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CD 70 und keine navigation im tunnel

Opel
Themenstarteram 30. Juni 2007 um 17:13

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen neuen gebrauchten Astra bekommen (BJ. 06/2006). Das eingebaute CD 70 ist ja ganz nett, aber leider macht es keine Anstalten im Tunnel zu navigieren...., die Richtung aendert es schon, also ist da Gyroskop ok, aber anscheinen kommt die Geschwindigkeit nicht an....

Ideen?

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14 Antworten
am 30. Juni 2007 um 17:19

Hallo,

hast du wieder raus gefunden,oder musstest du fragen?

Kleiner Scherz.

Gruß

Du wunderst dich, warum dein Navi im Tunnel net funzt???

Könnte vieleicht daran liegen, dass es schwer ist durch meter dicken Beton und Stahl eine Verbindung zu einem Sateliten zu bekommen.

ist doch irgenwie logisch oder?

am 30. Juni 2007 um 17:21

Re: CD 70 und keine navigation im tunnel

 

Zitat:

Original geschrieben von sir-silenc

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen neuen gebrauchten Astra bekommen (BJ. 06/2006). Das eingebaute CD 70 ist ja ganz nett, aber leider macht es keine Anstalten im Tunnel zu navigieren...., die Richtung aendert es schon, also ist da Gyroskop ok, aber anscheinen kommt die Geschwindigkeit nicht an....

Ideen?

Wenn es im Tunnel nicht navigieren will, sind u.U. die Radsensoren defekt. Ist das Navi nachgerüstet?

am 30. Juni 2007 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von sir-silenc

anscheinen kommt die Geschwindigkeit nicht an....

Ideen?

Versteh nicht genau was Du meinst... was sagen bei Tunnelfahrt die Geschwindigkeiten im Navi- bzw BC-Testmode? Die erste sollte fehlen (da kein GPS Empfang), die zweite jedoch vorhanden sein (vom Wegstreckensensor).

Außerdem kanns ja auch daran liegen dass das Kartenmaterial nicht exakt mit der Tunnelführung bzw den Ausfahrten übereinstimmt.

Beschreib mal genauer was Du da erlebst.

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von maggus19

Du wunderst dich, warum dein Navi im Tunnel net funzt???

Könnte vieleicht daran liegen, dass es schwer ist durch meter dicken Beton und Stahl eine Verbindung zu einem Sateliten zu bekommen.

ist doch irgenwie logisch oder?

lies die Anleitung.....

"Die Position und Bewegungen des Fahrzeugs

werden vom Navigationssystem

durch Sensoren erfasst. Der zurückgelegte

Weg wird durch das Tachosignal des Fahrzeugs

ermittelt, Drehbewegungen in Kurven

durch einen Gyrosensor (Trägheitskompass).

Die Positionsbestimmung erfolgt

über die Satelliten des GPS (Global

Positioning System).

Durch den Vergleich der Sensorsignale mit

der digitalen Karte auf der Navigations-CD

ist es möglich, die Position mit einer Genauigkeit

von ca. 10 m zu errechnen.

Wichtige Anmerkungen zur Funktion des

Navigationssystems

Das System ist grundsätzlich auch mit

schlechtem GPS-Empfang funktionsfähig,

allerdings kann sich bei schlechtem oder

gestörtem GPS-Empfang die Genauigkeit

der Positionsfindung verringern oder es

können Störungen bei der Positionsermittlung

auftreten, die in fehlerhaften Positionsmeldungen

resultieren."

Wenn ich mich nicht tauesche impliziert das, dass der Weg durch die Vorwertsbewegung des Wagens bestimmt wird, die ja auch im Tunnel stattfindet, was in Kombi mit einem Gyro heisst, dass auch ohne GPS ueber eine gewisse Strecke navigiert werden kann....

Was btw. STANDART bei allen besseren Festeingebauten ist die ich bisher gesehen haben (Audi, BMW,Benz...), wenn Opel es nicht machen wuerde, waere das ungeschickt.

Aber aus deiner lapidaren Bemerkung schliesse ich, dass das Phenomaen normal und gewollt ist?

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Versteh nicht genau was Du meinst... was sagen bei Tunnelfahrt die Geschwindigkeiten im Navi- bzw BC-Testmode? Die erste sollte fehlen (da kein GPS Empfang), die zweite jedoch vorhanden sein (vom Wegstreckensensor).

