1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CD Laufwerk wird zu heiß.. Batterie leer..

CD Laufwerk wird zu heiß.. Batterie leer..

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. September 2007 um 13:59

Hallo,

wie in dem anderen Thread schon angesprochen, hab ich seit kurzem das Problem, dass mein Radio immer wenn man ne CD einlegt nach paar Minuten "CD TEMPERATUR" anzeigt, sprich, dass er viel zu heiß wird. Es handelt sich dabei um ein JVC KD-NX1R (baugleich Becker Traffic Pro).

In meinem Auto sind zwei Vertsärker verbaut, einmal einer von Hifonics für den Subwoofer (Bassröhre von JBL) + andere (mir unbekannte) Kabel. Und einer von Alpine, wo die Lautsprecher angeschlossen sind.

Das Gerät lief bis vor kurzem ohne Probleme und alle Lautsprecher haben funktioniert. Letzte Woche fing der hintere Lautsprecher an zu scheppern, woraufhin ich mein Auto zu einem Car Audio Shop brachte, der mir dann hinten welche von MB Quart (DSE 216) inkl. Hochtöner eingebaut hat.

Als ich einen Soundcheck druchführte, bemerkte ich, dass die Frontlautsprecher nicht mehr funktionieren, er meinte er wärs nicht gewesen, er hätte die neuen Lautsprecher an den Original Kabeln angeschlossen und hat sonst nix gemacht. Okay, diskutieren war sinnlos.

Seitdem zeigt mein Radio nun auch die Temperatur Meldung an. Momentan kann man echt nur 2 Minuten ne CD abspielen und danach gehts gar nicht mehr.

Dann war gestern die Batterie komplett leer gesaugt, musste dann den ADAC rufen und bin wieder ab zu dem Typen.

Er meinte der Verstärker wäre auf Dauerplus gelegt, etc. pp. wäre wohl alles schlecht verkabelt und bla bla bla, deswegen auch die leere Batterie.

Okay hab von ihm für heute einen Termin bekommen und hab ihm gesagt, er soll alles mal richtig verkabeln und die Frontlautsprecher zum laufen bringen.

Was hat er gemacht? Gar nix, außer dass der Verstäker jetzt nicht mehr auf Dauerplus ist. :rolleyes:

Habt ihr jetzt irgendwelche Vorschläge, warum das Radio viel zu heiß wird? Könnte es an den Lautsprechern liegen? Oder könnte es an der Batterie liegen, dass die nun zu wenig Power hat und das Radio warum auch immer dadurch heiß wird? Würde ne neue Batterie was bringen? Oder hat der Typ die Lautsprecher falsch angeschlossen und es gab irgendwo nen Kurschluss, wodurch nun das Radio im Eimer ist? (Was ich aber nicht hoffe)

Anbei ein paar Bilder

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 27. September 2007 um 14:00

Bild Nr.2

Themenstarteram 27. September 2007 um 14:00

Bild Nr.3

Themenstarteram 28. September 2007 um 11:11

Keiner ne Ahnung? Irgendeine Vermutung? soll ich evtl. mal die Lautsprecher abklemmen und dann gucken ob das Radio immer noch zu heiß wird?

am 28. September 2007 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Juggy D

Keiner ne Ahnung? Irgendeine Vermutung? soll ich evtl. mal die Lautsprecher abklemmen und dann gucken ob das Radio immer noch zu heiß wird?

Ich würde eher das Radio mal ausbauen, vielleicht ein Handtuch rumwickeln (damit die Kühlung nicht besser ist als im eingebauten Zustand) und dann nur an 12 V hängen und laufen lassen !

Ich denke das Radio selbst wird kaputt und es hat nichts mit Endstufe oder Lautsprecher zutun !

Themenstarteram 28. September 2007 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger 

Ich würde eher das Radio mal ausbauen, vielleicht ein Handtuch rumwickeln (damit die Kühlung nicht besser ist als im eingebauten Zustand) und dann nur an 12 V hängen und laufen lassen !

Ich denke das Radio selbst wird kaputt und es hat nichts mit Endstufe oder Lautsprecher zutun !

