ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR XX ruckelt, zickt. Konstantfahrruckeln bis 3000U/min

CBR XX ruckelt, zickt. Konstantfahrruckeln bis 3000U/min

Honda CBR 1100 XX
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 9:20

Moin zusammen.

Ich habe vor ca. 2 Jahren eine CBR 1100 XX Super Blackbird gekauft.

Seit dem Kauf hat die Maschine ein Konstantfahrruckeln bis ca. 3000 U/min.

Ich hatte Sie dennoch gekauft, da sonst TOP gepflegt wenig km und seriöser Verkäufer (Priester).

Es ist eine aus Baujahr 2003 mit Einspritzung. Alles original, auch Auspuff.

Braucht ihr mehr Angaben? Sagt bitte Bescheid.

Ich habe nun die 24.000km Inspektion machen lassen mit Ventilspielkontrolle (alles OK). Habe zusätzlich ALLE Flüssigkeiten wechseln lassen und den Luftfilter, weil das vom Vorbesitzer bei 18.000km Inspektion nicht gemacht wurde.

Ich habe mich schon durch gegooglet und es scheint ein bekanntes aber nicht eindeutiges Problem zu sein.

Ich hatte das zeitweise mit einer Sprit Zugabe (Profi Fuel Max) fest gänzlich wegbekommen.

Hatte den Tipp auch online gelesen. Allerdings wirkt das Mittel mittlerweile nicht mehr.

Wenn ich das Motorrad starte ist dieses Ruckeln schon im Stand (beim Warmlaufen) vorhanden. Hört sich an, als wenn es aus dem Motor kommt.

Hatte auch mal n Video gemacht, werde das nochmal die Tage raussuchen.

Weiß vielleicht noch einer Rat? habe auch gelesen evtl. hilft ne neue Batterie weiter - hatte aber nie Startprobleme oder ähnliches.

Am coolsten wäre natürlich wenn jmd in der Nähe von Hamburg bereit wäre sich das mal vor Ort anzuhören und anzugucken, wird wohl sonst schwer zu finden sein.

Soll auch dessen Schaden nicht sein, Bierkiste oder sonstiges ist natürlich selbstverständlich.

Gerne aber auch weitere Tipps hier.

Achja in letzter Zeit scheint es nicht ganz so schlimm zu sein, wenn ich die ersten 100-200 Meter nur mit Kupplung fahre und erst dann Gas gebe - aber nicht ganz weg. Wenn ich allerdings Gas gebe gleich auf den ersten Metern ist es extrem schlimm. Daher Vermutung, eventuell läuft Sie zu fett, Einspritzung stimmt ggfs. nicht?

Habe das Buchelli Werkstatthandbuch, falls Ihr darauf verweisen wollt.

Sollte ich wichtige Daten vergessen haben, ist das nicht in böser Absicht geschehen :)

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2016 um 16:17

Nochmals sorry für die späte Antwort, hatte es ja versprochen.

Manche haben halt an Wochenenden und Feiertagen besonderen Stress.

Da ich die Lösung damals auch jemanden per Mail geschrieben hatte, eben kurz ca. 58.000 Mails durchsucht.

Die Symptome waren ganz ähnlich wie an deiner XX.

Es war damals der Druckregler rechts an der Einspritzleiste defekt, genauer die Membrane am Druckregler.

Was hatten wir alles untersucht: die Einspritzdüsen, den MAP-Sensor, den Impulsgeber, den Kraftstofffilter, die Pumpe, die CDI, ...

War schwer zu finden, der Fehler.

Das heißt aber nicht, dass es bei deiner auch so ist.

Es passt aber dazu:

Zitat:

@Cribwalker schrieb am 3. Mai 2016 um 11:20:29 Uhr:

...

Daher Vermutung, eventuell läuft Sie zu fett, Einspritzung stimmt ggfs. nicht?

...

Der MAP-Sensor ist nur mit Zylinder 1 und 4 gekoppelt, Zylinder 2 und 3 erzeugen den Unterdruck (als Hintergrundwissen). Durch die Undichtigkeit im Druckregler gelangt der Sprit dann in diese Leitungen und der Sprit tropft in Zylinder 2 und 3 nach. Deshalb war es damals ein unrunder Lauf, aber nicht bei jeder Drehzahl und nicht bei jeder Temperatur.

Da du das Werkstatthandbuch hast, solltest du da vielleicht nochmals das Kapitel 5 durchstöbern.

Ein ab und zu auftretender Fehler bei der XX ist auch die Membran am Benzinhahn. Das gab auch schon ähnliche Symptome. Ich kenne mind. 5, bei denen das so war.

Gruß

Nachtrag: mache vielleicht mal als erstes den Spritzwassertest. Anlassen, kurz laufen lassen, dann Finger ins Wasser und auf die Auspuffkrümmer schnippen (Wasser, nicht die Finger). Dann merkst du, ob alle Zylinder gleich heiß sind. Wenn einer langsamer heiß wird, stimmt mit dem was nicht. Bzw. mit seiner Zündung/Gemischaufbereitung.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hat das teil einen g-kat? Vllt ist die LS schon alt. Müsste beim letzten TÜV beim abgastest aufgefallen sein. Den temp.sensor auch mal messen.

Wenn Deine Vermutung schon in Richtung zu fettes Gemisch geht - hast Du Dir auch mal die Kerzen angeschaut?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 11:42

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 3. Mai 2016 um 12:56:04 Uhr:

Wenn Deine Vermutung schon in Richtung zu fettes Gemisch geht - hast Du Dir auch mal die Kerzen angeschaut?

