, also kriege ich sie nie unter 7 Liter auf 100 kilometern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen