ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. CCC Standard-Hifi sporadisch kein Ton vorne links

CCC Standard-Hifi sporadisch kein Ton vorne links

BMW X5 E70
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 20:38

Hallo in die Runde,

bei meinem 2008er E70, CCC, Standard-Hifi-System (4 LS, kein Verstärker) fällt vorne links sporadisch der Ton aus.

Abhilfe schafft regelmäßig das schnelle hochdrehen der Lautstärke. Sobald der Lautsprecher dann wieder online ist, kann ich die Lautstärke auch wieder reduzieren und der LS bleibt an.

Gecheckt sind Lautsprecher und Verbindungen. Auch die Endstufe im CCC wurde schon mal von einem spezialisierten Reperaturbetrieb gewechselt.

Das Fehlerbild könnte ich auch in diversen Beitragen beim 3er / 5er mit CCC und Standard-Hifi-System finden. Leider gab es nie eine Lösung.

Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen könnte bzw. kann sowas im Großraum Köln (+100 km) sogar reparieren?

Danke Euch für jeden Tipp vorab!

Grüße,

Stefan

 

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kingereparatur pavel King augsburg

Ich kenne dieses Phänomen nur vom E39, E46 mit dem damaligen BM54 Radio. Da war das Verhalten genau wie du es beschreibst. Ausfall eines Lautsprechers und wenn man schnell den Ton hochdreht, dann geht er wieder an. Da war es zu 100% immer eine sterbende Endstufe. Ob das beim CCC sich gleich verhält, weiß ich allerdings nicht. Das CCC hat ja diverse Probleme mit alternden Kondensatoren - die meisten sterben nach ca. 12-15 Jahren. Ev. ist irgendein Kondensator in der Ansteuerung der internen Endstufe kaputt.

Sehr viel Hilfe wirst hier im E70 Forum vermutlich nicht bekommen, da diese Ausstattung beim E70 sehr selten ist. Die meisten Fahrzeuge haben Hifi oder Top Hifi verbaut. Da warst du schon im E90 Forum besser dran.

Grüße

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 7:36

Zitat:

@zessi001 schrieb am 16. Oktober 2019 um 08:50:17 Uhr:

Ich kenne dieses Phänomen nur vom E39, E46 mit dem damaligen BM54 Radio. Da war das Verhalten genau wie du es beschreibst. Ausfall eines Lautsprechers und wenn man schnell den Ton hochdreht, dann geht er wieder an. Da war es zu 100% immer eine sterbende Endstufe. Ob das beim CCC sich gleich verhält, weiß ich allerdings nicht. Das CCC hat ja diverse Probleme mit alternden Kondensatoren - die meisten sterben nach ca. 12-15 Jahren. Ev. ist irgendein Kondensator in der Ansteuerung der internen Endstufe kaputt.

Sehr viel Hilfe wirst hier im E70 Forum vermutlich nicht bekommen, da diese Ausstattung beim E70 sehr selten ist. Die meisten Fahrzeuge haben Hifi oder Top Hifi verbaut. Da warst du schon im E90 Forum besser dran.

Grüße

Danke für die Tipps und den Hinweis auf das E90-Forum. Dann werde ich dort mal ebenfalls mein Glück probieren.

Aber eventuell gibt es hier ja doch den Einen oder Anderen, der das gleiche Problem hatte oder noch hat und hier berichtet.

Wenn ich im E90-FORUM eine Lösung finde, gebe ich sie auch hier zur Info rein. ;)

Guten Morgen

ich würde erst mal den Poti zum Regeln der Lautstärke mit Kontaktsprey einsprühen

... ist einfach zu machen ;-) und könnte auch die Ursache beheben

Grüße Stefan

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 5:09

Danke für den Tipp. Werde ich beim nächsten Auftreten des Problems mal verproben: Wenn ich das Problem durch das Aufdrehen der Lautstärke über die Multifunktionstasten am Lenkrad auch weg bekomme, dürfte es ja nicht am Poti liegen... richtig? Danke & Grüße, Stefan

Hallo zusammen,

Kontaktspray fürs Lautstärke-Poti wird meiner Meinung nach nicht helfen, denn es ist gar kein "Poti" im herkömmlichen Sinn: Es ist im Prinzip ein "Taktgeber", der beim Drehen bei jeder spürbaren Raste einen Impuls an das betreffende Steuergerät, nebst der Information, in welche Richtung man dreht, abgibt. Deshalb hat dieses Poti auch keinen Rechts-/Links-Anschlag! Im Steuergerät werden dann diese Impulse einem "elektronischen" Poti, sprich Regler zugeführt, welcher dann die Lautstärke ändert...

