ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 70 Navi + Line-In

CD 70 Navi + Line-In

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 13:44

Hi ich bin seit kurzem stolzer Besitzer

eines Vectra C BJ. 2005.

Davor bin ich eigentlich immer Opel gefahren, bis auf einen kleinen Ausreißer und den

habe ich bereuht.

Ich höre sehr viel Hörbücher und da ich einen anbieter für die Bücher habe und die ein strenges DRM haben, kann ich sie nicht als MP3 im Auto hören,und 16h Hörbuch als CD ist mir bissel zu viel ;-)

Zur zeit nutze ich Kopfhörer oder wenn meine Freundin mithört FM-Tansmitter, aber ist alles nicht so toll.

Nun suche ich nach einer komfortablen Lösung den MP3 Player anzuschliessen.

Ich habe hier im Forum schon gefunden, den Tipp mit dem AUX nachrüsten, das will ich mal beim FOH probieren bzw. freischalten lassen.

Ich habe bei Ebay folgendes gefunden:

Ebay AUX Line-In-Out

Was hat es damit auf sich?

Wenn ich im CID und Radio den AUX freischalten lassen kann und kein "blob blob" Geräusch kommt, kann ich den o.g. Adapter anschliessen?

Hoffe jemand kann mir helfen, Danke!!!!

Gruss Alex

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2009 um 10:01

Hhhmmm, keiner Idee?

Ich dachte eigentlich das es jmd. schonmal probiert hat?

Kann es sein, dass der Adapter für Radio ist, die schon AUX-In haben?

Aber wozu ist dann der Line-Out, klar für den Verstärker, aber das ist ja dann wieder nicht AUX-In abhängig.

Hat keiner einen Gedanken-Anstoß.

Bin auch über ein Ausschlussverfahren dankbar, alà das kann nicht gehen weil ...

Gruss Alex

am 21. Juni 2009 um 10:50

Servus Alex!

Die CD70/DVD90 haben bis MJ 8 (oder wars 8,5?) im Vectra bzw Signum werder Aux-In, noch Line-Out. Die Gräte sind von der Hardware auch nicht dazu in der Lage. Erst dann kam auch nur der Aux-In. Hardwarekiller kann aber die alten Geräte umbauen. Ich finde aber gerade den Thread nicht, aber ich glaube, du beziehst dich auf diesen. Stell doch mal den Link rein.

Zum Stecker bei Ebay:

Viel Werksanlagen bei verschieden Herstellern (ich weis sicher von VW, Bmw und Opel) haben am Radio den selben Stecker, wovon das bei Ebay angebotene Teil ein Bestandteil ist. Die Belegung des Steckers ist auch fast überall die selbe. Deswegen könnte das mit dem Line-Out bei einem Bmw, VW oder einem anderen hinhauen. Der Verkäufer hat anscheinend nur geschaut, wo dieser Steckertyp verbaut ist, hat aber anscheinend sich keine gedanken gemacht ob es funktionieren kann.

MfG

Marco

Als "einfachste" Lösung für Dein Problem würde ich es ansehen, die MP3s mit DRM am Computer in eine WAV umzuwandeln und dann wieder als DRM freie MP3 zu brennen, die Du dann im Auto abspielen kannst.

Gruß

Achim

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 11:56

Hallo Achim, Hallo Marco

@Marco, der Link ist in meinen ersten Beitrag drin.

Ja den Beitrag von Hardwarekiller kenn ich, der FOH ist halt vorsichtig mit dem Löten, da wäre so ein Stecker, wenn er den ginge, besser.

@Achim, naja eine so eine geschützte MP3 ist ca. 110-120MB groß, wichtiger ein Teil ist ca. 8-9h lang, wenn ich diese in WAV umwandle macht der RAM beim Rechner nicht mit, zumal ich es noch in Echtzeit laufen lassen muss, ist mir ein bisschen viel Arbeit, dann doch lieber Kopfhörer.

Aber danke für den Tipp.

