ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CC, 2 Tage alt und schon 2 kleinere Probleme...

CC, 2 Tage alt und schon 2 kleinere Probleme...

Themenstarteram 7. November 2008 um 20:12

Habe meinen CC jetzt seit genau 2 Tagen und schon die ersten "kleineren" Problemchen.

1. Meine Heckscheibe beschlägt trotz angeschalteter Klima und ist nur durch Einsatz der Heckscheibenheizung beschlagfrei zu bekommen.

2. Der Scheinwerfer (das Gehäuse (Xenon)) beschlägt von innen.

Ist das normal bei nem Neuwagen (gekauft mit 10km auf der Uhr) oder kommt das, weil der ist gebaut worden im April und jetzt erstmalig zugelassen.

Vielleicht is der mal feucht geworden beim offen aufm Hof beim Händler stehen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von computerminator

1. Mein erster CC

2. geht das nicht von allein wech?

Zu 1 ( oben ) : Ich kenne kaum ein Auto bei dem das nicht der Fall ist.

zu 2.: Ja wenn du das Licht lange genug anlässt, und entsprechend Wärme entsteht, aber wenn er beschlägt, deutet das auf eine Undichtigkeit hin , die nicht sein darf.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von computerminator

Habe meinen CC jetzt seit genau 2 Tagen und schon die ersten "kleineren" Problemchen.

1. Meine Heckscheibe beschlägt trotz angeschalteter Klima und ist nur durch Einsatz der Heckscheibenheizung beschlagfrei zu bekommen.

2. Der Scheinwerfer (das Gehäuse (Xenon)) beschlägt von innen.

Ist das normal bei nem Neuwagen (gekauft mit 10km auf der Uhr) oder kommt das, weil der ist gebaut worden im April und jetzt erstmalig zugelassen.

Vielleicht is der mal feucht geworden beim offen aufm Hof beim Händler stehen??

Zu 1. Gegenfrage: ist das dein erstes Auto ?

Zu 2. : Tauschen lassen

Themenstarteram 7. November 2008 um 20:38

1. Mein erster CC

2. geht das nicht von allein wech?

Zitat:

Original geschrieben von computerminator

1. Mein erster CC

2. geht das nicht von allein wech?

Zu 1 ( oben ) : Ich kenne kaum ein Auto bei dem das nicht der Fall ist.

zu 2.: Ja wenn du das Licht lange genug anlässt, und entsprechend Wärme entsteht, aber wenn er beschlägt, deutet das auf eine Undichtigkeit hin , die nicht sein darf.

Themenstarteram 7. November 2008 um 21:46

Jedes Auto dass ich bisher fuhr – abgesehen von meinem Käfer – hatte wenn überhaupt, alle Scheiben gleichzeitig beschlagen und nicht wie beim CC, nur die Rückscheibe. Wenn ich dann in einem neueren Modell (ab 94) die Klimaanlage angemacht hab, waren immer ruck-zuck die Scheiben frei. Deswegen denke ich, er zieht vielleicht im hinteren Bereich irgendwo Feuchtigkeit.

am 7. November 2008 um 21:48

ähm bei meiner Limo ist es aber genauso, besteht die Möglichkeit das deine anderen Autos kleiner waren und dadurch der Luftstrom eher und intensiver an die Rückscheibe gelangt ist ?!?!?!

Die Heckscheibenheizung hat schon ihren Sinn!

gretz

Themenstarteram 10. November 2008 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_0

ähm bei meiner Limo ist es aber genauso, besteht die Möglichkeit das deine anderen Autos kleiner waren und dadurch der Luftstrom eher und intensiver an die Rückscheibe gelangt ist ?!?!?!

Die Heckscheibenheizung hat schon ihren Sinn!

gretz

...bis auf den A6 und andere gleicher Größe eigentlich nicht...

Ich werd am WE mal die Heckscheibe genauer anschaun, da es sein kann, dass die im unteren Bereich evtl. mal richtig sauber gemacht werden muss. Da seh ich zwar keinen Schmier oder so,aber das Beschlagen ist immer an der selben Stelle in Höhe der Hutablage.

