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Cbr650r - Motorrad fahren bei Kälte Öl wird nicht warm

Honda
Themenstarteram 7. November 2023 um 15:18

Hey Leute, habe eine Cbr650r und wollte gestern bei 10 Grad eine Abendrunde drehen. Selbst nach halber Stunde hat die Öl Anzeige angezeigt, dass das Öl nur zur Hälfte oder leicht über der Hälfte warm ist. Ich wollte in hohen Drehzahlen fahren ist es trotzdem möglich? Ich bin ja schon eine halbe Stunde gefahren, ist die Öl Anzeige wirklich so genau? Der Motor war ja trotzdem warm.

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23 Antworten

Wenn du einfach nach Gefühl fährst und nicht auf eine Anzeige starrst?

Wenn du 10min gefahren bist, dürfte alles aus dem Gefahrenbereich sein.

Zitat:

@Bouncii schrieb am 7. November 2023 um 16:18:48 Uhr:

Hey Leute, habe eine Cbr650r und wollte gestern bei 10 Grad eine Abendrunde drehen. Selbst nach halber Stunde hat die Öl Anzeige angezeigt, dass das Öl nur zur Hälfte oder leicht über der Hälfte warm ist. Ich wollte in hohen Drehzahlen fahren ist es trotzdem möglich? Ich bin ja schon eine halbe Stunde gefahren, ist die Öl Anzeige wirklich so genau? Der Motor war ja trotzdem warm.

CBR650R … welche Ölanzeige ?

 

Habe eine CB650R mit wohl gleicher Technik, aber eine Öltemperatur Anzeige habe ich nicht, hätte ich aber gerne. Habe nur Kühlwasser Temperatur und die wird wie gewohnt warm. Bin die Tage bei 8 Grad gefahren.

Die Ölthermometer aus dem Zubehör, die die Einfüllschraube ersetzen, sind oft sehr ungenau. Schau Dir lieber die Kühlmitteltemperatur an.

Im Winter muss man mindestens 30 km gefahren sein um das Öl auf Betriebstemperatur zu bekommen. Habe ich selber getestet mit einer Öl Temperatur Anzeige die an CanBus angeschlossen war. Jetzt aber keine Honda CBR 650 sondern ein anderes Modell. Mit meiner alten 7er ohne Öl temp.fahre ich deshalb immer 30 Km und dann Gib ihm!

(Eigentlich fahre ich nur im Sommer bei 30°C 20Km!)

Die Kühlung ist auf max Leistung ausgelegt, bei Winterbetrieb kann man durchaus einen Teil des Kühlers abdecken um die Betriebstemperatur schneller zu erreichen oder zu halten.

Zudem muss Motoröl nicht 90 C° oder mehr erreichen. 50 C° ist vermutlich besser für den Motor.

Bei dauerhaft 50 Grad bekommst du den Kondenswassereintrag nicht oder nur schlecht aus dem Öl.Optimal sind Öltemperaturen so um 80-90 Grad.

Schwitzwasser ist ein Argument. Es genügt aber, dass das Öl pro Anlassen einmal richtig warm wird. Kaltstarts und kalt wieder ausmachen und wegstellen ist nicht so dolle.

Ich bin letzten Winter bei - Graden gefahren.

Nach 20km kannst du nicht mit der Hand am Deckel anfassen, so heiß der wird.

Es sind also, min. 60 Grad.

Nicht in die Hose machen und sachte erste 12~15 Km warfahren. Danach kannst du ganz normal aufziehen.

Schon CB650R, völlig ohne Verkleidung, wird sehr schnell heiß.

Deine Maschine, ist zusätzlich verkleidet und besser vor dem kalten Wind geschützt.

Ja stimmt, bei kleinen Motor braucht man nicht so lange fahren damit der warm wird.

Themenstarteram 21. November 2023 um 19:55

Und wie sieht es mit der Reifenhaftung aus? Würdet ihr sagen man kann bei 3 oder 4 grad noch zur Arbeit fahren

Zitat:

@Bouncii schrieb am 21. November 2023 um 20:55:23 Uhr:

... bei 3 oder 4 grad ...

3-4 Grad ist nicht gleich 3-4 Grad. Bei trockener Straße war ich auch schon bei noch niedrigeren Temperaturen unterwegs. Aber bei feuchter Straße reicht ein Windhauch an der richtigen Stelle und Du redest nicht mehr von "Reifenhaftung". Ist mir vor einigen Jahren passiert. Innerorts beim Abbiegen, enge 90 Grad-Kurve. (Zum Glück) Bei weniger als 30Km/h unfreiwillig abgestiegen. Die feuchte Straße war durch Windeinfluss genau in der Kurve überfroren. Sonst war es überall nur nass/feucht.

Bei mir liegt die Grenze bei 5°C. Wenn man davon ausgeht, dass es tagsüber wärmer war. Also nicht, die nacht war es - 2 und tagsüber klettert es auf 5°C.

Ich bin zwar letztens auch 70 km herumgedüst (war so schönes Wetter) bei 4°C und wahrscheinlich war es auf dem Land 2°C, aber es war tagsüber noch 10°C warm, sodass die Straße nicht durchgefroren war. Das ging bei mir auch bei nässe.

Ich bin da jedenfalls auch eher vorsichtig. Hinlegen unnötig. Ich habe die Werksbereifung Dunlop Sportmax GPR-300 drauf, die nicht für ihre Nässegrip beworben wird. Man könnte z.B auf die Dunlop Mutant wechseln, die sogar ne Schneekennung hat ;)

Das hilft dir nicht soviel bei vereisung, aber bei sonstigen rutschigen Verhältnissen.

man kann bei jedem Wetter fahren ,,,, solange der Kopf und die rechte Hand zusammen arbeiten.... wenn da eine unterbrechung ist ...kann auch bei 20° und Sonnenschein schon schluss sein .... du musst nur wissen das bei Schneematsch und Glätte du mit deinem Motorrisierten Zweirad nur max.50 kmH fahren darfst .... Siehe STVO

LG Frank

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