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CC 1,8T 7/ DSG Bj. 2008 Getriebeschaden nach 26tkm
Hallo Leute
Ich habe einen Passat CC 1,8T von 12/2008 mit 7Gang DSG.
Gekauft vom VW Werkswagenhändler mit 19800km im April 2010.
Nun mit 26000km (und 18 Tagen oder 11600km bis zur nächsten Inspektion) surrt oder wie der VW-Meister sagte jallert es von vorne.
Das Geräusch kommt wohl von vorne links und ist unabhängig von Gang, Drehzahl oder Kurvenlast. Ab 40km/h gut zu hören, mit steigender Geschwindigkeit immer lauter und bei 100km/h schon turbinenartig. Wenn man mit 10km/h und leicht getretener Bremse rollt, hört man ein deutliches Knacken von vorn.
Gesagt bekommen habe ich, ich könnte ganz unbekümmert damit fahren. Habe dann wohl kein Chance auf einen Ersatzwagen wenn repariert wird. :'(
Lange Rede kurzer Sinn... Ich bekomme nächste Woche ein neues (Austausch) DSG. Wie ich den Meister verstanden habe, 100% Kulanz auf Teile und Arbeitslohn. "Nur" die Flüssigkeiten wären nicht mit enthalten. Das wundert mich aber sehr. Mein "altes" Öl könne man ja nicht mehr verwenden und "trocken" wollte der Meister das DSG auch nicht einbauen! Ist das evtl. unbrauchbare Öl nicht ein Folgeschaden des Getriebes?
Zusätzlich habe ich ja auch noch eine Anschlussversicherung über VVD. Kann ich da nicht irgendwas geltend machen? Ersatzwagen oder Öl?
Würde mich über kurzfristige Meinungen sehr freuen...
so long... Fast Eddy
Beste Antwort im Thema
Die beschädigten Teile müssen gemacht werden. Und Achvermessung etc. damit dein Lenkrad wieder gerade steht. Der Ölfleck sieht ja nicht schlimm aus. Aber die Kabelhalterung ist ja auch nicht umsonst da. Ich würde da sofort wieder hin und auf Nachbesserung bestehen. inkl. Ersatzwagen sonst Anwalt einschalten. Sieht ja aus wie Praktikantenarbeit
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10 Antworten
ich würde es auch als folgeschaden betrachten! wenn er stur breibt, würde ich das öl bezahlen. kann ja nicht teuer sein. der macherlohn dafür geht aber auf versicherung oder vw. weil das eindeutig zur reparatur dazu gehört.
Das ist jetzt meine Meinung. Inwiefern man die durchsetzen kann, weiß ich leider nicht. Ein "normaler" DSG Öl Wechsel schlägt ja immerhin mit ca. 230 € zu buche ...
Beim Öl- gekühlten 6-Gang DSG würde ich die Kosten für das Öl akzeptieren, da es dort dort alle 60tkm gewechselt werden muss und somit zu den Verschleissteilen gehört. Bei dem bei dir verbauten trockenen 7-Gang DSG ist wie bei den Schaltgetrieben kein Ölwechsel notwendig, eigentlich sollte das Getriebe fertig gefüllt von VW kommen.
ach so... na dann sieht die sache schon wieder anders aus. dann gehört das mit zum schaden. auf kulanz für das getriebeöl kannst du natürlich nicht pochen. aber deine garantieversicherung würde das sicherlich bezahlen. musst du mal in die unterlagen der versicherung schauen.
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Beim Öl- gekühlten 6-Gang DSG würde ich die Kosten für das Öl akzeptieren, da es dort dort alle 60tkm gewechselt werden muss und somit zu den Verschleissteilen gehört. Bei dem bei dir verbauten trockenen 7-Gang DSG ist wie bei den Schaltgetrieben kein Ölwechsel notwendig, eigentlich sollte das Getriebe fertig gefüllt von VW kommen.
Danke dafür!
Stelle immer wieder fest was für Hupen bei VW arbeiten.
Der Meister erklärt mir noch, dass das Öl alle 60tkm gewechselt werden muss. Ich sagte auch noch " aha, OK ". Wir das dann nächstes Mal bei 90tkm gewechselt? Ja, sagt der können wir dann machen.
Ich habe ja ein trockenes DSG!
