ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. cd 70 komplett ersetzen und ALLE funktionen erhalten lassen

cd 70 komplett ersetzen und ALLE funktionen erhalten lassen

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. März 2016 um 21:18

Hallo Leute

Nun sind ja schon einige Lebenstage des Vectras ins Land gezogen und die Wagen sowie die Technik werden älter. Heutzutage bekommt man in Neuwagen Android Auto Systeme oder Systeme die via Bluetooth Audio und Telefonie übertragen.

Da ich aktuell mit meinem 2007er Vectra zufrieden bin und er eigentlich nur oberflächliche Alterserscheinungen mit sich bringt, wollte ich ihm nochmal ein Radio/konnektivität spendieren, mit dem ich die Funktionalität der Neuzeit genießen kann.

Zuerst mal was zum bestehenden System. Ich hab ein CD70 mit UHP4, CID, LFB FL, Bordcomputer mit CC und Reifendrucküberwachung und eigentlich fast alles was sonst noch so in der Ausbaustufe verbaut war. Ebenso funktioniert es aktuell perfekt das mein Smartphone (Nexus 6P) sich mit der UHP verbindet und ich problemlos Telefonieren kann (Telefonbuch, Ruflisten und Sprachwahl funktionieren auch perfekt) Die oder das verbaute Mikrofon ist auch einwandfrei.

Was ich nicht habe aber gerne möchte wäre mindestens die Möglichkeit via Smarpthone Musik abzuspielen, da sich das CD-Laufwerk langsam auflöst und ich sowieso schon wieder viel zu viele MP3 CDs im Handschuhfach liegen habe.

Was ich in der maximalen Ausbaustufe möchte: CD70 raus. Android Auto rein und der komplette Bordcomputer sowie das CID sind noch funktionstüchtig.

Wie sieht es denn aktuell auf dem Markt der Nachrüstsätze aus? Gibt es mittlerweile Radios die die bestehende Technik komplett ersetzen können und die verbleibende Technik integrieren können?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 7. März 2016 um 22:14

ich habe das gleiche vor wie Du. Ich hatte eigentlich vor das Kenwood DDX4016DAB einzubauen. Allerdings weiss ich bis jetzt noch nicht ob das Radio "True Mirroring" unterstützt, dann könnte ich über das Smartphone z.B. Google Maps aufs Display spiegeln.

Ich weiß das ab Facelift der Bordcomputer weiter nutzbar über die Lenkradfernbedienung bleibt. Lediglich das obere Displayfeld mit den RDS-Radiodaten bleibt leer bzw. müsste da dann das aktuelle Datum stehen.

Mir wurde auch gesagt, es sei kein Canbus-Adapter notwendig, aber das leg ich mal unter Spekulation ab.

Ich bin auch über jeden Tip dankbar, wenn sich bei mir was tut, melde ich mich....

am 8. März 2016 um 6:57

Hier hast du zwar den Knick in der Mitte, pflegt sich aber ganz gut ein. Gibt es günstiger und teurer, zu den Eonon Geräten gibt es schon diverse Erfahrungsberichte.

Würde ich mir mal an deiner Stelle genauer anschauen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Touch und Connect mit der Blende in Charcoal aus dem Antara,

das einzubauen ist auch nicht schwer.

was die aber alle nicht können .... Geheimmenue .... und die Uhr im Display automatisch stellen .....

da ich ja scho nen Androiden nun fast 2 Jahre drin habe .... vermisse ich beides nicht so drastisch ....

Aber ( bei meinem NavGear DSR N 370 ) : RAdioempfang schlechter . Trotz Beschreibung in der Werbung kein TMC !!!

Das mitgekaufte Navi funzt recht gut, berücksichtigt (trotz Datenverbindung) keinerlei Verkehrshinweise . Erst wenn Du auf der Autobahn sehr langsam wirst, fängt es an Alternativrouten anzubieten = Funktion wertlos

Wäre an sich nicht schlimm, da ich lieber Waze nutzen würde...... aber dessen Anforderungen lassen das Gerät fast einfrieren :(

Ansonsten funzt alles so wie es sollte :) Blitzer, Freisprecheinrichtung etc.... ich hab wohl zu früh zugeschlagen .... Gerät noch nicht leistungsfähig genug . ... aber inzw sind wir ja 2 Jahre weiter ....

