ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. CD Laufwerk via Bluetooth/USB/Sonstiges nachrüsten

CD Laufwerk via Bluetooth/USB/Sonstiges nachrüsten

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 14:44

Ich habe das Forum hier bereits durchwühlt, aber ausnahmslos alle gefunden Diskussionen dazu driften nach dem 3. Post in eine CD vs. Mp3 vs. Losless, ... Diskussion ab.

Situation: Ich kann einen Gebrauchten erwerben, der hat leider kein CD Player. Alle in Frage kommenden Angebote mit CD Player sind immer Exoten oder nicht im Preisrahmen drin. Meiner Frau ist ein CD Player sehr wichtig, sie mag nicht ihre komplette Sammlung digitalisieren.

Daher die Frage: Gibt es gute Nachrüstmöglichkeiten? Da BMW ja den beliebten Aux-In nicht mehr standardmäßig integriert, fallen die ganzen alten tragbaren Batterie-CD-Player leider weg.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Über Radiosignal einspielen, wie im Autokino ...

 

Wieviel Songs sind „echt“ zu digitalisieren?

 

Diese ggf kaufen, immer und überall für bis zu 5 Geräte (z B Apple) dabei ...

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 19:21

Sind so 20 CDs. Die hat man auch mal digitalisiert, aber meine Frau liebt ihre Stereoanlage und darüber Musik zu hören, sie zu digitalisieren darauf hätte sie keine Lust. Wenn dann würde ich das nur fürs Auto machen ;)

So ein Bluetooth Radio-Sender hatte ich mal. War irgendwie nicht so das Wahre.

Nur mal so zur Info: Musik auf CD ist bereits digital:-)

Wenn ich zuhause gerne CD höre, würde ich im Auto keine Lösung wählen, wo der Klang schlechter ist. 20 CDs sind ziemlich schnell umgewandelt und auf USB kopiert. Ist nur meine persönliche Meinung.

Einfach mal bei bimmer24, F&F retrofittings, bima.works nachfragen. Bei letzterem kostet das CD Laufwerk inkl. Einbau 799€. Nachrüsten ist halt immer deutlich teurer...

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 24. Juli 2018 um 21:36:50 Uhr:

20 CDs sind ziemlich schnell umgewandelt und auf USB kopiert.

Freeware-Programm "Exact Audio Copy" (kann man bei CHIP herunterladen)

"Rippen" dauert pro CD ca 10 -15 Minuten

Ich möchte auch unbedingt ein CD Laufwerk oder einen CD Wechsler nachrüsten in meinem X1 f48 BJ 2021.

Das muss doch möglich sein!!!!

Zitat:

@Nico1963 schrieb am 14. Mai 2023 um 00:33:09 Uhr:

Ich möchte auch unbedingt ein CD Laufwerk oder einen CD Wechsler nachrüsten in meinem X1 f48 BJ 2021.

Das muss doch möglich sein!!!!

Genau so geht es mir auch.

20 CDs sollten auch mit niedriger Komprimierung oder lossless auf nen gängigen Stick passen.

Zeitaufwand, wenn man es ganz schön machen will mit rippen (Exact Audio Copy) und taggen (MP3Tag) ca. ein verregneter Sonntag.

Ich würde jedenfalls ungern meine CDs mit ins Auto nehmen. Die liegen zu Hause und alle Alben sind auf dem Stick, schön mit Coverbild auf den Display und Titel/Interpret…

Zitat:

@O.S. schrieb am 14. Mai 2023 um 09:59:38 Uhr:

20 CDs sollten auch mit niedriger Komprimierung oder lossless auf nen gängigen Stick passen.

Zeitaufwand, wenn man es ganz schön machen will mit rippen (Exact Audio Copy) und taggen (MP3Tag) ca. ein verregneter Sonntag.

Also ich bin da zwar nicht der große Meister, aber EAC habe ich schon mal installiert. Mal schauen wie weit ich da komme. Danke.

Zitat:

@O.S. schrieb am 14. Mai 2023 um 09:59:38 Uhr:

20 CDs sollten auch mit niedriger Komprimierung oder lossless auf nen gängigen Stick passen.

Zeitaufwand, wenn man es ganz schön machen will mit rippen (Exact Audio Copy) und taggen (MP3Tag) ca. ein verregneter Sonntag.

Ich würde jedenfalls ungern meine CDs mit ins Auto nehmen. Die liegen zu Hause und alle Alben sind auf dem Stick, schön mit Coverbild auf den Display und Titel/Interpret…

Also es klappt. Habe tatsächlich 1 CD per EAC auf einen Stick bekommen und abgespielt im X1 (USB unter der Mittelarmstütze). Toll. Jetzt muß ich noch das Plattencover und die Namen der einzelenen Tracks hinbekommen, aber das sollte noch passieren. Danke den Helfern hier.

Schau Dir dazu mal das Programm MP3Tag an…

Zitat:

@O.S. schrieb am 14. Mai 2023 um 23:33:11 Uhr:

Schau Dir dazu mal das Programm MP3Tag an…

Habe ich gemacht und installiert. Ergebnis leider bisher negativ. Und die Hilfe nur in Englisch? Aber EAC läuft und soweit bin ich sehr zufrieden.

Stimmt, die doku scheint tatsächlich nur in en verfügbar zu sein. Vielleicht hilft die Community, da kann man nach Deutsch filtern: https://community.mp3tag.de/c/de/faq-haeufig-gestellte-fragen/8

 

Bzw. Wo hängt es denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. CD Laufwerk via Bluetooth/USB/Sonstiges nachrüsten