- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- CC -Nebelscheinwerfer nachrüsten
CC -Nebelscheinwerfer nachrüsten
Hallo zusammen,
mit welchem Aufwand/Kosten ist hinsichtlich dem nachträglichen Einbau von Nebelscheinwerfern zu rechnen?
Danke für eure Info's
Thomas
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dazu ein Tip:
Falls Du Xenon-Scheinwerfer hast, spar Dir die Mühe mit den Neblern.
Bei meinem CC waren die erst einmal eingeschaltet. Danach hab' ich vor einer weißen Wand getestet, ob sie überhaupt funktionieren. Während der Fahrt macht das so gut wie keinen Unterschied, weil die Straße direkt vor dem Fahrzeug von den Hauptscheinwerfern so gut ausgeleuchtet wird - und die sind bei mir nicht zu tief eingestellt! Die Nebelscheinwerfer bringen da keinen nennenswerten Zusatznutzen.
Ich kann zu den Kosten der Umrüstung keine Aussage treffen. Aber ich habe mich beim CC bewußt für die neblerlose Variante entschieden, weil der CC sich dadurch noch mehr von den ganzen Limousinen umd Variants unterscheidet, als das mit den Neblern der Fall wäre. Außerdem haben die Dinger (wie bei fast allen anderen Fahrzeugen) eh nur optische Vorteile aber keinen praktischen Nutzen. Wie bereits geschrieben wurde sitzen sie zu tief und die Xenonausleuchtung ist hervorragend. Und zu guter Letzt sind die Nebler durch die große Bauart ein schönes Trefferfeld für Gegenstände aller Art auf der Fahrbahn mit allen darauffolgenden Kosten.
Mein Fazit: Der CC ohne Nebler ist der schönere CC!
ich fahr zwar jetzt nur den Variant, aber da die NSW beim CC aus Design-Gründen ähnlich positioniert wurden, sehe ich durchaus Vorteile durch die NSW.
Der Passat und der CC haben beim Facelift von B6 auf B7 seitlich weit nach hinten gezogene HSW und NSW bekommen, die Front wurde zusätzlich seitlich abgeschrägt, um den großen vorderen Überhang optisch etwas zu kaschieren.
Damit sitzen die NSW schon fast eher seitlich als nach vorne gerichtet, was bei der Ausleuchtung den Vorteil hat, dass die NSW extrem weit seitlich und tlw. auch nach oben strahlen. Außerdem haben die NSW wegen des Abbiegelichts jeweils 2 Lampen verbaut. Wenn ich auf Güterwegen die NSW einschalte, ist das eine deutlich sichtbare Ergänzung der seitlichen Ausleuchtung zu den nach vorne gerichteten Xenon-HSW. Damit sieht man Rehe schon, wenn sie noch 15-20m von der Fahrbahn entfernt sind.
Die Xenon-HSW allein sind zwar tatsächlich sehr gut, man findet umgekehrt aber auch kaum Autos mit besseren NSW als die des B7.
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
Man findet umgekehrt aber auch kaum Autos mit besseren NSW als die des B7.
Was Glühobst-NSW betrifft mag das stimmen.
Doch wie schaut es mit den LED-Versionen aus, z. B. vom Phaeton oder vom neuen Golf GTI?
Der TE müsste uns mal über die vorhandenen Bauteile aufklären. Hat er einen aktuellen CC mit serienmäßigen Bi-Xenon? Oder die erweiterte Variante mit LED-TFL und Kurvenlicht (oder sogar mit DLA)? Dann nämlich ist das Abbiegelicht in die HSW integriert und hat nichts mit den NSW zu tun. Insofern relativiert sich dann die Aussage von martinp85.
Zitat:
Original geschrieben von Polmaster
Der TE müsste uns mal über die vorhandenen Bauteile aufklären. Hat er einen aktuellen CC mit serienmäßigen Bi-Xenon? Oder die erweiterte Variante mit LED-TFL und Kurvenlicht (oder sogar mit DLA)? Dann nämlich ist das Abbiegelicht in die HSW integriert und hat nichts mit den NSW zu tun. Insofern relativiert sich dann die Aussage von martinp85.
Na, dem komme ich doch gerne nach. Es ist der aktuelle CC mit LED-TFL und Kurvenlicht. Leider kein DLA.
So, nun Ihr wieder
Gruß
Thomas
....und ich wieder......
Wie gesagt, deine Kombination beeinhaltet bereits Abbiegelicht im HSW. Die Nebler sind demnach reine Kosmetik. Also ab zum Freundlichen und die Teilepreise erfragt, wenn du immer noch interessiert bist. Persönlich würde ich die Finger davon lassen.
Na Nebler sehen doch so cool aus!
Zitat:
Original geschrieben von Datzikombi
Na Nebler sehen doch so cool aus!
Irgendwie schon, mir fehlen sie jedenfalls
Braucht man beim B7 wirklich nicht!
Hatte sie mal an, aber wozu? Kann man ganz weglassen.
Überhaupt hätte ich es besser gefunden, das Abiegelicht und die Nebler hätte der B7 gar nicht mehr. Alles nur Glühobst was kaputt gehen kann und mehr Gewicht verursacht.
Fahre zwar mit Xenon, aber leider hat es VW verschlafen das Tagfahrlicht bei Halogen in die Scheinwerfer zu integrieren, da wo es eigentlich hingehört.
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Braucht man beim B7 wirklich nicht!
du vielleicht nicht - du kannst sie ja mit schwarzem panzertape abkleben wenn du willst
Zitat:
Hatte sie mal an, aber wozu? Kann man ganz weglassen.
wenn du den Unterschied nicht gesehen hast, wär eventuell eine Sehkraftüberprüfung angezeigt
Zitat:
Überhaupt hätte ich es besser gefunden, das Abiegelicht und die Nebler hätte der B7 gar nicht mehr. Alles nur Glühobst was kaputt gehen kann und mehr Gewicht verursacht.
stimmt, die machen zusammen wahrscheinlich ein ganzes unglaubliches kilogramm mehrgewicht aus.
Gereizt, oder warum beleidigend? :P
Ich habe halt was gegen Glühbirnen in Autos als Fahrzeugbeleuchtung. Geht nicht selten kaputt. Und dann nervt`s, weil man es wechseln muss.
Zudem Stromverbrauch - erhöhter Krafstofffverbrauch.
Die Zeiten ändern sich halt, wir sind in 2013.
Zitat:
Gereizt, oder warum beleidigend? :P
nein, aber derartige pauschal-statements, die noch dazu objektiv nicht verifizierbar sind, kommen nirgendwo gut an
Also, die Integration des TFL bei Halogen in die HSW hat auch Nachteile. Man muss sich dazu nur die Lösung des Golf VI anschauen. Sieht zwar gut aus, sind aber separate Birnen, dazu noch teuer im Zubehör. Die TFL-Lösung beim B7 in den NSW bei Halogen-HSW sieht aber meiner Meinung nach sehr bescheiden aus.