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CD 70 und keine navigation im tunnel
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meinen neuen gebrauchten Astra bekommen (BJ. 06/2006). Das eingebaute CD 70 ist ja ganz nett, aber leider macht es keine Anstalten im Tunnel zu navigieren...., die Richtung aendert es schon, also ist da Gyroskop ok, aber anscheinen kommt die Geschwindigkeit nicht an....
Ideen?
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14 Antworten
Hallo,
hast du wieder raus gefunden,oder musstest du fragen?
Kleiner Scherz.
Gruß
Du wunderst dich, warum dein Navi im Tunnel net funzt???
Könnte vieleicht daran liegen, dass es schwer ist durch meter dicken Beton und Stahl eine Verbindung zu einem Sateliten zu bekommen.
ist doch irgenwie logisch oder?
Re: CD 70 und keine navigation im tunnel
Zitat:
Original geschrieben von sir-silenc
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meinen neuen gebrauchten Astra bekommen (BJ. 06/2006). Das eingebaute CD 70 ist ja ganz nett, aber leider macht es keine Anstalten im Tunnel zu navigieren...., die Richtung aendert es schon, also ist da Gyroskop ok, aber anscheinen kommt die Geschwindigkeit nicht an....
Ideen?
Wenn es im Tunnel nicht navigieren will, sind u.U. die Radsensoren defekt. Ist das Navi nachgerüstet?
Zitat:
Original geschrieben von sir-silenc
anscheinen kommt die Geschwindigkeit nicht an....
Ideen?
Versteh nicht genau was Du meinst... was sagen bei Tunnelfahrt die Geschwindigkeiten im Navi- bzw BC-Testmode? Die erste sollte fehlen (da kein GPS Empfang), die zweite jedoch vorhanden sein (vom Wegstreckensensor).
Außerdem kanns ja auch daran liegen dass das Kartenmaterial nicht exakt mit der Tunnelführung bzw den Ausfahrten übereinstimmt.
Beschreib mal genauer was Du da erlebst.
Zitat:
Original geschrieben von maggus19
Du wunderst dich, warum dein Navi im Tunnel net funzt???
Könnte vieleicht daran liegen, dass es schwer ist durch meter dicken Beton und Stahl eine Verbindung zu einem Sateliten zu bekommen.
ist doch irgenwie logisch oder?
lies die Anleitung.....
"Die Position und Bewegungen des Fahrzeugs
werden vom Navigationssystem
durch Sensoren erfasst. Der zurückgelegte
Weg wird durch das Tachosignal des Fahrzeugs
ermittelt, Drehbewegungen in Kurven
durch einen Gyrosensor (Trägheitskompass).
Die Positionsbestimmung erfolgt
über die Satelliten des GPS (Global
Positioning System).
Durch den Vergleich der Sensorsignale mit
der digitalen Karte auf der Navigations-CD
ist es möglich, die Position mit einer Genauigkeit
von ca. 10 m zu errechnen.
Wichtige Anmerkungen zur Funktion des
Navigationssystems
Das System ist grundsätzlich auch mit
schlechtem GPS-Empfang funktionsfähig,
allerdings kann sich bei schlechtem oder
gestörtem GPS-Empfang die Genauigkeit
der Positionsfindung verringern oder es
können Störungen bei der Positionsermittlung
auftreten, die in fehlerhaften Positionsmeldungen
resultieren."
Wenn ich mich nicht tauesche impliziert das, dass der Weg durch die Vorwertsbewegung des Wagens bestimmt wird, die ja auch im Tunnel stattfindet, was in Kombi mit einem Gyro heisst, dass auch ohne GPS ueber eine gewisse Strecke navigiert werden kann....
Was btw. STANDART bei allen besseren Festeingebauten ist die ich bisher gesehen haben (Audi, BMW,Benz...), wenn Opel es nicht machen wuerde, waere das ungeschickt.
Aber aus deiner lapidaren Bemerkung schliesse ich, dass das Phenomaen normal und gewollt ist?
Zitat:
Original geschrieben von e19w126
Versteh nicht genau was Du meinst... was sagen bei Tunnelfahrt die Geschwindigkeiten im Navi- bzw BC-Testmode? Die erste sollte fehlen (da kein GPS Empfang), die zweite jedoch vorhanden sein (vom Wegstreckensensor).