Muss ich doch direkt mal nachfragen. Nicht das die mir noch ein 6Gang einbauen.
Gruß, Eddy
Hallo Fachmänner!
Mein neues Getriebe ist fertig eingebaut (Gekostet hat es bis jetzt nix)
und Inspektion ist auch gleich gemacht (Gekostet hat sie 260Euro)
Warum bis jetzt?!
Das Lenkrad von FZ steht nun bei der Fahrt schief. ~1,5cm (nach dem Getriebewechsel)
Der Aufkleber der Inspektion fehlte in der Tür (B-Säule Fahrerseite)
Darum habe ich den Wagen bei mir über die Grube gefahren und nun schaut Euch bitte mal die
Fotos an und kommentiert mal ob ich zu kleinlich bin oder was/wie ich jetzt mit meinem Autohaus umgehen soll. Grrr
Kugelgelenk rechts in Hammerschlag
Stabi Anschluss rechts halb weggeflext
Kugelgelenk links in Hammerschlag
Halterung ohne Funktion?
Öl abgelassen oder noch undicht...
Da frage ich mich doch allen Ernstes ob die "Fachwerkstätten" kein Werkzeug haben oder ob das nicht dreckig werden darf!?
Was mach ich nun mit den Leuten?
Hoffe auf Antwort... morgen Nachmittag muss ich da wohl noch mal hin.
Gruß, Eddy
Die beschädigten Teile müssen gemacht werden. Und Achvermessung etc. damit dein Lenkrad wieder gerade steht. Der Ölfleck sieht ja nicht schlimm aus. Aber die Kabelhalterung ist ja auch nicht umsonst da. Ich würde da sofort wieder hin und auf Nachbesserung bestehen. inkl. Ersatzwagen sonst Anwalt einschalten. Sieht ja aus wie Praktikantenarbeit
Hi Leute
Kurzes Zwischenergebniss. Ich war gestern bei VW. Habe den Werkstattleiter leider nicht angetroffen. Der Annehmende Meister hat sich aber die Fotos angeschaut und sich den Meister der Werkstatt hinzu gerufen.
Diesem die Fotos gezeigt und der meinte nur "Ja, da musste ne Stange neu, steht doch auf der Rechnung... Die hat so einen Kugelkopf und der dreht durch, dann muss man da Flexen. Die Gelenkaufnahmen sind konisch und da klopft man dann auf die Gelenkschalen. Das wäre gängige Werkstattpraxis!"
Sind dann ne Runde gefahren und "Ja, das Lenkrad steht schief. Hmmm, warum nur wenn das Getriebe gemacht wurde" wunderte sich der Annahmemeister. Auf der Bühne hat er sich dann noch einmal von dem "Pfusch" überzeugt und meint "Ja, das mit dem Stabi ist nicht i.O., die Gelenkaufnahmen machen eigentlich nix." Geredet hat er noch einmal mit dem Bastelkönig der an meinem Auto geschraubt hat. Als ich dazu kam, ging der allerdings nach 2 Wörtern mit der Bemerkung, "da sach ich jetzt nix mehr zu" weg.
Werde jetzt nächste Woche Di./Mi. den Werkstattleiter aufsuchen und mal schauen was der dazu sagt.
Wichtig! Zu lernen gibt es auch noch etwas!
Sollte bei Euch am Auto auch einmal ein Fachmann an den Kugelköpfen schrauben. Sagt ihm doch einfach, dass er nicht Flexen muss wenn er einfach mit dem Vielzahn den man in der Mitte der Schraube findet gegen halten kann. Kligt komisch, ISS aber so!
Frohe Ostern derweil... Fast Eddy
Zitat:
Original geschrieben von Fast Eddy
Sollte bei Euch am Auto auch einmal ein Fachmann an den Kugelköpfen schrauben. Sagt ihm doch einfach, dass er nicht Flexen muss wenn er einfach mit dem Vielzahn den man in der Mitte der Schraube findet gegen halten kann. Kligt komisch, ISS aber so!