Außerdem kanns ja auch daran liegen dass das Kartenmaterial nicht exakt mit der Tunnelführung bzw den Ausfahrten übereinstimmt.

Beschreib mal genauer was Du da erlebst.

Also was passiert ist, man fahert in den Tunnel rein, z.B. Weserauentunnel in Minden, NRW, der Pfeil hoert auf mitzufahren und bleibt stehen, allerdings ruckt er bei Kurven in die passende Richtung.

Zitat:

Original geschrieben von sir-silenc

Also was passiert ist, man fahert in den Tunnel rein, z.B. Weserauentunnel in Minden, NRW, der Pfeil hoert auf mitzufahren und bleibt stehen, allerdings ruckt er bei Kurven in die passende Richtung.

Da fehlt dem Navi das Wegstreckensignal. Vermutlich wurde das Navi nachträglich eingebaut und dabei wurde das Wegstreckensignal nicht mit einbezogen weil vielleicht die Radsensoren dafür nicht vorhanden sind.

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von anjoma

weil vielleicht die Radsensoren dafür nicht vorhanden sind.

Wie stelle ich das genauer fest?

Zitat:

Original geschrieben von sir-silenc

Wie stelle ich das genauer fest?

Guck´hier hinein, da gibt es einiges über dieses Thema zu lesen.

am 30. Juni 2007 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von sir-silenc

 

Wenn ich mich nicht tauesche impliziert das, dass der Weg durch die Vorwertsbewegung des Wagens bestimmt wird, die ja auch im Tunnel stattfindet, was in Kombi mit einem Gyro heisst, dass auch ohne GPS ueber eine gewisse Strecke navigiert werden kann....

Was btw. STANDART bei allen besseren Festeingebauten ist die ich bisher gesehen haben (Audi, BMW,Benz...), wenn Opel es nicht machen wuerde, waere das ungeschickt.

Aber aus deiner lapidaren Bemerkung schliesse ich, dass das Phenomaen normal und gewollt ist?

Hi,

 

Auch bei Audi und anderen geht nicht, was Du beschreibst.

Ein Navi muss über die GPS Signale ersteinmal seinen Standort "finden". Dann ist eine Navigation, über eine kurze Strecke, mit den Geschwindigkeitssignalen und dem Kompass möglich.

Deswegen fragte ich schon, ob dein Navi nachgerüstet ist. Wenn dies der Fall ist, gibt es keine Wegstreckensignale;) und damit keine Navigation im Tunnel.

Ich hatte vor einer Weile das Erlebnis in Frankfurt in einem Parkhaus, dass das Navi zwar wußte in welche Richtung es fährt, aber der Standort lag um ca. 300m daneben.

 

Grüße

globalwalker

Wie anjoma schon sagte....

das Navi ist sicher nicht vom Werk aus drin gewesen, sondern wurde nachgerüstet... da fehlt das Wegstreckensignal.

am 30. Juni 2007 um 21:43

wissen wir es, bis der TE es uns geschrieben hat?

Vielleicht helfen wir ihm mit solchen Fragen auch auf den richtigen Weg;)

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

wissen wir es, bis der TE es uns geschrieben hat?

Vielleicht helfen wir ihm mit solchen Fragen auch auf den richtigen Weg;)

Danke erstmal an alle :)

Das Wegsteckensignla ist (zu mindest per Kabel) da. Auf Pin 37 des steckers muendet ein blau/brauens Kabel, dass in dem Thread im anderen Forum diskutiert wurde.

Der Diagnose Modus vom Navi zeigt auf beiden also GPS und "Bodengebunden" was an, daher glaube ich mittlerweile, dass evtl. das Navi einfach nicht schnell genug umschaltet, wenn es merkt, dass die Satelieten weg sind...

Hi,

die Leitung selbst ist schon ein gutes Anzeichen, wenn noch das richtige Signal drauf liegt, wäre es noch besser. Überprüfe nochmal die Anzeigen.

Radsensoren sind übrigens in jedem Astra verbaut, andernfalls würde das ABS(/TC/ESP) sich beschweren. Von eben diesem kommt das nicht-CAN-gebundene Wegstreckensignal ja.

Ohne Wegstreckensignal würde die Anzeige des Navi sich unter Umständen nie bewegen, da für die genaue Auflösung von Fahrtstrecken das Wegstreckensignal und für Auflösung der Fahrtrichtung der Gyrokompass verwendet wird und erst nach größeren Intervallen mit dem Satellitensignal abgeglichen wird.

MfG BlackTM

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