1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CC 3.6 Flexrohr vor Kat undicht

CC 3.6 Flexrohr vor Kat undicht

VW Passat 3CC
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 16:14

Hallo zusammen,

war heute beim TÜV zur HU und AU. Bin nicht durchgekommen, weil beide Flexrohre vot den Kats undicht sind. Dadurch konnte keine AU gemacht werden und es gab auch dementsprechend keine Plakette.

Ist der einzige Fehler, sonst alles in Ordnung.

Weiß zufällig jemand, ob man das schweißen lassen kann ? Ist blöd, weil es genau in den Flexrohren ist.

Neuteil kostet 1.850 € . Laut Teilekatalog bräuchte ich die Nr. 3C0254506CX. Diese findet sich in der Bucht einmal, aus Lettland ??? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll ?

Vielen Dank

Reddeer2000

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

es kann schon sein, dass das Neuteil als Austauschteil mit der Telenummer: 3C0254506CX so viel kostet, da es auch die Katalysatoren beinhaltet und dann auch noch mit einer Altteilesteuer von 10% auf den Nettowert bemessen wird

das X am Ende der Teilenummer sagt es mir und das Neuteil ist dann auch wirklich neu, nur müssen die Altteile abgeliefert werden, der Kunde trägt aber seinen Anteil immer :(

dies gilt aber auch für Kupplungen, Wasserpumpen selbst Bremsbacken für Trommelbremsen usw. und ist wiederum eine andere Geschichte

nach meiner Meinung würde ich nicht in Lettland einkaufen, obwohl der Preis gut ist, aber man nicht weiß, wo die Teile wirklich herkommen, meist sind es Unfallwagen usw. (ist aber spekulativ) und so gibt es keine Garantie, das auch dort an Flex-Rohren und den Kat's alles in Ordnung ist!

wenn Du aber jemanden kennst, der gut Schweißen kann, sind deine Flex-Rohre auch reparabel :)

ich zeige hier einige Bilder um es besser zu erklären, es gibt auch eine reine 'Schraub-Variante' der Flex-Rohre aber ich weiß die Abmessungen nicht für einen Passat CC

den Aufwand dafür musst Du natürlich selber einschätzen :D

Flex-1
Beispiel
Beispiel2
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 17:34

Hallo tomworld,

danke für deine ausführliche Antwort. Lettland ist aus den von Dir geschilderten Gründen erst einmal außen vor.

Werde nächste Woche mal einige Verwerter anrufen, ob nicht irgendeiner davon vielleicht noch einen 3.6er Unfaller hat.

Müssen die Maße der Flexrohre 100% identisch zu den verbauten sein oder hab ich da ein bißchen Spielraum ?

Vielen Dank

Reddeer2000

na, ich denke mal das du bei Verwerten keinen finden wirst :(

das Teil ist eigentlich zu selten zum Aufheben, gerade die Kat's und der Wert dieser an Edelmetallen ist dafür ausschlaggebend, diese nicht auf Lager zu nehmen, sondern wirklich zu verwerten (da geht es nach Gewicht)

da hat man mehr Glück bei 'normalen' Autos

mein Vorschlag währe, dies mit deiner Werkstatt zu prüfen, ob diese die Flex-Rohre austauschen können

sicherlich sollte man noch eine oder zwei Meinungen von anderen Werkstätten einholen um den Aufwand zu vergleichen

deine Frage zu einer 100% pass Genauigkeit, das sind Flex-Rohre (Flexible), halt sollte die Grundlänge und der Durchmesser schon passen :)

aber lasse Dir bitte nicht einreden, dass das Ganze (wie im Bild) ausgetauscht werden muss, selbst VAG weiß das man passende Flex-Rohre über den Teilemarkt beziehen kann

wenn ich das Problem hätte, würde ich dies in meiner Freien Werkstatt ausführen lassen

ich aber nicht @VWFan82

das kann Er gerne noch machen, wenn er Fächerkrümmer möchte :D

es hilft jetzt nicht wirklich

Warum? Orginalteil Neuteil kostet 1.850 €

Fächer nur ca 900€ was gibt es zu überlegen?

@VWFan82

dies möchte ich jetzt nicht ausdiskutieren und hatte ich auch schon beantwortet

Flexrohre gibt es einzeln, sind als Verbinder nicht zulassungsgebunden. Es muss nur jemanden geben, der die alten Flexrohre raustrennt und die neuen einschweißt. Das ist machbar, notfalls mit WIG. Individualauspuffanlagen werden auch aus Einzelkomponenten geschweißt. Ein undichtes Flexrohr dichtschweißen wird nicht funktionieren. Beim Subaru Justy der ersten Generation hielt das original Flexrohr keine 3 Jahre, der hatte aber nur einen U-Kat unterhalb des Krümmers vpr dem angeschraubten Flexrohr.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 8:00

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde mich am Dienstag ( auf Grund des Karnevals am Montag geschlossen ) mal an einen hier in der Nähe ansässigen Auspuffbauer wenden. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit bie ihm die Flexrohre austauschen zu lassen ?

Werde Euch über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank für die rege Beteiligung und allen ein fröhliches Helau oder Alaaf :D

VG Reddeer2000

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 9. Februar 2018 um 22:22:12 Uhr:

Warum? Orginalteil Neuteil kostet 1.850 €

Fächer nur ca 900€ was gibt es zu überlegen?

Falls es mit dem instandsetzen nicht funktioniert würde ich es so machen wie @vwfan82 es geschrieben hat.

Alles andere würde keinen Sinn machen.

einen kleinen Harken gibt es mit diesen Fächerkrümmern

auch hier muss geschweißt werden, wenn man nur den Fächerkrümmer verbauen will!

will man nicht schweißen, kommen noch zwei Kats dazu für ca. 1.600,- €

wenn man diesen Friedrich Fächerkrümmer sucht in Shops, steht dort eigentlich immer:

Nur zusammen verbaubar mit 981416R-KAHJS!

auf das schon vorgestellten Bild aus der Anzeige, sieht man den Artikel: FMVWFK17A

bei diesen muss geschweißt werden an den original Katalysatoren

ich hänge hier noch Bilder an, dort sieht man schon den Unterschied

es gab hier auch was zu den Lambdasonden, bzw. ein Problem: R36 BWS Fächerkrümmer Lambdasonden Anleitung

Fmvwfk17a
Fmvwfk17
981416r-kahjs
Themenstarteram 20. April 2019 um 7:48

Muß das Thema nochmal aufgreifen, da ich noch zu keinem Ergebnis gekommen bin.

Hab jetzt das Teil gefunden, allerdings ist es von einem Passat R36. Der Verkäufer weiß leider nichts weiter von dem Teil, weder Motornummer, noch Baujahr.

Augenscheinlich, soweit es auf den Fotos möglich ist, sieht alles in etwa gleich aus. ist nur wenige km gefahren worden und wurde dann gegen einen Fächerkrümmer ausgetauscht.

Weiß zufällig jemand hier, ob das Teil identisch ist ?

Kat1
Kat2
Kat3
+6

Ja das passt alles. Wenn dein Motorkennbuchstabe BWS ist. und nicht der 3,& Liter aus den Staaten.

Themenstarteram 20. April 2019 um 11:29

Ja, meiner ist der BWS. Und Du bist sicher, das passt alles ?

Deine Antwort