du bist aber schlau... o.O mensch... und was machste, wenn die schraube so festgebacken ist, dass selbst der vielzahn irgendwann rund wird oder du nur noch mit brachialster gewalt und vollstem körpereinsatz diesen vielzahn bewegst, dich dabei am kotflügel aufschlitzt und am ende der vielzahn doch eh nur rund geworden ist???? -.- dran rumgeschraubt haste scheinbar schon, aber dabei scheint dir schlimmeres erspart geblieben... die kugelgelenke von den spurstangen werden in der tat lieber mit nem liebevollen hammerschlag herausgeführt, weil entweder das werkzeug scheisse geht, oder nicht passt und dann die spurstange hinüber ist... hammer --> einfacher... klar ist dann das metall an der schlagstelle n stück gepresst...
wundern tut mich eigentlich nur, warum die spurstange und die rechte koppelstange demontiert wurden... wahrscheinlich haben die den aggregateträger komplett rausgenommen um mehr platz fürs getriebe zu haben, aber m. E. dürfte es nicht zwingend notwendig sein... so groß is das getriebe nicht... lediglich die linke koppelstange muss abgeschraubt werden, damit man die gelenkwelle weit genug beiseite legen/hängen kann...
mitm rostlöser haben die aber nich gespart... is ja noch alles am hitzeblech von der bremse...
achja... die ölschraube sieht relativ neu aus... wird wohl neu sein... --> abgelassen, aber nich sauber gemacht... -.- unsaubere arbeit....
noch was: wenn der aggregateträger raus war, dann musste eigentlich definitiv vermessen... man kann glück haben, wenn man auf die alten schraubenabdrücke geht, dass dann alles schick ist... wie man sieht, klappt das aber nich immer... aber wie gesagt... eher würde mich interessieren wofür stabi, aggregateträger, spurstange und co. überhaupt demontiert wurden...
ich kann mich allerdings auch täuschen, sprich dass der träger tatsächlich raus muss aus platzgründen...
@ flashmaster
Danke erst einmal für deinen Beitrag.
Zitat:
du bist aber schlau... o.O mensch... und was machste, wenn die schraube so festgebacken ist, dass selbst der vielzahn irgendwann rund wird oder du nur noch mit brachialster gewalt und vollstem körpereinsatz diesen vielzahn bewegst, dich dabei am kotflügel aufschlitzt und am ende der vielzahn doch eh nur rund geworden ist???? -.- dran rumgeschraubt haste scheinbar schon, aber dabei scheint dir schlimmeres erspart geblieben...
Schlau...na ja. Bin nur wachsam. Hab vor 25 Jahren mal Schlosser gelernt und habe 10 Jahre nen "Old Mini Cooper S" gefahren. Da war auch nie Platz, Hammer und Flamme bzw. 2m Rohr als Hebelverlängerung waren da auch von Nöten.
Wenn ich allerdings mit zwei Meistern unter dem Auto stehe, der eine ein Stück Plastik beiseite schiebt und dann den Anderen fragt warum er nicht am Vielzahn gegen hält??? Der diesen aber nicht kennt und sagt der ist neu! An dem alten (2 Jahre alt) Teil aber auch der Vielzahl ist, dann muss ich mir doch an den Kopp packen... Fachmänner... Beide übrigens min. Ende 40 Mitte 50 Jahre. Also keine Anfänger.
Der Träger war übrigens wirklich raus. Sieht man an zwei Schrauben. Haben ich mit dem einen Meister gecheckt. Gewundert hat er sich auch darüber und ist dann zu dem Mitarbeiter der dann einfach weggegangen ist. Hab nur etwas von ...kann ja nicht nur an einer Seite herunterhängen verstanden...
Vermessen haben Sie mein Auto aber nicht.
Tja, danke noch einmal für die Zeit die Ihr Euch nehmt um zu kommentieren.
Gruß, Eddy
Hi Fast Eddy
Sieht nicht gut aus die Arbeit an deinem wagen , Ich kann dich gut verstehen denn ich habe ähnliches erlebt von eine VW Fachwerkstatt (siehe meine signatur) die haben mir auf verdacht das halbe Auto demoliert.
Meine persönliche meinung: Zum Anwalt gehen wenn du Rechtsschutzversichert bist und erst garnicht mit denen diskutieren ob am Stbilizator geflext werden musste oder nicht bei einem 2 Jahre alten Wagen der Geschwindigkeiten von über 200km/h erreicht,das was die da fabriziert haben sieht eher nach eine Hinterhofwerkstatt Arbeit aus und nicht als VW Fachwerkstatt.