1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. cc 1.6 16v Rad-Reifen-Kombination?

cc 1.6 16v Rad-Reifen-Kombination?

Opel Vectra B

Hey zusammen,

ich bin neu in der Autowelt und habe vor Kurzem meinem Opa seinen wunderschönen Vectra abgekauft.

Nun müssen neue Felgen her.

Meine Frage ist, was für (Original-Felgen) ich drauf packen darf? Beziehungsweise darf ich überhaupt 17 Zoll Opel Felgen draufziehen?

Im zweiten Bild ist ein Auszug, welcher als Maximum 225/40R18 für die Räder zeigt.

Im ersten Bild ist der Fahrzeugschein, wo steht, dass Serie bis zu 205/55R16 mit 6Jx16 ET 44 zugelassen sind.

Sind unten im Fahrzeugschein alle möglichen Varianten aufzeigt, die serienmäßig erlaubt sind?

Wenn ich beispielsweise über Kleinanzeigen ein schickes Satz Opel Felgen mit 7Jx17 ET 39 sehe, heißt das dann, dass ich die nicht aufziehen darf, bzw. brauche ich dann zusätzlich ein Gutachten?

Wo finde ich sonst Antworten bzgl zugelassene Felgengröße?

Vielleicht klingt das alles etwas wirr, das Puzzle hat sich in meinem Kopf noch nicht ganz zusammengefügt.

Ich danke euch, wenn ihr bis hierhin gelesen habt und erhoffe Rat.

Danke euch und LG

Fahrzeugschein
ABE/EG-Genehmigung
Ähnliche Themen
9 Antworten

Schrotti, danke für die Datei!

D.h. ich kann über kleinanzeigen, solmage die Maße alle stimmen jegliche Opel Felgen kaufen, auch wenn diese nicht direkt für den Vectra B vorgesehen sind?

LG

Du mußt erst mal den Umrüstkatakog lesen. Dabei handelt es sich um Opel eigene Felgen. Auch im Falle einer Umrüstung auf diese ist ein Eintrag nötig, sofern dies nicht im Fahrzeugschein bereits vermerkt ist!

Beispielsweise habe ich meinen Vectra B, Caravan, 2 L/136 PS, von Opel Räder TwinSpoke 205/55 6J16" auf OPEL Scheibenräder 215/45 7J17" umgerüstet und mußte mir den "ordnungsgemäßen Anbau" bescheinigen lassen, weil das Auto Bj. 03/2000 ist aber die 17" Felgen erst ab Bj. 2001 Serie waren. Das hat mich damals schon ca. € 50 gekostet. Heute würde ich es nicht mehr machen weil auch ein Reifen ca. € 40 mehr kostet.

Für Fremdfabrikate kannst Du alle Felgen montieren die für Dein Auto durch eine ABE zulässig sind.

Auf jeden Fall mußt Du auch noch beachten, ob Dein Vectra B 4-Loch oder 5-Loch Naben hat!

Mit einer größeren Felgen-Reifen-Kombination wird Dein Vectra mit 1.6 L-Motor lahmer und verliert auch an Höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

@Whobody schrieb am 19. Dezember 2024 um 00:04:23 Uhr:

Beispielsweise habe ich meinen Vectra B, Caravan, 2 L/136 PS, von Opel Räder TwinSpoke 205/55 6J16" auf OPEL Scheibenräder 215/45 7J17" umgerüstet und mußte mir den "ordnungsgemäßen Anbau" bescheinigen lassen, weil das Auto Bj. 03/2000 ist aber die 17" Felgen erst ab Bj. 2001 Serie waren.

Das ist typisch deutsche Korinthenkackerei. Die würde ICH einfach fahren und fertig.

Zitat:

@curseb schrieb am 18. Dezember 2024 um 15:50:49 Uhr:

D.h. ich kann über kleinanzeigen, solmage die Maße alle stimmen jegliche Opel Felgen kaufen, . . .

Kaufen kannst du sie schon, aber sooo einfach ist es nun auch wieder nicht.

Wenn die Felgen nicht direkt für den Vectra zu haben waren, wirds besonders schwierig, denn für Originalfelgen gibts weder Gutachten, noch ABE´s.

Ergo kommen Originale nur in Frage, wenn sie auf dem Vectra ausgeliefert wurden.

Für Zubehörfelgen sind die Gutachten, oder selten auch die ABE ein muss.

Alles Andere kostet Geld und macht nur die Garage voller.

Im Übrigen hat Whobody absolut Recht. Die breiteren Schlappen (205er aufwärts) machen den dann doch nicht sooo spritzigen 1,6er, vorsichtig ausgedrückt, nicht unbedingt dynamischer. ;)

Wichtig sind bei den OE Felgen die Alphacodes.

Wenn lt. Umrüstkatalog diese auch beim Vectra-B stehen, kann man die meist ohne Probleme fahren.

Bei den 17" muss man halt aufpassen, da diese erst beim Facelift UND beim Modell Sport abnahmefrei zulässig waren.

Wir hatten auf unserem Vectra damals erst die 6x16 ET49 Irmscher Softstern drauf, da diese ohne Abnahme fahrbar waren (ABE). Später waren da 7,5x16 ET35 (Aluett) drunter. Die haben hinten gerade so ohne Karosseriearbeiten gepasst

Reifengröße immer 205/55R16.

Die 205er merkt man noch nicht wirklich. Unser damaliger 1.6er war damit nicht langsamer als mit den 14" Serientrennscheiben.

Wichtig ist noch zu wissen, ob 4- oder 5-Loch?

Bei den abnahmefreien Felgen ist es immer abhängig von der ET: Bei den 6x16 waren es bei 4-Loch ET49, bei 5-Loch ET44. Alles kleiner, auch die beliebte ET39 waren abnahmepflichtig.

VG

Theoretisch sollte er einen FL und somit 5 Loch haben, aber die Kiste muss nur ein Paar Wochen im Schaufenster gestanden haben . . .

Ja schwierig zu deuten.

Beim Vectra-B gab es ja einen Modellwechsel unterjährig und nicht wie üblich zum Ende der Werksferien hin.

Mir ist da auch ein Fehler unterlaufen.

Bei den 6x16 ab Werk und NICHT von Irmscher war es bei 4- und 5-Loch immer ET44. Nur bei den Irmscher gab es Unterschiede.

Hinzu kam auch, dass es die TwinSpoke ab Werk mit AlphaCode und als Zubehör mit Irmscher ABE gab.

VG

Japp, das Facelift kam zum Modelljahr 99,5.

Das heißt es konnte sein, das relativ zeitnah mitten im Jahr gebaut, ein Auto ein VFL und der nächste ein FL war….

Modelljahr Wechsel sonst meine ich immer erst Richtung Herbst nach den Werksferien…

Das FL kam laut Wiki im Februar 99, also noch im letzten Jahrhundert. :D

Deine Antwort