Kerzen wurden bei Inspektion mit begutachtet. Hatte sogar gesagt wechseln wenn zu schlecht aber knochentrocken und top Zustand.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 11:43

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Mai 2016 um 12:13:56 Uhr:

Hat das teil einen g-kat? Vllt ist die LS schon alt. Müsste beim letzten TÜV beim abgastest aufgefallen sein. Den temp.sensor auch mal messen.

Letzte Woche TÜV ohne Beanstandungen bekommen.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 11:49

Vielleicht auch Steuerkettenspanner?

am 3. Mai 2016 um 15:11

Der Steuerkettenspanner rasselt, wenn er getauscht werden möchte. Er sorgt aber normalerweise nicht für ein Ruckeln

(Ruckeln <> Rasseln).

Ich hatte das von dir beschriebene Problem mal an der XX eines Bekannten. Lange gesucht. Er war vorher bei Vertragshändlern, die haben auch nichts gefunden.

Im Endeffekt war es ein Sensor. Ich muss nur nachschauen, welcher (momentan keine Zeit) --> morgen.

Eine Batterie sorgt auch mal für so einen Unfug, aber nur wenn sie nahezu völlig am Ende ist.

Dann ruckelts bei niedrigen Drehzahlen. Deine scheint aber i. O. zu sein.

 

Hatte die vorher echt ein Priester? Naja, mit Gottes direktem Segen fährt sich's vielleicht auch nicht schlecht. Und nem ganzen Geschwader von Schutzengeln. ;)

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 8:01

Danke, XX-Ghost, das hört sich doch vielversprechend an.

Genau das was dein Bekannter gemacht hat, wollte ich mir nämlich ersparen, also Unmengen von Ersatzteilen zu wechseln und immer wieder nicht das Problem behoben haben.

Als das jetzt von nem Honda Mechaniker alles gemacht wurde, hat der mir auch mitgeteilt, dass das Ruckeln bei mir schon außergewöhnlich heftig ist.

Und ja, ich habe die von einem Priester gekauft. ;)

am 4. Mai 2016 um 13:53

Seriöser Verkäufer = Priester:D:D

Na die können ja nicht lügen, mögen keine kleine Knaben und trinken stets Wasser:D

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 15:07

Hier ein Video mit den Geräuschen.

Schade. Zu groß

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 11:38

Kann sonst keiner weiter helfen!???

am 9. Mai 2016 um 13:54

Sorry., ich kam noch nicht zum Nachschauen, mache ich nachher gleich.

Habe auch deine PN bekommen.

am 9. Mai 2016 um 16:17

Nochmals sorry für die späte Antwort, hatte es ja versprochen.

Manche haben halt an Wochenenden und Feiertagen besonderen Stress.

Da ich die Lösung damals auch jemanden per Mail geschrieben hatte, eben kurz ca. 58.000 Mails durchsucht.

Die Symptome waren ganz ähnlich wie an deiner XX.

Es war damals der Druckregler rechts an der Einspritzleiste defekt, genauer die Membrane am Druckregler.

Was hatten wir alles untersucht: die Einspritzdüsen, den MAP-Sensor, den Impulsgeber, den Kraftstofffilter, die Pumpe, die CDI, ...

War schwer zu finden, der Fehler.

Das heißt aber nicht, dass es bei deiner auch so ist.

Es passt aber dazu:

Zitat:

@Cribwalker schrieb am 3. Mai 2016 um 11:20:29 Uhr:

...

Daher Vermutung, eventuell läuft Sie zu fett, Einspritzung stimmt ggfs. nicht?

...

Der MAP-Sensor ist nur mit Zylinder 1 und 4 gekoppelt, Zylinder 2 und 3 erzeugen den Unterdruck (als Hintergrundwissen). Durch die Undichtigkeit im Druckregler gelangt der Sprit dann in diese Leitungen und der Sprit tropft in Zylinder 2 und 3 nach. Deshalb war es damals ein unrunder Lauf, aber nicht bei jeder Drehzahl und nicht bei jeder Temperatur.

Da du das Werkstatthandbuch hast, solltest du da vielleicht nochmals das Kapitel 5 durchstöbern.

Ein ab und zu auftretender Fehler bei der XX ist auch die Membran am Benzinhahn. Das gab auch schon ähnliche Symptome. Ich kenne mind. 5, bei denen das so war.

Gruß

Nachtrag: mache vielleicht mal als erstes den Spritzwassertest. Anlassen, kurz laufen lassen, dann Finger ins Wasser und auf die Auspuffkrümmer schnippen (Wasser, nicht die Finger). Dann merkst du, ob alle Zylinder gleich heiß sind. Wenn einer langsamer heiß wird, stimmt mit dem was nicht. Bzw. mit seiner Zündung/Gemischaufbereitung.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 10:55

Habe nun nochmal zwei Videos bei YT reingestellt.

https://youtu.be/l9O98kFi7HQ

https://youtu.be/uVllv--j7RI

am 10. Mai 2016 um 17:14

Bei den 600er CBR Modellen macht der Benzindruckregler regelmäßig Ärger.

Die Membrane löst sich auf und gibt dadurch vollen Druck an die Einspritzleiste weiter.

Dadurch läuft sie untenrum unsauber.

Von der Druckdose den Unterdruckschlauch abnehmen, kommt da der Sprit raus, ist die Membrane hinüber.

Mal ganz Sau doof gefragt: wurden schon mal die Drosselklappen Synchronisiert?

Ist zwar eigentlich eine Vergaser Nummer, aber auch bei Einspritzern notwendig. Und vor allem recht schnell und günstig zu kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR XX ruckelt, zickt. Konstantfahrruckeln bis 3000U/min