Schaue seit einiger Zeit auch nach Eonon Geräten (werden Imho ab Werk VW eingebaut)

 

Aber ..... auch bei dem verlinkten Eonon .... in den technischen Angaben :

Prozessor: RK3188 1.6GHz Cortex A9

Was soll das sein ??? der RK3188 wäre von Rockchip .... der A9 von ARM .... es ist also wohl eher weder das eine noch das andere sondern irgendwas billiges eigenes .... und schon habe ich wieder so ein Problem wie bei meinem ... das sollte den technischen Angaben nach locker für WAZE reichen ... tut es aber nicht weil da wohl irgendein Taschenrechnerchip drin sitzt :|

Der Preis ist insofern gar nicht sooo teuer, da man Einbaublende und anscheinend CAN Adapter nicht extra kaufen muss....

am 8. März 2016 um 11:27

sehr interessant...von den Eonon hört man nicht so prickelndes wie traditionell schlechter Empfang, Einbrennende Displays und "selbständig" werden im laufenden Betrieb. Aber das sind Forendiskussionen die teils 2 Jahre alt sind.

Ich hab mir jetzt mal die neue Car&Hifi Ausgabe 2/16 geordert, da testen sie die neuesten Bildschirmradios.

Ich kann ja mal schreiben was die so empfehlen.

Ins Räder Menü kommt man dann doch auch nicht mehr.

am 8. März 2016 um 12:02

Da komme ich auch über die LFB rein. Sogar wenn das Radio aus ist. Muss natürlich nicht heissen das es noch funktionieet wenn das Radio ausgebaut ist. Ich meine aber das ab Facelift alle funktionen erhalten bleiben ausser: RDS Daten

japp ... das Menu bleibt über die linken Tasten am Lenkrad aufrufbar ..... auch die Displayuhr kann man darüber einstellen ( weil die sich wegen der fehlenden RDS Daten eben nicht mehr selbst stellt)

und das Geheimmenu erreicht man halt nicht mehr ....

 

Edit: ich glaube ich habe mich geirrt .... nicht Eonon sondern Erisin ist bei VW verbaut....

am 8. März 2016 um 13:12

Zitat:

 

und das Geheimmenu erreicht man halt nicht mehr ....

 

Edit: ich glaube ich habe mich geirrt .... nicht Eonon sondern Erisin ist bei VW verbaut....

na dann wirds ja seinem Namen "Geiheimmenü) wieder gerecht!

...egal ob da bei VW Eonon oder Erisin draufsteht, Mogelpackung bleibt Mogelpackung :D

wie sieht es mit ICARTECH Geräten aus, ist das eine bekannte Marke/ Firma evtl. sogar Erstausrüster? Die sehen recht hochwertig aus aber preislich schon

höher angesiedelt.

Meiner Meinung nach kommt man bei einem Upgrade in Sachen Infotainment an der Marke ZENEC nicht vorbei, zumindest wenn man auf Wertigkeit sein Augenmerk legt.

Hier eine Beispiel!

Der Preis ist natürlich ein anderer als bei den vielen Geräten in der Bucht, allerdings ist hier Passgenauigkeit sowie Funktionalität ganz vorne mit dran.

mfg

pw

ist auch nicht mehr "state of the art" ....

ehrlich gesagt möchte ich da auf android als OS nicht mehr verzichten .... und die preiswerten Geräte kann man preiswert auf DAB+ bringen ....

Wenn meines einen etwas besseren Prozessor hätte, wäre alles gut ( bis auf den etwas schlechten RAdioempfang manchmal .... aber da würde ich nun eh DAB nachrüsten)

Themenstarteram 8. März 2016 um 14:58

Schöne Diskussion hier. Freut mich.

Wobei ich eines ganz groß vermisse. Android Auto. Ich brauch kein Gerät mit installiertem Android wenn ich Android Auto hätte. Auch die Navigation würde dann besser laufen, da es eine saubere Google Maps Navigation wäre. Ebenso die Musik und die Nachrichten die dann sauber berbeitet werden könnten.

Habe letztens auf Icartech S730 mit DAB+ umgerüstet. Lenkradfernbedienungsadapter wurde eingebaut,um mit den rechten Tasten am Lenkrad das Radio steuern zu können. Die Linken steuern nach wie vor den BC.

Hatte auch vorher ein CD70 ohne AUX.

Bin soweit zufrieden,endlich USB,Navi (Sygic),DAB+

Zitat:

@daimonion schrieb am 8. März 2016 um 15:58:05 Uhr:

Schöne Diskussion hier. Freut mich.

.... Android Auto......

musste erstmal googeln ..... kannte ich noch nicht :) https://www.androidpit.de/android-auto-funktionen-news-apps-fahrzeuge

Aber ... na gut ... .

ist das was viel anderes als Mirrorlink ( kann meines schon) ???

was ich gemacht habe ist mein cd70 bei Hardwarekiller http://hardwarekiller.bplaced.net/ umbauen lassen und mir für aux/usb mir das Dension Gateway 300 geholt http://www.ebay.de/.../391395123812?...

werds die tage mal einbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. cd 70 komplett ersetzen und ALLE funktionen erhalten lassen