ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 70 Navi Problem mit Drehknopf

CD 70 Navi Problem mit Drehknopf

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 21:48

Hallo

beim Multifunktionsknopf meines CD70Navi gibt es ein Problem: Wenn man ihn in einer Richtung dreht, müsste ein Menüpunkt nach dem anderen angezeigt, bzw. farblich unterlegt sein. Bei mir ist es aber so, dass z.B. beim Drehen nach Rechts immer nur zwischen zwei Punkten hin und her gewechselt wird. Mit der Lenkradfernbedienung funktioniert alles bestens. Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt oder weiß einer von Euch eine Lösung?

Vielen Dank im Vorraus und Guten Beschluß

mutzo.

Beste Antwort im Thema

Auch ich hatte bei meinem CD70 das Problem des nur zwischen zwei Menü-Punkten hin und her springenden Cursors. Lästig genug, fiel dann auch noch zusätzlich der Lautstärkeregler aus (an/aus ging, laut/leise nicht mehr).

Opel (kontakt@opel-infoservice.de) wollte nicht weiterhelfen.

Da Lötarbeiten nun nicht gerade zu meinen ausgeprägtesten Fähigkeiten zählen, habe ich mich (nach Hinweisen hier im Forum) an „hardwarekiller“ (http://hardwarekiller.bplaced.net/) gewandt. Er beriet mich am Telefon, gab Tips für Ausbau und Versand. Mittwoch letzter Woche schickte ich ihm das Gerät, diesen Montag in der Frühe hatte ich es zurück. Alle Fehler behoben! Kann ihn für jeden Menschen, der ähnlich unbegabt im Umgang mit dem Lötkolben ist wie ich, nur weiterempfehlen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

ich habe das allergleiche Problem...wenn man die Blende fest um den Drehknopf rein drückt, funktioniert er einwandfrei...

ich werde mal schaun was ich tun kann...^^

MfG

Das Klimabedienteil rausholen und aufmachen und dann Kontaktspray auf das Rad und das wirkt meistens Wunder :)

das klimabedienteil geht ja...es geh um den drehknopf von cd70 navi...

ich hatte meins nachgerüstet und hat dann ca 2 wochen funktioniert...als es dann morgens mal kälter war so ca 4 grad ging der nur noch eine Stufe hoch bzw runter und manchmal wenn man länger dreht auch 2 oder 3 Stufen weiter.

drücke ich die Radioblende am Knopf fest rein, geht der Knopf auch wieder normal, lasse ich los geht er wieder nicht mehr

Das hat Silent81 falsch verstanden. Allerdings ist der von Dir beschriebene Fehler an der ECC sehr häufig vorhanden. Du kannst mal hier im Forum nach "Drehknopf Klimaautomatik" oder "ECC" suchen lassen.

Gruß

Achim

Hallo zusammen!

Habe seit zwei Wochen genau das gleiche Problem mit dem Drehknopf vom DVD90, ist richtig ärgerlich...:mad:

Hat jemand vielleicht schon eine "Lösung" gefunden?:rolleyes:

Gruß

am 17. Mai 2011 um 5:54

Nun Kontaktspray sollte helfen, allerdings schaff ichs ned den Drehknopf runter zu bekommen....

Hi!

Ich habe das Problem auch, allerdings habe ich schon so ziemlich alles probiert, was ich dazu im Netz gefunden habe (und das ist nicht viel). Saubermachen, mit Druckluft ausblasen (von hinten bei ausgebauter Platine) und ich habe schon alle Lötstellen rund um den Drehknopf nachgelötet - keine Besserung. Hat da jemand eine Idee, wie das zu beheben ist?

Ich habs auch. Einmal feste reingedrückt, passiert eben der beschriebene Fehler.

Ich ziehe dann immer am Knopf, dann gehts erstmal wieder, bis man wieder drücken muss.

Ich hatte bis gerade gehofft, dass man das auch mit Löten hinbekommt, aber zu viel gehofft, scheinbar.

Kann man diese "Knopfeinheit" rauslöten und Ersatz einbauen?

Ziehen/Drücken ist bei mir komplett egal, das Ding ist im Eimer. Hab den Drehknopf nicht abbekommen, aber von hinten kam man an die Lötkontakte ran. Hat aber nichts gebracht - entweder ist die Schaltereinheit kaputt oder es hat eine andere Ursache.

Weiß jemand, welches Ersatzteil man dazu braucht? Wäre dann quasi mein letzter Versuch.

Meine kurze Google-Recherche gab mir folgende interessante Links:

1 zufällige Reparatur!?

2 Professionelle Reparatur (Problem bekannt)

3 Frage bei den Profis

4 Das in Link Nr.3 erwähnte Teil

Bestellt. Ich berichte.

So,

komme gerade aus meiner Werkstatt. Habe das Ersatzteil eingelötet und vorher mit dem Dremel angepasst. War eine riesige Aktion, extrem knifflig und für so einen Grobmotoriker für mich eine ziemliche Herausforderung. Der Tausch ist geglückt, aber

ES HAT NICHT GEKLAPPT!

Genau das gleiche Problem. An dem Drehregler an sich scheint es also nicht zu liegen und auf der Platine habe ich auch nichts Offensichtliches gefunden. Damit ist die Sache für mich wohl beendet, ich bin kein Radio- und Fernsehtechniker und habe auch nicht das nötige Equipment, um weiter auf Fehlersuche zu gehen. Habe sogar das CD70 komplett demontiert, um an die Platine ranzukommen, die unter dem CD-Laufwerk ist - selbst da habe ich nichts gefunden.

Also Samstagnachmittag für nix zerstört. Bin begeistert.

Verdammt! :mad:

Mehr fällt mir da grad nicht ein ^^

Ja... entweder weiß einer, woran es liegt, oder ich kann schonmal sparen. Ein Radio, was das CD70 ersetzt in allen Funktionen, kostet so ab ~600€. Bin ich eigentlich nicht bereit, zu investieren für sowas "Unwichtiges".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 70 Navi Problem mit Drehknopf