Bei der Klimaanlage ist das egal ob die Luft an die Scheiben kommt. Die Luft im gesamten Innenraum muss entfeuchtet werden. Wenn die Scheibe beschlägt,deutet das eher darauf hin, das da nix entfeuchtet wird oder das evtl. die Umluftklappe klemmt.

am 11. November 2008 um 7:12

Ich vermute mal dass es witterungsbedingt und - viel wichtiger - aufgrund des (bei CC wie auch bei der normalen Passat-Limousine) sehr flachen Winkels der Heckscheibe ganz "normal" ist, dass die Scheiben beschlagen. Sollte jedoch nur in den Morgen- bzw. Abendstunden und entspr. Feuchte vorkommen...

 

Grüße,

bios4

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

...........

zu 2.: Ja wenn du das Licht lange genug anlässt, und entsprechend Wärme entsteht, aber wenn er beschlägt, deutet das auf eine Undichtigkeit hin , die nicht sein darf.

Bei meinem neuen Passat hatte ich auch Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Ich habe das sofort bei der Übergabe reklamiert. Der VW Mensch in WOB meinte das das vorkommen kann und das das nicht weiter tragisch ist, den die Scheinwerfer seien nicht 100%ig dicht und haben zumindest oben eine kleine Öffnung durch die feuchte Luft entweichen können sollte. Ich solle mir keinen Kopf machen und mal ein paar Tage fahren, dann würde die Feuchtigkeit von alleine verschwinden. So war es, seidher waren die Scheinwerfer auch nicht mehr beschlagen, scheint also was dran zu sein. Auch wenn man drüber nachdenkt, was wäre wenn ich bei richtig schwülem Wetter mal die Lampen wechseln würde, dann würde Luft mit einer Feuchtigkeit von z.B. 85% in die Scheinwerfer kommen, und wenn es dann mal kälter wird laufen die Scheinwerfer von innen an weil die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen kann und kondensiert.

Etwas anderes wäre es natürlich wenn der Scheinwerfer von innen "schwimmen" würde und das Wasser einige cm hoch drin steht, das wäre natürlich nicht normal und nur durch eine Beschädigung des Scheinwerfers zu erklären.

Norbert

Die extrem flachen Scheiben im CC neigen verstärkt zum Beschlagen, mehr als in allen von mir bisher gefahrenen Autos.

Bei kaltem Wetter mit Regen und Klima auf "auto" beschlägt sogar nach längerer Fahrt die Frontscheibe. Da wird irgendwann der Luftstom zur Frontscheibe stark reduziert.

Abhilfe schafft dann nur auf "Frontscheibe entfrosten" stellen und manuell das Gebläse reduzieren.

Eine "Waschung" der Scheiben mit Spiritus hat nach diversen Scheibenreinigern das Problem auch stark reduziert. Die Innenausstattung dünstet scheinbar Dinge aus, die sich an der Scheibe sammeln und nicht mit einfachem Sidolin entfernen lassen !

Und das Auto duftet anschließend wie eine Schnapsbrennerei. Alkomat ist dann bei einer Kontrolle garantiert ;-)

Hallo

die Scheinwerfer haben eine Goretexmembrane im Gehäuse und es ist nicht der Normalfall wenn das Glas von Innen beschlägt: also Austausch.

und Grüße an Hella, Valeo oder sonstwen.

Beschlagen der Scheiben im Innenraum durch Feuchtigkeit kenne ich von meinem E 60 nicht - die Klimaautomatik hatte einen Feuchtesensor- CC auch?? Wenn es garnicht aufhört könnte der Ablaufschlauch der Klima gequetscht sein und zuviel Restfeuchtigkeit im System verbleiben

Vom SLK kenne ich das Beschlagen durch Ausdünstungen aus Kunststoffen - man Putz sich kaputt - hilft letztlich wenig.

Dem Freundlichen das Teil vor die Tür stellen: Mängel wurden ja nicht mitbestellt...

sl

Themenstarteram 14. November 2008 um 19:15

also das mit dem Scheinwerferglas ist erstmal weg. Ging von alleine. Will hoffen, dass das so bleibt.

Die Heckscheibe beschlägt immer noch, hab gesehen, da ist so nen leichter Schleier dran,wie wenn man lange im Auto geraucht hat. Muss mal schaun,wieich das abbekomme. Vielleicht mit Alkohol oder Reinigungsbenzin, will mir nichtdie Fensterdrähte wegrubbeln.

Hab ich oben doch schon geschrieben!

Spiritus und das Zeug geht ab. Danach ist die Beschlagneigung um mind. 90 % verringert, oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CC, 2 Tage alt und schon 2 kleinere Probleme...