Nagut, ich teste erstmal ob ich den AUX freischalten lassen kann ;-)

Danke!!!

am 21. Juni 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Facebraker

Hallo Achim, Hallo Marco

@Marco, der Link ist in meinen ersten Beitrag drin.

Ja den Beitrag von Hardwarekiller kenn ich, der FOH ist halt vorsichtig mit dem Löten, da wäre so ein Stecker, wenn er den ginge, besser.

@Achim, naja eine so eine geschützte MP3 ist ca. 110-120MB groß, wichtiger ein Teil ist ca. 8-9h lang, wenn ich diese in WAV umwandle macht der RAM beim Rechner nicht mit, zumal ich es noch in Echtzeit laufen lassen muss, ist mir ein bisschen viel Arbeit, dann doch lieber Kopfhörer.

Aber danke für den Tipp.

Nagut, ich teste erstmal ob ich den AUX freischalten lassen kann ;-)

Danke!!!

Da ist doch nur der Link zu Ebay? Aber egal. Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber du mußt erst löten (lassen), dann brauchst du den Stecker.

MfG

Marco

am 21. Juni 2009 um 17:24

Also die einfachste und sauberste Lösung ist das orginale Ablagefach mit AUX Anschluß vom MJ 08 beim FOH zu bestellen und dann in den vorhandenen Kabelbaum zu integrieren.

Es sind nur 3 Kabel und ich habe es bei meinem DVD 90 im Vectra MJ 06 selber eingebaut und es funktioniert einwandfrei.

Bei Bedarf kann ich gerne einen Scan des Stromlaufplanes zur Verfügung stellen.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:26

hallo,

hier der fehlende Link:

AUX bei CD70 nachrüsten

Was bzw. wo muss ich löten, im CD70 oder die 3 Kabel im o.g. Link?

 

Gruss Alex.

am 21. Juni 2009 um 19:00

Wenn es "Blob blob" nach dem Freischalten macht, muß etwas im CD70 gelötet werden. Was aber gelötet werden muß, ist Hardwarekillers Geheimnis. Ich hab noch nicht gehört, das das jemand durchgezogen hat. Falls du viel Glück hast, und es ist nix zu hören, kannst du den Stecker bei eBay nutzen, hast aber noch keinen Line-out. Achja, es ist kein Adapter, sondern ein Teil vom "Radiostecker". Wenn noch andere Kontakte bei dem Stecker in deinem Auto belegt sind, kannst du die Kontakte mit den Kabeln für den Aux umpinnen.

Ich glaub wir haben nur ein bischen aneinander vorbeigeschrieben. Ich hoffe es ist nicht allzuviel Verwirrung entstanden.

MfG

Marco

Nun, ich hätte es mit Hardwarekiller fast(!) durchgezogen.

 

Denn ich war irrtümlicherweise davon ausgegangen, daß mein DVD 90 NAVI bereits MY08 ist und habe daher das AUX-IN beim Verheiraten von Radio und CID (auch nachgerüstet) durch den FOH als vorhanden programmieren lassen. Das Ablagefach mit dem Klinkenstecker hatte ich auch schon, nur das Kabel zum Radio hatte noch gefehlt.

 

Um so enttäuschter war ich dann, beim Umschalten auf AUX-IN das "Plopp-Plopp-Plopp" aus den Lautsprechern zu vernehmen. Wäre zu schön gewesen, meinen MP3-Player mit 30 GB HDD darüber anzuschließen.

 

Ich will Hardwarekiller nicht vorgreifen, aber für mich war die Umlötung des DVD 90 NAVI, das in diesem Fall ca. 04.2007 produziert wurde, finanziell absolut uninteressant, werde also weiterhin MP3-CDs brennen. Außerdem habe ich das Risiko gescheut.

 

Der FOH hat das Ablagefach kulanterweise zurück genommen.

