1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ccrt 700 auf navigation aufrüsten

ccrt 700 auf navigation aufrüsten

Opel
Themenstarteram 17. April 2004 um 17:26

Hallo Leute,

jetzt suche ich schon seit 2 Wochen in den verschiedesten Foren, aber eine Antwort habe ich leider nicht gefunden. Ich bin im gegenteil total verwirrt. Dabei ist mein anliegen ganz einfach. Ich möchte einen Omega B BJ 07/1999 mit einem CCRT 700 komplett mit Telefon, Bose und Onstar auf Navigation aufrüsten. Habe inzwischen feststellt es gibt carin 420 usw. Ist aber, glaube ich überaltert?. Es gibt wohl auch die Möglichkeit das Radio auszuwechseln einschliesslic des Displays wo jetzt auch der Bordcoputer drüber läuft( CIT?). Hat das schon mal jemand gemacht? Und was brauche ich denn wirklich. Was mir echt was bringen würde ist wenn das Navi mit TMC und das gleich auch noch über das Bordhifisystem laufe könttnte.Freue mich über eure Hilfe

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Du brauchst NCDR 1500 ( Navi von Siemens mit Tel.), das Telefonmodul von Nokia (kommt ins Handschuhfach), ev. den passenden Wechsler (wenn benötigt), einen selbstgebauten Adapter um das RGB-Signal vom Navi am CID darzustellen, einen "Freundlichen" der Dir die entsprechenden Sachen mit dem Tech2 programmiert. GPS Antenne ist ja vorhanden. Wenn Du auch das GPS-Modul an Bord hast, wars das schon.

Man kann das mit Geduld und Zeit alles über ebay bekommen. Ca. 1000 Euronen

Das CCRT fliegt raus, der Wechsler fliegt raus, Navi und CID passen ohne Probleme rein.

Tip: Nimm einen PDA mit TomTom Soft; kriegst Du für unter 500 Euronen

Gruß Thomas

Themenstarteram 17. April 2004 um 21:09

Hallo Thomas,

danke für deine Info. Aber was ist ein PDA von Tom Tom? Und kann ich meinen Wechsel (6-fach) nicht behalten?

Marius

Hallo Marius,

PDA: Personal Digital Assistant

guck mal hier: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?kat=70

und Tom Tom heißt die NaviSoftware für den PDA.

Und den Wechsler kannst Du nicht am Siemens NCDR verwenden.

Gruß Thomas

Themenstarteram 18. April 2004 um 10:41

Hallo Thomas,

das mit dem Palm Gerät aht mir auch schon ein Freund empfohlen. Ich frage mich nur warum gibt es Navigationgeräte für 1500 Euro und mehr wenn es auch so ein Palm Gerät für 500 Euro tut. Man muss nur mal die größe des Navigationsrechner bei VDO ansehen. Wo soll die Technik den bei einem so kleinem Gerät untergebracht werden?

Viele Grüße

Marius

Hallo Marius,

die Lösung heißt Software. Beim VDO ist alles für das Auto abgestimmt. Die PDA's sind für die Westentasche gebaut. Die Daten werden per PC-Übertragung oder Speicherkarten übertragen. Beim VDO per CD oder DVD. Schon dafür brauchst Du ein Laufwerk. Dann kommt noch die Verstärker-Endstufe, die autotauglichen DIN-Anschlüsse usw. dazu.

PDA für den gelegentlichen Navi-Einsatz ist aureichend. Den Weg zur Firma dürftest Du auch so finden :-) .

Gruß Thomas

Themenstarteram 19. April 2004 um 8:07

Hallo Thomas,

war heute mal schnell beim FOH. Wollte deine Empfehlung betrff ncdr 1500 erfragen. Hier mal meine Erfahrungen.

1. Sagt der Elektriker vom FOH: Das geht überhaupt nicht. Das wäre viel zu teuer.

Nach meinen hartnäckigen nachfragen lenkte er doch ein und suchte mir die Teile zusammen welche ich benötigen würde:

NCDR 1500 als Austauschgeraet 1300 Euro

Display Farbe 1808 Euro

CD Wechsel 436 Euro

Das sind zusammen 3544 euro ohne Einbau! Einbau da schwierig mind. 1500 Euro. Wie gesagt lt FOH schwierig und teuer - Es gebe wohl sogar ein Schreiben von Opel, diesess auf gar keinen Fall zu machen.

Sag mal, die wollen nicht wirklich was für Ihre Kunden tun, oder?

Aber immerhin haben Sie mir eine Alternative angeboten. Ich soll doch ein Becker NV-BC-B009 nehmen für 2300,00 Euro, das müsste nur ausgewechselt werden. Die Lenkradfernbedienung und alles andere würde mit einem Adapterkabel funktionieren. ( Der Wechsler natürlich nicht :-( ).

Meine Güte ist das alles schwierig. Ich glaube ich werde mich mal ersthaft mit dem Thema PDA beschäftgen müssen.

So long, ich werde weiterberichten.

Marius

am 19. April 2004 um 8:44

Hi!

Die Geschichte mit den fest eingebauten Navi's ist für mich persönlich auch keine perfekte Lösung.

Habe das auch mit einem PDA realisiert und bin vollends zufrieden. AUsserdem kann ich mit dem PDA noch 1000 andere Dinge machen, die mir mit nem festeingebauten Navi "erspart" geblieben wären.

Ich habe sämtliche Sotware ausprobiert und TOM TOM scheidet für mich, was Zuverlässigkeit und Verständlichkeit bei den Ansagen betrifft, total aus. Auch die Neuberechnung der Route dauert effektiv zu lange. Hier lautet mein Favorit Navigon (besser zu verstehen, schnellere Neuberechnung der oute und wesentlich aktuelleres Kartenmaterial)

Grüße

nova2003

N'abend,

@nova2003

Tom Tom war nur als Beispiel genannt.

Im guten "Navi-Shop" sollte man das Gerät bei Testfahren ausprobieren.

@Marius

Du warst doch wohl nicht bei meinem Händler ;-) ?

Dein Händler hat was vergessen: Den Kabelbaumtausch vom Amaturenbrett. Mein FOH brabbelte was von 700 Euros.

Ich habe mich extra zu dem auf Navi geschulten Mechaniker (Elektriker kann es nicht gewesen sein) verweisen lassen. Der versuchte mich auch mit der von-oben-herab-Haltung von den aufwendigen Tausch abzubringen. Ich kam dann mit Fakten die er erst nach aufwendigen Durchblätteraktionen bestätigen konnte. Wie gesagt: er war geschult !!!

Wenn Du das CCRT 700 mit GPS-Modul hast, brauchst Du nur 4 Drähte vom Navi zum CID ziehen. Der Einbaurahmen ist voll kompatibel.

Eine günstige Möglichkeit wäre noch das NCDR 1100 (gleiches Navi nur ohne Tel) zu nehmen, das Tel dann über eine Original-Tel-Mittelkonsole mit FSE laufen zu lassen und alles läuft. Wechsler ist alternativ dann möglich, aber nicht der jetzige Blaupunkt.

Falls Interesse: ein neues CID und ein NCDR 1100 (mit Laufwerksschaden) hab ich noch rumliegen. Das NCDR1100 tauscht Opel für 500 Euro in ein neues um. Neues kostet wohl 1800 Euro.

Gruß Thomas

Themenstarteram 20. April 2004 um 5:10

Moin Thomas,

ich denke so langsam komme ich der Sache näher. Aber ein paar Fragen sind da doch noch.

1. Die Lenkradfernbedienung funktioniert sicher weiter?.

2. Der Kabelbaum zum Anschluss des CCRT ist identisch mit dem des NCDR ?

3. Was ist mit dem Bordcomputer, wird der weiter über das Display angezeigt, genau so das Telefon ? 4. Dieses RGB Kabel, ist das schwierieg herzustellen?

Oje Fragen über Fragen....

Gruss

Marius

Hallo Marius,

LFB geht weiter.

Kabelanschlüsse (Strom, LS, die beiden Antennen) sind identisch.

BC ist mit dem gleichen Anschluß (32-polig) wie beim jetzigen Display versehen.

Tel. und BC sind natürlich auch über CID zu sehen, nur in Farbe. :-)

Das Kabel ist nicht das Problem, der 12polige Anschlußstecker ist das Problemchen. Den Stecker bekommt man nirgends. (Ich hab noch einen :-))

Opel bietet ihn an für 700 Euro (komplette Kabelbaum) an. ABER, der Anschlußstecker von Deinem jetzigen CD-Wechsler ist der gleiche.

Gruß Thomas

PS: Frag ruhig....

Deine Antwort