- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- CCC codieren
CCC codieren
Hey Leute
Nach dem sich dass CCC von unserem E90 BJ 2006 verabschiedet hat und ich gedacht habe machste halt mal selbst neue Kondensatoren rein zeigte sich mir das dass garnicht an den Kondensatoren lag.
Geht nix
Aufjedenfall habe ich mir ein neues repariertes besorgt und werde es morgen einbauen.
Kann mir jemand sagen wie ich das neue ding Codiere? Soweit ich weis funktioniert es zwar gibt aber ohne Codierung kein Ton.
Alles was man dafür benötigt ist vorhanden. Aber das mit dem Codieren hat mich nie Interessiert weil ich es nie gebraucht habe. Ein bisschen kenn ich mich zwar aus aber keine Ahnung wo diese leere Man datei rein muss. Muss man die Fahrgestellnummer nicht auch eincodieren?
Würde auch paar KM fahren falls jmd aus der nähe kommt. Ich komme aus Mannheim.
Meine Frau nutzt den E90 jeden Tag zur Schule und zur Kita da ist es ohne PDC manchmal echt Blöd.
Danke für eure Unterstützung.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hat sich erledigt. Eingebaut und läuft ohne Codieren. Komisch aber gut für mich
Moin!
Erstmal schön, dass es so reibungslos geklappt hat.
Wie hast du denn festgestellt, dass es an dem CCC Rechner lag und nicht an etwas anderem?
Welche Probleme sind bei dir denn aufgetaucht ?
Lg
Mein CCC kommt demnächs auch von der Reparatur zurück. Unter Umständen muss ich es auch codieren (lassen), weiss einer was codieren genau bedeutet? Neue Software drauf?
Aemix, kann ich dir eine PN zukommen lassen bezüglich der Reparatur?
Manchmal kommt es vor das zwar das CCC nach der Reperatur läuft, jedoch kein Ton von sich gibt.
Codieren bedeutet dann das das CCC auf die Fahrgestellnummer angepasst wird.
Was es bringt kann ich dir nicht sagen.
Danke für die Info. Wir sehen es ja dann wenn ich es eingebaut habe. zum Glück geht Codieren im einbauten Zustand. Der Ausbau war schon eine Fummelei
@XD390 ja natürlich
Der Unterschied zwischen Audi und BMW zu dieser Zeit ist, dass der Komponentenschutz zum größten Teil noch nicht ausgerollt war, d.h.: meist muss beim Einbau von Fremdkomponenten nichts codiert werden. Das ist ein enormer Vorteil.
Zum Einbau: Ich habe ein CCC im E93 drin und der Ein- und Ausbau ist extrem fummelig. Die Kabel sind sehr kurz und man muss aufpassen, dass man nicht; speziell den Lichtleiter abreißt. Das wäre fatal, denn dann muss man einen neuen Leiter verlegen. Flicken ist da nicht. Ist auch der Grund, warum ich das DAB+ Modul noch nicht eingebaut habe.
Findet ihr echt das der Ausbau schwierig ist? Ich brauch mittlerweile 5 min mit einem Plastik Keil.
Sind ja nur 4 Schrauben.
Ich hab jetzt jemand gefunden in der nähe der das CCC auf Bluetooth Streaming umbaut. Das werde ich machen lassen. Dann ist die Fummelei mit CDs und Usb Stick erledigt.
Was wird da am CCC umgebaut? Ich kennen nur externe Lösungen, die man hinten ansteckt: kA-2 BMW V3
Ich weis es nicht. Aber nach dem Umbau kann man Streamen. Sobald ich es machen lassen habe berichte ich.
Ich habe seit über 7 Jahren einen Audioadapter für Bluetooth und damit funktioniert es einwandfrei.
https://www.digitec.ch/.../aukey-br-c8-auto-adapter-6198285?...
Den Knopf habe ich neben dem iDrive regler platziert. Erfüllt seinen zweck.
Zitat:
@Aemix schrieb am 18. April 2023 um 08:33:58 Uhr:
Ich habe seit über 7 Jahren einen Audioadapter für Bluetooth und damit funktioniert es einwandfrei.
https://www.digitec.ch/.../aukey-br-c8-auto-adapter-6198285?...
Den Knopf habe ich neben dem iDrive regler platziert. Erfüllt seinen zweck.
Habe ich auch. Jeder Hi-Fi Junkie schlägt da die Hände zusammen, aber ich bin mit der Qualität zufrieden.
Zitat:
@burak316 schrieb am 17. April 2023 um 21:36:43 Uhr:
Findet ihr echt das der Ausbau schwierig ist? Ich brauch mittlerweile 5 min mit einem Plastik Keil.
Sind ja nur 4 Schrauben.
Ich hab jetzt jemand gefunden in der nähe der das CCC auf Bluetooth Streaming umbaut. Das werde ich machen lassen. Dann ist die Fummelei mit CDs und Usb Stick erledigt.
Die Schrauben zu lösen ist ja kein Problem. Nur das Abstecken der Kabel ist etwas fummelig.
Das Einstecken der Kabel ist fast noch fummeliger. Vor allem weil es so eng ist. Habe beim Einbau ein paar Kratzer verursacht, aber das CCC funktioniert wieder.
Neu habe ich Sitzklima im Menu. Das heisst ich kann die Rückenlehne getrennt von der Sitzfläche einstellen.
Das war davor nicht verfügbar. Weiss jemand was das für eine Version sein wird die ich da drauf habe?
Das CCC wurde natürlich zurückgesetzt, das erkennt man am fehlenden Verlauf im Navigationsbereich.