Außerdem kanns ja auch daran liegen dass das Kartenmaterial nicht exakt mit der Tunnelführung bzw den Ausfahrten übereinstimmt.
Beschreib mal genauer was Du da erlebst.
Also was passiert ist, man fahert in den Tunnel rein, z.B. Weserauentunnel in Minden, NRW, der Pfeil hoert auf mitzufahren und bleibt stehen, allerdings ruckt er bei Kurven in die passende Richtung.
Zitat:
Original geschrieben von sir-silenc
Also was passiert ist, man fahert in den Tunnel rein, z.B. Weserauentunnel in Minden, NRW, der Pfeil hoert auf mitzufahren und bleibt stehen, allerdings ruckt er bei Kurven in die passende Richtung.
Da fehlt dem Navi das Wegstreckensignal. Vermutlich wurde das Navi nachträglich eingebaut und dabei wurde das Wegstreckensignal nicht mit einbezogen weil vielleicht die Radsensoren dafür nicht vorhanden sind.
Zitat:
Original geschrieben von anjoma
weil vielleicht die Radsensoren dafür nicht vorhanden sind.
Wie stelle ich das genauer fest?
Zitat:
Original geschrieben von sir-silenc
Wie stelle ich das genauer fest?
Guck´hier hinein, da gibt es einiges über dieses Thema zu lesen.
Zitat:
Original geschrieben von sir-silenc
Wenn ich mich nicht tauesche impliziert das, dass der Weg durch die Vorwertsbewegung des Wagens bestimmt wird, die ja auch im Tunnel stattfindet, was in Kombi mit einem Gyro heisst, dass auch ohne GPS ueber eine gewisse Strecke navigiert werden kann....
Was btw. STANDART bei allen besseren Festeingebauten ist die ich bisher gesehen haben (Audi, BMW,Benz...), wenn Opel es nicht machen wuerde, waere das ungeschickt.
Aber aus deiner lapidaren Bemerkung schliesse ich, dass das Phenomaen normal und gewollt ist?
Hi,
Auch bei Audi und anderen geht nicht, was Du beschreibst.
Ein Navi muss über die GPS Signale ersteinmal seinen Standort "finden". Dann ist eine Navigation, über eine kurze Strecke, mit den Geschwindigkeitssignalen und dem Kompass möglich.
Deswegen fragte ich schon, ob dein Navi nachgerüstet ist. Wenn dies der Fall ist, gibt es keine Wegstreckensignale und damit keine Navigation im Tunnel.
Ich hatte vor einer Weile das Erlebnis in Frankfurt in einem Parkhaus, dass das Navi zwar wußte in welche Richtung es fährt, aber der Standort lag um ca. 300m daneben.
Grüße
globalwalker
Wie anjoma schon sagte....
das Navi ist sicher nicht vom Werk aus drin gewesen, sondern wurde nachgerüstet... da fehlt das Wegstreckensignal.
wissen wir es, bis der TE es uns geschrieben hat?
Vielleicht helfen wir ihm mit solchen Fragen auch auf den richtigen Weg
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
wissen wir es, bis der TE es uns geschrieben hat?
Vielleicht helfen wir ihm mit solchen Fragen auch auf den richtigen Weg
Danke erstmal an alle
Das Wegsteckensignla ist (zu mindest per Kabel) da. Auf Pin 37 des steckers muendet ein blau/brauens Kabel, dass in dem Thread im anderen Forum diskutiert wurde.
Der Diagnose Modus vom Navi zeigt auf beiden also GPS und "Bodengebunden" was an, daher glaube ich mittlerweile, dass evtl. das Navi einfach nicht schnell genug umschaltet, wenn es merkt, dass die Satelieten weg sind...
Hi,
die Leitung selbst ist schon ein gutes Anzeichen, wenn noch das richtige Signal drauf liegt, wäre es noch besser. Überprüfe nochmal die Anzeigen.
Radsensoren sind übrigens in jedem Astra verbaut, andernfalls würde das ABS(/TC/ESP) sich beschweren. Von eben diesem kommt das nicht-CAN-gebundene Wegstreckensignal ja.
Ohne Wegstreckensignal würde die Anzeige des Navi sich unter Umständen nie bewegen, da für die genaue Auflösung von Fahrtstrecken das Wegstreckensignal und für Auflösung der Fahrtrichtung der Gyrokompass verwendet wird und erst nach größeren Intervallen mit dem Satellitensignal abgeglichen wird.
MfG BlackTM