Naja, aber so ein Radio geht doch nicht von heut auf morgen kaputt oder? Ich mein das Ding hat ma 1500€ gekostet, da kann man doch erwarten, dass es ohne Probs läuft. Und das Problem tretet auch nru seit dem Lautsprecherwechsel auf.

Was meinst du mit nur an 12V hängen? Dass ich den Stecker der Lautsprecher mal nicht anschließen soll?

am 28. September 2007 um 20:42

Zitat:

Was meinst du mit nur an 12V hängen? Dass ich den Stecker der Lautsprecher mal nicht anschließen soll?

Ja !

kann mir nicht vorstellen, daß wegen der Lautsprecher das CD Laufwerk heiß werden soll.

Denke eher, daß das Laufwerk kurz vorm Abrauchen ist.

Zitat:

In meinem Auto sind zwei Vertsärker verbaut, einmal einer von Hifonics für den Subwoofer (Bassröhre von JBL) + andere (mir unbekannte) Kabel. Und einer von Alpine, wo die Lautsprecher angeschlossen sind.

Das Gerät lief bis vor kurzem ohne Probleme und alle Lautsprecher haben funktioniert. Letzte Woche fing der hintere Lautsprecher an zu scheppern, woraufhin ich mein Auto zu einem Car Audio Shop brachte, der mir dann hinten welche von MB Quart (DSE 216) inkl. Hochtöner eingebaut hat.

Als ich einen Soundcheck druchführte, bemerkte ich, dass die Frontlautsprecher nicht mehr funktionieren, er meinte er wärs nicht gewesen, er hätte die neuen Lautsprecher an den Original Kabeln angeschlossen und hat sonst nix gemacht.

Hi!

Mir ist immernoch nicht klar wie die Lautsprecher beschaltet sind und wieviele wo hängen? Wenn du zwei Verstärker hast, dann dürften doch am Radio keine Lautsprecher hängen, oder? Oder sind doch vielleicht zuviele Lautsprecher am Radio angeschlossen (dadurch sinkt die Impedanz um die Hälfte, wenn z.B. zwei Lautsprecher am einen Kanal Parallel angeschlossen sind). Das wäre meine Vermutung, dann hättest am Radio 2Ohm und es würde viel schneller Heiss werden.

Wenn du jetzt selber nicht weißt, wie was angeschlossen ist, dann können wir leider auch nicht helfen......

Themenstarteram 29. September 2007 um 8:40

@wyzi

An dem einen Verstärker ist der Subwoofer angeschlossen.

An dem anderen Verstärker sind die Hecklautsprecher angeschlossen, sonst nichts.

Sowohl Sub als auch LS sind über Cinch Kabel angeschlossen, die hinter dem Radio anfangen und dann bis hinten in den Kofferaum/Verstärker gehen.

Mein Radio hat ne Impedanz von 4Ohm (bis 8 Ohm möglich).

Die Lautsprecher haben ne Impedanz von 4 Ohm.

Sind diese hier, da stehen auch nochmal die Daten:

http://cgi.ebay.de/...E-216-DSE216_W0QQitemZ140161733776QQcmdZViewItem

Was mich halt nur wundert ist, dass es mit den Originalen BMW Lautsprechern (die auch am Verstärker dran waren) keine Probleme gab. Da wurde nix zu heiß alles lief Tip Top.

Ich würde mal die vorderen Lautsprecher testweise abklemmen. Vielleicht hat eine der Endstufen im Radio eine Macke oder Kontakt zur Karosserie oder ist kurzgeschlossen.

also das der radio heis wird ist ne krankheit war bei mir auch hab ihn ausseinander

genommen lüfter gereinigt und alles lief wieder einwandfrei aba auf den laser aufpassen wenn einmal hin sehr schwer zu machen und noch ne frage wie hast du es geschafft diesen radio an endstufen anzuschliessen hat ja gar keine cinch ausgänge ich will auch einen verstärker anschliessen aba keine cinch kanns du mir vlt sagen was es für einen adapter da gibt??

am 23. Mai 2008 um 15:48

An den meisten Endstufen ist doch ein Stecker und das dazugehörige Kabel für die 4 Audioeingänge dabei !

Deine Antwort