Dasselbe machen auch die Tasten am Lenkrad und gehen im Prinzip auf denselben Lautstärkeregler. Wenn also eine heftige Lautstärkeverstellung den Ton wiederbringt, dann ist es weder der Lautsprecher, noch die Verkabelung, sondern entweder das Steuergerät selbst oder die Endstufe - Alte BMW-Hasen können da ein Lied singen, so was hatte ich bei meinem E39 auch und das war ein bekanntes Problem, welches durch den Tausch des "Becker"-Radios behoben wurde. Es gibt aber Leute, die sich da gut auskennen und die Teile für relativ kleines Geld instand setzen - einfach mal auf einer sehr bekannten Verkaufsplattform suchen...

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 18:58

Danke für den Tipp - ich habe auch schon auf den üblichen Plattformen nachgesehen. Leider beziehen sich 95% der Angebote auf die Reperatur mit dem "Boot-Fehler" des CCC. Zudem findet man bei fast jedem Anbieter nach etwas Recherche im Netz unglückliche Kunden, wo es nach der Reperz nach einigen Monaten schlimmer wurde als vorher.

 

Mein CCC war auch schon mal bei einem professionellen Anbieter, der sogar 2 Jahre Garantie gibt. Der hat mir damals gesagt, die Endstufe wäre okay - und ich hatte ihn gebeten, trotzdem eine neue einzubauen, damit ich Ruhe habe. Die hatte ich dann auch - für 2 Monate...

Für einen "seriösen Tipp" wäre ich sehr dankbar.

Nochmals danke & Grüße,

Stefan

Das Spricht wie oben schon angegeben für die Ansteuerung. Irgendein Kondensator ist zu stark gealtert und hat nicht mehr die spezifizierte Kapazität. Das CCC ist für diverse Fehler dieser Art bekannt. Wenn der Instandsetzer allerdings das Teil schon gecheckt und für gut befunden hat, würd ich auch erstmal außerhalb vom Steuergerät suchen.

Was ich mal hatte, ich hatte einen Kabelbruch an einem Lautsprecherkabel direkt an der Radioendstufe am Stecker. Da war das Verhalten auch so. Hatte mich im Nachgang auch gewundert, wieso das Hochdrehen der Lautstärke den Lautsprecher wieder angeschalten hat, hat sich aber auch so ungefähr verhalten. Eventuell schaust mal die Kabel der Lautsprecher am CCC Stecker und ev. auch am betreffenden Lautsprecher an. Ist leider nicht gut sichtbar, wenn das Kabel gebrochen ist. Musst versuchen, vorsichtig am Kabel zu ziehen. Wenn es nachgibt, dann hing es nur noch an der Isolierung. Am besten im Angeschalteten Zustand, dann hörst ja auch gleich, ob ein Ziehen am Kabel zu aussetzern führt.

Grüße

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 10:46

Dankeschön für den Tipp ;-)

Die Kabel und Verbindungen kann ich definitiv ausschließen. Ich habe die Lautsprecher durch Audio System LS getauscht, die an zwei Mosconi-Verstärkern hängen. Dieser greift das Signal direkt an der CCC Unit ab.

Das Problem gab es schon vor dem Umbau und danach leider auch unverändert. Das hatte ich in der Beschreibung weggelassen um das Thema nicht komplizierter zu machen als es ist.

Grüße,

Stefan

Vermutlich kommst du in dem Fall am besten, du holst dir für 300 Euro ein funktionierendes gebrauchtes CCC oder schaust, ob dir jemand eins leiht. Sonst wird es wirklcih schwer, den Fehler plausibel einzugrenzen.

Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 12:29

Danke für den Tipp! ;)

Ja, das wird vermutlich die "leichteste Option" werden. Ich nehme das Mal so in Angriff.

Weiß zufällig jemand, ob es CCC mit und ohne Spracheingabe gibt? Oder ist die Zentrale immer identisch?

Danke vorab.

Grüße,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. CCC Standard-Hifi sporadisch kein Ton vorne links