 

 

@Berlina 1.8:

es wäre vermutlich für alle von Interesse, wenn Du noch schreibst, wie alt Dein DVD 90 ist (wie der Vectra aus MY06 kann ja nicht sein)?-

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 10:31

Hallo Mario,

man da haben wir aber gehörig aneinander vorbeigeredet, sorry!

Ich fasse nochmal alles zusammen, um o.g. Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

1. ich muss das CD70 + CID für AUX freischalten lassen;

Wenn das nicht geht, habe ich pech gehabt.

2. Wenn es freigeschaltet ist, und ich gehe auf AUX und höre ein "plopp plopp",

dann ist das AUX im Radio nicht verkabelt und ich muss mich an Hardwarekiller wenden

3. Wenn ich nichts höre (wenn ich auf AUX gehe) dann könnte ich glück haben und es ist verkabelt

4. Wenn ich verdammt großes Glück habe, dann kann ich das Kabel/Stecker von Ebay nutzen, habe

aber kein Line-Out (was ich sowieso nicht benötige)

Wenn das nicht klappt muss ich wie in dem Tipp von Hardwarekiller vorgehen und ein Kabel machen, welches an

( Pin 18 = Masse )

( Pin 24 = Aux-In Links )

( Pin 25 = Aux In Rechts )

geklemmt wird?

Oder ist das Ebay-Kabel das gleich wie oben beschrieben mit PIN 18= Masse; PIN 24= Aux-In Links ...?

Sorry, wenn ich nerve, aber die Sache ist bissel undurchsichtig und ich habe noch kein CD 70 von hinten gesehen, bzw. die Anschlüsse :-(

Wenn ich die Pin-Belegung hätte (nicht nur schematisch) könnte man sehen (wenn es so ist) :

Aha die Pins 18;24;25 liegen an dem Quadlockstecker Anschluss, also muss das das gleiche sein ;-)

Kann mir vllt. jemand mal ein Bild/Anschlussbelegung des CD 70 posten?

Danke für Eure mühen und Gedult mit mir ;-)

Alex

Ein paar für Dich interessante Pics sind hier zu finden, auch von einem CD 70.

 

Punkt 1 ist nicht das Problem. Wenn das CD 70 aus MY05/06 ist, dann ist das "Plopp-Plopp-Plopp" danach quasi garantiert.

am 22. Juni 2009 um 11:07

Mein DVD 90 hat das Produktionsdatum 10.08.2007 und den Alphacode FN.

Demnach wohl schon MY08. Mein DVD 90 NAVI ist vom 04.04.2007, mit FQ gekennzeichnet und wie gesagt noch nicht AUX-IN-fähig.

 

Bei Alex alias Facebraker wird es nicht so einfach gehen, wenn das CD 70 NAVI wie der Vectra selbst BJ05 ist.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 17:34

Hey stbufraba,

du machst mir nicht viel Hoffnung :-(

Aber ich möchte es probieren, wenn ich es nicht probiere, dann geistert es mir im Kopf

rum und ich weiß nicht ob es gegangen wäre.

Ich war am WE am grübeln, eigentlich möchte ich gern die Telefonfunktion des Infotainmentsystems mit UHP4 nutzen, klar ein Parrot hat die selbe Funktion: Bluetooth FSE + Aux-in + iPod - Steuerung, aber ich habe so ein zusätzliches Display und Steuerung ... mag halt wenn du Funktionen mit Boardmitteln gelöst werden. Zumal ich eine UHP4 auch recht günstig bekomme.

Zu meiner Frage:

Wie bekomme ich das AUX-In noch ins Auto wenn das mit dem o.g. nicht klappt?

Was haltet Ihr von einem FM Modulator der direkt an den Antennenanschluss geschlossen wird

FM Modulator

Ich weiß das die Antennenstecker nicht korrekt sind, und ich noch mit Adaptern arbeiten muss.

Ich vermute mal das das nicht so störempfindlich ist, wie ein "externer" FM-Transmitter,oder?

Ihr merkt schon, ich klopfe jetzt alle Möglichkeiten ab ;-)

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen